Seite 1 von 1
Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 01.09.2010, 17:50
von Nelda
Hallo in die Runde!
Ich werde mit meinem Lebensgefährten vom 19.09.2010 bis zum 13.10.2010 nach Shanghai fliegen.
Bei der spontanen Buchung war uns zunächst nur wichtig, dass die Expo noch nicht vorbei ist, und es war auch der einzige Zeitpunkt, zu dem wir beide Urlaub nehmen konnten. Dass der chinesische Nationalfeiertag direkt in diesen Zeitraum fällt, ist uns erst danach bei der Lektüre diverser Reiseführer aufgefallen und macht uns natürlich ein wenig Sorgen…
Ist es wirklich so, dass im Zeitraum vom 01.10 bis 07.10 reisetechnisch nix mehr geht und auch keine Zug-/Bustickets und Hotel/Hostelzimmer mehr zu bekommen sind?
Wäre es zu empfehlen, die mehrtägigen Ausflüge (z.B. Hangzhou, Suzhou, Wuzhen und Xitang, evtl. Putuoshan (Insel), Daguanyuan und Qushuiyuan – wir haben hier nichts konkretes geplant, reisen ohnehin eher spontan und sind noch für Tipps und Vorschläge offen) in die Umgebung von Shanghai in die Zeit vor und nach der „goldenen Woche“ zu legen und in der Zeit vom 01.10-07.10 eher Shanghai selbst und die Expo (trotz höherer Eintrittspreise, aber dort scheint´s ja ohnehin immer voll zu sein, und ob´s nun 3 oder 5 Stunden Wartezeit ist, die wäre uns ohnehin fast kein Pavillon wert) zu besuchen?
Oder lieber andersherum?
Ich würde mich auch freuen, von euren Erfahrungen mit dem Reisen in China während der „goldenen Woche“ zu hören.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Nelda
Ach ja, ich würde mich auch über Tipps bzgl. vegetarischer Restaurants (gerne auch hygienisch grenzwertige Lokalitäten) in und um Shanghai, die nicht im Lonely Planet o.ä. stehen, freuen!
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 01.09.2010, 18:04
von corneta
Nelda hat geschrieben:Ach ja, ich würde mich auch über Tipps bzgl. vegetarischer Restaurants (gerne auch hygienisch grenzwertige Lokalitäten) in und um Shanghai, die nicht im Lonely Planet o.ä. stehen, freuen!
Kuck mal
hier.
Wenn du den ganzen Thread liest, gibt es noch mehr Tipps

.
Edit: Da ich eine Woche vor dir in Shanghai bin und auch in den Genuss der Nudeln kommen möchte, hab ich selber nochmal recherchiert. Nach bisheriger Erkenntnis gibt es die Nudeln im
Longhua-Tempel gegen 11:30 Uhr in der Kantine. Ich werde das mal austesten und Bescheid geben

.
corneta, die zu ihrer Schande gestehen muss, einen Marco-Polo-Stadtführer gekauft zu haben, um die Woche gut nutzen zu können

.
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 01.09.2010, 22:37
von Laogai
Hallo Nelda, willkommen im Forum (in dem gerade alle mit anderen Themen schwer beschäftigt sind

)!
Nelda hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass im Zeitraum vom 01.10 bis 07.10 reisetechnisch nix mehr geht und auch keine Zug-/Bustickets und Hotel/Hostelzimmer mehr zu bekommen sind?
Dass "reisetechnisch nix mehr geht" ist etwas übertrieben. Zugtickets für Kurzstrecken dürften kaum ein Problem sein und auch Bustickets sind erhältlich. Eine Unterkunft lässt sich sicherlich auch finden, wenn man keine bestimmten Ansprüche an den Komfort stellt.
Trotzdem:
Nelda hat geschrieben:Wäre es zu empfehlen, die mehrtägigen Ausflüge [...] in die Umgebung von Shanghai in die Zeit vor und nach der „goldenen Woche“ zu legen und in der Zeit vom 01.10-07.10 eher Shanghai selbst und die Expo [...] zu besuchen?
Das würde ich so machen bzw. im Hinterkopf behalten. Wenn euch die Stadt in der Zeit auf den Kopf fallen sollte könnt ihr ja noch immer spontane (Tages-)Ausflüge ins Hinterland machen.
Zum Beispiel nach belrain Mansion
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 02.09.2010, 02:01
von hktraveller
Nelda hat geschrieben:Ach ja, ich würde mich auch über Tipps bzgl. vegetarischer Restaurants (gerne auch hygienisch grenzwertige Lokalitäten) in und um Shanghai, die nicht im Lonely Planet o.ä. stehen, freuen!
http://www.happycow.net/asia/china/shanghai/
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 02.09.2010, 05:20
von HK_Yan
Ich würde das Reisen in der Zeit vermeiden und lieber stationär irgendwo sein. Die Expo wird in der Zeit bestimmt sehr voll, also besser in der Zeit nicht in Schanghai sein. Buche Tickets und Hotels rechtzeitig.
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 02.09.2010, 18:11
von Nelda
... herzlichen Dank für die Ratschläge!
Wir wollen eigentlich nicht detailliert planen oder vorab reservieren, sondern spontan vor Ort den Gegebenheiten entsprechend entscheiden - außer dem Flug und den ersten drei Nächten im Blue Mountain Expo Hostel haben wir auch nichts weiter gebucht.
Was auch schon eine Ausnahme ist, denn normalerweise buchen wir auch keine Unterkünfte vorab.
Grundsätzlich späche auch nichts dagegen, diese kritische Woche irgendwo außerhalb Shanghais zu verbringen, aber ich habe bisher noch keinen Ort gefunden, an dem mich ein so langer Aufenthalt reizen würde (Vorschläge?).
Dass "reisetechnisch nix mehr geht" ist etwas übertrieben. Zugtickets für Kurzstrecken dürften kaum ein Problem sein und auch Bustickets sind erhältlich. Eine Unterkunft lässt sich sicherlich auch finden, wenn man keine bestimmten Ansprüche an den Komfort stellt.
Das beruhigt mich ein wenig
Den ursprünglich Plan, mit dem Zug noch nach Peking und X´ian zu fahren haben wir ohnehin ad acta gelegt, es ist zwar unsere erste Reise ins "richtige" China (waren bisher lediglich in Hongkong), aber man kann ja wiederkommen.
Von daher werden wir uns wohl auf Shanghai und die nähere (oder auch etwas weitere) Umgebung beschränken.
Meine Befürchtung war auch eher, dass in dieser Zeit alle bezahlbaren Unterkünfte belegt sind - wir können auch durchaus mal ein paar Tage auf fließendes Wasser verzichten und mit tierischen Mitbewohnern leben
... aber was bitte ist Belrain Mansion??!!
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 02.09.2010, 18:17
von corneta
Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 03.09.2010, 00:49
von Laogai
Nelda hat geschrieben:Grundsätzlich spräche auch nichts dagegen, diese kritische Woche irgendwo außerhalb Shanghais zu verbringen, aber ich habe bisher noch keinen Ort gefunden, an dem mich ein so langer Aufenthalt reizen würde (Vorschläge?).
Nö, mir fällt leider auch nichts ein
Also eher die Sights rund um Shanghai vor und nach der Goldenen Woche ansteuern und um den Nationalfeiertag herum Shanghai intensiv erkunden wäre mein Vorschlag. Die Expo ist meines Wissens immer voll, egal ob in der Woche, am Wochenende oder an Feiertagen (klang auch hier im Forum so an). Also kann man sich dort auch in der Woche um den ersten Oktober herum in das Getümmel werfen.
Die
Tipps zu "Shanghai" habt ihr sicherlich schon gelesen. Vielleicht kommen ja noch welche von euch hinzu, wenn ihr die Zeit dort verbracht habt

Re: Nationalfeiertag China - Chaos pur oder nur halb so schlimm?
Verfasst: 03.09.2010, 19:55
von bossel
Nelda hat geschrieben:Wir wollen eigentlich nicht detailliert planen oder vorab reservieren, sondern spontan vor Ort den Gegebenheiten entsprechend entscheiden
Das mit dem "spontan vor Ort" ist, was Hotels angeht, nicht unbedingt zu empfehlen, gerade auch während der Hauptreisezeit. Aber bei elong.net oder ctrip.com lassen sich Hotels problemlos auch noch am Tag des Check-ins buchen, auch per Telefon (Internet ist aber vorzuziehen, da man dann auch direkt eine Karte zur Verfügung hat).
Man kann sich also erstmal um ein Ticket kümmern & dann noch ein Zimmer buchen. So sollte sich auf jeden Fall noch etwas finden lassen. Habe es noch nie erlebt, daß tatsächlich in einer Stadt keine Zimmer frei waren. Steige allerdings immer in Hotels unterer Preisklasse ab: unter 200 RMB pro Tag.