Textilien (Kleinmenge) nach Deutschland

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
max

Textilien (Kleinmenge) nach Deutschland

Beitrag von max »

Hi

Ich bin dzt. als Praktikant in China und werde noch länger hier bleiben. Da ich zuviele Sachen gekauft habe möchte ich 2 Hosen und ca. 3 T-shirts zurückschicken.

Nun hab ich gelesen das man keine Textilien ohne eine Lizenz verschicken darf, gilt das auch für mich ?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Textilien (Kleinmenge) nach Deutschland

Beitrag von Grufti »

max hat geschrieben:Hi

Ich bin dzt. als Praktikant in China und werde noch länger hier bleiben. Da ich zuviele Sachen gekauft habe möchte ich 2 Hosen und ca. 3 T-shirts zurückschicken.

Nun hab ich gelesen das man keine Textilien ohne eine Lizenz verschicken darf, gilt das auch für mich ?
Hallo Max
Nein, das gilt NICHT für Dich..oder andere Privatleute, die meinetwegen auch den Koffer davon voll haben können. solange die Menge sich im vertretbaren Rahmen bewegt, und diese auch offensichtlich "gebraucht" ( notfalls ungewaschen !;) ) worden waren.
Bei "Reisemitbringseln" ( das was Du im Koffer etc bei der Einreise mitbringst) liegt der Gesamtwert für abgabenfreie Einfuhr bei 175 EUR, und wenn Du länger im Nicht-EU-Ausland gelebt hast, kannst Du auch "unbegleitetes Reisegepäck" per Post oder Fracht zurückschicken...
Falls Du ein Jahr oder länger in China lebst, und dies auch dem Zoll bei Deiner Rückkehr nachweisen kannst, kannst Du sowieso alles , was Du im ersten halben Jahr Deines Auslandsaufenthaltes dort gekauft hast ,prinzipiell als "Umzugsgut" abgabenfrei umziehen. Voraussetzung ist allerdings, daß du Dich bei Deiner Heimatgemeinde abgemeldet hast.. Andernfalls liegt es im Ermessen des Beamten, der Dein Umzugsgut abfertigt,ob er Dich abkassiert...

Das mit der Einfuhrgenehmigung für Handelsware ist ein anderes, aber kompliziertes Kapitel, und betrifft im übrigen nur bestimmte Textilien...

Viel Spaß in China !

Gruß

Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten