Mitbringsel nach China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
BieneMaja
Neuling

Mitbringsel nach China

Beitrag von BieneMaja »

Hallo!
Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr meine Frage beantworten könnt

Ich fliege demnächst nach China, eine Freundin besuchen, die dort ein Auslandsjahr verbringt. Ich möchte ihr als Überraschung gerne etwas mitbringen, was sie dort nicht zu kaufen bekommt. Es sollte auch "aufbrauchbar" sein, weil es ja irgendwie blöd ist, ihr jetzt etwas hinzubringen, was sie in einem halben Jahr wieder zurückschleppen muss.. Ich habe an was essbares gedacht, sowas wie Pralinen oder "Deutsches Brot" etc. Allerdings kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, was es dort zu kaufen gibt, wäre ja auch blöd, ihr eine Schachtel leckere Pralinen mitzubringen und dort gibts die an jeder Ecke. Achja, vielleicht sollte ich noch schreiben, wo sie dort wohnt. Also sie ist in Hangzhou, wir werden aber auch nach Peking reisen, wenn ich dort bin.

Habt ihr eine Idee? Ich bin für (fast) alles offen!

Ich wäre euch über Hilfe sehr sehr dankbar!
incues
VIP
VIP

Re: Mitbringsel nach China

Beitrag von incues »

Ich habe einmal Eis-Wein mitgebracht und seitdem bekomme ich vor meinen Besuch immer einen Wunschzettel mit mehr Eiswein XD
我的寵物龍可以噴火
BieneMaja
Neuling

Beitrag von BieneMaja »

Danke für die schnelle Antwort!
Wollte eigentlich nichts Flüssiges mitnehmen, weil sie auch in Deutschland nicht so der "Trinker" ist..

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht war ja schonmal jemand länger in China und hat irgendwas zum Essen schrecklich vermisst? Oder was anderes?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Was mag denn deine Freundinn in Deutschland besonders gern?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Sorry, hab überlesen, dass deine Freundin nur ein Auslandsjahr macht. Also ist sie keine Chinesin oder?

Wie wäre es denn mit Nutella? :-P Viele vermissen das im Ausland
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

BieneMaja hat geschrieben:Ich fliege demnächst nach China, eine Freundin besuchen, die dort ein Auslandsjahr verbringt.
@ incues

Ich glaube, die besagte Freundin ist Deutsche oder zumindest Europäerin. Deshalb hab ich ja gefragt, was sie in Deutschland gerne mag. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Maggi-Knorr-Dr.Oetker- Feinschmeckerpaket gut ankommen könnte, wenn die besagte Person das auch in Deutschland mag. Wenn sie Veganerin ist, hat man z.B. mit Wurst auch daneben gegriffen.

@ BieneMaja

Zähl doch mal was auf und man das Forum sucht die Sachen raus, die man schwer bekommt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich lasse mir von Freunden immer (natürlich) Nutella mitbringen. :lol:

Ansonsten Kosmetik (der chinesische Puder ist meistens zu hell für meinen Hautton) und deutsche Zeitschriften (irgendwas für Tussis, Tratsch und Mode usw... das lese ich furchtbar gerne auf Deutsch)

Vielleicht vermisst deine Freundin ja ähnliches?
BieneMaja
Neuling

Beitrag von BieneMaja »

Danke, ihr seid super.

Also sie ist Deutsche, richtig.
Hier mag sie sehr generell gern gesunde Sachen. Und selberkochen.

Also:
- Vollkornbrot
- Joghurt
- Säfte

aber natürlich auch:
- Schokolade aller Art (aber auch gern "edlere" Sachen, wie Pralinen und sowas)
- Haribo Gummibärchen

Mehr konkrete Sachen fallen mir jetzt nicht ein, aber vielleicht könnt ihr eine Richtung erkennen? Sie ist auch keine Vegetarierin, war in Deutschland aber früher etwas "heikel", was bestimmte Sachen betriff. Das hat sich allerdings mittlerweile glaub ich geändert (Berichte über Hühnerfüße etc.) :mrgreen:

Nutella wär vielleicht wirklich ne Idee. Und auf so Zeitschriften stand sie früher eigentlich nicht, aber vielleicht is sowas ja mal ganz lustig zwischendrin? Hm...

Gibts da eigentlich bei der Einfuhr Probleme? Muss ich da was beachten?

Aber es muss natürlich auch nicht unbedingt was zum Essen sein. Wer spontan ne andere Idee hat, her damit :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Ich lasse mir von Freunden immer (natürlich) Nutella mitbringen. :lol:
Nutella ist immer wieder im Gespräch ...

Hier

oder

Hier

wobei Nutella in China zu kaufen ist!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Vielleicht ein Bigpack Schokomüsli?
BieneMaja hat geschrieben:Gibts da eigentlich bei der Einfuhr Probleme? Muss ich da was beachten?
Hab ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
EINFUHRVERBOT besteht für Drogen, Betäubungsmittel aller Art; Waffen, Munition, Sprengstoff; Rundfunk-Sendegeräte und Teile dazu; frische Lebensmittel (Obst, Gemüse, Eier, Fleisch- und Wurstwaren etc.); Druckschriften, Filme, Ton- oder Videobänder usw., die in China als wirtschaftlich, politisch oder moralisch verwerflich angesehen werden.
Link zum Ursprungstext
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Schade, dass die Weihnachtszeit schon wieder rum ist, sonst wäre ein Adventskalender bestimmt super. Das gibt einem ein bisschen Heimat. Man kennt es seit der Kindheit und weiß vermutlich gar nicht, dass man es vermisst, bis man einen geschenkt bekommt :)
我的寵物龍可以噴火
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Das schmeckt aber nicht!!! :?
Es ist besser als das in Japan, aber immer noch weit entfernt von deutschem Nutella (allein das Wort verwandelt mich gerade in einen Pawlowschen Hund :mrgreen: )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Das schmeckt aber nicht!!! :?
Es ist besser als das in Japan, aber immer noch weit entfernt von deutschem Nutella (allein das Wort verwandelt mich gerade in einen Pawlowschen Hund :mrgreen: )
Ich kaufe nur ORIGINAL nutella von Ferrero ... :wink:

z.B. Deutsche Metro Wuhan: 39 RMB/400gr
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ja, bring ihr einfach die guten Sonntag-Morgen-Aufback-Brötchen und ein Glas nutella mit. Das sollte jedes Herz erwärmen, wenn die/das Nutella auf dem noch warmen Brötchen zerläuft XD
我的寵物龍可以噴火
BieneMaja
Neuling

Beitrag von BieneMaja »

Dankeschön an alle!!

Wahrscheinlich läufts wirklich auf Nutella und ein paar Pralinen aus ihrer Heimatstadt hinaus...

Wem aber noch weiter Sachen einfallen, noch flieg ich nicht ;-)
Antworten