Ich bin neu hier und habe bereits den einen oder anderen Tipp durch das Durchlesen des Forums bekommen. Danke hierfür!
Wir, d.h. mein Vater 67 J. und ich, 35 J., sind vom 3.4. bis 17.4.2010 zum ersten Mal in China bzw. Shanghai. Wir werden individuell in der Stadt unterwegs sein, d.h. keine geführte Tour machen. Gebucht haben wir bisher Flug (Finnair) und Hotel (The Bund Riverside Hotel).
Momentan bin ich dabei, mit Hilfe von 3 Reiseführern, Google Earth und diversen China-Seiten unseren Aufenthalt in Shanghai zu planen. Könnt ihr mir bitte einige Tipps zum geplanten Reiseprogramm geben und mir mitteilen, wenn die Punkte ungünstig organisiert oder nicht sehenswert sind bzw. ich etwas Wichtiges vergessen habe? Ich bin momentan leider total "lost in space", die Stadt ist riesig
3.4. Ankunft Shanghai, Bezirk The Bund: Peace Hotel,
4.4. Bezirk Französische Konzession: Fahrt mit Doppeldeckerbus 911, Longhua Tempelfest (findet das Anfang April oder Anfang Mai statt?)
5.4. Shanghai Museum, Platz des Volkes
6.4. Hangzhou: Osmanthus-Blütenfest (findet das im April statt?), Westsee, Seidenmuseum, Lingyin-Tempel & Beigao Feng, Baochu Pagode
7.4. Bezirk Pudong: Sightseeing-Tunnel, Pudong Park, Oriental Pearl, Jinmao Tower, Shanghai World Finance Center, Super Brand Mall
8.4. Bezirk Nanshi: Yu Yuan-Gärten & Teehaus, Dongtai-Lu Antiquitätenmarkt
9.4. Suzhou: Nordtempel-Pagode, Gärten (Politik des einfachen Mannes, Meisters der Netze, Tigerhill), Pavillon der azurblauen Wellen, Seidenmuseum
10.4. Jade Buddha-Tempel
11.4. Huangpu River Tour, Jangpu & Nanpu-Brücke
12.4. Zhouzuang: Wohnhaus der Familie Shen
13.4. Shanghai Ocean Aquarium, Stoffmarkt (welcher?)
14.4. Xi-An: Terrakotta-Armee, Wildganspagode
15. & 16.4. nicht verplant
17.4. Heimreise
Wie ist das eigentlich mit der Kleidung für Restaurants in Shanghai? Kann man in Jeans generell überall rein oder ist formelle Kleidung angesagt? Was für Temperaturen herrschen Anfang April (die Reiseführer haben da eine Auswahl von 9 bis sage und schreibe 25 Grad?)?
Mein Vater wünscht sich einen Ausflug nach Xi-An, um die berühmte Terrakotta-Armee zu besichtigen. Wie organisere ich am besten den Flug, über das Hotel? Ist ein Tagesausflüg möglich?
Herrje, der Post wird immer länger... Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und hoffe, ich habe eure Geduld nicht allzufest strapaziert
LG
Tatiana