Lehrtätigkeit China
Lehrtätigkeit China
Hallo,
eine Freundin von mir sucht gerade einen Job. Kann irgendjemand helfen?
Sie will gern Deutsch an einer chinesischen Universität oder Schule unterrichten. Hat jemand Erfahrung damit? Wieviel verdient man ungefähr pro Monat, verdient man mehr wenn man sich von Deutschland aus bewirbt, oder vor Ort in China?
Kennt irgendjemand gute Internetseiten wo solche Jobs ausgeschrieben sind?
Besten Dank und schöne Grüße,
ChinaGuy
eine Freundin von mir sucht gerade einen Job. Kann irgendjemand helfen?
Sie will gern Deutsch an einer chinesischen Universität oder Schule unterrichten. Hat jemand Erfahrung damit? Wieviel verdient man ungefähr pro Monat, verdient man mehr wenn man sich von Deutschland aus bewirbt, oder vor Ort in China?
Kennt irgendjemand gute Internetseiten wo solche Jobs ausgeschrieben sind?
Besten Dank und schöne Grüße,
ChinaGuy
Re: Lehrtätigkeit China
Qualifizierter Deutschunterricht an einer chinesischen Universität/Schule ist nicht irgendein "Job".ChinaGuy hat geschrieben:...sucht gerade einen Job. Kann irgendjemand helfen?
Sie will gern Deutsch an einer chinesischen Universität oder Schule unterrichten...
Welche Qualifikationen bringt die Dame denn mit? Als Frisöse oder Pizzabäckerin dürfte es schwierig werden...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Re: Lehrtätigkeit China
Sie muss ja nicht gerade ein Institut leiten und 80.000 Yuan im Monat verdienen...Welche Qualifikationen bringt die Dame denn mit? Als Frisöse oder Pizzabäckerin dürfte es schwierig werden...
Ich hab' mit nichts als einem Gymnasiumsabschluss allein in dem halben Jahr, in welchem ich in China gelebt hab', drei Jobangebote und zwei Praktikumsstellen gekriegt (der eine Job bei der chinesischen Regierung mach' ich heute noch nebenbei). Der Witz war, dass man mich als Englischlehrer wollte, da ich Europäer bin (jedoch nicht native speaker), während meine Schulkollegin, die native Kanadierin war aber asiatisch Aussah, nirgends als Lehrer genommen wurde...
Das war aber alles auch in Chengdu, nicht in Shanghai oder Beijing, wo es viele Ausländer hat...
Aber eben, ohne gross qualifiziert zu seine, kannst sie auch nur so um die 6000 Yuan im Monat erwarten - zum Überleben reicht es gut, aber reich wird man damit nicht.
Deine Freundin sollte einfach einmal bei ein paar Schulen abklappern und schauen, ob die eine Lehrerin brauchen.
Einen Job von Deutschland aus zu finden, ohne jegliche Beziehungen in China zu haben, wird aber schwer. Ich würde vor Ort suchen.
Baitu hat zudem damit recht, dass wir Dir wohl ihne genauere Infos nicht wirklich weiterhelfen können.
Neben den Qualifikationen und einem oberflächlichen CV sollten wir auch noch Informationen über das Alter der Dame, ihre ursprüngliche Herkunft (sieht sie europäisch oder asiatisch aus?), weitere Hintergründe dafür, dass sie nach China möchte und wohin sie in China genau möchte haben.
Wie bereits angetönt sind die Anforderungen und Gehälter in Shanghai ganz anders als in Ürümqi, genauso wie der Wettbewerbsdruck.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Was haben wir gelacht
Aremonus arbeitet als Springer für die öffentlichen Verkehrsbetriebe in Pixian (einem Vorort von Chengdu).hahaha hat geschrieben:Und was soll das fürn Job sein ?Aremonus hat geschrieben:(der eine Job bei der chinesischen Regierung mach' ich heute noch nebenbei)
Und was ist jetzt so witzig daran, dass man sich für einen Beitrag wie deinen einen neuen Account zulegen muss? Wovor fürchtest du dich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!