Peking (Beijing) hat ja schon geantwortet, daher übernehme ich diesen Part für darunter:
bergspitze hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren, ob ich, wie mal gelesen, überwiegend mit blauem Himmel und Sonnenschein rechnen kann (Fotomotive

). Und wie muss ich mir die Vegetation vorstellen: Eher wie bei uns, dass heisst Bäume ohne laub und alles trist, oder gibts da dennoch noch viel grün?
Unterhalb Beijing ist auf deiner Reiseroute die Vegetation immergrün. Sprich die Bäume haben Blätter an den Zweigen. "Immergrün" bedeutet jedoch nicht, dass die Blätter grün sind und alles andere darum herum in anderen freundlichen Farben erscheint.
Die vorherrschende Farbe im winterlichen China ist Grau! Es kann natürlich sein, dass du auch mal einen blauen Himmel mit Sonnenschein erwischst (bin ich Petrus?

), aber die letzten Jahre sprechen eher dagegen.
Fotomotive gibt es trotzdem reichlich, ich würde allerdings einen S/W Film mitnehmen bzw. die Kamera auf Sepia-Modus einstellen.
Zu den Temperaturen: In Südchina wird es im Winter nicht eisig. Aber es gibt eine feuchte Kälte, die nicht an der Haut halt macht, sondern sofort ins Knochenmark eindringt. Finde ich unangenehmer als trockene -20°!
bergspitze hat geschrieben:Würdet Ihr eine Januarreise empfehlen (wenig Touris)
Nicht wirklich. Die von dir angesteuerten Ziele haben immer viele Besucher (Touris), allein oder fast allein ist man dort nie.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann buche auf wärmere Monate um. Meine Empfehlung.