Krankenversicherung in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
zebresel
Neuling

Krankenversicherung in China

Beitrag von zebresel »

Ich weiß, dass Thema mit der Krankenversicherung hatten wir jetzt schon öfters, und die Forumssuche hat ja auch ne Menge Ergebnisse ausgespruckt. Jedoch nicht was ich suche.

Meine Situation:
Derzeit bin ich als Studentin in der Familienversicherung, dass ist sehr praktisch. Im Januar ist mein Studium jedoch schon um und damit bin ich quasi raus aus der Versicherung, weil ich in China mehr als 325 Euro im Monat verdiene.

Ich hatte mich über so Auslandskrankenversicherung informiert, da ich das ja definitiv machen muss. Da gibts ja viele Angebote, z.b. von Care Concept.

Meine Frage: sind die Versicherungen nur zusätzlich zur Krankenversicherung in Deutschland?
Was ist, wenn ich in China krank werde, wirklich zurück nach Deutschland muss, und dann hier in Deutschland nicht mehr versichert bin? Muss ich überhaupt eine Versicherung hier in Deutschland haben, wenn ich hier gar nicht Lebe?

Habt ihr ein paar gute Tipps? Ich würd halt ungern ein halbes Vermögen für die Versicherung ausgeben :)

Grüße

Carola
Hendrik
VIP
VIP

Re: Krankenversicherung in China

Beitrag von Hendrik »

Ich hatte mal vor einiger Zeit mit dem Versicherungsmakler meiner Eltern gesprochen, der hat etwa folgendes gesagt.

Man lässt sich eben Versichern mit einer Versicherung die im Ausland gilt. Die trägt dann Kosten wie es im Versicherungsvertrag eben steht, da gibts dann auch Obergrenzen. Mir wurde da eine Versicherung für 80 Euro / Monat angeboten, in der auch ein Rücktransport nach Deutschland inklusive ist. Bei einer späteren Rückkehr nach Deutschland ist es wieder möglich in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen. Die Versicherung gilt auch, wenn man temporär zwischendurch nach D-Land kommt. Für mehr Details solltest Du Dich mal beraten lassen, das kostet ja erstmal nichts.
.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung in China

Beitrag von happyfuture »

Hendrik hat es schon gut beschrieben:

Die meisten 08/15 Pflichtversicherten (Familienversicherung) sind über ihre KK nicht weltweit (nicht CHINA!) versichert! Hierzu braucht es eine Auslands-KV. Je nach Geschmack, Versicherungswahnsinn, Gültigkeitsbereich und Individualität kannst Du zwischen 'zig Versicherern und Tarifen auswählen. Eine generelle Aussage "für Deine speziellen Anforderungen" gibt es nicht!

Mein Tipp:
Schreib per Mail die Versicherungen an (oder Ruf an!), auf die HIER im Forum schon hingewiesen wurde. Ich selber bin bei der Hanse Merkur für 59 EUR/Monat versichert, habe jedoch noch nie einen "Anspruchsfall" gehabt!
Antworten