Frage Temporary Registration
Frage Temporary Registration
Ich habe mal eine Frage bezueglich der Temporary Registration. Ich bin vor 2 Wochen mit einem F-Visum (Praktikum) in China eingereist und habe mir dann auch innerhalb von 24 Stunden nach meiner Ankunft beim lokalen Polizeibuero so einen Temporary Registration Wisch abgeholt.
Ich weiss das ich mich nach jeder Aus- und Wiedereinreise aus China (bsw. nach einem Hong Kong Trip) neu registrieren muss. Meine Frage ist allerdings wie es aussieht wenn ich bsw. ein Wochenende woanders in China in einem Hotel uebernachte. Die Temporary Registration ist ja meines Wissens immer nur solange gueltig bis die jeweils naechste Temporary Registration erfolgt. Uebernachte ich also bsw. 3 Naechte in Peking, registriert mich das Hotel dort ja beim Einchecken bei der Polizeibehoerde. Folglicherweise muesste ich also nicht mehr eine Temporary Registration in Shanghai haben und muesste mich nach dem Wochenendtrip wieder neu registrieren. Oder bin ich da falsch informiert und die Registrierung muss immer nur dann erfolgen wenn ich neu nach China einreise?
Ich weiss das ich mich nach jeder Aus- und Wiedereinreise aus China (bsw. nach einem Hong Kong Trip) neu registrieren muss. Meine Frage ist allerdings wie es aussieht wenn ich bsw. ein Wochenende woanders in China in einem Hotel uebernachte. Die Temporary Registration ist ja meines Wissens immer nur solange gueltig bis die jeweils naechste Temporary Registration erfolgt. Uebernachte ich also bsw. 3 Naechte in Peking, registriert mich das Hotel dort ja beim Einchecken bei der Polizeibehoerde. Folglicherweise muesste ich also nicht mehr eine Temporary Registration in Shanghai haben und muesste mich nach dem Wochenendtrip wieder neu registrieren. Oder bin ich da falsch informiert und die Registrierung muss immer nur dann erfolgen wenn ich neu nach China einreise?
Re: Frage Temporary Registration
Soweit ich das weiss, muss man sich registrieren.
Meine Frau sagt auch, dass da keiner nachschaut. Ich würde und werde es trotzdem machen, alleine darum, dass man bei evtl Unfällen oder sonstigen Problemen auf der sicheren Seite ist.
Wieder nur soweit ich weiss - man mus sich auch immer bei Ortswechseln innerhalb des Landes ummelden. Das ist wohl so etwas wie bei uns am Meldeamt. Wenn Du hier in ein Hotel gehst, wirst Du auch automatisch angemeldet, das weiss man nur normalerweise nicht.
Aber bitte alles ohne Gewähr.
Grüße
Meine Frau sagt auch, dass da keiner nachschaut. Ich würde und werde es trotzdem machen, alleine darum, dass man bei evtl Unfällen oder sonstigen Problemen auf der sicheren Seite ist.
Wieder nur soweit ich weiss - man mus sich auch immer bei Ortswechseln innerhalb des Landes ummelden. Das ist wohl so etwas wie bei uns am Meldeamt. Wenn Du hier in ein Hotel gehst, wirst Du auch automatisch angemeldet, das weiss man nur normalerweise nicht.
Aber bitte alles ohne Gewähr.
Grüße
Also, ich musste im Flieger den Meldezettel ausfüllen, auf dem stand, wo ich mich aufhalte. Was das Hotel gemacht hat, weis ich natürlich nicht. Ich denke, der Meldezettel reicht, wenn Du Deinen Aufenthaltsort nicht änderst.
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
- RoyalTramp
- VIP

@ xxxxx
Kann gut gehen, kann auch schief gehen. Hatte mal mein Visum verlängern lassen und das dann nicht bei der Polizei gemeldet. 3 Tage nach dem Ablauf des vorherigen Visums stand dann die Polizei vor meiner Tür und hat - als ich ihnen mein neues Visum gezeigt habe - mich darauf hingewiesen, beim nächsten Mal bitte rechtzeitig anzugeben, ob und bis wann mein Visum verlängert worden wäre.
Kann auch passieren, daher auch hier mein Tipp: Immer lieber auf der sicheren Seite stehen. Wenn es dich nämlich einmal erwischt, selbst ohne böse Absicht, dann kann es im Ermessen der Behörden sogar passieren, dass du dann erst einmal "China-Verbot" hast (im schlimmsten Falle)
@ JHertweck
Huh? Diese Registrierung gilt doch immer für die gesamte Dauer deines Visums, oder nicht? Wenn du da jetzt für 3 Tage mal in eine andere Stadt fährst und dann dort in ein Hotel eincheckst, verliert diese Registrierung doch nicht ihre Gültigkeit. Sicher, meldet dich das Hotel, aber diese Meldung hat meiner Meinung nach nichts mit deiner Temporary Registration zu tun, das Hotel meldet dich ja nicht in irgendeiner Form ab. Aber ich kenne mich da persönlich jetzt nicht so super aus...nur meine Vermutung...
Kann gut gehen, kann auch schief gehen. Hatte mal mein Visum verlängern lassen und das dann nicht bei der Polizei gemeldet. 3 Tage nach dem Ablauf des vorherigen Visums stand dann die Polizei vor meiner Tür und hat - als ich ihnen mein neues Visum gezeigt habe - mich darauf hingewiesen, beim nächsten Mal bitte rechtzeitig anzugeben, ob und bis wann mein Visum verlängert worden wäre.
Kann auch passieren, daher auch hier mein Tipp: Immer lieber auf der sicheren Seite stehen. Wenn es dich nämlich einmal erwischt, selbst ohne böse Absicht, dann kann es im Ermessen der Behörden sogar passieren, dass du dann erst einmal "China-Verbot" hast (im schlimmsten Falle)
@ JHertweck
Huh? Diese Registrierung gilt doch immer für die gesamte Dauer deines Visums, oder nicht? Wenn du da jetzt für 3 Tage mal in eine andere Stadt fährst und dann dort in ein Hotel eincheckst, verliert diese Registrierung doch nicht ihre Gültigkeit. Sicher, meldet dich das Hotel, aber diese Meldung hat meiner Meinung nach nichts mit deiner Temporary Registration zu tun, das Hotel meldet dich ja nicht in irgendeiner Form ab. Aber ich kenne mich da persönlich jetzt nicht so super aus...nur meine Vermutung...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Man muss sich nach der Ankunft innerhalb von 24 h polizeilich anmelden (lassen), wenn man in einer Privatwohnung wohnt. Was auf dem Meldezettel stand, ist nur ein Anhaltspunkt, ähnlich wie die Angaben im Visumantrag. Ich hatte erst ein bisschen Muffensausen, weil mich die Angabe der genauen Adresse ein wenig überrascht hat und ich mindestens die Hälfte weggelassen habe. Was zählt, ist der Gang zur Meldestelle. Ob man da allerdings nach einem Hotelaufenthalt wieder hin muss, weiß ich nicht.Red Duck hat geschrieben:Also, ich musste im Flieger den Meldezettel ausfüllen, auf dem stand, wo ich mich aufhalte.
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Obwohl ich es auch nicht immer gemacht habe kann ich nur empfehlen es zu tun. Ich kenne die Konsequenzen nicht aber wir wurden bereits mehrfach in unseren Wohnungen von den lokalen Behoerden besucht (einmal weil eine Nachbarin gemeldet hat, dass meine Frau angeblich schwanger ist), das andere mal einfach routinemaessig, beide male konnte ich den Register-Wisch vorlegen und gut wars - ich weiss nicht wie das ohne ihn ausgesehen haette.
Ich wuerde das Risiko wenn man noch oefter nach China will nicht eingehen - es tut nicht weh sich zu registrieren, kostet nichts und bringt nur Vorteile.
Die letzte Registrierung war auch sehr positiv, der Abschnittsbeamte war sehr nett, hat uns auch noch seine Handynummer gegeben und gemeint wenn Probleme jedweder Art eintreten sollen wir ihn anrufen, er kuemmert sich dann.
Ich wuerde das Risiko wenn man noch oefter nach China will nicht eingehen - es tut nicht weh sich zu registrieren, kostet nichts und bringt nur Vorteile.
Die letzte Registrierung war auch sehr positiv, der Abschnittsbeamte war sehr nett, hat uns auch noch seine Handynummer gegeben und gemeint wenn Probleme jedweder Art eintreten sollen wir ihn anrufen, er kuemmert sich dann.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der "Zettel" im Flieger ist die "ARRIVAL CARD" for immigration clearance und hat nichts mit einer polizeilichen Meldung des Aufenthaltes zu tun. Meist hängt da auch die DEPARTURE CARD for immigration clearance dran, die bei der Ausreise auszufüllen und abzugeben ist.corneta hat geschrieben:Man muss sich nach der Ankunft innerhalb von 24 h polizeilich anmelden (lassen), wenn man in einer Privatwohnung wohnt. Was auf dem Meldezettel stand, ist nur ein Anhaltspunkt, ähnlich wie die Angaben im Visumantrag. Ich hatte erst ein bisschen Muffensausen, weil mich die Angabe der genauen Adresse ein wenig überrascht hat und ich mindestens die Hälfte weggelassen habe. Was zählt, ist der Gang zur Meldestelle. Ob man da allerdings nach einem Hotelaufenthalt wieder hin muss, weiß ich nicht.Red Duck hat geschrieben:Also, ich musste im Flieger den Meldezettel ausfüllen, auf dem stand, wo ich mich aufhalte.
Ich empfehle jedem, die IMPORTANT NOTICE auf der Rückseite dieser Departure Card zu lesen, da ist kkk erklärt, was bezüglich "Meldung" zu tun ist.
Wenn man vor der Ausreise nicht auf die chinesischen Behörden angewiesen ist, wird man auch nicht nach der Anmeldung gefragt. Will man allerdings etwas, wie z.B. eine Visaverlängerung vor Ort, wird es ohne Anmeldung eng.
Also, am besten, immer anmelden
Im Moment habe ich das Monstervisum, da reicht bei Ein- und Ausreise jeweils ein Anruf beim lokalen Polizeirevier. Nur wenn das Visum erneuert wird, wollen die eine Kopie des aktuellen Visums.
Ich hatte auch einmal die Anmeldung "vergessen", als ich dann mein Visum verlängern wollte, hat das "ein paar RMB extra" gekostet.xxxxx hat geschrieben:... Habe mich nirgends gemeldet ... Meine Freundin meinte auch bräuchte ich nicht ... Hat das bei euch schon mal zu Problemen geführt ? ...
Also, am besten, immer anmelden
Im Moment habe ich das Monstervisum, da reicht bei Ein- und Ausreise jeweils ein Anruf beim lokalen Polizeirevier. Nur wenn das Visum erneuert wird, wollen die eine Kopie des aktuellen Visums.
- happyfuture
- Titan

