Flüge für September - Wann buchen ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Flüge für September - Wann buchen ?

Beitrag von frank_gayer »

Hallo,

ich beobachte die letzten Wochen die Flugpreise und stelle fest, dass ich jetzt nur noch eine Verbindung bei ctrip angezeigt bekomme. Zu Beginn gab es da noch mehrere Optionen. Um folgende Flüge handelt es sich:

Hong Kong - Shanghai am 28.09.2010
Shanghai - Peking am 30.09.2010
Peking - Hong Kong am 05.10.2010

Muss ich mir da Sorgen machen oder fehlen da jetzt wieder einige Angebote ?
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
andy

Re: Flüge für September - Wann buchen ?

Beitrag von andy »

Worüber machst du dir Sorgen? Es gibt noch andere Seiten außer Ctrip.

Schonmal auf anderen Seiten geschaut oder direkt auf den Seiten der Airlines?
Ich buche meine Flüge, auch Inlandsflüge immer über Seiten wie Expedia. Die Preise unterscheiden sich sogut wie nicht wie von CN Seiten. Man muss nur aufpassen da auf Deutschen Seiten oft First-class Tickets verkauft werden, die aus Irgendeinem Grund als Economy Tickets deklariert sind. Das kann einen verwirren wenn man Preise vergleicht.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich denke, dass gerade um den 1. Oktober viele verreisen, deshalb frage ich. Auf Seiten wie Expedia kosten die Flüge nach meinen Erfahrungen aber mehr. Als Beispiel nehmen wir mal den 28.09. von HKG nach PVG. Ctrip verlangt 1400 HKG und Expedia 209 €.
Frank

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

frank_gayer hat geschrieben:Als Beispiel nehmen wir mal den 28.09. von HKG nach PVG. Ctrip verlangt 1400 HKG und Expedia 209 €.
Ctrip gibt seine Preise immer in RMB an, es sei denn, es gibt eine spezielle HK Homepage, die ich noch nicht kenne.

Größere Auswahl: Gleicher Tag SZX-SHA od. PVG gibt's für 930 RMB :wink:
happyfuture
Titan
Titan

andy hat geschrieben:Schonmal auf anderen Seiten geschaut oder direkt auf den Seiten der Airlines?
Schon interessant, dass HONG KONG EXPRESS AIRWAYS HKG-PVG auch nur den gleichen Flug anbietet für 1,641 HKD :wink:

EXPEDIA & Co liegen alle jenseits von 209 Euro! :(

Bei Ctrip oder elong weiß ich, das günstigste Ticket zu erhalten! :mrgreen:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben: Bei Ctrip oder elong weiß ich, das günstigste Ticket zu erhalten! :mrgreen:

Das kann ich bestätigen! Hab gestern bei elong einmal Deutschland und zurück mit Hainan Airlines für 5800RMB gebucht.. gleicher Flug auf der Hainan Airlines Website war entweder für den Zeitraum gar nicht mehr oder nur sehr viel teurer. Ebenso auf deutschen Seiten (traveloverland, expedia, opodo usw)

Also definitiv pro elong! :mrgreen:
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

danke erstmal für die Vergleiche. Hatte vergessen zu erwähnen dass ich auf jeden Fall ab und bis HKG fliegen werden. Die paar Euro mehr sind es mit wert. Bei Ctrip bekomme ich immer die Meldung, dass der Server überlastet ist und es gibt auch nur noch einen Flug für den 28.09. mit Ankunft um 23.35 Uhr, das ist mir zu spät.
Frank

happyfuture
Titan
Titan

frank_gayer hat geschrieben:Hallo,

danke erstmal für die Vergleiche. Hatte vergessen zu erwähnen dass ich auf jeden Fall ab und bis HKG fliegen werden. Die paar Euro mehr sind es mit wert. Bei Ctrip bekomme ich immer die Meldung, dass der Server überlastet ist und es gibt auch nur noch einen Flug für den 28.09. mit Ankunft um 23.35 Uhr, das ist mir zu spät.
http://www.elong.net/ :wink:

Darüber wickelt Expedia seine CN-Flüge ab ...(nur wollen die auch noch was verdienen)
andy

Beitrag von andy »

happyfuture hat geschrieben: EXPEDIA & Co liegen alle jenseits von 209 Euro! :(
Auch wenns anders deklariert ist, wird es sich dabei um Firstclass Tickets handeln.
Ich hab keine Ahnung wieso da immer Economy Class steht, hab aber schon öfters über Expedia & Co gebucht und komischerweise stand da immer Econmy Class, aber als Ich die Tickets gezogen habe waren es Firstclass Tickets.

Die Preise lassen sich also schlecht bei CN Flügen vergleichen, da musst du auf Elong dann die Ticketpreise der Firstclass Tickets nehmen wenn du mit Expedia & co vergleichst.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

danke für den Tip mit dem Firstclass. Macht es Sinn diesen Aufpreis zu bezahlen ? Wie ist die Firstclass im Vergleich zu europäischen Airlines ? Gibt es andere Vorteile ?
Frank

andy

Beitrag von andy »

frank_gayer hat geschrieben:Hallo,

danke für den Tip mit dem Firstclass. Macht es Sinn diesen Aufpreis zu bezahlen ? Wie ist die Firstclass im Vergleich zu europäischen Airlines ? Gibt es andere Vorteile ?
Nein macht eigentlich keine Sinn, man halt einen bequemeren Sitz und bekommt leicht besseres Essen.
Einen wirklichen Unterschied ( was den Luxus angeht ) macht First-class aber erst auf Langstrecken Flügen. CN Flüge sind ja nie wirklich lange und Economy ist da völlig ausreichend.

Der Einzige wirkliche Vorteil bei First-class ist, das der Check in und der Security Check um einiges schneller geht, da es da es keine Warteschlangen gibt. Da muss man also nicht wirklich viel Zeit zum umsteigen einplanen wenn man noch Anschlussflüge hat. Das Gepäck ist auch das erste was auf das Gepäckband kommt.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

also expedia und elong schenken sich im Preis nichts, es sei denn elong weist seine Tarife nicht in HKD aus. Ich sehe leider nirgendwo eine Währung !
Frank

frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

bei der Buchung über elong werde ich bei der Eingabe der Namen nach der Ausweisart gefragt. Was bedeutet denn "Entry-Exit Pass from HKG & Macao" ? Ich reise ja mit Visum nach Shanghai, muss ich dann dieses auswählen oder nur Passport ?
Frank

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

frank_gayer hat geschrieben:bei der Buchung über elong werde ich bei der Eingabe der Namen nach der Ausweisart gefragt. Was bedeutet denn "Entry-Exit Pass from HKG & Macao" ? Ich reise ja mit Visum nach Shanghai, muss ich dann dieses auswählen oder nur Passport ?
Passport.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

frank_gayer hat geschrieben:Was bedeutet denn "Entry-Exit Pass from HKG & Macao" ?
Evtl. gilt das nur für Pass-Inhaber aus den beiden Städten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten