China verschweigt Hinrichtungen
China verschweigt Hinrichtungen
Nachdem Amnesty International die Todesstrafe wieder kritisiert, diskutieren diverse Medien neu über die Rolle Chinas zum Thema "Hinrichtungen". Es ist nicht bekannt wie viele Hinrichtungen es im letzten Jahr in China gegeben hat und wieviele Todesurteile in der Volksrepublik gesprochen wurden. Wenn man den Zahlen glaubt, wurden weltweit 714 Todesstrafen vollstreckt allerdings sind in den Zahlen nicht die Hinrichtungen in China eingerechnet, da diese nicht bekannt sind. Amnesty International vermutet, dass in China mehr Todesurteile verstreckt wurden als in allen anderen Ländern zusammen.
Dies sollte uns eine Diskussion über das chinesische Rechtssystem wert sein.
Re: China verschweigt Hinrichtungen
hm..China hat ja auch mehr Einwohner als alle Länder mit Todesstrafe zusammen. 
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Ich bin gegen die Todesstrafe aber wenn ein Staat eben nicht sagen moechte, wie viel Menschen er umgebracht hat, dann ist es die Sache von dem Staat.
Die Zentralregierung muss die Augen oeffnen und nicht mehr die Misshandlungen der lokalen Regierungen zulassen.
China ist eben China und ich mag dieses Land immer noch.
LG, Wu
Die Zentralregierung muss die Augen oeffnen und nicht mehr die Misshandlungen der lokalen Regierungen zulassen.
LG, Wu
-
andy
Ob du diese Ansicht auch hättest wenn du China nicht mögen würdest?, zweifelhaft.wudang hat geschrieben:Ich bin gegen die Todesstrafe aber wenn ein Staat eben nicht sagen moechte, wie viel Menschen er umgebracht hat, dann ist es die Sache von dem Staat.
LG, Wu
Grüße
Andy, bislang ohne Meinung zu Thema.
Die interessante oder auch brisante Frage ist doch, ob in China Todesurteile ohne einem fairen Prozess vollstreckt werden oder sogar aus demokratischer Sicht "Unschuldige" getötet werden. Wenn dem so ist und die Öffentichkeit nicht informiert wird, fände ich es schon bedenklich.
Die Argumentation "China ist eben China und ich mag dieses Land immer noch" sollte schon reflektiert werden. Ich mag China und Deutschland aber trotzdem muss ich nicht alles gut finden was in den beiden Ländern passiert. Gerade wenn man eine Kultur und ein Land mag, ist es doch angebracht sich über die Missstände Gedanken zu machen. Nur dadurch kann sich die Situation in einem Land ändern. Eine öffentliche und faire Diskussion halte ich für sehr wichtig und bin froh, dass ich in Deutschland meine Meinung sagen kann und auch das Establishment kritisieren darf.
Die Argumentation "China ist eben China und ich mag dieses Land immer noch" sollte schon reflektiert werden. Ich mag China und Deutschland aber trotzdem muss ich nicht alles gut finden was in den beiden Ländern passiert. Gerade wenn man eine Kultur und ein Land mag, ist es doch angebracht sich über die Missstände Gedanken zu machen. Nur dadurch kann sich die Situation in einem Land ändern. Eine öffentliche und faire Diskussion halte ich für sehr wichtig und bin froh, dass ich in Deutschland meine Meinung sagen kann und auch das Establishment kritisieren darf.
Ich bin ein Befuerworter der Todesstrafe und wem hat China den Rechenschaft abzulegen? AI? Wohl nicht...
Wie viele (auch unschuldige) Menschen bringt die USA oder Europa neben den "normalen" Todesstrafen denn im Jahr im Kampf gegen den Terrorismus um?
Gruss
Wie viele (auch unschuldige) Menschen bringt die USA oder Europa neben den "normalen" Todesstrafen denn im Jahr im Kampf gegen den Terrorismus um?
Gruss
auf was basiert die "vermutung" von AI und welche beweise gibt es dazu? die soll man mal zuerst hinterfragen anstatt die jährlich wiederkehrend gebetsmühlartige propaganda blind weiterzuverbreiten.Pinyin hat geschrieben:Nachdem Amnesty International die Todesstrafe wieder kritisiert, diskutieren diverse Medien neu über die Rolle Chinas zum Thema "Hinrichtungen". Es ist nicht bekannt wie viele Hinrichtungen es im letzten Jahr in China gegeben hat und wieviele Todesurteile in der Volksrepublik gesprochen wurden. Wenn man den Zahlen glaubt, wurden weltweit 714 Todesstrafen vollstreckt allerdings sind in den Zahlen nicht die Hinrichtungen in China eingerechnet, da diese nicht bekannt sind. Amnesty International vermutet, dass in China mehr Todesurteile verstreckt wurden als in allen anderen Ländern zusammen.
Bei aller Sympatie zu China:
Es kann doch wohl kaum bezweifelt werden, dass in China (und auch in den USA) Hinrichtungen stattfinden.
Ich bin gegen die Todesstrafe und auch Vertreter einer Rechtsverfolgung mit einem fairen und unabhängigen Gerichtsverfahren. Dies sollte überall auf der Welt gewährleistet sein.
Ich könnte es auch nicht hinnehmen, wenn der Merkel oder die Westerwelle nach Belieben Menschen hinrichten könnten ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Wie könnte ich dann solch ein Verhalten in einem Land akzeptieren in dem sehr viele Menschen leben die ich sehr mag?
Es kann doch wohl kaum bezweifelt werden, dass in China (und auch in den USA) Hinrichtungen stattfinden.
Ich bin gegen die Todesstrafe und auch Vertreter einer Rechtsverfolgung mit einem fairen und unabhängigen Gerichtsverfahren. Dies sollte überall auf der Welt gewährleistet sein.
Ich könnte es auch nicht hinnehmen, wenn der Merkel oder die Westerwelle nach Belieben Menschen hinrichten könnten ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Wie könnte ich dann solch ein Verhalten in einem Land akzeptieren in dem sehr viele Menschen leben die ich sehr mag?
Auf den vielen einzelfällen die amnesty mitbekommt..tarkan hat geschrieben: auf was basiert die "vermutung" von AI und welche beweise gibt es dazu? die soll man mal zuerst hinterfragen anstatt die jährlich wiederkehrend gebetsmühlartige propaganda blind weiterzuverbreiten.
e.g: http://www.amnesty.org/en/library/asset ... 010en.html" target="_blank
http://www.amnesty.org/en/library/info/ ... 04/2010/en" target="_blank
http://www.amnesty.org/en/news-and-upda ... s-20091203" target="_blank
usw...
Uns allen gegenüber, uns allen denen die Menschenrechte in ihrem vollem Umfang zustehen, immer und jederzeit, und ohne Rücksicht auf irgendwelche Bedinungen. Diese Rechte stehen auch allen Chinesen zu, selbst wenn der Westen und China die Menschenrechte anders interpretieren, das Recht auf Leben ist ein Grundrecht jedes Menschen. Kein Staat darf dieses Recht mit Füßen treten.Guangzhou hat geschrieben:Ich bin ein Befuerworter der Todesstrafe und wem hat China den Rechenschaft abzulegen? AI? Wohl nicht...
wie ein kleines Kind das sich rechtfertigt "Aber die anderen tun's ja auch!"Guangzhou hat geschrieben: Wie viele (auch unschuldige) Menschen bringt die USA oder Europa neben den "normalen" Todesstrafen denn im Jahr im Kampf gegen den Terrorismus um?
http://www.johanntanzer.at" target="_blank
yaoshu hat geschrieben:Auf den vielen einzelfällen die amnesty mitbekommt..tarkan hat geschrieben: auf was basiert die "vermutung" von AI und welche beweise gibt es dazu? die soll man mal zuerst hinterfragen anstatt die jährlich wiederkehrend gebetsmühlartige propaganda blind weiterzuverbreiten.
e.g: http://www.amnesty.org/en/library/asset ... 010en.html" target="_blank
http://www.amnesty.org/en/library/info/ ... 04/2010/en" target="_blank
usw...
hmm, sehe die logik nicht wie einzelfällen die wilden vermutungen unterstützen.
und die darstellung in dem letzten link spricht nicht gerade für die glaubwürdigkeit von ai.
was ist fair und was ist unabhängig? wer beurteilt das? der westen?Pinyin hat geschrieben:Bei aller Sympatie zu China:
wer hat wen "nach belieben" hingerichtet und "ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren"? gibt es da beweise dafür oder ist es nur wilde fantasie?Ich könnte es auch nicht hinnehmen, wenn der Merkel oder die Westerwelle nach Belieben Menschen hinrichten könnten ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Wie könnte ich dann solch ein Verhalten in einem Land akzeptieren in dem sehr viele Menschen leben die ich sehr mag?
die chinesen sind mehrheitlich für die todesstrafe, und sie brauchen keine belehrung aus dem westen.yaoshu hat geschrieben:Uns allen gegenüber, uns allen denen die Menschenrechte in ihrem vollem Umfang zustehen, immer und jederzeit, und ohne Rücksicht auf irgendwelche Bedinungen. Diese Rechte stehen auch allen Chinesen zu, selbst wenn der Westen und China die Menschenrechte anders interpretieren, das Recht auf Leben ist ein Grundrecht jedes Menschen. Kein Staat darf dieses Recht mit Füßen treten.Guangzhou hat geschrieben:Ich bin ein Befuerworter der Todesstrafe und wem hat China den Rechenschaft abzulegen? AI? Wohl nicht...
wie ein kleines Kind das sich rechtfertigt "Aber die anderen tun's ja auch!"Guangzhou hat geschrieben: Wie viele (auch unschuldige) Menschen bringt die USA oder Europa neben den "normalen" Todesstrafen denn im Jahr im Kampf gegen den Terrorismus um?
Warum verstehen einige Menschen jede Kritik als Machtanspruch des Westens über China??? Paranoia? Verfolgungswahn? Wenn man zb. ein Gesetz in Deutschland kritisiert, möchte man doch auch nicht die BRD abschaffen. Scheinbar ist der Sinn einer offenen und freien Diskussion einigen Menschen abhanden gekommen. Nur weil ich die Todesstrafe in Ländern wie China oder den USA kritisiere, kann man doch keinen Machtanspruch anderer Länder über die genannten Staaten ableiten.
Das Leben ist ein Grundrecht jedes Menschen und ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen in jdem Land dieser Welt ein Interesse daran haben, dass nicht grundlos und unbegründet Menschen abgeführt und verurteilt werden können, ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren.
Das Recht auf Leben vermittelt nicht der "böse Westen" sondern der gesunde Menschenverstand. Ob die Chinesen mehrheitlich für die Todesstrafe sind, kann ich nicht beurteilen. Mir ist aber auch keine repräsentative Umfrage zu dem Thema unter Chinesen bekannt. Woher nimmst du diese Annahme? In Gesprächen mit chinesischen Freundinnen oder Freunden hat noch nie jemand überschwenglich über die Todesstrafe geschwärmt.
Das Leben ist ein Grundrecht jedes Menschen und ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen in jdem Land dieser Welt ein Interesse daran haben, dass nicht grundlos und unbegründet Menschen abgeführt und verurteilt werden können, ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren.
Das Recht auf Leben vermittelt nicht der "böse Westen" sondern der gesunde Menschenverstand. Ob die Chinesen mehrheitlich für die Todesstrafe sind, kann ich nicht beurteilen. Mir ist aber auch keine repräsentative Umfrage zu dem Thema unter Chinesen bekannt. Woher nimmst du diese Annahme? In Gesprächen mit chinesischen Freundinnen oder Freunden hat noch nie jemand überschwenglich über die Todesstrafe geschwärmt.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1552940,00.html" target="_blank
"Nach einer Umfrage sind über 80 Prozent der Chinesen dagegen, die Todesstrafe in China abzuschaffen."
Dass wundert mich allerdings keineswegs, gerade in China wird sich wohl immer eine Mehrheit für alles finden, was die Regierung macht, aber ich will hier keine debatte über Meinungsfreiheit lostreten.
Intressanter ist doch die Frage:
Wenn so viele Menschen in China für die Todesstrafe sind, warum gibt die Regierung keine Daten dazu heraus?
Sehr viele Menschen sind für die todesstrafe, weil sie ihnen gerecht erscheint, für schwere Straftaten.
Unabhänig dessen, wie kann man tolerieren dass diese Exekutionen geheim gehalten werden?
Wie kann man tolerieren dass Menschen aufgrund ihrer Überzeugung hingerichtet werden?
Währe dass gerecht? Sie haben keine Straftat begangen.
"Nach einer Umfrage sind über 80 Prozent der Chinesen dagegen, die Todesstrafe in China abzuschaffen."
Dass wundert mich allerdings keineswegs, gerade in China wird sich wohl immer eine Mehrheit für alles finden, was die Regierung macht, aber ich will hier keine debatte über Meinungsfreiheit lostreten.
Intressanter ist doch die Frage:
Wenn so viele Menschen in China für die Todesstrafe sind, warum gibt die Regierung keine Daten dazu heraus?
Sehr viele Menschen sind für die todesstrafe, weil sie ihnen gerecht erscheint, für schwere Straftaten.
Unabhänig dessen, wie kann man tolerieren dass diese Exekutionen geheim gehalten werden?
Wie kann man tolerieren dass Menschen aufgrund ihrer Überzeugung hingerichtet werden?
Währe dass gerecht? Sie haben keine Straftat begangen.
http://www.johanntanzer.at" target="_blank