Ich kann zum September dieses Jahr eine Jahresstelle mit Verlaengerungsmoeglichkeit an Eliteschulen in Guangzhou und ggf. in Fuzhou anbieten.
Als Fachberater der Zentralstelle fuer Auslandsschulen beim Bundesverwaltungsamt habe ich den Auftrag in China Eliteschulen anzuwerben, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultuministerkonferenz mit 5-8 stuendigem Unterricht pro Woche schulisch vorbereiten und in Klasse 12 zum Abschluss bringen.
Die erfolgreichen Schueler haben damit unter bestimmten Voraussetzungen die Moeglichkeit, sich ohne weitere Deutschpruefung bei deutschen Universitaeten zu bewerben.
Sparmassnahmen der Bundesregierung haben dazu gefuehrt, das wir nicht mehr, wie bisher, Lehrer aus Deutschland mit deutschem Gehalt an diese Schulen vermitteln koennen.
Aktuell suche ich noch fuer zwei neu angeworbene Schulen je einen Deutschlehrer, der Anfangsunterricht in Klasse 7 erteilt, damit fortlaufend jedes Jahr ein weiterer Jahrgang Deutsch hinzugefuegt werden kann.
Es wird Unterrichtserfahrung und mindestens ein BA Titel in einem beliebigen Fach erwartet.
Ideal sind natuerlich ausgebildete Lehrer fuer Fremdsprache.
Die Unterrichtsstundenverpflichtung liegt mindestens bei 12 Wochenstunden, ueberschreitet aber in der Regel nie 20 Stunden.
Auslaendische Lehrer werden nach chinessichen Regeln bezahlt.
Beide Schulen beabsichtigen, auch einen chinesischen Deutschlehrer einzustellen, der den Unterricht gemeinsam mit dem muttersprachlichen Deutschlehrer vorbereitet und verantwortet.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Viele Lehrer nutzen die Gelegenheit und lernen oder vervollkommen Mandarin.
Im Falle der Yuexiu Foreign Language School in Guangzhou rechne ich mit 3-4 x5 Wochenstunden Unterricht.
Die Gehaelter sind je nach dem Preisniveau einer Stadt im oberen Bereich etwa 8000 RMB und im untern Bereich etwa 5000 RMB.
Insgesamt ist das fuer chinesische Verhaeltnisse eine ueberdurchschnittliche Bezahlung, welches einen durchaus guten Lebensstil erlaubt. Manche Lehrer berichten, sie haetten Schwierigkeiten, das Gehalt auszugeben.
- Voraussichtlich wird die Yuexiu Schule in Guangzhou 8000 RMB zahlen.
- Die Fremdsprachenmittelschule in Fuzhou wird etwas weniger zahlen, weil die Lebenshaltungskosten dort niedriger sind.
Ein eingerichtees Apartment mit Heizung / Kuehlung, Strom, Gas zum Kochen und Internet wird von der Schule kostenlos gestellt.
Eine ausreichende Pauschale fuer Hin- und Rueckflug wird gezahlt.
Visum
Die Schule ist gesetzlich verpflichtet sich nach Abschluss des zunaechst Einjahresvertrages um die Papiere zur Erlangung eines 30 Tage Einreisevisums zu kuemmern, mit dem Sie Ihr Visum bei einer chinessichen Auslandsvertretung in Deutschland beantragen koennen.
Nachdem Sie eingereist sind, erteilt die Schule Hilfe beim weiteren Visaverfahren.
Eine chinesische Krankenversicherung muss die Schule fuer jeden Lehrer zum Preis von ca. 3-400 Euro abschliessen.
Den Vertragsabschluss und das Visaverfahren kann ich beratend begleiten.
Die Zentralstelle fuer Auslandsschulen beraet die Schule beim Aufbau des Programmes und Ihr Unterricht wuerde von mir auch besucht und beraten. Zu Fortbildungsveranstaltungen, die die Zentralstelle anbietet, werden Sie kostenfrei eingeladen.
Bei Interesse bitte ich um die Uebersendung eines Lebenslaufes.
Danach wuerde ich ein Telefonat mit dem Interessneten fuehren und sodann ggf. gern der Schule empfehlen, die dann i.d.R. den Einstellungsprozess beginnen wuerde.
Mit freundlichen Gruessen
Heinz Kohlmeier
Fachberater Deutsches Sprachdiplom (DSD)
Zentralstelle fuer das Auslandsschulwesen
Suedchina / Kanton / Xiamen
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Generalkonsulat Kanton
[email protected]
Mobil China : 135 159 640 43
http://www.auslandsschulwesen.de" target="_blank
Deutsch in Seudchina unterrichten