Winterreise ins "touristische" China - wie ist das Wetter

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
bergspitze
Neuling

Winterreise ins "touristische" China - wie ist das Wetter

Beitrag von bergspitze »

Hallo,
ich bin neu hier hier und bräuchte einen Rat. Ich hätte die Möglichkeit, eine "klassische" Chinarundreise mit Peking, Chengdu, Yangtze, Wuhan, Shanghai, Gulin, Hong Kong etc. zu machen und zwar Anfang Januar. Die tiefen Temperaturen sind mir bekannt und machen mir als erfahrenen Trekker nichts aus.
Mich würde vielmehr interessieren, ob ich, wie mal gelesen, überwiegend mit blauem Himmel und Sonnenschein rechnen kann (Fotomotive :D ). Und wie muss ich mir die Vegetation vorstellen: Eher wie bei uns, dass heisst Bäume ohne laub und alles trist, oder gibts da dennoch noch viel grün?

Würdet Ihr eine Januarreise empfehlen (wenig Touris) und habt Ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank,
Klaus
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Winterreise ins "touristische" China - wie ist das Wetter

Beitrag von Mathias »

bergspitze hat geschrieben:... Würdet Ihr eine Januarreise empfehlen (wenig Touris) ...
Ich würde nur die Zeit um das chinesische Neujahrsfest meiden. Also so ab zwei Wochen vor dem 3. Februar 2011 bricht dort die weltweit größte Wanderungsbewegung aus.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Im Januar kann es ganz schön kalt werden. In Peking z.B. bis zu -20°C und in Shanghai gibt es naßkaltes Wetter mit Temperaturen im einstelligen Bereich und die Häuser sind dort ohne Heizungen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Peking ist im Januar eher grau-braun. Die Bäume haben keine Blätter und die Grünflächen sind alle trocken und eher vertrocknet-braun bzw. grau. Dafür kann der Himmel öfter mal Blau sein.

Wenn dich also "kalte" Photomotive nicht stören, dann kann das schon was werden :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

romeo hat geschrieben:Im Januar kann es ganz schön kalt werden. In Peking z.B. bis zu -20°C und in Shanghai gibt es naßkaltes Wetter mit Temperaturen im einstelligen Bereich und die Häuser sind dort ohne Heizungen.
Na ja, in Wuhan ist das auch nicht anders ...

aber alle Hotels haben Heizung! :wink:
bergspitze
Neuling

Beitrag von bergspitze »

... danke schon mal für die ersten antworten :D
... und im Bereich von Yangtze und Gullin vermutlich auch eher alles trist?
Spricht dann doch eher für die klassischen Reisezeiten April und Oktober?
bergspitze
Neuling

Beitrag von bergspitze »

... hat noch jemand ein paar Infos zu den zu erwartenden Wetterverhältnissen was Sonne, Bewölkung und Niederschläge in den einzelnen Regionen betrifft, wäre super, müsste nämlich bald buchen...
Wie gesagt, Kälte macht mir nichts, idealerweise wären 3 Wochen Sonnenschein und wenig Leute...

Schon mal vielen Dank,
Klaus
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Kalt kann es durchaus werden. Nicht die Kälte ist meiner Meinung nach schrecklich sondern die Kälte mit dem Wind. Das merkt man schon im Gesicht und man überlegt sich zwei Mal ob man zu Fuß geht oder ein Taxi wählt.

Der Himmer ist öfters blau und auch die Sonne scheint. Wenn es schneit, sieht es natürlich anders aus!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

bergspitze hat geschrieben:... hat noch jemand ein paar Infos zu den zu erwartenden Wetterverhältnissen was Sonne, Bewölkung und Niederschläge in den einzelnen Regionen betrifft, wäre super, müsste nämlich bald buchen...
Wie gesagt, Kälte macht mir nichts, idealerweise wären 3 Wochen Sonnenschein und wenig Leute...

