Einfuhrzoll China/Deutschland bei spanischer Firmenadresse
Einfuhrzoll China/Deutschland bei spanischer Firmenadresse
Hallo Leute,
ich habe eine spanische ID.Nr also eine spanischer Steuernummer (Automono) und möchten online Waren verkaufen (Textilien etc.) die direkt nach Deutschland zu unseren Mittelsmann (privater Bekannter) gesendet werden sollen und von da entsperchend zum Privatkunden weitergeleitet werden soll.
Wie verhält es sich mit der Einfuhrsteuer und kann der Freund event. rechtlich herangezogen werden. Oder ist es besser, die Waren zuerst nach Spanien senden zu lassen, was jedoch die Liefertermine zum Kunden erheblich verlängern würde.
Wer hat Erfahrung oder kann mir helfen?
ich habe eine spanische ID.Nr also eine spanischer Steuernummer (Automono) und möchten online Waren verkaufen (Textilien etc.) die direkt nach Deutschland zu unseren Mittelsmann (privater Bekannter) gesendet werden sollen und von da entsperchend zum Privatkunden weitergeleitet werden soll.
Wie verhält es sich mit der Einfuhrsteuer und kann der Freund event. rechtlich herangezogen werden. Oder ist es besser, die Waren zuerst nach Spanien senden zu lassen, was jedoch die Liefertermine zum Kunden erheblich verlängern würde.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Einfuhrzoll China/Deutschland bei spanischer Firmenadresse
hallo quickmick!quickmick hat geschrieben:Hallo Leute,
Die einzige Empfehlung, die ich Dir geben kann, ist besorge Dir eine deutsche Umsatzsteuer ID und eine deutsche Steuernummer bei einem Finanzamt.
Nur mit einer Steuer ID-Nummer aus einem anderem EU-Land kommst Du nicht weit.
Ein Kunde von mir hat ein ähnliches Problem :
Die deutsche Firma ist an einen NL-Konzern verkauft worden, bekommt Rohmaterial zur Bearbeitung zwar kostenlos geliefert. Da es sich abe um zollfreie Ware handelt, muß sie nur versteuert werden. Ursprünglich war angedacht, daß die Ware in D direkt auf den NL-Konzern versteuert werden sollte. Da der NL-Konzern aber keine deutsche ID-Nr. ,aber auch keine deutsche Steuernummer hatte, wird die Ware weiterhin auf die deutsche Firma versteuert, obwohl sie in den Geldfluß nicht involviert ist .
Was für eine große Firma mit x Steuerfachleuten zu kompliziert ist, ist für dich wahrscheinlich auch nicht leichter...
Ich kann Dir am Montag gerne den Link zum zuständigen Ministerium zukommen lassen, ( der Zoll ist da meiner Erfahrung nach überfordert, denn diesen Link habe ich vom Zoll bekommen!), denn den habe ich auf dem PC in meiner Company abgespeichert....
Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß Du Dir eine Spedition suchst, die für Dich den Fiskalvertreter macht, aber das kostet wieder extra Kohle
Ist mir gerade noch noch ein zweiter Kunde mit ähnlicher Konstellation eingefallen:
Firmensitz in Malta, führt Textilien aus China ein, die in Süddeutschland ausgeliefert werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Einfuhrzoll China/Deutschland bei spanischer Firmenadresse
Hallo Quickmick
hier der versprochene Link:
http://www.bzst.bund.de/003_menue_links ... index.html" target="_blank
hier der versprochene Link:
http://www.bzst.bund.de/003_menue_links ... index.html" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...