Selbstständige Freundin möchte für 90 Tage kommen.......

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Muck
Stammgast
Stammgast

Re: Selbstständige Freundin möchte für 90 Tage kommen.......

Beitrag von Muck »

Generelle Frage: Sie ist in China mit chinesischem Pass und möchte nach Deutschland?

Wenn deine Freundin selbstständig ist wäre vielleicht ein Businessvisa auch noch eine Option. Aber ich kenne mich dahingehend zu wenig aus.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wenn sie dich doch sowieso besuchen möchte...

Warum dann Touristenvisum? Warum kein Besuchsvisum?
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Das mit dem Flug sollte kein Problem sein.
In China bekommt man von Reiseagenturen für wenig Geld eine "Reservierung" die zwar nicht das Papier wert ist aber sollte funktionieren.
(kann der Botschaft auch reichlich egal sein wenns dann mit dem Flug doch nicht klappt ;-)

Das Visum zu bekommen sollte aber schon etwas schwerer werden.
Ihr könnt es über Besuchervisum versuchen.
Aber selbständige Firma heißt in China erst mal nicht viel.
Hat sie Vermögen das sie an China bindet?
Wenn nein, wird die Rückkehrbereitschaft schwierig zu beweisen sein.
Hier könnte evtl ein Bürgschaft deinerseits helfen, in der du für alle Kosten einer möglichen Abschiebung aufkommen würdest. (Hast du ein regelmäßiges Einkommen?)
Allerdings ist auch mit Bürgschaft noch fraglich ob Sie ein 3 Monate Visum bekommt.
Evtl. weiß ja jemand mehr, bei dem das geklappt hat. ich hatte es damals nicht versucht.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Narr hat geschrieben: Aber selbständige Firma heißt in China erst mal nicht viel.
Hat sie Vermögen das sie an China bindet?
Wenn nein, wird die Rückkehrbereitschaft schwierig zu beweisen sein.
Hier könnte evtl ein Bürgschaft deinerseits helfen, in der du für alle Kosten einer möglichen Abschiebung aufkommen würdest. (Hast du ein regelmäßiges Einkommen?)
Allerdings ist auch mit Bürgschaft noch fraglich ob Sie ein 3 Monate Visum bekommt.
Evtl. weiß ja jemand mehr, bei dem das geklappt hat. ich hatte es damals nicht versucht.
Eine Buergschaft wird sowieso verlangt, unabhaengig davon was die Freundin an Vermoegen hat.
Bei meiner Frau war es zum ersten Besuch in Deutschland so, dass sie eine Kaution von 50000 RMB hinterlegen musste. Wegen der Rueckkehrbereitschaft. Wir waren damals noch nicht verheiratet und ich musste auch eine offizielle Einladung schicken, welche die Buergschaft enthaelt.
Meine Frau ist auch selbststaendig, war sie damals auch schon.
Bei ihr ging es aber nur um ein Visum fuer zwei Wochen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben:Hallo,

soweit so gut bisher......aber was für ein Visum bekommt sie denn wenn wir es ohne Zeitraum eintragen ?
Visum kann nur für einen bestimmten Zeitraum beantragt werden - wenn Du nichts einträgst, wird der Antrag wahrscheinlich garnicht angenommen
xxxxx hat geschrieben:Wollen es nicht falsch beantragen....nicht das sie nur 1 oder 2 Wochen bekommt...
das wird nicht passieren, entweder sie bekommt das Visum oder nicht - "Zeitkürzungen" wird es nicht geben

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Visum für 2Wochen bekommst höher, als wenn Du gleich 3 Monate beantragst.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Visum als Besuchervisum für drei Monate beantragen. Auslands-KV abschließen und VE abgeben (beim Ausländeramt) und fertig ist's.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

xxxxx hat geschrieben:Meine Freundin, selbstständig, möchte mich besuchen.
xxxxx hat geschrieben:VE habe ich und Einladung in Deutsch,Englisch und Chinesich mit dem Text das sich meine Frau und meine Kinder freuen !!!!
Hä...? Erklär mal näher!

Und nur mal so als Anmerkung, wenn mir da spontan Fragezeichen kommen, wird das den deutschen Konsular-/Botschaftsmitarbeitern auch nicht anders gehen. Und die Kombination "schwindeln und auffliegen" kommt nirgens gut.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

so wie báitù das schreibt hatte ich mir das auch gedacht...aber geht das wirklich ??
Hat denn keiner sowas gemacht hier ? VE habe ich und Einladung in Deutsch,Englisch und Chinesich mit dem Text das sich meine Frau und meine Kinder freuen !!!! damit die ja nicht auf dumme gedanken kommen......

Was braucht sie für Unterlagen....hat einer ne Austellung in chinesisch ?

Habe echt Angst das sie nur 3 oder 4 Wochen bekommt wenn überhaupt !!!
Hallo Jens,
ich verstehe Deine Besorgnis sehr gut!

1. Welches Konsulat (oder Botschaft Beijing) ist für Deine Freundin zuständig (wo wohnt sie)?
2. War sie schon mal mit Schengenvisum unterwegs?
3. Ihr solltet sehr schlüssig darstellen, wie eine "Unternehmerin" für 90 Tage verreisen kann
(wie Belrain schon schrieb, könnte es auf eine entsprechend hohe Kaution hinauslaufen ...)

Vielleicht überdenkt ihr nochmals diese eher lange Zeitspanne - wenn das Visum abgelehnt wird (da wird ein entsprechend hässlicher Stempel in ihren Pass gedrückt) ist erst mal Warten angesagt ...

Meine Empfehlung:
Vorab mit der entsprechenden Visastelle freundlich Kontakt aufnehmen und vor allem bei der Wahrheit bleiben, was Dir übrigens auch zu Gute kommt! :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo Jens,
wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese:
xxxxx hat geschrieben:... Meine Freundin, selbstständig ... das Maximum ausnutzen ... spekuliere ich auf 90 Tages Visa ... Wollen die Behörden ja nicht misstrauisch machen ... Es ist noch keine Hochzeit hier gepplant ... Nur ein Besuch für´s erste ... oder kann sie hier Deutsch lernen wollen für Ihren Job ... das sich meine Frau und meine Kinder freuen ... damit die ja nicht auf dumme gedanken kommen ...
geht es mir wie corneta. Fragezeichen ohne Ende.

Ja, die Rückkehrbereitschaft ist ein maßgebendes Kriterium bei der Visavergabe. Versuch Dich doch einmal in die Situation der Visaabteilung zu versetzen. Dort wird man sich zumindest Folgendes fragen: Wenn Deine Freundin selbständig ist und ihre Firma so gut läuft, daß dies ein anerkennenswerter Rückkehrgrund ist, wie kann sie dann 90 Tage "Urlaub" machen wollen?

Ich habe den Eindruck, Ihr seid Euch entweder noch nicht so richtig einig, wass Ihr wollt, oder aber Deine "Story" braucht noch etwas Feinschliff :wink: Auf "Läuschen un Rimels" ist die Visaabteilung allerdings garantiert nicht gut zu sprechen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:Ja, die Rückkehrbereitschaft ist ein maßgebendes Kriterium bei der Visavergabe.
M.E. ist die (nachvollziehbare) Rückkehrbereitschaft sogar das maßgebliche Kriterium, das von ihrer Seite aus erfüllt sein muss.
Ist die nicht gegeben, siehts düster aus.
Von seiner Seite ist die obligatorische VE wichtig - sowie eine Einladung, die so verfasst werden muss, dass keine Zweifel am Grund des Besuchs aufkommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

