Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:@ Guangzhou

Naja...ich denke, dass dein Standpunkt schon klar ist. Aber muss man denn solche "rethorischen" Floskeln benutzen wie "geht dich einen..." und ähnliche Ausdrücke?
Ja, so ist er, unser Guangzhou:
hart aber ungerecht :lol:

Nur schade, dass er das nicht lesen wird ... :mrgreen:
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

...ürsprünglich ging es darum, dass du in Shanghai wenig vom ursprünglichen China wiederfindest. Und genau darauf besieht sich auch mein Kommentar. Wenn man mal logisch an die Sache ran geht, kann das nicht an den sich abschottenden Ausländern liegen, denn sie schotten sich ja ab. Es liegt wohl auch mit an der chinesische Bevölkerung, die nach einer anderen Lebensweise streben.
Hier ist doch mal der Keim einer interessanten Diskussion. Es koennte naemlich auch noch drittens an der Regierung liegen: Das Shanghaier Entwicklungsmodell will bewusst Singapore nachahmen. Es geht eben genau darum, auslaendische Unternehmen, und somit Expats, anzulocken. Die lokale Wirtschaft dagegen, ist viel staerker regierungskontrolliert, als in mancher anderern Ecke Chinas. Und lokale Unternehmer sind eher suspekt. Die Unternehmer der Region sitzen deshalb in Zhejiang (in Ningbo und Hangzhou), nicht in Shanghai. Man versuche mal ein grosses chinesisches Unternehmen zu nennen, dass aus Shanghai stammt... [Nicht meine These -- siehe Yasheng Huang "Capitalism with Chinese Characteristics"]
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: ... natuerlich lerne ich chinesisch und werde es auch irgendwann einigermassen koennen aber zur Zeit gibt es andere Prioritaeten denn ich muss mir hier in China fast alles selber aufbauen, sehr hart arbeiten und bekomme keine Sprachschule, 2 freie Tage die Woche, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub und andere Annehmlichkeiten von einer Firma oder dem Staat wie in D geschenkt. ...
Bei solchen Zeilen habe ich immer das Gefuehl, dass bei dir eine gehoerige Portion Neid mitschwingt
RoyalTramp hat geschrieben: Du, da muss dann als Expat aber auch (leider) drüber stehen, denn es ist nunmal leider eher der Normalfall, dass die weibliche Begleitung an der Seite eines männlichen Ausländers schon eine Professionelle, oder zumindest eine Amateurin ist. Denn die meisten solcher Bekanntschaften werden meines Wissens nach nunmal bei solchen Gelegenheiten wie Bars und Diskos gemacht. Und wer da hingeht, nach chinesischer Vorstellung, muss nunmal ein halbseidenes Leben führen, da man sich es ansonsten nicht vorstellen kann, wie sich jemand so einen Lebenstil erlauben kann.
Wohl war. Ignorieren kann ich es sicherlich nie, aber mittlerweile kann ich damit auch umgehen, nervig ist es trotzdem noch.
RoyalTramp hat geschrieben:Ach und hey! Ich habe mir von Studenten selber sagen lassen, dass Shanghaier Mädchen es in erster Linie auf das Geld abgesehen haben...aber nicht nur Mädchen, die sich einen Ausländer hangeln, sondern Shanghaierinnen allgemein.
Einer der Gruende, warum ich eigentlich nie eine chinesische Freundin wollte. Nu hab ich eine - aus Changchun :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Saiber hat geschrieben:Sumasumarum, die sind gekraenkt weil es ueberall nicht so ist wie in Deutschland und man seine warmen Semmeln nicht Morgens vom Baecker frisch bekommen kann.
50:50, die Welt ist nun mal nicht nur Weiss oder nur Schwarz sondern meistens Grau – und genauso verhaelt es sich mit den Aussagen von Expats die ich in China, Hong Kong oder sonstwo (zB Singapur und Japan) kennengelernt habe. Allerdings hat keiner, wirklich keiner, jemals seinen Schritt ins Ausland bereut, auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint - aber das tut es in D ja auch nicht :mrgreen:
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Guangzhou hat geschrieben: ... Prioritaeten denn ich muss mir hier in China fast alles selber aufbauen, sehr hart arbeiten und bekomme keine Sprachschule, 2 freie Tage die Woche, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub und andere Annehmlichkeiten von einer Firma oder dem Staat wie in D geschenkt.
Das bricht mir jetzt aber das Herz, ehrlich.

Dann musst Du halt noch haerter arbeiten und weniger Zeit im Forum verbringen, dann klappts auch irgendwann mit den Millionen und Dein Frust laesst nach.

Wenn man besonders den Eingangsthread liest so draengt sich der Gedanke auf das Du Dich als zweiten Marco Polo siehst der ganz allein die Weisheiten des Westens nach China tragen moechte und im Gegenzug alleinig die Weisheiten des Osten dem Westen verkuendet. Fakt ist das Du noch nicht mal als Abenteurer einzustufen bist denn mit deutschem Pass und somit jederzeitigem Anrecht wieder in das deutsche Sozialsystem eingefuegt zu werden ist fuer Dich jeglicher Auslandsaufenthalt bloss ein Spiel: Wenns klappt ist es gut, wenn nicht geht man halt wieder zurueck.
* Es gibt Reis, Baby!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

belrain hat geschrieben:Einer der Gruende, warum ich eigentlich nie eine chinesische Freundin wollte. Nu hab ich eine - aus Changchun :wink:
Ich wollte immer eine chinesische Freundin haben und jetzt habe ich auch - aus einem Dorf in der Provinz Hunan. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Shaolin hat geschrieben:Dann musst Du halt noch haerter arbeiten und weniger Zeit im Forum verbringen, dann klappts auch irgendwann mit den Millionen und Dein Frust laesst nach.

Ist fuer Dich jeglicher Auslandsaufenthalt bloss ein Spiel: Wenns klappt ist es gut, wenn nicht geht man halt wieder zurueck.
Was den bitte fuer ein Frust? Ich habe keinen - in China fuehle ich mich wohl und arbeiten tue ich ueberall gerne. Heisst ja nicht, dass ich hier fuer einen Hungerlohn arbeite. Schon komisch auf welche Gedanken manche kommen, wenn man schreibt, das man hart arbeitet....
Und was den Neid betrifft - nein ich bin nicht neidisch auf "solche" Expats denn die meisten von denen werden noch frueh genug auf de Schnauze fallen. Spaetestens wenn sie mit 67 in Rente gehen, das Leben fast vorbei ist und merken, dass sie ihr ganzes Leben nur fuer andere gearbeitet haben...

Und das mit dem zurueck gehen ist auch keine Option fuer mich, ich habe bestimmt nicht alles in D aufgegeben um nach X Jahren wieder zurueck zu gehen - wozu auch? Hartz 4 brauche ich in meinem restlichen Leben nicht zu beantragen aber soweit es geht moechte man seinen Lebensstandart natuerlich weiter verbessern. Die Welt ist gross und D ist langweilig welchen Grund sollte ich fuer eine Rueckkeroption haben? Verstehe nicht genau, was du damit sagen moechtest...

Gruss
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Guangzhou hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Dann musst Du halt noch haerter arbeiten und weniger Zeit im Forum verbringen, dann klappts auch irgendwann mit den Millionen und Dein Frust laesst nach.

Ist fuer Dich jeglicher Auslandsaufenthalt bloss ein Spiel: Wenns klappt ist es gut, wenn nicht geht man halt wieder zurueck.
Was den bitte fuer ein Frust? Ich habe keinen - in China fuehle ich mich wohl und arbeiten tue ich ueberall gerne. Heisst ja nicht, dass ich hier fuer einen Hungerlohn arbeite. Schon komisch auf welche Gedanken manche kommen, wenn man schreibt, das man hart arbeitet....
Und was den Neid betrifft - nein ich bin nicht neidisch auf "solche" Expats denn die meisten von denen werden noch frueh genug auf de Schnauze fallen. Spaetestens wenn sie mit 67 in Rente gehen, das Leben fast vorbei ist und merken, dass sie ihr ganzes Leben nur fuer andere gearbeitet haben...

Und das mit dem zurueck gehen ist auch keine Option fuer mich, ich habe bestimmt nicht alles in D aufgegeben um nach X Jahren wieder zurueck zu gehen - wozu auch? Hartz 4 brauche ich in meinem restlichen Leben nicht zu beantragen aber soweit es geht moechte man seinen Lebensstandart natuerlich weiter verbessern. Die Welt ist gross und D ist langweilig welchen Grund sollte ich fuer eine Rueckkeroption haben? Verstehe nicht genau, was du damit sagen moechtest...

