happyfuture hat geschrieben:Abgesehen davon, dass wir alles schon X-fach hier durchgekaut haben, ein paar Anmerkungen zu einem der vielfachen "Folgeposts" ...
.....
Freuen wir uns auf den nächsten Threadstarter, auf die nächste Wiederholung

Naja, fast jedes Thema wird hier im Forum schon X-Mal durchgenommen.
Eigentlich sollte man eine allgemeine FAQ-Seite zu dem Thema Zollregeln bei Reiseverkehr und Postverkehr mit den Links von Zoll in diesem Bereich erstellen, die auch immer auf der 1. Stelle erscheint.
Da es hier kein Moderatoren mehr gibt, wird aber schwierig sein es zu realisieren.
Und der berühmte Satz "Benutze doch den SuFu!" erscheint mir zu unfreundlich gegenüber den Neulingen.
happyfuture hat geschrieben:hifi hat geschrieben:Man soll nur durch den roten Kanal gehen, wenn man (glaubt) etwas zu verzollen hat.
Besser: Wenn es für den Ein-Reisenden unklar ist, sollte er beim Zoll bei der Einreise nachfragen (roter Kanal)
Natürlich, wenn man unklar ist, sollte man lieber nichts riskieren. Aber dann könnte man auch grundsätzlich die rote Tür nehmen, damit man auf der sicheren Seite bleibt. In der Praxis macht aber keiner so, weil wenn man schon zu den Zollbeamten kommt, dann wollen sie auch etwas genauer wissen, was man dabei hat. Spricht Koffer öffnen und alles anschauen... Rechnungen zeigen oder wenn ohne Rechnung, dann versucht man eben zu schätzen... Daher muss man nicht unbedingt zum Zoll laufen, wenn man relativ sicher ist, dass man nichts zu verzollen hat. Daher habe ich die 4 Punkte geschrieben und wenn das Wii und die Lenkräder nicht so teuer sind, muss man auch nicht unbedingt durch den roten Kanal. Rechnungen sollte man aber trotzdem bereit halten, falls man doch kontrolliert wird. Die Dingen nach deutschem Preis zu schätzen könnte doch etwas ungünstig werden. Aber man sollte auch wissen, dass man eine empfindliche Strafe zusätzlich zu der zu errichtenden Steuer zahlen muss, wenn man durch die grüne Tür gehen will, aber dabei mit einem höheren Warenwert als die Freigrenze erwischt wird.
Beim Einreisen wurde ich bislang auch noch nie kontrolliert, aber mit dem Postverkehr scheine ich immer Pech zu haben. Jedes 2. Paket aus dem Übersee, egal ob wegen Internetshopping in HongKong, Ebay aus der USA oder private Sendung aus China, musste ich persönlich bei der Postzollstelle abholen und dabei wird immer ganz penibel herumgerechnet, weil auch die Versandgebühr in den Warenwert einfließt.

Ein Kollege von mir hat 3 Mal in China iPhone Clone bestellt und muss dabei kein einziges Mal zum Zollamt fahren. Wie unfair die Welt ist...