Kann LaTeX auch Chinesisch?
Kann LaTeX auch Chinesisch?
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie man chinesische Zeichen bei LaTeX in einen deutschen Fließtext einbindet? Nach dem Word-Frust der letzten Wochen bin ich inzwischen doch sehr geneigt mir entsprechende Kenntnisse zuzulegen. Da aber meine "Versuchskaninchen" was LaTeX anbelangt lediglich mit Formeln Umgang haben, hoffe ich hier die eine oder andere Anregung zu finden.
Vielen Dank im Voraus
Linnea
kann mir jemand erklären wie man chinesische Zeichen bei LaTeX in einen deutschen Fließtext einbindet? Nach dem Word-Frust der letzten Wochen bin ich inzwischen doch sehr geneigt mir entsprechende Kenntnisse zuzulegen. Da aber meine "Versuchskaninchen" was LaTeX anbelangt lediglich mit Formeln Umgang haben, hoffe ich hier die eine oder andere Anregung zu finden.
Vielen Dank im Voraus
Linnea
Re: Kann LaTeX auch Chinesisch?
Danke. Ich glaube das hatten wir schon einmal getestet und irgendwie wurden die Zeichen auch dargestellt, jedoch nur im fertigen Text und nicht im Editor, in dem alles eingegeben wurde - dort wurden nur komische "Kringel" angezeigt. Ich melde mich nach dem nächsten Test und freue mich weiterhin über fachkundige Antworten. 
Da ich bald eine Bachelor-Thesis mit Chinabezug schreiben werde, interessiert mich das Thema auch sehr.
Über Infos würde ich mich also auch freuen....
Über Infos würde ich mich also auch freuen....
Hast du denn die Zeichensätze alle installiert?
Vielleicht musst du die im Editor noch mal aktivieren.
Also zusätzlich laden.
Die Kringel, Rechtecke, Kästen usw sind Platzhalter für nicht darstellbare Zeichen, so würde es aussehen wenn du die Sätze nicht besitzt, oder sie aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden.
Da sie aber sonst scheinbar gehen, müsstest du sie in LaTeX anschalten, falls das üb erhaupt geht im Editor.
Also zusätzlich laden.
Die Kringel, Rechtecke, Kästen usw sind Platzhalter für nicht darstellbare Zeichen, so würde es aussehen wenn du die Sätze nicht besitzt, oder sie aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden.
Da sie aber sonst scheinbar gehen, müsstest du sie in LaTeX anschalten, falls das üb erhaupt geht im Editor.
* 10.06.2010 , Yipeng Kaisen 我一直在寻找可爱的微笑
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
die Darstellung im Editor (welchen benutzt Du?) hat mit LaTeX jedoch nicht wirklich was zu tun. Da dürfte das Problem eher in der Konfiguration des Editors und/oder des Betriebssystems zu suchen sein...Linnea hat geschrieben:Danke. Ich glaube das hatten wir schon einmal getestet und irgendwie wurden die Zeichen auch dargestellt, jedoch nur im fertigen Text und nicht im Editor, in dem alles eingegeben wurde - dort wurden nur komische "Kringel" angezeigt. Ich melde mich nach dem nächsten Test und freue mich weiterhin über fachkundige Antworten.
Hmm, wenn das die Lösung wäre, wie geht das?Alex84 hat geschrieben:Hast du denn die Zeichensätze alle installiert?
Also zusätzlich laden.
Beim Editor handelt es sich um TeXnicCenter.otternase hat geschrieben:die Darstellung im Editor (welchen benutzt Du?) hat mit LaTeX jedoch nicht wirklich was zu tun. Da dürfte das Problem eher in der Konfiguration des Editors und/oder des Betriebssystems zu suchen sein...
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
TeXnicCenter kann wohl kein unicode, soweit ich diesen Thread verstehe:
http://www.latex-community.org/forum/vi ... =31&t=1908
http://www.latex-community.org/forum/vi ... =31&t=1908
An der Stelle will ich mal eben allen, die - wie ich - versucht haben, mit Miktex unter Windows UTF-8-kodierte chinesische Texte mit CJK zu schreiben, diese Seite hier empfehlen:
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/MikTex" target="_blank
Wegen dem Editor: Ich benutze (für UTF-8) entweder TexWorks (ist bei Miktex dabei), oder Texmaker
Wegen dem Editor: Ich benutze (für UTF-8) entweder TexWorks (ist bei Miktex dabei), oder Texmaker
Das hat funktioniert.Teq85 hat geschrieben:An der Stelle will ich mal eben allen, die - wie ich - versucht haben, mit Miktex unter Windows UTF-8-kodierte chinesische Texte mit CJK zu schreiben, diese Seite hier empfehlen:
Ja, LaTeX kann Chinesich mit den entsprechenden Paketen. Es ist aber ein böser Hack, da LaTeX von Haus aus nicht Unicode versteht. Wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, soll sich alles mit LaTeX Version 3 ändern. Nur, wann die kommt ... Derzeit ist die wohl beste Distribution TeXLive, in der finden sich sowohl entsprechende Fonts als auch die neusten CJKTeX-Pakete.
