Nasentropfen / Nasenspray gesucht ;-)

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Kleine85
Neuling

Nasentropfen / Nasenspray gesucht ;-)

Beitrag von Kleine85 »

so, nun bin ich auch in Beijing, allerdings hat mich hier dank der vielen Klimaanlagen gleich mal eine ordentliche Erkältung erwischt.
kann mir jemand von euch sagen, ob ich Nasenspray in Apotheken (oder woanders?) kaufen kann und wenn ja, wie das heißt und nach was ich frage?
und falls jemand gleich noch eine Apotheke Nähe Dongzhimen oder Guloudajie weiß, wär das natürlich auch toll ;-)
danke schon mal
und viele grüße
(von einer schwitzenden und schniefenden)
Anna
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Nasentropfen / Nasenspray gesucht ;-)

Beitrag von Laogai »

Hallo Anna,

Nasenspray heißt auf chinesisch 鼻喷剂, vielleicht erwähnst du noch ein 感冒 (= Erkältung) dazu. Müsste es eigentlich in Apotheken geben.
Apotheken in der Nähe des Trommel- und Glockenturms findest du hier auf der Karte (Vorsicht, Bild ist weniger eine Apotheke, eher ein Laden für Erwachsene :wink:). Wenn du die Karte verschiebst bekommst du alle Apotheken im jeweiligen Kartenausschnitt.

Gute Besserung!

Edit: Image eingefügt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Die Mutter meiner Frau schwört auf so eine dunkelbraune breite Flasche (ca. 4cm breit, 1cm tief, 2cm hoch) mit einem großen (ca. 5cm hohem) dunkelgrünem Plastikdeckel oben drauf. Ob das Mittel wirklich hilft weiß ich nicht so genau, bei mir hat es mal geholfen, beim nächsten mal nichtmehr... ansonsten wird man Dir vielleicht auch zusätzlich eine Infusion empfehlen ;-)
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

super danke :-)
dürfte ich auch um Pinyin bitten ? ;-)
dann werd ich mich morgen gleich mal auf die suche machen und hoffentlich das richtige finden, aber wenn möglich ohne Infusion :shock:
Vielen lieben Dank :-)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Die Mutter meiner Frau schwört auf so eine dunkelbraune breite Flasche (ca. 4cm breit, 1cm tief, 2cm hoch) mit einem großen (ca. 5cm hohem) dunkelgrünem Plastikdeckel oben drauf.
Mit der Beschreibung kann ja Anna mal die Regale einer chinesischen Apotheke durchforsten :shock: :twisted: :P

SCNR
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nasenspray = 鼻喷剂 bí pēn jì
Erkältung = 感冒 gǎn mào
Erkältungsmittel = 感冒药 gǎn mào yào
Apotheke = 药店 yào diàn
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Suchst du ein Nasenspray wie Otriven? Der darin enthaltene Wirkstoff Xylometazolin heißt auf chinesisch 盐酸塞洛唑啉 yán suān sāi luò zuò lán.
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

ja genau an sowas dachte ich ;-) ich bin eiserner verfechter von Ratiopharm Nasenspray, aber das wär wohl sehr unrealistisch hier so etwas zu finden ;-)
ich werd mein glück morgen einfach mal versuchen und alle eure hinweise mit in die apotheke nehmen :-) irgendas wird schon dabei rauskommen :-)
danke nochmal!
Antworten