F-Visum Verlängern & Eventuell Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Fireball3_123
Neuling

F-Visum Verlängern & Eventuell Touristenvisum

Beitrag von Fireball3_123 »

Hallo,

ich werde ab Ende August diesen Jahres, aufgrund meiner Ausbildung ein Praktikum in Qing dao absolvieren.Derzeit habe ich eine Zusage für ein 6 Monatiges Praktikum vor Ort, möchte dieses aber nach Möglichkeit eventuell auch in einem anderen Betrieb um weitere 6 Monate ausdehnen so dass ich letztendlich ein Jahr Praktikumszeit habe. Eine Einladung für ein 6 Monatiges F-Visum werde ich zugesandt bekommen, außerdem wurde mir mitgeteilt das eine Verlängerung des Visums vor Ort um nochmals 6 Monate möglich. Die 2 mal 6 Monate die durch das F-Visum abgedeckt werden würden ja ziemlich genau meine Praktikumszeit Überbrücken. Ich würde jedoch schon gerne ca. 1-2 Monate vor Praktikumsbeginn einreisen um mich mit den Gegebenheiten in ruhe bekannt zu machen und eventuell noch etwas zu reisen. Wäre es möglich erst mit einem Touristenvisum einzureisen, In ein anderes Land auszureisen um dann z.B. 2 Tage später wiederum mit dem besagten F-Visum einzureisen? Kennt ihr Möglichkeiten das ganze auf andere Art und Weise zu lösen?

Danke l!

Gruß Lars
Fireball3_123
Neuling

Re: F-Visum Verlängern & Eventuell Touristenvisum

kann mir keiner helfen ?

Wahrscheinlich müsste ich dann erst das Touristenvisum beantragen, ausreisen und im ausland das F-Visum beantragen um dann zurück zu kommen ?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Fireball3_123 hat geschrieben:Wahrscheinlich müsste ich dann erst das Touristenvisum beantragen, ausreisen und im ausland das F-Visum beantragen um dann zurück zu kommen ?
Genauso ist das, wenn ich das richtig sehe. Das zu empfehlende Ausland dürfte Hongkong sein. Wie's in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
Fireball3_123
Neuling

also ist es generell auch möglich in Hong Kong ein F-Visum zu beantragen wenn man eine Einladung Vorweisen kann?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Fireball3_123 hat geschrieben:also ist es generell auch möglich in Hong Kong ein F-Visum zu beantragen wenn man eine Einladung Vorweisen kann?
Sollte kein Problem sein. Da HK als Ausland zählt, ist das eine beliebte Methode um an sein (neues) Visum zu kommen.

Wenn du die von dir vorgeschlagene Methode wählst, also F Visum und Touristenvisum in Deutschland beantragen, als Tourist einreisen usw. musst du nur aufpassen, dass dir am Flughafen das richtige Visum abgestempelt wird. :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Wenn du die von dir vorgeschlagene Methode wählst, also F Visum und Touristenvisum in Deutschland beantragen, als Tourist einreisen usw. musst du nur aufpassen, dass dir am Flughafen das richtige Visum abgestempelt wird. :wink:
Kann man 2 Visa gleichzeitig beantragen & bekommen? Dachte, es gibt immer nur ein gültiges Visum...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Wenn du die von dir vorgeschlagene Methode wählst, also F Visum und Touristenvisum in Deutschland beantragen, als Tourist einreisen usw. musst du nur aufpassen, dass dir am Flughafen das richtige Visum abgestempelt wird. :wink:
Kann man 2 Visa gleichzeitig beantragen & bekommen? Dachte, es gibt immer nur ein gültiges Visum...
Gute Frage.
Ich hab schon öfter von Leuten gehört, die genau das gemacht haben (also erst als Touri rumreisen und dann für ein Jahr studieren), und ohne das Land zu verlassen. Daher meine ich, dass das ginge. Aber genaue Informationen gibts wohl eher direkt bei der Botschaft 8)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Kann man 2 Visa gleichzeitig beantragen & bekommen? Dachte, es gibt immer nur ein gültiges Visum...
Man kann weder zwei Visa gleichzeitig beantragen noch bekommen. Alle Visa, die nicht dem aktuellem entsprechen, werden ungültig gestempelt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Kann man 2 Visa gleichzeitig beantragen & bekommen? Dachte, es gibt immer nur ein gültiges Visum...
Man kann weder zwei Visa gleichzeitig beantragen noch bekommen. Alle Visa, die nicht dem aktuellem entsprechen, werden ungültig gestempelt.
128000 - Dieses Mal haben wir 7 Tage benötigt für einen Tausender ( 21.01. 2:32 Uhr- 28.1. 01:51 Uhr) :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Wenn jemand zwei Visa gleichzeitig für verschiedene Länder beantragt, das ist möglich!
Für China ist nur ein gültiges China-Visum im Pass möglich, egal was und wieoft Du wo auch immer ein CN-Visum beantragst

(ich nehme an, dass ist das, was unser Visum-Experte laogai meint) :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Wenn jemand zwei Visa gleichzeitig für verschiedene Länder beantragt, das ist möglich!
Für China ist nur ein gültiges China-Visum im Pass möglich, egal was und wieoft Du wo auch immer ein CN-Visum beantragst

Genau so meinte ich das. Da wir uns hier in einem China-Forum tummeln war ich stillschweigend von zwei Visa für die VR ausgegangen, und nicht von einem für China und eines für Mikronesien.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Wenn jemand zwei Visa gleichzeitig für verschiedene Länder beantragt, das ist möglich!

Genau so meinte ich das. Da wir uns hier in einem China-Forum tummeln war ich stillschweigend von zwei Visa für die VR ausgegangen, und nicht von einem für China und eines für Mikronesien.
laogai oh laogai ...
ein China Forum, soso ... tendenziell gebe ich Dir recht, jedoch ...

mit Taiwan (naja ...)
mit Japan (hoppla ...)
und Korea (hä?)

Wir wollen doch im CHINA Forum niemanden verwirren, oder? :mrgreen:

Willst du jetzt auch noch Mikronesien ins Forum aufnehmen? :P
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Man kann weder zwei Visa gleichzeitig beantragen noch bekommen. Alle Visa, die nicht dem aktuellem entsprechen, werden ungültig gestempelt.
Genauso hatte ich das in Erinnerung.

Taiyang hat geschrieben:Ich hab schon öfter von Leuten gehört, die genau das gemacht haben (also erst als Touri rumreisen und dann für ein Jahr studieren), und ohne das Land zu verlassen.
Das heißt aber nicht, daß die dann gleichzeitig 2 gültige Visa im Paß hatten. Die reisen mit Touristenvisum ein & beantragen dann in China bzw. Hongkong ein neues Visum.

Fragen dazu kamen hier im Forum schon häufiger, IIRC.
Orca
Neuling

Beitrag von Orca »

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.

Wie sihet es denn aus, wenn ich schon in China bin und gerne nach macao (wie HK auch Ausland) reisen möchte.
Mein F-Visum wollen mir die Behörden nicht mit einer mehrmaligen Einreise ausstatten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem dort hin reisen kann?

Ich mache in Shanghai ein Praktikum und die Reise dorthin ist in Rahmen dieses Praktikums...

LG Orca
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Orca hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn ich schon in China bin und gerne nach macao (wie HK auch Ausland) reisen möchte.
Mein F-Visum wollen mir die Behörden nicht mit einer mehrmaligen Einreise ausstatten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem dort hin reisen kann?
Zwei Möglichkeiten: Entweder du reist am Ende deines China-Aufenthaltes nach Macau und von dort (evtl. über Hongkong) nach Deutschland oder einem anderen Land, oder du beantragst in Macau ein neues Visum.
Wenn du nach Macau ausreist verliert ein F-Visum ohne mehrfache Einreise die Gültigkeit, damit kommt man nicht mehr zurück nach China.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten