in china filmen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

in china filmen

Beitrag von trendylee »

Hm... Hab gerade ein wenig recherchiert und wenig bzw, nichts brauchbares gefunden:
angenommen ich habe eine tolle kamera und will auf meiner nächsten china-reise filmen und das material dann evtl. weiterverwenden - brauche ich eine genehmigung fürs filmen? wenn ja, wo suche ich sowas an und was kostet das?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
domasla
VIP
VIP

Re: in china filmen

Beitrag von domasla »

Du solltest vorsichtig sein bei militärischen Anlagen (wenn du überhaupt in ihre Nähe kommst). In Qindao gibt es Viertel, wo sich das ziemlich konzentriert. Militärhäfen, Transporte, Soldaten ganz allgemein. Außer, sie stehen zur Verzierung rum. In Beijing vor Botschaften und am Tian an men.

Grenzübergänge und Kontrollen.

Touristenziele und Tempel, bei denen eine durchgestrichene Kamera zu sehen ist. (Dort sagt aber normalerweise niemand was.)

Bei Privatpersonen winken manche freundlich und zeigen mit den Fingern "8". Wollen sich zusammen mit dir fotografieren lassen. Oder sie wollen Geld bzw. halten nichts davon, was du mit ihnen vorhast. Wie anderswo auch.

Und nicht vergessen, einen Speicher einzulegen.

D., der gerne Fotografen fotografiert.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es hier bei trendylee's Vorhaben ein wenig von den privaten Urlaubsfotos und Hobbyclips hinaus. In Deutschland braucht man eine Zustimmung von den gefilmten Personen, wenn man das Material gewerblich weiterverwenden möchte.
Wie es in China ist, kenne ich aber nicht aus. Normale Weise würde ich dann sagen: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Es sei denn, Du willst die Aufnahme dann auch in China veröffentlichen. (Oder Du werdest damit berühmt, wie bei bem Film "Borat" und dem Protest der "Kasachen" danach, die "mitgespielt" haben...)

Straßenszene in der Öffentlichkeit darf man doch immer filmen, oder? Sonst gäbe es ja gar keine Berichterstattung mehr im Fernsehen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Wenn Du nicht journalistisch tätig wirst, gilt das, was domasla schon schrieb. Wo es explizit ausgeschildert ist, sollte man sich nicht erwischen lassen. Wer nicht gefilmt werden möchte, den sollte man auch nicht ablichten. Und bei Sachen die irgendwie geheim, miltärisch usw. aussehen, können die Chinesen sehr schnell ganz ekelig werden. Also, die gleichen Regeln, wie überall auf der Welt :wink:
trendylee hat geschrieben:... eine genehmigung fürs filmen? wenn ja, wo suche ich sowas an und was kostet das? ...
Die Akreditierung bekommst Du beim Informationsministerium und die kostet wohl vor allem eine Menge Stress, Geld natürlich auch.

Lies Dir mal hier den Beitrag auf Seite 8 durch.

(Und wehe, jemand steckt a², daß ich hier eine Gewerkschaftszeitung zitiert habe!)
Antworten