CJKTeX war mal früher die beste Lösung. Ich arbeite unter FreeBSD und Linux mit LyX (http://www.lyx.org" target="_blank), geht auch sehr gut unter Windows, zieht den ganzen MikTeX-Kram hinter sich her, wenn man ihm den Spaß läßt. Auch benötigte Schriften, die dann die meisten Zeichen auch anzeigen können. LyX arbeitet seit neuestem mit XeTeX, einem Unicode-Engine für LaTeX, hoffentlich endlich mal eine brauchbare Lösung bei dem Kuddelmuddel. Schau mal hier: http://wiki.lyx.org/LyX/XeTeX" target="_blank
Leider ist das Wiki von LyX nicht auf dem neuesten Stand. Nach Aussagen der Autoren des Programms soll es aber sauber mit Unicode und ohne Probleme mit Chinesisch umgehen können. Ich muß mich in den nächsten Tagen genau mit diesem Problem auseinandersetzen, hatte lange nichts mehr damit zu tun. Ich melde mich mal, wenn ich Erfolge verzeichnen kann.
CJKTeX war mal früher die beste Lösung. Ich arbeite unter FreeBSD und Linux mit LyX (http://www.lyx.org" target="_blank), geht auch sehr gut unter Windows, zieht den ganzen MikTeX-Kram hinter sich her, wenn man ihm den Spaß läßt. Auch benötigte Schriften, die dann die meisten Zeichen auch anzeigen können. LyX arbeitet seit neuestem mit XeTeX, einem Unicode-Engine für LaTeX, hoffentlich endlich mal eine brauchbare Lösung bei dem Kuddelmuddel. Schau mal hier: http://wiki.lyx.org/LyX/XeTeX" target="_blank
Leider ist das Wiki von LyX nicht auf dem neuesten Stand. Nach Aussagen der Autoren des Programms soll es aber sauber mit Unicode und ohne Probleme mit Chinesisch umgehen können. Ich muß mich in den nächsten Tagen genau mit diesem Problem auseinandersetzen, hatte lange nichts mehr damit zu tun. Ich melde mich mal, wenn ich Erfolge verzeichnen kann.
@ Linnea: Habe mich erfolglos die letzten Tage mit dem Thema herumgeplagt, Hilfeersuche an jegliche verfügbare Gemeinschaften abgesandt. Ich kann jetzt bereits chinesische Texte mit LyX erstellen, diese als LaTeX exportieren und dann per xelatex in sehr saubere PDFs umwandeln. Sieht wirklich schick aus.
Nur, ich bin ein fauler Knopf und will immer alles so bequem wie möglich haben. Bitte noch etwas Geduld, es sollte klappen, und wenn, dann schreibe ich einen Beitrag hier, im Ubuntu-Wiki, im LyX-Wiki und sonstwo. Wie gesagt, wenn es funzt. So schwer kann doch das nicht sein!
Furchtbar: Niemand erklärt sowas für Anfänger, es wird immer eine Menge »Selbstverständliches« vorausgesetzt. Ich habe wirklich überall gesucht (ich habe lange mit am LaTeX-Stammtisch in Berlin gesessen -- ich kenne das Problem wirklich schon lange), aber niemand gibt einem mal einfach zu befolgende Hinweise, die dann auch funktionieren, ein Punkt, den ich den LaTeXern ankreide. Ich hatte lange mit Werner Lemberg korrespondiert (dem Entwickler von CJKLaTeX), um so ein bißchen hinter die Probleme zu kommen. Leider auch seine Erklärungen immer für dem Eingeweihten, nichts für den »blutigen« Anfänger.
Ich mag komplizierte Sachverhalte einfach erklärt. Wie gesagt, sobald ich das Problem gelöst habe, sage ich (einfach) Bescheid.
Nur, ich bin ein fauler Knopf und will immer alles so bequem wie möglich haben. Bitte noch etwas Geduld, es sollte klappen, und wenn, dann schreibe ich einen Beitrag hier, im Ubuntu-Wiki, im LyX-Wiki und sonstwo. Wie gesagt, wenn es funzt. So schwer kann doch das nicht sein!
Ich mag komplizierte Sachverhalte einfach erklärt. Wie gesagt, sobald ich das Problem gelöst habe, sage ich (einfach) Bescheid.
Dieser Link, den Teq85 hier eingestellt hat, hilft wohl schon weiter. Ok, zugegeben, ich hab ihn mir auch nicht durchgelesen, sondern mal machen lassen...
Denn diesen Eindruck:
Denn diesen Eindruck:
kann ich durchaus teilen. Ich muss aber sagen, wenn es einmal installiert ist, dann ist es echt einfach. Wahrscheinlich ist die Installation auch kein Hexenwerk, aber wirklich interessieren tut sie mich eben auch nicht. Hauptsache es läuft. Es gibt schon durchaus ganz nette und auch verständliche Anleitungen für Anfänger, aber die konzentrieren sich eher auf die Frage wie man Formeln integrieren kann.i18n hat geschrieben:Furchtbar: Niemand erklärt sowas für Anfänger, es wird immer eine Menge »Selbstverständliches« vorausgesetzt.