Hamburg - wer macht mit?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Hamburg - wer macht mit?

Beitrag von fankeqian »

vor wenigen tagen ist es mir bei einer unterhaltung (M., fühl dich ruhig angesprochen! :P ) wieder mal aufgefallen, wie viele China-termine in Hamburg so regelmässig stattfinden. So gut wie kein tag vergeht, ohne dass hier irgendwas zu China läuft. Von regelmässigen, vom chinesischen konsulat gesponserten (gratis-eintritt) zeitgenössischen (echten!) chinesischen filmen, über einen deutsch-chinesischen sporttag in einem verein, einen fünf-elemente-kochkurs oder praxisnahen vorführungen der tcm, bis hin zu sinologischen vorträgen über die neuesten erkenntnissen zu den Dunhuang-Buddhafiguren oder vorträgen von relativ hohen KPCh-Führern zum thema "zukunftige asien-politik der VR China". alles gibt's.

ich finde es schade, wenn china-fans diese sachen verpassen aus unkenntnis. und da ich eh manchmal hingehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch mitkäme. macht einfach mehr spass zu zweit, zu dritt. ich könnte auch entsprechende termine lange im voraus bekannt machen. also meldet euch ruhig.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hi Fankeqian,

klingt verlockend.. wann sind denn die Termine so allgemein ?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

wochentags - abends. wochenends - tagsüber. zum beispiel die filme laufen samstags früh nachmittags. die vorträge finden meist abends statt.

FKQ
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Fankeqian:

isn büschn weit von München rauf.... :cry: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ob München, ob Weimar - ihr übertreibt's halt ein wenig. ich habe mal in den USA gelebt. am samstag nachmittag wussten wir nicht, was wir am abend mit uns anstellen sollten. kurz zur tanke, zeitung geholt, ins programm reingeschaut und spontan 150 km zum nächsten kino gefahren. es gab keines das näher war.

FKQ
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

ja, so ist es in Amerika. Als ich in Kanada war mussten wir 30 km (einfach) mitten in Niemandsland fahren um was essen zu können. (Am Nachbartisch saß ein Mann, den wir dann zwei tage später 200km entfernt wiedergesehen haben, nähmlich wir haben im gleichen Bed & Breakfast übernachtet... )
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Öhh...ich fühle mich geehrt..das ich Anregungen liefern konnte, zu diesem Thread!! :D

Also wie gesagt ist es mir auch schon herb aufgefallen, das es einiges in Hamburg in Sachen China zu bestaunen gibt. Und wenn ich irgendwann mal wieder im schönen Hamburg verweilen sollte, bist du mein Mann fankeqian!! Ich meine, mit dem Auto ist es echt nicht weit! Hätte man eines... und mit dem Zug ist es auch nur ein kleines Eck weit weg von sagen wir mal Weimar! :wink: Na ja...wenn man Geld für die heftigen Preise der deutschen Bahn hat....und dann die Hotels in Hamburg? Kostenpunkt?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ayane hat geschrieben:Und wenn ich irgendwann mal wieder im schönen Hamburg verweilen sollte, bist du mein Mann fankeqian!! Na ja...wenn man Geld für die heftigen Preise der deutschen Bahn hat....und dann die Hotels in Hamburg? Kostenpunkt?
erstens: ich hoffe, ich bin immer dein mann, egal wo! aryane
zweitens: warum immer mit der dbahn fahren? zu meiner studienzeit gab es mfg und anhalter, ok als männlicher fahrgast war es sicherer... obwohl auch da habe ich sachen erlebt... aber für heute reicht's an geschichten! mfg bleibt aber doch.
drittens: gerade vor drei wochen wurde mein feudales schlafsofa fürs wohnzimmer geliefert. da passen zwei ausgewachsene teutonen, ein teutone zwei chinesinnen, drei chinesinnen... stopp! allemal kann darauf ein gast schlafen. also: warum gleich ein hotel?
FKQ
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:D Ein feudales Sofa...worauf auch noch soviele Leute Platz haben werden? Wow...da könnte ich mich drauf wohl fühlen! Na und natürlich bist du mein Mann in Sachen Hamburg, chinesische und und und...! DIe Liste geht endlos weiter!

Ja..und als Anhalter, ist wirklich keine gute Idee, hab das schon durch bin bin geschädigt fürs weitere Leben!! Der war aber auch eklig..und meine Eltern sind ausgerastet, als sie davon erfahren haben und ziehen mich heute(!!) noch damit auf. Na ja, recht haben sie, wie kann man auch nur so blond sein? Das darf man eigentlich keinen weiter erzählen. Also bitte den letzten Absatz ignorieren!

Und was meinst du mit mfg? Ich kenn das nur als Abkürzung für "mit freundlichen Grüßen" ? :?

Dann machs mal gut, ich schlaf nun den Schlaf der gerechten!! :D UNd träum davon in Hamburg jede Menge Spaß zu haben und mich danach erschöpft auf das feudale Sofa zu betten :wink:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

oh ok, hatte gerade einen Gedankenblitz..

mfg- Mitfahrgelegenheit?? Das klingt doch gut, oder? :P
minotauro

Beitrag von minotauro »

Ich bin sehr interessiert aber kann leider kein chinesisch, gibt's auch interessante Veranstaltungen die man ohne Chinesischkenntnisse verfolgen kann?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

du kannst jeden termin ohne chinesisch-kenntnisse wahrnehmen. die filme laufen beispielsweise meistens im original mit englischen untertiteln.