Gruss
Shaolin: Volltreffer! :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Saiber hat geschrieben:Sumasumarum, die sind gekraenkt weil es ueberall nicht so ist wie in Deutschland und man seine warmen Semmeln nicht Morgens vom Baecker frisch bekommen kann.
Also, deutsches Brot und deutsche Broetchen gibts bei mir um die Ecke :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Guangzhou hat geschrieben:Und was den Neid betrifft - nein ich bin nicht neidisch auf "solche" Expats denn die meisten von denen werden noch frueh genug auf de Schnauze fallen. Spaetestens wenn sie mit 67 in Rente gehen, das Leben fast vorbei ist und merken, dass sie ihr ganzes Leben nur fuer andere gearbeitet haben...
Ich denke behaupten zu können, dass keiner dieser Expats wirklich richtig auf die Schnauze fallen wird. Im Gegenteil: Ich mache mir da eher Sorgen um solche "kleinen Fische", wie meiner einer, denn da sieht die Zukunft mal alles andere als rosig aus...keine Rentenansprüche in Deutschland, weil vom Fleck weg nach dem Studium HartzIV und Altersversorgung in China unmöglich bei dem Mini-Gehalt. Ich bin da...echt am Arsch...und denke nicht, dass einer der Expats, die du hier kritisierst, ähnliche Sorgen haben muss. Klar: So ein Expat wird eventuell nicht den Lebensstandard halten können, den er sich hier in China gönnt, aber richtig sterben daran, wird wohl keiner der Expats, wenn er in Deutschland sich kein serviced appartment leisten kann. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@guangzhou

Nochmal zu Deinem Eingangsthread: Einen hohen Auslaendernanteil mit kompletten Supermarkt Sortiment zugeschnitten auf die kulturelle/ethnische Gruppe gibts in fast jeder groesseren Stadt, ob das nun New York/Chinatown, Chicago/Little Italy oder Berlin/Kreuzberg ist – das ist halt Teil der Globaliserung und die macht auch vor China nicht halt.

Ich behaupte jetzt einfach mal das ein Grossteil der in Shanghai angesiedelten Expats sich die Stadt nicht aussuchen konnten, mit Shanghais Anspruch als sog. finanzielle Hauptstadt Chinas zu gelten werden nunmal dort die weitaus groessten Finanz/Geschaeftsabwicklungen getaetigt und Du musst schon vor Ort sein um daran teilzuhaben – obwohl grotesker Weise die Mehrheit der namenhaften inlaendischen Unternehmen mit Aktivitaeten in Shanghai nur um Shanghai herum (meist Ningbo und Hangzhou) angesiedelt sind.

Mit Deinem Vermerk auf “ Weichspueler” interpretiere ich mal das Du selbst eine urbane Zivilisation bevorzugst in der man Dich als Langnase neugierig von allen Seiten bestaut und dann vor lauter Begeisterung applaudiert weil Du nicht nur das lokale Essen vertraegst sondern auch noch mit Staebchen essen kannst. Die Zeiten sind in den Kuestenregionen seit Ende der 80er vorbei und spaetestens seit der Einfuehrung vom Kabelfernsehen auch in den laendlichen Regionen, man kann nunmal die Zeit nicht zurueckdrehen. Gleichzeitig wertest Du mit dem Begriff “Weichspueler” diejenigen Expats ab die auch in Bombay, Tokio oder eben irgendwo in China nicht auf ihre Bockwurst mit Kartoffelsalat verzichten wollen, es mangelt ihnen (Deinem Begriff nach) an der notwendigen Power sich auch in der Pampa durchzusetzen. Das kann ja nunmal jeder halten wie er will, aber das klingt dann fuer mich als ob Du jemand bist der sich nach seinen Moeglichkeiten anpasst und alle anderen pauschal aburteilt die sich nur den Gegebenheiten anpassen. Aufgrund meiner sozialen, politischen und kulturellen Herkunft sehe ich persoenlich keinerlei Anlass mich nach meinen Moeglichkeiten anzupassen, warum auch? Du wirst niemals vollstaendiges Mitglied einer anderen Kultur, dazu fehlt Dir neben dem Aeusseren auch andere elementare Punkte wie zB das Wahlrecht. Und wenn zu den Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts gehoert das man per Luftfracht Nutella auch am Arsch der Welt ausliefert so nehme ich das gerne an.

