Wie findet ihr Beispielsätze zu neuen Vokabeln?
Wie findet ihr Beispielsätze zu neuen Vokabeln?
Ich stolpere oft über interessantes Vokabular, aber es fällt mir schwer, für diese Worte gute Beispielsätze zu finden, die die Anwendung verdeutlichen und andererseits nicht zu schwer sind.
yellowbridge und dict.cn haben mich bisher nicht so umgehauen.
Gerade bei nicht so plastischen Woertern, gerade z.b. 估计 sind Beispielsätze m.E. extrem wichtig.
Gruesse
yellowbridge und dict.cn haben mich bisher nicht so umgehauen.
Gerade bei nicht so plastischen Woertern, gerade z.b. 估计 sind Beispielsätze m.E. extrem wichtig.
Gruesse
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Wie findet ihr Beispielsätze zu neuen Vokabeln?
Kennst du nciku schon?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Die beiden Seiten kannte ich noch nicht. Ich finde die Saetze allerdings oftmals zu kompliziert und für mich hören sie sich teilweise komisch (falsch?) an. Sind also mit Vorsicht zu geniessen. Trotzdem vielen Dank!
Das beste ist sicherlich immer noch die chinesischen Freunde damit zu nerven, Anwendungsbeispiele zu finden.
Nachtrag: Das Problem an allen diesen Seiten ist m.E., dass sie dafür konzipiert sind, Englischlernerden Beispiele zu liefern. Zielgruppe ist also nicht primär der Mandarinlerner. Das erklärt wahrscheinlich die teilweise schlechte Qualität der chinesischen Sätze.
Das beste ist sicherlich immer noch die chinesischen Freunde damit zu nerven, Anwendungsbeispiele zu finden.
Nachtrag: Das Problem an allen diesen Seiten ist m.E., dass sie dafür konzipiert sind, Englischlernerden Beispiele zu liefern. Zielgruppe ist also nicht primär der Mandarinlerner. Das erklärt wahrscheinlich die teilweise schlechte Qualität der chinesischen Sätze.
Habe ich auch schon daran gedacht. Ich denke due hast voll Recht. Klar, wenn die Konzept nicht stimmt, denn werden natürlich die Ergebnisse auch nicht total stimmen. Aber trozdem kann man da etwas lernen, wenn man auch ein bisschen über Englisch verfügt!baambi hat geschrieben:...
Das, was du suchst, findest du eigentlich in jedem chinesisch-chinesischen Wörterbuch. Meist sind die Beispielsätze dort auch eher kurz gehalten, man muss schließlich Papier sparen.
Online hilft dir vielleicht zdic weiter.
Es gibt von Buske ein lustige Buch mit Worterklärungen, 1200 Substantive. (Ich hoffe, mit dem Link zur Leseprobe wird dieser Artikel nicht gleich SPAM
) Das war mein erstes Chinesisch-Buch, auch wenn nicht direkt zum Sprache-Lernen geeignet (da keine Grammatik), sehr wohl zum Interesse-Wecken.
-
zeichen-zeichner
- Neuling
Hallo,
ich werde immer häufiger in diesem Online-Wörterbuch fündig:
http://woerterbuch.hantrainerpro.de/chi ... katoas.htm
Leider gibt's die Beispielsätze dort nur in Pinyin, aber immerhin mit Tönen deutscher Übersetzung.
ich werde immer häufiger in diesem Online-Wörterbuch fündig:
http://woerterbuch.hantrainerpro.de/chi ... katoas.htm
Leider gibt's die Beispielsätze dort nur in Pinyin, aber immerhin mit Tönen deutscher Übersetzung.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Einfach das Wort in Google eingeben dann findest du massenweise Beispiele. Baidu ist z.B. ein recht gutes Online-Lexikon, das Wort selbst wird erklärt, Beispielsätze gebracht, näheres zur Herkunft, Pinyin, englische Übersetzung etc., natürlich alles auf chinesisch. Einfacher geht es wirklich nicht.baambi hat geschrieben: Gerade bei nicht so plastischen Woertern, gerade z.b. 估计 sind Beispielsätze m.E. extrem wichtig.
Für dein Beispiel:
http://baike.baidu.com/view/476849.htm
mazzel hat geschrieben:Für die Suchende kommt der Tipp wohl zu spätBeitragVerfasst: 26.10.2010, 10:08![]()
Trotzdem finde ich den Tipp mit Baidu ganz gut
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Da habe ich doch glatt das Datum des ersten Posts übersehen.mazzel hat geschrieben: Für die Suchende kommt der Tipp wohl zu spät![]()
Trotzdem finde ich den Tipp mit Baidu ganz gut
Wäre aber nicht passiert wenn dieser "zeichen-zeichner" ihn nicht ausgegraben hätte.