Nachtzug von Beijing nach Xi'an von wlchem Bahnhof?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Cyntia81
Neuling

Nachtzug von Beijing nach Xi'an von wlchem Bahnhof?

Beitrag von Cyntia81 »

Hi!

Ich würde gerne wissen, von welchem Bahnhof in Beijing, der Nachtzug um ca 21:00 nach Xi'an los fährt und wie kann man der Bhf errichen 8U-bahn Station, bus etc)

Muck
Stammgast
Stammgast

Re: Nachtzug von Beijing nach Xi'an von wlchem Bahnhof?

Beitrag von Muck »

Alle Züge fahren von Beijing West ab.

Z19 - 21:18
Z53 - 21:24
T27 - 21:30
T43 - 21:36
1363 - 21:48

Z und T nehmen sich nicht viel in Sachen Geschwindigkeit (Ankunftzeiten jeweils gegen 8:30). 1363 braucht 4 Stunden länger.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo,
schau mal hier nach. Die Züge fahren alle ab Beijing West, U-Bahn ist direkt am Bahnhof (Linie 2 / blauer Ring).

Bild

Gruß
Mathias
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Äh, so wie es aussieht, ist auf der U-Bahn-Karte aber der Hauptbahnhof gemeint. Die nächste U-Bahn-Station vom Westbahnhof müsste "Military Museum" sein. Also noch etwa 10-15min zu Fuß.

@Cyntia81: Von wo aus möchte Du denn zum Westbahnhof gelangen? Das würde die Routenwahl einfacher machen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Sachse28 hat geschrieben:... Äh, so wie es aussieht, ist auf der U-Bahn-Karte aber der Hauptbahnhof gemeint ...
Die auf der U-Bahn-Karte angezeigte Station "Beijing Railway Station" ist identisch mit dem "Beijing West-Bahnhof", auf der Karte die Station im unteren rechten Eck des blauen Ringes / Linie 2. Die Zugänge zum U-Bahnhof sind direkt auf dem Bahnhofsvorplatz, einmal lang hinfallen und man ist schon da :wink:
Cyntia81
Neuling

Beitrag von Cyntia81 »

Danke schön!

Ist der Preis Unterschied zwischen der Z19 und T27 groß? kann man 2 Tagen im Voraus kaufen??

Danke nochmals
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Mathias hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:... Äh, so wie es aussieht, ist auf der U-Bahn-Karte aber der Hauptbahnhof gemeint ...
Die auf der U-Bahn-Karte angezeigte Station "Beijing Railway Station" ist identisch mit dem "Beijing West-Bahnhof", auf der Karte die Station im unteren rechten Eck des blauen Ringes / Linie 2. Die Zugänge zum U-Bahnhof sind direkt auf dem Bahnhofsvorplatz, einmal lang hinfallen und man ist schon da :wink:
Tut mir leid, aber es wäre besser, Du schaust Dir das bitte nochmal bei Google Maps an.

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 16&iwloc=A" target="_blank
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Cyntia81 hat geschrieben:... Ist der Preis Unterschied zwischen der Z19 und T27 groß? kann man 2 Tagen im Voraus kaufen?? ...
Die Preise sind identisch, Z19 und T27 kosten: Seat hard/soft 150/238 / Hardsleeper oben/mitte/unten 255/264/273 / Softsleeper oben/unten 400/417 RMB. 2 Tage im Voraus müsste gehen.

Die Ubahnkarte gibt es hier auch nochmal größer.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

http://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_We ... ay_Station" target="_blank

Diese Seite dürfte alle Unklarheiten beseitigen! :D :wink:

Public transport
The Beijing Subway currently does not serve the station. The closest Subway station by distance is the Military Museum Station (Chinese: 军事博物馆) of Line 1, from which it is possible to take a number of buses south to the West Station. The distance from Military Museum Subway station to the West Railway Station is roughly 2 kilometres (1.2 mi). When completed, Beijing Subway Line 9 (2011) and Line 7 (est. 2012) will serve the station. The Station's North Square also serves as a bus terminal for a number of routes.
Man kann normalerweise Tickets 10 Tage im voraus kaufen. Das kann während Feiertagen manchmal variieren. Gerade die Züge in das touristisch interessante Xi'an sind schnell mal voll.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Sachse28 hat geschrieben:... Tut mir leid, aber es wäre besser, Du schaust Dir das bitte nochmal bei Google Maps an ...
Oops, Du hast absolut recht, sorry, ich war von meinen Fahrgewohnheiten ausgegangen. Nächste U-Bahnhaltestelle wäre dann wirklich Military Museum.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Sachse28 hat geschrieben:
Public transport ... The distance from Military Museum Subway station to the West Railway Station is roughly 2 kilometres (1.2 mi) ...
Liegt aber auch bescheuert :roll:
Cyntia81
Neuling

Beitrag von Cyntia81 »

Danke nochmals!! :D

Noch eine Frage welcher ist der Unterschied zwischen ein Hardsleeper oben/mitte/unten?? wo schläft man am besten? oder lieber am softsleeper nehmen??

Danke
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Man kann getrost auch denn Hardsleeper nehmen. Unten ist am einfachsten zu erreichen, allerdings sitzen dann tagsüber andere Leute mit auf dem Bett. Oben hat man seine Ruhe und man kann schnell mal an sein Gepäck. Nachteil aber: etwas umständlicher zu erreichen und man kann nicht aus dem Fenster schauen. Dazu muss man sich dann immer auf die Klappstühle in den Gang setzen. Persönlich favorisiere ich aber immer ganz oben (shangpu). Dort kann man als Laowai nicht so angestarrt werden, da ja die Betten offen zum Gang sind. Andere nehmen gern auch mal das mittlere (zhongpu). Softsleeper bin ich noch nie gefahren, darum kann ich auch keine persönliche Einschätzung darüber geben. Man teilt sich halt ein geschlossenes Abteil mit 3 anderen Mitreisenden. Es gibt ja dann noch die Deluxe-Version davon, aber dann kann man vom Preis her auch gleich das Flugzeug nehmen.

Vieles hängt auch von der subjektiven Einschätzung ab. Will man viel in Kontakt mit Chinesen kommen, billig reisen und ist man auf Erlebnisse aus, dann kann man natürlich Hardsleeper nehmen oder am besten gleich die Nacht im Hardseat verbringen. Allerdings nicht zu empfehlen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Cyntia81 hat geschrieben:... welcher ist der Unterschied zwischen ein Hardsleeper oben/mitte/unten?? wo schläft man am besten? oder lieber am softsleeper nehmen?? ...
Schau auch mal hier. Hardsleeper würde ich oben empfehlen, wenn Du nicht deutlich größer als 1,80 bist. Ist ruhiger, als unten/mitte. Beim Softsleeper sind die Abteile mit einer Tür vom Gang abgetrennt, muß bei 11..12 Stunden Fahrtzeit aber nicht unbedingt sein.

Hardsleeper:
Bild

Softsleeper:
Bild
Cyntia81
Neuling

Beitrag von Cyntia81 »

Der Hardsleeper oben sieht für mich ganz ok aus, ich reise noch mit einem Freund zusammen, einer von uns kann das mittlere und der andere das obere Bett nehmen. :)

Die Züge sehen ähnlich wie in Russland aus, da hatte ich schon Erfahrung :)

Danke Jungs für eure Hilfe! :D

Falls jdm von euch zwischen den 20-23.09 in Beijing Lust auf ein Bier, Kaffee oder Tee hat, würde mich sehr freuen...

Gruss
Antworten