Welches Formular meinst Du?xxxxx hat geschrieben:Weiß jemand was in diesem Formular ausser Name und Aufenthaltsort noch gefragt wird ?
Ich habe mich in Wuhan und in Zhongshan (2. Wohnsitz) polizeilich gemeldet, wobei die Formulare total unterschiedlich waren und zudem in Zhongshan 2 Lichtbilder verlangt wurden.
Es gibt in China nur sehr selten einheitliche Regelungen, daher sind pauschale Antworten fast nicht möglich! Das Formular von Zhongshan kann ich auf Anfrage per PN zusenden.
Genau diese Frage habe ich mit dem lokalen PSB auch erörtert. Und deren Auskunft war, dass das kein Problem sei und ich mich nicht nach der Rückkehr wieder neu registrieren müsse. Habe mich danach und in der Folgezeit dann jeweils für den Gesamtzeitraum einschließlich Rückkehr registriert und zwischendurch soviele Hotelsübernachtungen gemacht, wie ich wollte.JHertweck hat geschrieben: Uebernachte ich also bsw. 3 Naechte in Peking, registriert mich das Hotel dort ja beim Einchecken bei der Polizeibehoerde.
Edit: Das würde ich jetzt aber nicht als Freibrief verstehen, sondern es am besten selbst bei der Erstregistrierung erfragen, für den Fall das das lokal anders gehandhabt wird.
- happyfuture
- Titan

Hier das Formular, was ich vor einem Jahr in Zhongshan ausfüllen durfte (Quelle):

Oder:
Sample of Temporary Residence Registration Form and Public Security Bureau Locations in Shanghai

Oder:
Sample of Temporary Residence Registration Form and Public Security Bureau Locations in Shanghai
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hier in Dalian heisst das Formular:
"Accomodation Registration Form for Visitors from Overseas"
Sind nur wenige Fragen darauf und man braucht auch kein Lichtbild.
"Accomodation Registration Form for Visitors from Overseas"
Sind nur wenige Fragen darauf und man braucht auch kein Lichtbild.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hm ich lese da nur ShangHai und nicht ShenZhenxxxxx hat geschrieben: Danke Happy, das hilft schon sehr....mit dem Link aus Shenzhen doppelt....denn da geht es hin.
XIE XIE
BTW: bei mir war es A4 Zettel in ShangHai, aber der Inhalt war ähnlich
BTW2:Warum musste es eigentlich ein Vollquote sein?
de guo xiong, brav angemeldet
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Happys Quelle führt nach Shenzhen:de guo xiong hat geschrieben:Hm ich lese da nur ShangHai und nicht ShenZhenxxxxx hat geschrieben: Danke Happy, das hilft schon sehr....mit dem Link aus Shenzhen doppelt....denn da geht es hin.
happyfuture decodiert hat geschrieben: http://www.startinchina.com/shenzhen/li ... ation.html" target="_blank
Die Petition unterschreibe ich schnell malde guo xiong hat geschrieben:BTW2:Warum musste es eigentlich ein Vollquote sein?
Zusammen mit der Bitte "Monsterbilder" lediglich als URL und nicht als IMG zu verlinken! Vertikal scrollen ist echt blöd
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

Nö!laogai hat geschrieben:Zusammen mit der Bitte "Monsterbilder" lediglich als URL und nicht als IMG zu verlinken! Vertikal scrollen ist echt blöd