Schon mal vielen Dank,
Klaus

Wenn Du nur wenigen Leuten begegnen willst, dann bist Du in den klassischen Touristentouren in China definitiv falsch. Du wirst mehr Menschen auf den Straßen erleben, als Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Da empfehle ich eher Tibet oder das Qinghai-Plateau, da leben wesentlich weniger Menschen. In Deiner geplanten Reisezeit dürftest Du dann auch die einmalige Chance haben, winterliches zentralasiatisches Wetter kennen zu lernen.
bergspitze
Neuling

Beitrag von bergspitze »

Hallo Romeo,

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich hab auch seit 30 Jahren schon unzählige Backpacker-Trekkings in Nepal, Indien und Südamerika hinter mir. Aber nun zu meinem runden Geburtstag ist mir halt eine Pauschal-China-Tour angeboten worden und deshalb die Fragen...
Mit wenig Leuten meinte ich etwas weniger zum Beispiel an der Mauer oder auf dem Yangtze als im Oktober.
Aber die Wetterfragen hat mir keiner noch so richtig beantwortet...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bergspitze hat geschrieben:... Aber die Wetterfragen hat mir keiner noch so richtig beantwortet ...
Das, vielerorts übliche, Grau-Braun wurde ja schon erwähnt. Und, wie romeo schon andeutete, gibt es eine Postkartenhimmelgarantie nur für das Hochland von Tibet, das Tarimbecken und Teile der inneren Mongolei. Ansonsten gibt es blauen Himmel meist nur bei Starkwind, so zumindest meine Erfahrung in China.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Mathias hat geschrieben:.. Ansonsten gibt es blauen Himmel meist nur bei Starkwind, so zumindest meine Erfahrung in China.
Oder wenn die Luftwaffe Silberjodid abgeschmissen hat :mrgreen:
a^2
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

bergspitze hat geschrieben:Hallo Romeo,

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich hab auch seit 30 Jahren schon unzählige Backpacker-Trekkings in Nepal, Indien und Südamerika hinter mir. Aber nun zu meinem runden Geburtstag ist mir halt eine Pauschal-China-Tour angeboten worden und deshalb die Fragen...
Mit wenig Leuten meinte ich etwas weniger zum Beispiel an der Mauer oder auf dem Yangtze als im Oktober.
Aber die Wetterfragen hat mir keiner noch so richtig beantwortet...
In den üblichen Sehenswüdigkeiten sind im Januar eher wenig Touristen zu erwarten. Selbst Anfang März ist es mir passiert, daß ich an der großen Mauer der einzigste Europäer war.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Peking (Beijing) hat ja schon geantwortet, daher übernehme ich diesen Part für darunter:
bergspitze hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren, ob ich, wie mal gelesen, überwiegend mit blauem Himmel und Sonnenschein rechnen kann (Fotomotive :D ). Und wie muss ich mir die Vegetation vorstellen: Eher wie bei uns, dass heisst Bäume ohne laub und alles trist, oder gibts da dennoch noch viel grün?
Unterhalb Beijing ist auf deiner Reiseroute die Vegetation immergrün. Sprich die Bäume haben Blätter an den Zweigen. "Immergrün" bedeutet jedoch nicht, dass die Blätter grün sind und alles andere darum herum in anderen freundlichen Farben erscheint.
Die vorherrschende Farbe im winterlichen China ist Grau! Es kann natürlich sein, dass du auch mal einen blauen Himmel mit Sonnenschein erwischst (bin ich Petrus? :wink:), aber die letzten Jahre sprechen eher dagegen.
Fotomotive gibt es trotzdem reichlich, ich würde allerdings einen S/W Film mitnehmen bzw. die Kamera auf Sepia-Modus einstellen.

Zu den Temperaturen: In Südchina wird es im Winter nicht eisig. Aber es gibt eine feuchte Kälte, die nicht an der Haut halt macht, sondern sofort ins Knochenmark eindringt. Finde ich unangenehmer als trockene -20°!
bergspitze hat geschrieben:Würdet Ihr eine Januarreise empfehlen (wenig Touris)
Nicht wirklich. Die von dir angesteuerten Ziele haben immer viele Besucher (Touris), allein oder fast allein ist man dort nie.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann buche auf wärmere Monate um. Meine Empfehlung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bergspitze
Neuling

Beitrag von bergspitze »

ok, vielen Dank an alle,
ich verschiebs :D :(
Antworten