Facharbeit über Chinesische Religion
Facharbeit über Chinesische Religion
Liebe China-Experten,
ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe und gerade mit einer Facharbeit zum Thema chinesische Religion bzw. Philosophie beschäftigt. Nach einem historischen Rundumschlag und allgemeinen Definitionen, mit welchen ich zu mindest keine großen Probleme hatte, weil da viel Literatur vorhanden ist, will (oder soll) ich mich der Frage zuwenden ob und wenn ja dann wie Religion/Philosophie sich aktuell auf den Alltag, die Weltsicht usw in China auswirkt.
Ich hoffe, dass Sie mir da vielleicht mit ein paar konkreten Erfahrungsberichten oder auch allgemeinen Ideen helfen können. Vielen Dank im Voraus für ihrer Antworten!
ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe und gerade mit einer Facharbeit zum Thema chinesische Religion bzw. Philosophie beschäftigt. Nach einem historischen Rundumschlag und allgemeinen Definitionen, mit welchen ich zu mindest keine großen Probleme hatte, weil da viel Literatur vorhanden ist, will (oder soll) ich mich der Frage zuwenden ob und wenn ja dann wie Religion/Philosophie sich aktuell auf den Alltag, die Weltsicht usw in China auswirkt.
Ich hoffe, dass Sie mir da vielleicht mit ein paar konkreten Erfahrungsberichten oder auch allgemeinen Ideen helfen können. Vielen Dank im Voraus für ihrer Antworten!
Re: Facharbeit über Chinesische Religion
Ich tue mich schon im Threadtitel schwer, was verstehst du unter "Chinesische Religion" ?
Berichtest du nun über Religionen und philosophischen Lehren die ihren Ursprung in China hatten? Religionen die China maßgeblich prägten?, oder über die fünf Religionen die auch als Religion anerkannt sind? Eine Staatsreligion gibt es in China ja nicht.
Vielleicht solltest du deine Fragen etwas konkretisieren, auf einem Rundumschlag wirst du wahrscheinlich vergeblich warten, dafür ist das Thema zu umfangreich.
Aber mal eine ganz Allgemeine Antwort ob und wie sich Religion heutzutage auswirkt: