Umzug nach Shanghai - Spedition und Zoll

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
habsud
Neuling

Umzug nach Shanghai - Spedition und Zoll

Beitrag von habsud »

Hallo zusammen,

ich werde Ende 2010 nach Shanghai umziehen und dort erstmal befristet bis Mitte 2012 nen Job anfangen.

Kann mir jemand von Euch aus persönlicher Erfahrung eine Spedition empfehlen, die einigermaßen günstig ist? Nach meinem aktuellen Wissensstand ist der Preisunterschied zwischen 10 bis 15 m³ Beiladung und der Anmietung eines kompletten 20" Containers nicht sehr groß. Ich habe im Internet dafür so um die 1700 Euro recherchiert. Habt Ihr andere Erfahrungen und Empfehlungen?

Ein wichtiger Punkt: Der chinesische Zoll. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich alles, auch mein gebrauchtes Haushaltsgut, komplett verzollen. Nun überlege ich, Sachen wie meine gebrauchte Spül- und Waschmaschine mitzunehmen, Möbel wahrscheinlich nicht, dafür aber einiges an Musik-Equipment (diverse Instrumente (Bass, Gitarre, Keyboard) und sonstigen technischen Musikkram (Verstärker, Box, etc)). Wißt Ihr, mit wieviel Zoll ich dafür rechnen muss? Mir ist in jedem Fall davon abgeraten worden, CDs oder DVDs mitzunehmen, aber zu Instrumenten konnte mir bisher niemand was sagen ... Wenn das zu teuer wird, dann müßte ich mich halt schweren Herzens von einigen Sachen trennen ...

Über hilfreiches Feedback würde ich mich freuen!

Gruß, Atze
corneta
VIP
VIP

Re: Umzug nach Shanghai - Spedition und Zoll

Beitrag von corneta »

Vielleicht hilft der Beitrag von Belrain ja weiter.

Ob man die Sachen alle mitnehmen muss, weiß ich nicht. Normalerweise sind Wohnungen möbliert und haben auch eine Waschmaschine. Wenn der Anschluss für einen Geschirrspüler da ist, dann ist auch der Geschirrspüler da. Ansonsten könnte es sein, dass sich der Geschirrspüler den Balkon mit der Waschmaschine teilen muss :wink: . Bei uns waren auch in allen Zimmern Fernseher.

CDs und DVDs kann man doch auch digitalisieren und auf einer Festplatte mitnehmen :roll: .
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug nach Shanghai - Spedition und Zoll

Beitrag von happyfuture »

habsud hat geschrieben:ich werde Ende 2010 nach Shanghai umziehen und dort erstmal befristet bis Mitte 2012 nen Job anfangen.
Hast Du denn schon eine Bleibe in Shanghai gefunden bzw. festgemacht?
Das wäre mein erster Punkt, den ich klären würde. Danach weisst Du auch, was Du tatsächlich in CN benötigst (siehe auch Hinweis von corneta).

Ich selber lebe ohne feste Terminsetzung "befristet" in China, habe jedoch meine Habseligkeiten in D eingelagert (komplette Küche, Waschmich, Trockmich, TV usw.) Selbst meine Musik-CD/DVD's habe ich dort gelassen (haben sich zwischenzeitlich meine Kids unter den Nagel gerissen), da ich hier in CN alles auf eine eigens in HK erworbene HDD downloaden kann, sogar über google.cn! Letztlich habe ich Kleidung, Schuhe! und ein paar meiner persönlichen Lieblingssachen per Fluggepäck mitgebracht, zugegebenermaßen nicht alles auf einen Schlag, jedoch daher nie Zollprobleme gehabt!

Das, was ich meine in China zu benötigen, kaufe ich mir vor Ort, wobei es sich dabei meist um Kleidung handelt (Schuhe kaufe ich nicht in CN!). Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand verbunden mit hohen Kosten und Verschleiß nicht. Wenn es eine Geld Frage sein sollte, dann lieber alles in D über eBay & Co zu Geld machen und in China günstig neu erwerben. Alleine für die Transportkosten (one-way!) von EUR 1700 bekommst Du reichlich vom Feinsten hier! :wink:
Antworten