Die meisten der Expats die ich kenne werden auch mit 67 nicht auf die Schnauze fallen, die sind entweder heute schon mit 40 Rentner weil es Ihnen gelungen ist duch harte Arbeit ihr Vermoegen aufzubauen, der andere Rest sind (Euro) Millionaere die aber kein Ende finden koennen und noch mehr wollen. Von denen geht auch keiner zurueck, mich eingeschlossen, warum auch? Das ist die Generation von Expats die hier seit 15 Jahren oder laenger taetig ist, ich rede nicht von den Neuzeit Expats die hier seit kurzem rumtingeln, ein Grossteil von denen sind weggelobte Stoerenfriede oder in Deutschland hoffnungslos ueberfordert aber haben irgendwo gehoert das hier alles so einfach ist. Von diesen neuen Expats wird es nur wenige geben die auch finanziellen Erfolg haben werden, der Grossteil findet bereits gebildete Strukturen vor und muss sich damit arrangieren, zB als Entsendete fuer Multi-Konzerne oder auf gut Glueck zu lokalen Arbeitsvertraegen – d.h. die merken dann nach geraumer Zeit das es auch nichts anderes ist als in D, buckeln fuer Dritte, bloss mit Ayi und Pool.
* Es gibt Reis, Baby!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Shaolin hat geschrieben:Die meisten der Expats die ich kenne werden auch mit 67 nicht auf die Schnauze fallen, die sind entweder heute schon mit 40 Rentner weil es Ihnen gelungen ist duch harte Arbeit ihr Vermoegen aufzubauen, der andere Rest sind (Euro) Millionaere die aber kein Ende finden koennen und noch mehr wollen. Von denen geht auch keiner zurueck, mich eingeschlossen, warum auch? Das ist die Generation von Expats die hier seit 15 Jahren oder laenger taetig ist, ich rede nicht von den Neuzeit Expats die hier seit kurzem rumtingeln, ein Grossteil von denen sind weggelobte Stoerenfriede oder in Deutschland hoffnungslos ueberfordert aber haben irgendwo gehoert das hier alles so einfach ist. Von diesen neuen Expats wird es nur wenige geben die auch finanziellen Erfolg haben werden, der Grossteil findet bereits gebildete Strukturen vor und muss sich damit arrangieren, zB als Entsendete fuer Multi-Konzerne oder auf gut Glueck zu lokalen Arbeitsvertraegen – d.h. die merken dann nach geraumer Zeit das es auch nichts anderes ist als in D, buckeln fuer Dritte, bloss mit Ayi und Pool.
Wir sind ja fast einer Ansicht, auch wenn die meisten Expats sicherlich nicht zu den dir bekannten meisten Expats gehoeren, denn die meisten "dieser" Expats sind solche die du in deinem zweiten Absatz recht gut beschreibst. Genau auf diese Leute wollte ich hinaus. Ich denke wer hier 15 Jahre oder laenger lebt wird sich schon auf die eine oder andere Art und Weise integriert haben und es nicht noetig haben jedes Wochenende durch die Massagesalons in SH zu ziehen...

Ich moechte den wagen Vergleich zwischen Gastarbeitern in den 60ern in D und den Expats heutzutage in China machen : das Ergebnis sehen wir jetzt z.B. in Berlin. Eine abgekapselte Parallelgesellschaft, natuerlich sind es ganz andere Voraussetzungen heute aber im Endeffekt sehe ich die Gefahr, dass sich etwas aehnliches auch in China abspielen koennte.

Was Deine Anmerkung zum applaudieren wenn ich mit Staebchen essen soll verstehe ich allerdings nicht - ich moechte gerne wissen Du dieses herausgelesen hast. Ich lebe in Guangzhou und nicht auf dem Dorf - hier ist es den meisten Leuten vollkommen egal wie du aussiehst oder wie du isst, es interessiert einfach niemanden. Erst wenn man in direkten Kontakt mit Menschen kommt sehen sie den Unterschied zwischen solchen und solchen Auslaendern.

Gruss
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nunja...aber der Mensch ist nunmal ein Herdentier, Guangzhou, und folgt in der Regel der Herde, mit der er die größten Gemeinsamkeiten teilt. Das kann man kritisieren, aber verdammen kann man es nicht, denn es ist nunmal völlig normal und dem natürlichen Instinkt entsprechend. Willst du den Menschen jetzt seiner Natur wegen verdammen? Schau bei dir: Du tummelst dich ja auch hier in einem deutschen Forum rum. Warum? Absonderung von Chinesen? ;)

Ich würde das mit der Absonderung von der Mehrheitsgesellschaft daher nicht so überkritisch bewerten. Indes ist sie dennoch problematisch...dem ist unwidersprochen so...sozio-kulturelle Konflikte...aber was tun? Das Menschsein aufhören? Umprogrammieren? Gehirnwäsche? :wink:
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

belrain hat geschrieben:
Dann will ich es mal anders formulieren. In Deutschland schmeckt der Hamburger un die Cola viel viel besser :lol:
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Saiber hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:
Dann will ich es mal anders formulieren. In Deutschland schmeckt der Hamburger un die Cola viel viel besser :lol:
@saiber, dann musst Du auch fair bleiben :wink: :
Ich kenne keinen Chinesen oder HongKongnesen der ohne Reis laenger als 2 Tage irgendwo ueberlebt, und in welches Lokal Du diese Leute auch immer fuehrst kommt der Kommentar: Naja, nicht schlecht, aber zuhause schmeckt's besser.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten