"Made in China" - Finger weg, nur eine Hysterie?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Made in China" - Finger weg, nur eine Hysterie?

Beitrag von happyfuture »

Hallo,

habt Ihr mal "Made in China Finger weg" gegoogelt? Was ist denn da los? Nur Hysterie?

Dabei ist das Thema "Made in xxx" in Europa sowieso noch "rückständig"
(siehe Die Kennzeichnung "Made in …" soll auch in Europa verbindlich werden)

Sind echt nicht grade die "Käufer" aus Mitteleuropa, die immer mehr Discount wollen um jeden Cent rauszupressen? :shock:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: "Made in China" - Finger weg, nur eine Hysterie?

Beitrag von robbe »

Findet man nicht zu jeder Ansicht (egal wie stark sie verbreitet ist) ettliche Links im Internet??? Wenn du dir die Links anschaust, sind das (fast) alles private Testberichte/Meinungen und wenn auch nicht, fände ich das nicht erstaunlich.... So ist das halt mit dem Medium Internet..
Ich kann jetzt da irgendwie nicht überrascht, entsetzt oder was auch immer sein. Sehr sehr viele Internetquellen sind subjektiv und spiegeln nicht die Meinung der breiten Masse wider.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

China hat einen scheiß Ruf weg. Kann man nichts machen, haben die sich zum größten Teil selbst eingebrockt.

Nun heißt es, ran an die Bulleten und einen besseren Ruf erarbeiten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Da lief (läuft noch?) ein kurzer Werbefilm auf CNN, der "Made in China" stärken soll.
http://v.youku.com/v_show/id_XMTM1OTk0OTI4.html" target="_blank
.
happyfuture
Titan
Titan

no1gizmo hat geschrieben:China hat einen scheiß Ruf weg. Kann man nichts machen, haben die sich zum größten Teil selbst eingebrockt.

Nun heißt es, ran an die Bulleten und einen besseren Ruf erarbeiten.
Bin dabei :mrgreen:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Denke, dass das von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist. Einige Sachen kann man doch heutzutage bedenkenlos "Made in China" kaufen. Man wird sogar fast dazu gezwungen. Bei teuren Anschaffungen greife ich aber lieber noch etwas tiefer in die Tasche und kaufe deutsche/ europäische Markenprodukte. Insbesondere bei Haushaltsgeräten vertraue ich auf "Made in Germany" oder zumindest "Made in EU".

Bei dem Titel "Made in China" - Finger weg... fällt mir wieder der ADAC Crashtest mit den chinesischen Autos ein. Z.B. dieser hier: Verheerender Crashtest - China-Auto fällt durch
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen entwickelt und produziert in China und nur produziert in China. Bei manchen Produkten steht auch nur "Made in nicht-China" drauf, weil es außerhalb Chinas verpackt wurde oder sonst noch was gefertigt wurde. Taiwan soll das gerne machen (habe ich mal TV gesehen), tatsächlich in China produzieren und auf Taiwan wird dann verpackt und verschickt und dann steht "Made in Taiwan" drauf.
happyfuture
Titan
Titan

Sepp hat geschrieben:Denke, dass das von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist. Einige Sachen kann man doch heutzutage bedenkenlos "Made in China" kaufen. Man wird sogar fast dazu gezwungen. Bei teuren Anschaffungen greife ich aber lieber noch etwas tiefer in die Tasche und kaufe deutsche/ europäische Markenprodukte. Insbesondere bei Haushaltsgeräten vertraue ich auf "Made in Germany" oder zumindest "Made in EU".
Dass Du Dich da mal nicht täuschen lässt ....
wie ich schon darauf hingewiesen habe, gibt es bisher in Europa keine geregelte "Made in ...", somit läufst Du in Gefahr, ein deutsches / europäisches Markenprodukt "Made in China" (oder zumidest viele der Bauteile :wink: ) zu erwerben - was qualitativ übrigens absolut OK sein kann!

Wenn ich mir 'Made in Germany' durchlese kommt mir das irgendwie aktuell bekannt vor ... :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

no1gizmo hat geschrieben:China hat einen scheiß Ruf weg. Kann man nichts machen, haben die sich zum größten Teil selbst eingebrockt.
Ich frag mich wer "die" sind. Egal, es gibt auch sehr sehr sehr gute China Produkte die nicht so schnell kaputt gehen. Nur bei Sachen die Funktionieren schaut keiner auf den "Made in...." Sticker.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

seit die Hersteller draufschreiben:"produced for (und dann zbsp.ne dt. Firma) kann man das made in eh vergessen. Meiner Meinung nach muss man selbst entscheiden koennen. Durch das made n China kommen ja auch viele Sachen viel schneller auf den Markt als geplant. da die chinesishen Firmen technologien oder Produkte renomierter Firmen aufnehmen und kopieren bzw weiter entwickeln. Dadurch muessen die Firmen dann auch handeln (Preis senken, bessere quali bei produkten) und es kommt allen zugute.
Und wer weiss, wenn man sich das GPS debakel jetzt anschaut, Chinas GPS is eher einsatzbereit als galileo...... wir werden es billiger bekommen und es kommt zum preiskampf zwischen Ami, chinese und vllt dem euro sysytem.
zugunsten des benutzers
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nunja, Made in China so generell zu verteufeln, wie das oft geschieht, ist wohl etwas kurzsichtig. Dass die Volksrepublik aber besonders stark darin ist, billig zu produzieren, stimmt schon; viele Firmen werden von ehemaligen Bauern mit Geschäftssinn oder bei den grossen Staatlichen Betrieben von ehemaligen Militärs geführt, das obere Kader besteht oft aus Freunden des Direktors. Zudem sind viele Firmen noch sehr jung und Qualität braucht, auch in Europa, Zeit, wenn sie nicht allzu teuer werden soll. Derzeit fährt das Land aber gut mit seiner günstigen Massenproduktion; es gibt noch nicht genügend Kapital in der breiten Bevölkerung, um international konkurrenzfähige Kleinbetriebe zu eröffnen. China ist aber auf dem richtigen Weg (auch wenn die Regierung schneller sein will und somit das Land langfristig ins ökonomische Abseits ähnlich den USA führt).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Derzeit fährt das Land aber gut mit seiner günstigen Massenproduktion; es gibt noch nicht genügend Kapital in der breiten Bevölkerung, um international konkurrenzfähige Kleinbetriebe zu eröffnen.
Das Du dich da mal nicht täuschst - ab wieviel Chinesen sprichst Du von breiter Bevölkerung?
Aremonus hat geschrieben:China ist aber auf dem richtigen Weg (auch wenn die Regierung schneller sein will und somit das Land langfristig ins ökonomische Abseits ähnlich den USA führt).
Was ist Deiner Meinung nach der "richtige Weg", wenn Du im Folgesatz vom "ökonomischen Abseits" schreibst?

Ein Entwicklungsvergleich CHINA / USA: Ist das überhaupt sinnvoll? :shock:
Antworten