xxxxx hat geschrieben:Nun dachte ich mir ich schreibe in die Einladung das sich meine Frau und meine Kinder freuen sie zu sehen um evtl. Heiratsgedanken beim Visa gleich auszuschliessen....weiß ja das die Angst haben das sie nicht wieder kommt.
Klingt schon mal nicht schlecht.
P.S. Heiraten (in Deutschland) mit nem Touristenvisum is eh keine Option (obwohls schon mal geklappt hat).
xxxxx hat geschrieben:Sie kommt aber wieder.
Sagst Du - sie evtl. auch ...
Nur: Das Sagen alleine reicht nicht, um ihre Rückkehrbereitschaft hinreichend zu belegen.
xxxxx hat geschrieben:Ihr haltet 3 Monate für unrealistisch ? Was haltet ihr denn für machbar....will ja nicht das sie ne Sperre bekommt...
Das wird nicht zuletzt vom Inhalt Deiner Einladung abhängig sein. Evtl. wärs auch hilfreich, wenn Du direkt bei der Botschaft bzw. dem für sie zuständigen Konsulat anrufen würdest.
* Wie schon gesagt wurde: Vermeidet Fake-Stories. Die kommen gar nicht gut an.
Bleibt bei der Wahrheit und legt die geforderten Dinge vor, dann klappts i.d.R. auch mit dem Visum.
Wir sind jedenfalls immer mit der Ehrlichkeit weiter gekommen.
Wenn mann dann noch freundlich auftritt und nicht wie der Elefsnt im Porzelanladen, kann eigentlich nichts schief gehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Braucht sie denn deutsch in Ihrer Firma?
Das wird man deine Frau spätestens in der Botschaft bei der Vorsprache zur Visumerteilung fragen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Narr hat geschrieben:Braucht sie denn deutsch in Ihrer Firma?
Das wird man deine Frau spätestens in der Botschaft bei der Vorsprache zur Visumerteilung fragen.
Wieso sollte man diese Frage seiner Frau stellen? XD
Ich glaube du hast etwas durcheinander gebracht. :-P

@ ingo: Ich finde es ok so. Es klingt nicht zu gestellt, obwohl man genau weiß, dass jeder Satz nur deshalb da steht, damit die Botschaft ihre Grundinformationen erhält :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

der letzte Beitrag macht mir wieder etwas mehr Mut .....danke Ingo
Bitte.
xxxxx hat geschrieben:Aber was ist mit der maximalen Laufzeit...was beantragen ??
Tja ...
Ich kann nur die Erfahrungen wieder- bzw. weiter geben, die Freunde gemacht haben. Und die haben jeweils ein 90 Tage Visum beantragt und auch erhalten.
Wobei die eingeladenen Personen jeweils einen festen und gut bezahlten Arbeitsplatz hatten, was die Rückkehrbereitschaft unterstruch.
Zu beachten ist auch, dass es kein bis ins Detail übertragbare 1:1 Verfahren gibt, d.h., was in einem Konsulat glatt läuft kann in einem anderen (bei gleichen Bedingungen) anders gehandhabt werden. Dazu kommt noch, dass die Beamten vor Ort einen gewissen Ermessensspielraum haben, was die Sache noch etwas unberechenbarer macht.

Aber, wie schon gesagt: Bleibt bei der Wahrheit, legt alles Erforderliche vor und tretet freundlich auf - dann klappts auch.

Zu Deiner Einladung:

Einladung für den Besuch nach Deutschland

Hallo XXXi,

hiermit laden wir Dich recht herzlich zu uns nach Deutschland ein, um die Sprache und die Kultur kennen zu lernen.

Ich bin sicher, das wird ein sehr interessanter Besuch für Dich und Dir evtl. auch sprachlich in Deiner eigenen Firma weiterhelfen.

Selbstverständlich komme ich für alle anfallenden Kosten während Deines Aufenthaltes auf.
Eine Krankenversicherung für 90 Tage haben wir bereits für Dich abgeschlossen.

Meine Frau und meine 2 Kinder sind sehr gespannt Dich kennen zu lernen.

In der Hoffnung, dass Du uns später auch mehr von China zeigen kannst, verbleibe ich zunächst.

Mit freundlichen Grüßen

So, jetzt passt es auch stilistisch.

* Eine Kopie der für Deine Freundin abgeschlossenen KV solltest Du ihr ruhig schicken, damit sie die dem Visumsantrag bei fügen kann.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:@ ingo: Ich finde es ok so. Es klingt nicht zu gestellt, obwohl man genau weiß, dass jeder Satz nur deshalb da steht, damit die Botschaft ihre Grundinformationen erhält :mrgreen:
Sehe ich auch so.

Antworten