Studieren in Hong Kong

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
sudeha
Neuling

Studieren in Hong Kong

Beitrag von sudeha »

Hallo an alle.
Noch bin ich Abiturient, danach ein Jahr im Ausland per Zivi, und dann würd ich gerne studieren. Am liebsten in Hong Kong.

Gibt es hier jemanden, der da hilfreiche Infos hat und Erfahrungen? Auch allgemein, wie das mit dem Leben dort so ist, mit dem Geld (Wieviel braucht man, etc.), usw. usw....

Die Websites der hk-universities hab ich schon durchforstet! Besteht eine Chance auf ein Stipendium, weiß das wer, denn es gibt ja ettliche hab' ich gesehen. Und die Gebühren sind nun mal sehr teuer (9000 $ pro Jahr - Uni. of HK).

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Antworten!
Dennis
sudeha
Neuling

Beitrag von sudeha »

kann niemand helfen?
oder kennt ihr andere gute unis in china? (ich möchte psychologie studieren, falls das wichtig ist)

lg dennis
dichi

Beitrag von dichi »

Mein Cousin studiert z.Z Jura an der Uni of HK. Das Lebenkosten ist ca. 110,000 HK Dollers pro Jahr(60,000 davon für Studiengebühr). Die Unis in HK sind internationaler, die in Mainland sind mehr oder weniger lokalisch. Aber wenn Du Chinesisch gut lernen möchtest, dann natürlich in Mainland.
sudeha
Neuling

Beitrag von sudeha »

Und hat er das Geld, oder gibt es Finanzierungsmöglichkeiten über Scolarship, loans, oder durch Arbeiten nebenher?
Gast

Beitrag von Gast »

Seinen Eltern zahlen jetzt dafuer, spaeter vielleicht Scolarships und Nebenarbeiten. Er ist nun erst im ersten Semester (also nach dem Neujahr im zweiten).
sudeha
Neuling

Beitrag von sudeha »

Ich habe vor kurzem auf der Website der UofHK gelesen, dass man nebenher nicht arbeiten darf (wegen des Visums), und dass loans und scholarships nicht an ausländer vergeben werden. Hört sich also nach einer sehr teuren Angelegenheit an :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich habe selber auf der Homepage von HK Uni nicht gelesen. Dann kann er ohne Support von seinen Eltern nicht studieren. Er zaehlt auch zu "auslaendischem Studenten".
sudeha
Neuling

Beitrag von sudeha »

Ja, aber trotzdem herzlichen Dank für die Infos!
Antworten