Gut drei Stunden Guangzhou - was machen? / Neu: Changsha

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Haima
VIP
VIP

Gut drei Stunden Guangzhou - was machen? / Neu: Changsha

Beitrag von Haima »

Guten Morgen zusammen,

Die Planungen für unsere Chinareise Ende März sind nun schon fast abgeschlossen. Ich konnte bei meiner Family doch noch eine Probefahrt mit dem neuen Schnellzug von Wuhan nach Guangzhou rausschlagen *freu*... :D

So wie es aussieht, werden wir um etwa 12.00 Uhr in Guangzhou ankommen und dann um 16.00 Uhr wieder abfahren. Das heisst, mit Aussteigen und früh genug zurück sein, haben wir gut drei Stunden. Was könnte man dort unternehmen? Gibt's einen Park oder sonst was zu schauen in der Nähe des Bahnhofs? Hat jemand eine gute Idee?

Ich weiss, das ist kurz, es geht bei dem Trip aber auch nicht um den Besuch in Guangzhou, sondern um die Zugfahrt...

Danke und Grüsse

Haima
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gut drei Stunden Guangzhou - was machen?

Beitrag von otternase »

ist wohl eine Frage der persönlichen Interessen, ich habe eine ähnlich lange Leerlaufzeit mal mit einem Rundgang über Shamian Island (mit U-Bahn Linie 1 schnell zu erreichen), einem Besuch des westlich angrenzenden Fischmarktes und einer kleinen Tour per Fähre nach Fangcun und zurück verbracht.

Da Du Dich offenbar für Verkehr interessierst (schliesse ich aus dem Interesse an der Bahn), könnte eventuell auch eine Fahrt mit der neuen Bus Rapid Transit Linie (letzte Woche mit einigen Anlaufschwierigkeiten eröffnet) interessant sein?

zu Shamian Island noch kurz der Ausschnitt von travelchinaguide:
Shamian Island has great historic significance. From the Song and the Qing Dynasty, Shamian Island served as an important port for Guangzhou's foreign trade. Shamian became a strategic point for city defense during the second Opium Wars (1856-1860). In 1859, the territory was divided into two concessions, given to France and United Kingdom (of which 4/5 belonged t the British and 1/5 belonged to the French). It was then embanked and provided with streets, drainage, and imposing buildings and became home to a prosperous foreign enclave. From the late 1800s to the early 1900s, most of the public facilities were finished, including political buildings like consulates, cultural buildings like churches and schools, as well as commercial buildings like banks and firms. After 1949, the mansions of Shamian became government offices or apartment houses and the churches were turned into factories. But later they were restored, in many cases to their former splendor, with each building labeled as to its former purpose. One may start to imagine the stories staged in the building while seeing the plaque writing about its previous function, like "No.7 North Shamian Avenue" (Built during the Republican period, formerly the Administration Bureau of Broadcasting of the Nationalist Government). The mansions in Shamian form the best preserved Western Europe style building complex in China. Forty-two out of 150 buildings are counted as the most exotic ones, Gothic, Baroque, and Neoclassical, in Guangzhou.

...

Shamian is good place for stroll. As it is just 900m long from east to west and 300m from south to north, one will not feel tired even after walking around the island twice. Dues to traffic control on the island, Shamian showcase a different atmosphere and living pace. No such problems as traffic jam and exhaust gas pollution exist here. Now partly pedestrianized, its broad boulevards are like long thin gardens with a lot of topiary. A line of bars and cafes on the southwest side with views over the Pearl River serves modern expats.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Haima hat geschrieben:Was könnte man dort unternehmen?
In 3 Stunden? Lecker kantonesisch essen gehen...
Gibt's einen Park oder sonst was zu schauen in der Nähe des Bahnhofs?
Der Yuexiupark ist ganz in der Nähe, ca. 10-15 Min. zu Fuß, 1 Station mit der U-Bahn. In der Nähe ist auch das Museum mit dem Jadeanzug (Nanyuekönig).

otternase hat geschrieben:ist wohl eine Frage der persönlichen Interessen, ich habe eine ähnlich lange Leerlaufzeit mal mit einem Rundgang über Shamian Island (mit U-Bahn Linie 1 schnell zu erreichen), einem Besuch des westlich angrenzenden Fischmarktes und einer kleinen Tour per Fähre nach Fangcun und zurück verbracht.
In 3 Stunden? :shock:

Wobei zu Shamian noch anzumerken wäre: Ist zwar recht nett (& va im Sommer einer der angenehmeren Orte in GZ), aber wer ein Gründerzeitviertel in D gesehen hat, dem wird's ziemlich bekannt vorkommen.
Als ich das erstemal da war, hatte ich noch nie von Shamian gehört. Ich dachte zuerst, daß anscheinend reiche Chinesen um die Jahrhundertwende europäischen Stil kopiert hätten. Aber dann habe ich die Schilder an den Häusern gesehen & später nachgelesen, was es mit Shamian auf sich hat, & siehe: fast alles europäisch.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

bossel hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:ist wohl eine Frage der persönlichen Interessen, ich habe eine ähnlich lange Leerlaufzeit mal mit einem Rundgang über Shamian Island (mit U-Bahn Linie 1 schnell zu erreichen), einem Besuch des westlich angrenzenden Fischmarktes und einer kleinen Tour per Fähre nach Fangcun und zurück verbracht.
In 3 Stunden? :shock:
wo ich jetzt drüber nachdenke: waren doch mehr als drei Stunden: Ankunft 10 Uhr irgendwas und Abfahrt 16 Uhr irgendwas, abzüglich rechtzeitigem Erscheinen am Bahnhof waren es also so 4-5 Stunden
Haima
VIP
VIP

Re: Gut drei Stunden Guangzhou - was machen? / Neu Changsha

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Leider wurde die Zugreise bis Guangzhou von meinen Mitreisenden nicht bewilligt :(

Wir werden nun nur bis Changsha fahren. Hat dort jemand eine gute Idee für drei bis vier Stunden Aufenthalt?

Danke und Grüsse

Haima
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

otternase hat geschrieben:wo ich jetzt drüber nachdenke: waren doch mehr als drei Stunden: Ankunft 10 Uhr irgendwas und Abfahrt 16 Uhr irgendwas, abzüglich rechtzeitigem Erscheinen am Bahnhof waren es also so 4-5 Stunden
Sorry, Thema total vergessen...

Eigentlich kann man's auch in 3 Stunden schaffen, wenn man sich wirklich ranhält (empfehlen würde ich so eine Hetzerei aber nicht unbedingt). Ich hatte die Fährenfahrt mit so einer Flußkreuzfahrt verwechselt, aber Du meinst bestimmt wirklich nur die Fähre nach Fangcun (die für 5 Mao oder 1 Kuai, IIRC).
otternase
VIP
VIP

Re: Gut drei Stunden Guangzhou - was machen? / Neu: Changsha

Beitrag von otternase »

bossel hat geschrieben:aber Du meinst bestimmt wirklich nur die Fähre nach Fangcun (die für 5 Mao oder 1 Kuai, IIRC).
ja, exakt die meinte ich
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

bei Changsha fällt mir nur das West Lake Restaurant ein ; es soll das größte restaurant in China sein und vielleicht auch das der ganzen welt ...

siehe : http://www.xihulou.com/" target="_blank

oder ( zufällig gefunden ) heute abend bei n-24 um 20:05 Uhr läuft ne reportage dadrüber bei kronzuckers kosmos
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Zu Shamian Island - War vor 2 Monaten da, soweit ganz nett, wird im Moment aber jedes 2. Hasue renoviert wegen den Asia Games, ähnlich wie beim Bund in Shanghai wegen der Expo

Und vorsicht mit "Bahnhof", da gibts sicher mehr als nur einen
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo und danke für eure Antworten,

Ha, das mit dem Restaurant ist eine gute Idee und hat jetzt aber meine Frau in ein Dilemma gestürzt..... :D :D :D

Sie wollte eigentlich an dem Ausflug nicht mitmachen und den Tag für eine ausgedehnte Shoppingtour nutzen (ist unser zweitletzter Tag in China). Das Restaurant reizt aber schon, und nun, was machen????

N24 können wir bei uns leider nicht schauen, ich glaube aber fast, hab den Bericht schon mal irgendwo gesehen. Das ist doch dort wo eine Frau Chefin ist und es lebenden (fritierten) Fisch zu essen gibt.... oder?

Danke und Grüsse

Haima
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Haima hat geschrieben: N24 können wir bei uns leider nicht schauen, ich glaube aber fast, hab den Bericht schon mal irgendwo gesehen. Das ist doch dort wo eine Frau Chefin ist und es lebenden (fritierten) Fisch zu essen gibt.... oder?
richtig! und wo die Schlange mit einem kräftigen Schluck aus der Maggi-Flasche gewürzt wird, bevor sie ins heiße Öl kommt :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Liberator hat geschrieben:Und vorsicht mit "Bahnhof", da gibts sicher mehr als nur einen
Guter Hinweis! War eigentlich davon ausgegangen, daß der Hbf gemeint war, aber ...
Ist zwar für Haima jetzt substanzlos, aber falls es jemanden interessiert: Die Schnellzüge aus Wuhan scheinen alle in GZ-Nord zu halten. Das ist noch eine ganze Ecke bis zum Hbf.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Ich glaub die TEE-Mall ist auch ganz in der nähe... wie wäre es mit Shoppen *g*
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

ein besuch in chocolate city wäre vielleicht auch interesant...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Narr hat geschrieben:Ich glaub die TEE-Mall ist auch ganz in der nähe... wie wäre es mit Shoppen *g*
Nee, vom Hbf braucht man ungefähr genausolange wie nach Shamian. Vom Nord-Bf. aus kannst Du's vergessen.
Antworten