Last Minute China Rundreise August 2010
Last Minute China Rundreise August 2010
hallo zusammen
sehr kurzfristig hat sich ergeben, dass ich zwischen studienabschluss und jobbeginn nun doch einen monat reisezeit habe. ich konnte mich leider noch überhaupt nicht darauf vorbereiten und hoffe, dass ich von euren erfahrungen und empfehlungen profitieren darf.
ich habe mir als grob-ziele meiner reise hongkong (ausgangspunkt), shanghai (expo) und peking vorgenommen. da ich einen monat zeit habe, dachte ich mir, dass ich evt. mit dem zug reisen könnte (am schluss dann von peking nach hk fliegen). habe im internet gelesen, dass es (nacht)züge gibt etc., aber inlandsflüge seien anscheinend auch nicht allzu teuer.
mein persönliches ziel dieser reise ist es, einerseit china (kultur, architektur etc.) besser kennen zu lernen (vor 15 jahren schonmal in hk und peking gewesen, kann mich kaum mehr erinnern), nicht nur grosstädte sehen, sondern auch land und leute in etwas abgeschiedenen gegenden kennen lernen, trotz eigenständiger reise viel spass und sicherheit als junge frau haben (25 jahre).
nun meine fragen:
1. welche zwischenstops könnt ihr mir empfehlen?
2. macht die reise mit dem zug sinn? sind diese züge zuverlässig?
3. wie sind die klimatischen bedingungen im august? meiner ansicht nach, macht die reise richtung norden sinn.
4. gibt es irgendwo auf dieser strecke, oder auch mit flug von hongkong aus, einen schönen badeort für 3-5 entspannte tage?
ich weiss, ich bin absolut uninformiert, aber unendlich dankbar für jegliche tips und tricks!
vielen dank im voruas, ich freue mich auf eure antworten!!
beste grüsse
simone
sehr kurzfristig hat sich ergeben, dass ich zwischen studienabschluss und jobbeginn nun doch einen monat reisezeit habe. ich konnte mich leider noch überhaupt nicht darauf vorbereiten und hoffe, dass ich von euren erfahrungen und empfehlungen profitieren darf.
ich habe mir als grob-ziele meiner reise hongkong (ausgangspunkt), shanghai (expo) und peking vorgenommen. da ich einen monat zeit habe, dachte ich mir, dass ich evt. mit dem zug reisen könnte (am schluss dann von peking nach hk fliegen). habe im internet gelesen, dass es (nacht)züge gibt etc., aber inlandsflüge seien anscheinend auch nicht allzu teuer.
mein persönliches ziel dieser reise ist es, einerseit china (kultur, architektur etc.) besser kennen zu lernen (vor 15 jahren schonmal in hk und peking gewesen, kann mich kaum mehr erinnern), nicht nur grosstädte sehen, sondern auch land und leute in etwas abgeschiedenen gegenden kennen lernen, trotz eigenständiger reise viel spass und sicherheit als junge frau haben (25 jahre).
nun meine fragen:
1. welche zwischenstops könnt ihr mir empfehlen?
2. macht die reise mit dem zug sinn? sind diese züge zuverlässig?
3. wie sind die klimatischen bedingungen im august? meiner ansicht nach, macht die reise richtung norden sinn.
4. gibt es irgendwo auf dieser strecke, oder auch mit flug von hongkong aus, einen schönen badeort für 3-5 entspannte tage?
ich weiss, ich bin absolut uninformiert, aber unendlich dankbar für jegliche tips und tricks!
vielen dank im voruas, ich freue mich auf eure antworten!!
beste grüsse
simone
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Last Minute China Rundreise August 2010
Hallo Simone, willkommen im Forum!
Vorbereiten musst du dich schon selbst. Von unseren Erfahrungen und Empfehlungen kannst du dann profitieren, wenn du konkretere Fragen zu deiner Reise hast als den Rundumschlag, den du hier geschrieben hast. Das klingt vielleicht hart, aber was würdest du jemanden empfehlen, der anfragt "Ich möchte von Lissabon nach Helsinki reisen, was könnt ihr mir dazu raten?"
Ok, ein paar konkrete Fragen hast du ja mit in dein Posting geschmissen:

Nö, so geht das leider nichtsimone_85 hat geschrieben:ich konnte mich leider noch überhaupt nicht darauf vorbereiten und hoffe, dass ich von euren erfahrungen und empfehlungen profitieren darf.
Vorbereiten musst du dich schon selbst. Von unseren Erfahrungen und Empfehlungen kannst du dann profitieren, wenn du konkretere Fragen zu deiner Reise hast als den Rundumschlag, den du hier geschrieben hast. Das klingt vielleicht hart, aber was würdest du jemanden empfehlen, der anfragt "Ich möchte von Lissabon nach Helsinki reisen, was könnt ihr mir dazu raten?"
Ok, ein paar konkrete Fragen hast du ja mit in dein Posting geschmissen:
Eine Reise mit dem Zug macht immer Sinn. Oder auch keinen. Kommt darauf an, was man unter dem "Sinn" einer Reise versteht. Ja, die chinesischen Züge sind ziemlich zuverlässig. Dir ging es doch um Pünktlichkeit, oder?simone_85 hat geschrieben:macht die reise mit dem zug sinn? sind diese züge zuverlässig?
Klimatisch gesehen ist es im Osten Chinas zu der Reisezeit schnuppe, ob man von unten (Süden) nach oben (Norden) reist oder umgekehrt. Schön warm ist es drüber wie drunter. Die Sinn-Frage lasse ich wiederum außen vor.simone_85 hat geschrieben:wie sind die klimatischen bedingungen im august? meiner ansicht nach, macht die reise richtung norden sinn.
Mein Tip: Erstmal informieren! Es gibt Reiseführer (gedruckte Bücher, erhältlich in Buchhandlungen und Büchereien) und nicht zuletzt das Internet. Hast du das eingehend abgearbeitet, dann komme nochmal mit ganz konkreten Fragen wieder zu uns. Manchmal können wir sogar helfensimone_85 hat geschrieben:ich bin absolut uninformiert, aber unendlich dankbar für jegliche tips und tricks!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ich fliege im august auch nach hk in den urlaub meinen vater besuchen...können uns ja mal treffen hehe:)
Hi Simone,
kannst ja mal in meinen Reisebericht (Siehe Signatur) reinlesen, da bekommst du vielleicht einen gewissen Überblick.
kannst ja mal in meinen Reisebericht (Siehe Signatur) reinlesen, da bekommst du vielleicht einen gewissen Überblick.
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!