Wie versendet man einen Goldring von China nach Deutschland?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
wolferl
Neuling

Wie versendet man einen Goldring von China nach Deutschland?

Beitrag von wolferl »

Wer hat schon einmal einen einfachen Goldring von China nach Deutschland geschickt? Das scheint nämlich nicht ganz einfach zu sein. Die üblichen Express-Versender (z.B. DHL) haben damit Probleme. Falls es keinen Weg geben sollte, diesen Ring auf dem Versandweg aus China herauszubekommen... Gibt es vielleicht jemanden, der demnächst von Guangzhou oder Shenzhen nach Hause fliegt und den Ring für mich mitnehmen könnte? Ich zahle natürlich eine angemessene Aufwandsentschädigung. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Wolferl
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie versendet man einen Goldring von China nach Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Schätze, das könnte versicherungstechnische Gründe haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Möglicherweise hat der chinesische Zoll damit Probleme. Jedenfalls gibt es tatsächlich keinen Express-Versender, der das macht. DHL hat es versucht, aber die Sendung ist in Hongkong hängengeblieben und wird jetzt an den Absender zurückgeschickt. Hat vielleicht noch jemand konstruktive Vorschläge?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Meine Frau hat mir damals, als ich noch in Deutschland war, den Verlobungsring zurück geschickt, da Cartier in Changchun den nicht ändern wollte. War allerdings kein Gold sondern nur Silber. Das ging aber ohne Probleme - natürlich mit Versicherung
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Auf welchem Weg wurde denn der Silberring zurückgeschickt? Ganz normal mit der chinesischen Post?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

DHL nimmt in Hong Kong keinen Silber- und Goldschmuck an. Das hat nichts mit dem Chinesischen Zoll zu tun.

Royaleasia (http://www.royaleasia.com" target="_blank) nimmt es dagegen Problemlos an.
Filialen in China: http://www.royaleasia-china.com.cn/contactus.cfm" target="_blank
wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Danke für den Tipp. Ich werde royaleasia mal kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten. Ich muss mich allerdings schon sehr wundern, dass DHL in Dongguan den Goldring angenommen und später in Hongkong dann wiederum abgelehnt hat. Schon irgendwie seltsam!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wolferl hat geschrieben:Auf welchem Weg wurde denn der Silberring zurückgeschickt? Ganz normal mit der chinesischen Post?
Der wurde per EMS abgeschickt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Tja liebe Freunde... Weder royaleasia noch EMS haben es akzeptiert, den Goldring zu verschicken. Jetzt ist guter Rat teuer, oder?
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

qpr hat geschrieben:
wolferl hat geschrieben:Tja liebe Freunde... Weder royaleasia noch EMS haben es akzeptiert, den Goldring zu verschicken. Jetzt ist guter Rat teuer, oder?
Um was für einen Wert handelt es sich denn eigentlich???

Ansonsten würde ich sagen, pack ihn doch einfach ein und schick ihn los, den Chinesen geht es doch nichts an, was in dem Paket ist.
Oder hat es einfach damit zu tun, das der Wert sehr hoch ist und der Paketdienst keine Garantie dafür übernehmen will???? :shock:
Oder sind die Gerüchte, dass die chinesische Regierung ein Gold-Export-Verbot durchsetzen will, vielleicht schon zur Tatsache geworden?

Darf man denn solch einen Ring im Reisegepäck von China nach Deutschland mitführen, ohne selbst Probleme mit dem Zoll zu bekommen?
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Danke erst einmal für die vielen konstruktiven Beiträge!
Es handelt sich um einen schlichten Goldring im Wert von vielleicht 300 Euro. Zoll zu zahlen wäre kein Problem für mich; Hauptsache, ich bekomme den Ring irgendwie nach Deutschland.
Ich bin jetzt dem Rat von qpr gefolgt und habe meiner Kontaktperson vor Ort geraten, den Ring mit EMS undeklariert zu versenden. Bin gespannt, ob er ankommt...
Das hängt wohl auch davon ab, inwieweit die Sendungen von den chinesischen Behörden geöffnet und auf korrekt ausgefüllte Papiere überprüft werden. Aber das können sie ja wohl kaum bei jedem Päckchen machen.
wolferl
Neuling

Beitrag von wolferl »

Heute ist der Goldring bei mir angekommen. Das ging mit EMS richtig schnell (drei Tage, Kostenpunkt 224 RMB, das Päckchen war online verfolgbar). Der Ring lag in einer kleinen Tasche, die als Warenmuster mit einem Wert von 5 Dollar deklariert war, und hat so ohne Probleme den Zoll passiert.
Es bleibt die Frage offen, warum sämtliche in China ansässigen Versandfirmen es ablehnen, einen ordnungsgemäß deklarierten Goldring nach Deutschland zu versenden.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
hktraveller
VIP
VIP

qpr hat geschrieben:Du kannst Waren in einem Wert bis € 430 aus einem Drittland in dei EU zollfrei einführen ( auf dem Luft-und Seeweg).
Alles was drüber liegt, mußt du verzollen.
Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll.
Ich finde es bedenklich wenn Leute wie Du mit Halbwissen andere in echte Schwierigkeiten bringen. Gut, der Goldring ist angekommen, eventuell kraeht kein Hahn mehr danach. Aber gesetzt den Fall, der Besitzer (oder Eigentuemer, je nachdem) reist in ein Drittland, kommt zurueck und wird vom Zoll angehalten. Der bekommt Probleme ohne Ende. Wenn Du (wovon ich ausgehe) nicht verstehst was ich meine, lies Mal die Bestimmungen im Postverkehr bei http://www.zoll.de" target="_blank - haette der Zoll die Sendung geoeffnet, haette es dieses Mal schon massive Probleme gegeben. Das ist wenn die es ernst nehmen Steuerhinterziehung.
hktraveller
VIP
VIP

qpr hat geschrieben:Du kannst Waren in einem Wert bis € 430 aus einem Drittland in dei EU zollfrei einführen ( auf dem Luft-und Seeweg).
Wo steht da was vom Reiseverkehr? Ausserdem darf ein Reisender die Freimengen nur zum Eigenbedarf nutzen und nicht als Kurier fuer jemand anderen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:
Wo steht da was vom Reiseverkehr? Ausserdem darf ein Reisender die Freimengen nur zum Eigenbedarf nutzen und nicht als Kurier fuer jemand anderen.
hktraveller,

die Antwort bezog sich auf die Frage von bue48
bue48 hat geschrieben:Darf man denn solch einen Ring im Reisegepäck von China nach Deutschland mitführen, ohne selbst Probleme mit dem Zoll zu bekommen?
:wink:
Antworten