Kann jemand mir Ideen geben

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von zimmer28 » 08.10.2010, 17:32

Ich schreibe zur Zeit ein Bericht über"Sport, Medien und Wirtschaft in China" ,ein Professor hat mir das Thema gegeben.Ich habe schon etwas geschirieben, aber ich befuchten dass ich falsche Richtung gegagen ist, ich weiß nicht was ich weiter schreiben kann. Ich weiß nicht, ob in Forum auch jemand Medienwissenschft studieren oder in diese Bereich arbeiten, viellleicht ihr könnt mir einige Vorschläge geben, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Sachse28 » 08.10.2010, 17:46

Versuch Dein Thema erstmal einzuschränken. Wird sonst zu viel. Konzentrier Dich auf das wesentlichste und erstelle Dir einen Rahmen, aus dem sich dann die Gliederung ergibt. Überlege Dir, wen Du mit dem Bericht erreichen bzw. ansprechen möchtest und was die Gesamtaussage sein soll. Ist die Gliederung erst einmal fertig, dann hast Du schon den größten Teil erledigt. Der Rest besteht dann aus Recherchieren und der Niederschrift. Auf was Profs Wert legen: keine Auflistung von Fakten, sondern wissenschaftliches Arbeiten, das eine kontroverse Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten nachweist. Vergess die Quellenangaben nicht. Mein Prof hat mir meine Seminararbeit anno damals deshalb um die Ohren gehauen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.

xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von xyz678 » 08.10.2010, 19:44

Vielleicht kannst Du darüber schreiben, dass die Medien in China nicht wie in De hetzen und Wahrheiten verdrehen a la Goebels!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”

Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Bernhard » 08.10.2010, 20:04

xyz678 hat geschrieben:Vielleicht kannst Du darüber schreiben, dass die Medien in China nicht wie in De hetzen und Wahrheiten verdrehen a la Goebels!
das hat sehr viel mit Sport zu tun....

xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von xyz678 » 08.10.2010, 20:14

Bernhard hat geschrieben:das hat sehr viel mit Sport zu tun....
Ja. Siehe Olympia-Berichterstattung 2008. Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ob er sich das zutraut, ist unklar. In De. muss man ja political correct sein, anders formuliert: Zensur.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”

Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Bernhard » 08.10.2010, 20:20

xyz678 hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:das hat sehr viel mit Sport zu tun....
Ja. Siehe Olympia-Berichterstattung 2008. Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ob er sich das zutraut, ist unklar. In De. muss man ja political correct sein, anders formuliert: Zensur.
in China auch.

Abgesehen davon, hast du wohl das Thema nicht ganz verstanden. Es geht um den Komplex Sport - Medien - Wirtschaft in China, nicht um die Berichterstattung irgendwelcher Themen ohne "Sport-Bezug" während eines Sportereignisses.

Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Ting Budong » 08.10.2010, 20:34

zimmer28 hat geschrieben:Ich schreibe zur Zeit ein Bericht über"Sport, Medien und Wirtschaft in China" ,ein Professor hat mir das Thema gegeben.Ich habe schon etwas geschirieben, aber ich befuchten dass ich falsche Richtung gegagen ist, ich weiß nicht was ich weiter schreiben kann. Ich weiß nicht, ob in Forum auch jemand Medienwissenschft studieren oder in diese Bereich arbeiten, viellleicht ihr könnt mir einige Vorschläge geben, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde helfen, wenn du sagen würdest welche Richtung du bisher eingeschlagen hast. Das Thema klingt erstmal relativ einfach. Du kannst dir zig Sachen raus suchen. NBA, Fussball, Formel 1, selbst Billiard ist eine Option, läuft ja dauernd auf CCTV5 und ist sehr beliebt.

Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von zimmer28 » 08.10.2010, 22:26

Ok,morgen lade ich mal meine Geliedrung hoch

Benutzeravatar
OlliTrade
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2010, 21:11
Wohnort: UAE

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von OlliTrade » 09.10.2010, 01:23

xyz678 hat geschrieben:Vielleicht kannst Du darüber schreiben, dass die Medien in China nicht wie in De hetzen und Wahrheiten verdrehen a la Goebels!
Habe selten so ein Bloedsinn gelesen! Hier ist Fremdschaemen und Kopfschuetteln angesagt!

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von happyfuture » 09.10.2010, 02:09

OlliTrade hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben:Vielleicht kannst Du darüber schreiben, dass die Medien in China nicht wie in De hetzen und Wahrheiten verdrehen a la Goebels!
Habe selten so ein Bloedsinn gelesen! Hier ist Fremdschaemen und Kopfschuetteln angesagt!
Da ist jemand wieder nah dran an der nächsten Sperre! :wink:

Wenn schon vorlaut, einseitig und provokativ, sollten zumindest die Namensverweise richtig geschrieben werden (zeigt es jedoch sehr deutlich, wie wenig fundiertes Wissen dahinter steckt). :wink:

@Olli, von bestimmten Teilnehmern kommt einfach nur Blödsinn! Wer weiß, wie schlecht es denen im wahren Leben geht, hier aber im Schutz der Anonymität auf die K.... hauen! :evil:

robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von robbe » 09.10.2010, 12:12

xyz678 ist beleidigt, da in einigen Threads über China gehetzt wurde^^ was solls, ich find ihn lustig :lol:

zum Thema: Die Olympischen Spiele 2008 bieten doch einen guten Ansatz, um erstmal Literatur zu suchen. Da kommen alle drei Punkte zusammen, Sport, Wirtschaftlichkeit, Medienpräsentation.
Darf man bei dir an der Uni nicht den Dozenten anschreiben/anfragen, wenn man Probleme mit dem Thema hat oder wenigstens die Gliederung absprechen?!

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Topas » 09.10.2010, 17:28

Was mir als erstes konkret dazu eingefallen ist :

Anteil bzw Relevanz von wirtschaftlichen Themen in der Sportberichterstattung staatlicher Medien

oder

Kulturelle Unterschiede in der Bedeutung von Wirtschaftsthemen und Sportthemen in der Berichterstattung zwischen China und Deutschland.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Red Duck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2010, 07:25
Wohnort: Wallenhorst

Re: Kann jemand mir Ideen geben

Beitrag von Red Duck » 09.10.2010, 18:26

OlliTrade hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben:Vielleicht kannst Du darüber schreiben, dass die Medien in China nicht wie in De hetzen und Wahrheiten verdrehen a la Goebels!
Habe selten so ein Bloedsinn gelesen! Hier ist Fremdschaemen und Kopfschuetteln angesagt!
Na ja, wenn er dabei das auflagenstärkste Blatt mit den großen Buchstaben meint, liegt xyz678 damit ja auch gar nicht so verkehrt.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste