Yuan in Franken umtauschen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Aremonus
VIP
VIP

Yuan in Franken umtauschen

Beitrag von Aremonus »

Wie tauscht man am besten chinesische Yuan vom chinesischen Bankkonto in Franken (oder Euro) um, wenn man in Europa ist? Gehen die chinesischen Bankkarten (auf denen Maestro draufsteht) auch bei uns? Was kostet eine Transaktion am Bankomaten?

Mir macht die Geldflutungspolitik der chinesischen Regierung doch ein bisschen Sorgen und ich möchte meine Yuan umtauschen können, falls sich in China eine Inflation anbahnt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Re: Yuan in Franken umtauschen

Beitrag von Taiyang »

Ich hab meine chinesische Bank of Beijing-Karte (mit Union Pay drauf) in einen deutschen Sparkassen-Automaten geschoben und konnte Geld (Euro) abheben. BoB hat pro Transaktion 15RMB Gebühr berechnet.

Sollte in der Schweiz ebenso gehen.

(ich finde es toll, dass du Bankomat sagst :mrgreen: )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Wie tauscht man am besten chinesische Yuan vom chinesischen Bankkonto in Franken (oder Euro) um, wenn man in Europa ist?
Online Banking
Aremonus hat geschrieben:Gehen die chinesischen Bankkarten (auf denen Maestro draufsteht) auch bei uns?
"Bei uns" nehme ich an meinst Du "Europa"
Wusste gar nicht, dass es CN-cards mit Maestro gibt :roll:
Aremonus hat geschrieben:Was kostet eine Transaktion am Bankomaten?
von Bank zu Bank (sowohl CN-Bank als auch EUR-Bank) unterschiedlich
Aremonus hat geschrieben:Mir macht die Geldflutungspolitik der chinesischen Regierung doch ein bisschen Sorgen und ich möchte meine Yuan umtauschen können, falls sich in China eine Inflation anbahnt...
Reicht doch, wenn Du online einen Währungstransfer machst ... :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Reicht doch, wenn Du online einen Währungstransfer machst
Kann ich nicht... ich hab' das Modul, als in China war, nicht aktiviert, und kann es von hier aus nicht machen (muss ein Forumlar ausfüllen... bin bei BoC...)

Werde wohl 'mal einen Probebezug hier in der Schweiz machen und schauen was es kostet. Oder das Geld mit jemandem tauschen, der gerade ohnehin Yuan braucht^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo aremonus,

Ev. könnte ich dir helfen, wenn es nicht gerade um Millionen geht. Gehe demnächst nach China und brauche dort dann RMB.

Chinesisches Konto wäre vorhanden (zum Überweisen). Von uns gäb's dann Franken. Wohnen auch in der Schweiz.

Allerdings müsstest du dich noch zwei bis drei Wochen gedulden. Ev. erhalten wir aus anderer Quelle (gegen jede Menge Mitbringsel von hier :wink: ) ziemlich Yuan.

Bei Interesse bitte per PM melden.

Gruss

Haima
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also ich fliege in einer Woche... Hätte aber "nur" Euros anzubieten.

Da ich kein chinesisches Konto habe, wäre die Transaktion nicht so einfach (zur Not das Konto meiner Freundin).

Falls große Sorgen bestehen, einfach per PM melden. Kann aber keine großen Beträge gebrauchen, da Flüge, Hotels, Wohnung,... schon mit der Kreditkarte gezahlt wurden.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, Eile besteht nicht, von dem her schon lieber Franken^^ Allzuviel werde ich auch nicht umtauschen, da sich der Yuan wohl vorerst ohnehin aufwerten wird und ich der BoC eigentlich vertraue :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Naja, Eile besteht nicht, von dem her schon lieber Franken^^ Allzuviel werde ich auch nicht umtauschen, da sich der Yuan wohl vorerst ohnehin aufwerten wird und ich der BoC eigentlich vertraue :wink:
"eigentlich" :lol: :lol:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Der Euro wird sicher weiter unter Druck bleiben und dass sollte dann neben dem Dollar auch den Yuan in den nächsten Tagen zu Gute kommen. Hingegen sieht man schon, dass der Markt sehr volatil ist und Spekulanten jede Nachricht nutzen, um den Kurs nach oben oder unten zu beeinflussen.

Sollte die EU oder große europäische Staaten wie Deutschland oder Frankreich bekannt geben, dass sie Griechenland definitiv helfen werden, wird sich der Euro stabilisieren. Man darf nicht vergessen, dass die Kursgewinne des Dollars nicht aus einer Stärke des Greenback herkommt, sondern durch eine Unsicherheit der Haushalte in den europäischen Ländern. Hingegen haben die amerikanische Staaten nicht geringere Probleme. Wenn man den Haushalt Griechenlands mit dem Haushalt Kaliforniens vergleicht, wird deutlich, dass die Haushaltsprobleme in vielen westlichen aber auch asiatischen Ländern extrem ist. Die USA haben das Glück, dass der Dollar ein paar Jahre länger auf den Buckel hat und das somit das Vertrauen größer ist. Die USA werden Kalifornien nicht aus ihrem Staatenverbund werfen und die EU wird dies auch nicht mit Griechenland tun. Hinter den Kulissen wird bestimmt an einer Lösung (zb. EU-Bond für Griechenland, um die Risikoaufschläge zu minimieren) gearbeitet. Nur dürfen die betreffenden Personen (Kapitalgeber oder Garaniegeber) dies nicht öffentlich machen, da sich dann die Erwartungshaltung, die auch die Risikoaufschläge beeinflusst, ändert. Es darf von politscher Seite nicht den Eindruck geben, dass jedes Land der Eurozone einen Freifahrtsschein für Haushaltsprobleme bekommt, da somit die angestrebte Haushaltsdeziplin vernichtet würde. Wenn man sich die Lage der EU ansieht, wird es aber keine andere Möglichkeit geben als den Griechen im Fall der Fälle zu helfen. Der Vertrauensverlust im Falle einer Insolvenz würde die Auswirkungen nach der Lehmann Brothers Pleite bei weitem übertreffen und daran kann sowohl Europa als auch andere Wirtschaftsstaaten kein Interesse haben.

Folglich gehe ich davon aus, dass sich im Falle einer weiteren starken Abwertung des Euros die Kommunikation der EU und auch des IWF ändern wird. Dies resultiert nicht primär aus einer Angst vor einem schwachen Euro sondern aus der Angst auf ein Einbruch der Finanzmärkte und somit einem Übergang der Problematik auf die Realwirtschaft.

Da mir Happyfuture sicher sagen wird, dass ich das Thema der Diskussion zu weit vom Ursprung weggeführt habe, kann ich ihm versichen, dass ich mir dessen bewußt bin :lol:
happyfuture
Titan
Titan

Pinyin hat geschrieben:Da mir Happyfuture sicher sagen wird, dass ich das Thema der Diskussion zu weit vom Ursprung weggeführt habe, kann ich ihm versichen, dass ich mir dessen bewußt bin :lol:
Seh ich gar nicht so weit weg, jedoch hätte ich mir auch den Bezug zum SFR gewünscht :wink:
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Der Bezug zum SFR ist primär nicht nötig, da sich SFR/Doller "ähnlich" (nicht identlisch) entwickelt wie der Euro/Dollar. :wink:

siehe Charts:

Euro - Dollar:

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs" target="_blank

SFR - Dollar:

http://www.finanzen.net/devisen/schweiz ... ollar-kurs" target="_blank
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Pinyin hat geschrieben:
Sollte die EU oder große europäische Staaten wie Deutschland oder Frankreich bekannt geben, dass sie Griechenland definitiv helfen werden, wird sich der Euro stabilisieren.
Tun sie doch schon
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html" target="_blank

was ja auch klar war.

M.E. war die desolate Lage in GR ( und anderen südeuropäischen Ländern) psychologosches Treibmittel, den ob der amerikanischen Haushaltspolitik schwachen Greenback etwas zu erstarken.

mistervac, als Importeur auf die ca 8 Wochen alte Kurse hoffend.... :lol:
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Es gibt bis jetzt aber noch keine konkreten Hilfszusagen und auch der Regierungssprecher der Bundesregierung hat Hilfen dementiert (psychologischer Effekt?). Als die Gerüchte der potentiellen Hilfe bekannt geworden sind, ist der Euro ca. 1% nach oben gegangen. Das war der stärkste Anstieg seit Monaten. Nun schwächelt/stagniert er wieder, da noch keine konkreten Hilfszusagen bekannt sind. Wenn diese herausgegeben werden, wird sich der Euro sicher stabilisieren. Aber bis dahin wird wohl der Druck an den Devisenmärkten anhalten.
Antworten