Chin.Partner/in für Internetseite zur Au Pair-Vermittl. ges.

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Chin.Partner/in für Internetseite zur Au Pair-Vermittl. ges.

Beitrag von rainer14 »

Hallo!

Ich bin im Hamburger Forum auf Beiträge zum Thema chinesische Au Pairs gestoßen und habe dann auch ein wenig im Internet recherchiert. Chinesische Au Pairs scheinen ein aktuelles Thema zu sein.

Dabei viel mir ein, das meine kleine Softwareentwicklungsfirma über ein Redaktionssystem mit Funktionen verfügt, die lediglich geringfügig modifiziert zu werden bräuchten, um damit ansprechende und für den Nutzer komfortable Internetseiten zu erzeugen.

Chinesischen Au Pairs und deutschen Gastfamilien könnten sich kostenlos und unverbindlich registrieren, hätten dann die Möglichkeit sich individuell mit Bildern und Texten vorzustellen und könnten kostenlos miteinander in Email-Kontakt treten, wobei in diesem Stadium keine Direktkontaktdaten ausgetauscht werden dürften.

Ist die deutsche Gastfamilie sicher den/die richtige/n Au Pair gefunden zu haben, ist vor der direkten Konatktaufnahme die Gebühr zu zahlen. Auch wenn der angestrebte Kontakt nicht zustande kommt, erwirbt die Gastfamilie damit das Recht, für ein Jahr weitere direkte Kontakte aufzunehmen.

Alles bis hierhin Gesagte ist nicht festgeschrieben, sondern lediglich der Versuch, die Idee greifbarer zu machen.

Das sehr Interessante ist, dass die notwendigen Änderungen an unserer Software in 2 Tagen zu machen sein dürften.

Der/die chinesische/r Partner/in sollte sich vor Allem um die Seite chinesische Au Pairs kümmern und diese per Email, im Chat oder telefonisch beraten. Ob er dies von China, Deutshland oder auch irgend einem anderen Land aus tut, ist theoretisch egal.

Ich könnte schwerpunktmäßig die Betreuung der Gastfamilien und unserer Internetseiten übernehmen, bin aber auch erfahren in Fragen der Werbung, Umsetzung von Internetprojekten, etc.

Noch ein wenig zu mir. Als Oldchinahand würde ich mich noch nicht bezeichnen, glaube aber nach 7 Chinareisen schon mitreden zu können. Ich bin China, seiner Kultur und seinen Menschen gegenüber sehr positiv und interessiert eingestellt.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten, rainer
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chin.Partner/in für Internetseite zur Au Pair-Vermittl. ges.

Beitrag von otternase »

es läge mir fern, Deine Idee von grundauf schlechtreden zu wollen und ich finde es gut, wenn jemand neue Ideen hat und umzusetzen versucht. Aber trotzdem sei mir eine Frage erlaubt:

Siehst Du da wirklich einen soliden Markt?

Der Grossteil der potentiellen chinesischen Au-Pairs gehören der post-80, bald auch der post-90 Generation an. Die sind zu allergrößten Teilen als Einzelkinder aufgewachsen und haben sich daher nie im jugendlichen Alter zB. um kleine Geschwister kümmern müssen. Ich behaupte daher, dass die Mehrheit der chinesischen Mädchen, die im Alter sind, einen solchen Job auszuführen, nicht die ausreichende Erfahrung mitbringen.
Die Mädchen wiederum, die entsprechende Erfahrung haben, zB. weil sie Geschwister haben oder weil sie als Babysitter gearbeitet haben, sind wohl vor allem in den ärmeren Schichten, zB. in bäuerlichen Haushalten zu suchen. Dann aber bringen sie meist unzureichende Englisch-Sprachkenntnisse mit.
Überhaupt dürften Sprachkenntnisse ein wesentliches Problem darstellen, Mädchen, die auch nur Grundkenntnisse der deutschen Sprache mitbringen, werden sicher eher ein Studium beginnen, als als Au-Pair arbeiten zu wollen... (ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Modells Au-Pair in den 90ern bezogen auf Mädchen aus Osteuropa, speziell den UdSSR, war doch, dass diese durchweg zumindest Grundkenntnisse der deutschen Sprache bereits aus der Schule mitbrachten)
So zumindest fürchte ich, dass die Erfahrung Au-Pair weder für die vermittelten Mädchen noch für die Familien, in die vermittelt wird, besonders positiv ausfallen wird.

Natürlich wird es Ausnahmen geben und sicher gibt es auch einen Markt für chinesische Au-Pairs, aber ich vermute, dass die Bedingungen für russische Au-Pairs oder vor allem indische Au-Pairs weitaus besser sind...
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Ich muss gestehen, dass ich mir die Problematik, das sie meisten jungen Chinesen keinerlei Erfahrung mit Geschwistern haben, gar nicht bewusst war.

Ansonsten denke ich, das es für Menschen verschiedene Gründe geben mag, was für eine Art Au Pair sie suchen. Ich denke, es gibt darunter auch eine Gruppe, die sehr bewusst mit einer anderen Kultur in Kontakt kommen möchte.

Wie groß diese Gruppe (inzwischen) in Deutschland ist, weiß ich nicht. In Amerika scheint es für einige Leute schon zum guten Ton zu gehören ein Au Pair aus China zu haben und seine Kinder möglichst früh mit der Kultur und Sprache in Kontakt zu bringen.

Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, das die jungen Chinesen Grundlagen in Englisch haben und vielleicht sogar vor einem Deutschstudium stehen oder dies für ein Praxisjahr unterbrechen wollen.

Soweit erst einmal. Nochmals vielen Dank für die kritischen Anmerkungen. Weitere von Dir und von Anderen sind herzlich willkommen.

Rainer
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

rainer14 hat geschrieben:Wie groß diese Gruppe (inzwischen) in Deutschland ist, weiß ich nicht. In Amerika scheint es für einige Leute schon zum guten Ton zu gehören ein Au Pair aus China zu haben und seine Kinder möglichst früh mit der Kultur und Sprache in Kontakt zu bringen.
ohne irgendeinen Beleg dafür zu haben, so könnte ich mir doch vorstellen, dass ein wesentlicher Teil dieser Au-Pairs aus Taiwan und nicht aus der VR kommen? Gründe für diese Annahme:
- dort gibt es keine Ein-Kind-Politik
- Englisch-Sprachkenntnisse sind weitaus verbreiteter
- für Taiwanesen ist ein Visum leichter zu bekommen
- da Taiwan westlicher ausgerichtet ist, ist der beiderseitige Kulturschock geringer
- und siehe unten ->
rainer14 hat geschrieben:Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, das die jungen Chinesen Grundlagen in Englisch haben und vielleicht sogar vor einem Deutschstudium stehen oder dies für ein Praxisjahr unterbrechen wollen.
das Konzept "Au-Pair" als Orientierungs-, Erfahrungs-, Selbsterfahrungsjahr, welches ja für viele Au-Pairs aus Europa oder den USA Veranlassung ist (und vielleicht mit anderen kulturellen Einflüssen in Ansätzen auch nach Taiwan geschwappt sein mag?), dürfte in China weitgehend unbekannt sein.
Einem chinesischen Au-Pair dürfte es entweder darum gehen, Geld zu verdienen (da aber Au-Pair Bezahlung relativ gering ist, kann man damit nur Ärmere locken, die wiederum kaum Englisch- und sicher keine Deutsch-Sprachkenntnisse mitbringen) oder einen Fuss in die Tür für ein Leben in D zu bekommen (zB. sich einen deutschen Partner zu suchen, um nach Au-Pair Zeit hierbleiben zu können, was aber wieder nur für Ärmere wirklich attraktiv ist). Die Mehrheit derer, die sich ein Deutschstudium leisten können, dürften eher interessiert sein, ihr Studium möglichst schnell aufzunehmen und abzuschliessen, um möglichst bald 'richtig' arbeiten und verdienen zu können. Wenn ein chinesischer Deutschstudent ein Praxissemester sucht, dann sicher bei einer renomierten Firma oder an einem Institut, was sich dann auch auf dem Lebenslauf gut macht. Wer auf dem Lebenslauf nur stehen hat, im Ausland als "ayi" gearbeitet zu haben, dürfte seine Jobchancen kaum verbessern...

Wie bereits oben angeführt, gilt aber wieder dieser Satz:
"Natürlich wird es Ausnahmen geben und sicher gibt es auch einen Markt für chinesische Au-Pairs"
Bunny Jun
Neuling

Beitrag von Bunny Jun »

Hallo Rainer,

Ich finde deine Idee toll und machbar. Eigentlich habe ich schon lange die gleiche Idee. Ich kenne einige Studenten hier, die lieber ein Jahr ein Aupair Program in Deutschland beteiligen als einen Deutschkurs in China zu besuchen,damit sie Deutsch schneller beherschen und die Kultur besser kennenlernen.

Ist diese Website schon fertig? Ich interessiere mich mich daran und werde gerne die propagieren.
Logistik ist nicht alles, aber ohne Logistik ist alles Nichts!
Chinalux
Neuling

Beitrag von Chinalux »

Hallo Rainer,
ich finde Deine Idee sehr interessant. Hast Du schon jemanden gefunden? Ich könnte Dir bei der Erstellung der Seite in chinesischer Sprache behilflich sein. Ich bin Luxemburgerin mit Chinesisch als Muttersprache und lebe in Hamburg.
Mfg,
Chinalux
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ Bunny Jun & Chinalux

Ich freue mich sehr über Euer Interesse. Die Software ist fertig. Checkt bitte Eure privaten Nachrichten.

rainer
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

rainer14 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Ich muss gestehen, dass ich mir die Problematik, das sie meisten jungen Chinesen keinerlei Erfahrung mit Geschwistern haben, gar nicht bewusst war.

Ansonsten denke ich, das es für Menschen verschiedene Gründe geben mag, was für eine Art Au Pair sie suchen. Ich denke, es gibt darunter auch eine Gruppe, die sehr bewusst mit einer anderen Kultur in Kontakt kommen möchte.

Wie groß diese Gruppe (inzwischen) in Deutschland ist, weiß ich nicht. In Amerika scheint es für einige Leute schon zum guten Ton zu gehören ein Au Pair aus China zu haben und seine Kinder möglichst früh mit der Kultur und Sprache in Kontakt zu bringen.

Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, das die jungen Chinesen Grundlagen in Englisch haben und vielleicht sogar vor einem Deutschstudium stehen oder dies für ein Praxisjahr unterbrechen wollen.

Soweit erst einmal. Nochmals vielen Dank für die kritischen Anmerkungen. Weitere von Dir und von Anderen sind herzlich willkommen.

Rainer
Ich sehe in der Geschwisterlosigkeit kein Problem. Den Umgang mit Kindern hat eine Frau in den Genen. Man sagt ja auch keiner Frau, wer Kinder bekommen will muß darin schon Erfahrung haben. Sie bekommen halt ihre Kinder und wachsen in die Aufgabe hinein. Ich erlebe das hier immer wieder, wo sofort nach der Eheschließung Kinder kommen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

rainer14 hat geschrieben:bin aber auch erfahren in Fragen der Werbung
Was genau mit Werbung meinst du ? So etwas in Richtung Grafik Desingn oder Visuelle Kommunikation ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ausgewanderter hat geschrieben:Den Umgang mit Kindern hat eine Frau in den Genen.
Klingt nach einem extrem simplifizierten Menschenbild. Gerade bei sozialen Tieren ist noch lange nicht alles genetisch festgelegt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ausgewanderter hat geschrieben: Ich sehe in der Geschwisterlosigkeit kein Problem. Den Umgang mit Kindern hat eine Frau in den Genen. Man sagt ja auch keiner Frau, wer Kinder bekommen will muß darin schon Erfahrung haben. Sie bekommen halt ihre Kinder und wachsen in die Aufgabe hinein. Ich erlebe das hier immer wieder, wo sofort nach der Eheschließung Kinder kommen.

:lol: :lol: :lol:
Das ist mal eine sehr einfältige Sicht der Dinge. :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Das ist mal eine sehr einfältige Sicht der Dinge.
Aber wie kommst du denn auf die Idee. Die Kinder, die in Deutschland aus verwahrlosten Familien herausgenommen werden, haben doch alle zwei Väter. Oder sind die Mütter genmanipuliert :?: Na unser Experte wird es schon wissen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben:Na unser Experte wird es schon wissen.

Er hat von Frauen doch noch weniger Ahnung als von China! :(
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Er hat von Frauen doch noch weniger Ahnung als von China!
Leider nützt uns die Erkenntnis garnichts, solange der Groschen in Thailand nicht fällt :wink: . Große Hoffnungen mach ich mir da nicht mehr.
Antworten