FKQ
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

aus den vielen china-veranstaltungen in dieser woche in Hamburg, greife ich eine heraus und würde mich freuen, wenn noch jemand den film "Tiger and Dragon" sehen will:

KOMPONIST TAN DUN/谭盾 ZU GAST IM ABATON

Vor fünf Jahren brannte sich nicht nur die Eleganz von Ang Lees Leinwandepos »Tiger and Dragon« in die Köpfe der Betrachter ein, sondern auch die dazugehörige Filmmusik von Tan Dun. Wen hätten die stimmungsvollen Klangbilder, die exotische Orchestrierung und die wunderschönen Cellosoli des Streifens kalt gelassen? Der Komponist wurde dafür mit Oscar und Grammy belohnt: ein Musiker, der seit über zwei Jahrzehnten zwischen China (seiner Herkunft) und den USA (seiner Heimat) pendelt und für eine Musik steht, die Orient und Okzident auf Aufsehen erregende Weise verknüpft. Auch seiner Musik ist es zu verdanken, dass die geistigen und kulturellen Traditionen Chinas auch im Westen Aktualität erhalten.

Das Abaton zeigt anlässlich des Besuches von Komponist Tan Dun den Film „Tiger and Dragon“. Tan Dun wird zu einem Publikumsgespräch anwesend sein.

TIGER AND DRAGON/卧虎藏龙

Von Ang Lee, mit Zhang Ziyi, Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Taiwan/Hongkong 2000, 115 Min., ab 12
Li Mu Bai, ein großer Martial-Arts-Krieger seiner Zeit, will sich nach Jahren des Kampfes ausruhen. Deswegen übergibt er sein legendäres Schwert, genannt "Grünes Schicksal", der Kämpferin Yu Shu Lien, mit der ihn eine heimliche, unglückliche Liebe verbindet. Lien bewacht die im Haus eines Freundes untergebrachte Waffe und lernt dort Jen, die Tochter des Gouverneurs kennen. Diese beneidet Lien, da sie vom freien Krieger-Leben und von der Liebe träumt. Stattdessen soll sie eine arrangierte Ehe eingehen. Da verschwindet das Schwert...

11.2. um 17.00 Uhr mit Komponist Tan Dun/谭盾
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

und hier noch ein zeitgenössischer - echter - chinesischer film, der am kommenden freitag in Hamburg läuft:

Blinder Schacht/Blind Shaft/盲井

(China/Hong Kong/Deutschland 2003)

Silberner Bär - Berlinale 2003: künstlerische Leistung

Regie & Buch: Li Yang, nach dem Roman „Shenmu“ von Liu Qingbang

Deutsche offizielle Homepage: http://www.peripherfilm.de/blinderschacht/

Ein klarer Wintermorgen im Norden Chinas. Wie üblich haben Song und Tang einen harten Tag in einer der vielen, nur unzuläglich gesicherten Kohlenminen vor sich.Tangs Bruder Chaolu, der erst vor wenigen Tagen hier eingetroffen ist, begleitet sie. Tief unten im Schacht passiert es: Song und Tang greifen zu ihren Spitzhacken und erschlagen Chaolu. Dann bringen sie die Mine zum Einsturz und entkommen dem „Unfallort“ unversehrt. Während sie so tun, als würden sie den Tod des Bruders heftig beklagen, verlangen sie vom Besitzer der Mine eine Entschädigungszahlung – sonst würden sie den Unfall bei den Behörden melden. Aus Angst, dass der illegale Betrieb seiner Mine ans Tageslicht kommt, erfüllt der Eigentümer ihre Forderung. Nachdem die beiden das Geld kassiert und an ihre Familien geschickt haben, machen sie sich auf die Suche nach dem nächsten „Verwandten“.
Am Bahnhof,wo es vor Arbeit suchenden Wanderarbeitern nur so wimmelt, entdecken sie ein potenzielles Opfer – Yuan, einen 16-jährigen Jungen vom Lande. Sein Vater hat ebenfalls in den Minen gearbeitet und ist niemals aus ihnen zurückgekehrt. Daher hat Yuan keine andere Wahl gehabt, als von der Schule abzugehen und sich nach einem Broterwerb umzusehen. Tang schlägt ihm vor, Arbeit für ihn zu suchen und ihn den Minenbesitzern vorzustellen. Es gibt nur eine Bedingung: Er muss sich als Songs Neffe ausgeben.
Song ist jedoch der Ansicht, dass Yuan angesichts seines Alters verschont bleiben sollte. Er gerät darüber in Streit mit Tang, gibt angesichts dessen Hartnäckigkeit aber bald nach – der Plan wird zügig vorangetrieben. Doch heimlich heckt Song etwas aus, das Yuan als Opfer disqualifiziert. Das Verhaltnis zwischen den Partnern verändert sich langsam – und in letzter Minute nimmt ihr Vorhaben eine unerwartete Wendung. . .
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

am besten gebe ich euch die website-adresse, so dass ihr selbst entscheiden könnt, was ihr von dem Hamburg-angebot wahrnehmen wollt. damit spare ich mir die postings über die einzelnen termine. ich würde mich freuen, wenn ich mit anderen china-fans manche der termine wahrnehmen könnte. mitteilung per pn, vielleicht?

http://www.chinaboard.de/index.php?c=2

FKQ
Antworten