Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: Aber andere (s. Dennis) auch.
Der zählt nicht :wink: , der wohnt in Taiwan und die haben ca. 100 Jahre nicht zu China gehört, sich demzufolge etwas anders entwickelt :wink:
TaugeNix hat geschrieben: Und das Ausländer nicht uuuunbedingt gern in der eigenen Familie gesehen sind, nun: das gibt es auch in Deutschland ("Bring' mir nur keinen Türken, Schwarzen, etc. nach Haus!").
Stimmt. Aber in Deutschland sind die Kinder nicht mehr so stark mit der Familie verbandelt wie in China.
TaugeNix hat geschrieben: PS @belrain:
Der Gentleman schweigt und genießt, eh? :oops:
Manchmal ist es besser zu schweigen, wenn man nichts positives sagen kann :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Okay..

Drei mal Zustimmung ;)

Gruß,
TaugeNix^muss jetzt mal seine Bude aufräumen, äh.. renovieren wäre fast angebrachter
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

@ Nikoh,
lass Dich von Pollok nicht verunsichern, Ihr liegt was an Dir sonst würde Sie sich zurückziehen. Hege und Pflege dein Pflänzchen und die Blume wird für Dich aufgehen. Nur nicht verkrampfen und zuviel hineininterpretieren, Sie braucht nur noch ein bisschen Zeit. Es ist nicht so einfach sich in einen Ausländer zu verlieben mit allen Konsequenzen die dann darauf folgen.

@ pollok:
Ich glaube nicht dass es Dir zusteht anderen zu raten die Beziehung zu beenden nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Und eine Frau in die Enge zu treiben mit einer Antwort ist ja wohl das letzte !!
Sorry dass ich das so schreiben muss.

Gruss
Ronny
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

@ nikoh:

Lass dich von pollok nicht verunsichern (hat schon mal jmnd geschrieben). Ich weiß nicht wo pollok seine Freunndinnen kennen lernt, aber was der schon erlebt hat.. Frauen die sich in Luft auflösen, Schein-Wohnungen, Sippschaften mit Wackel-Dackel-Kopfnicken-Mehrheitsentscheidungen :D:D

Hab etwas vertrauen, entweder es soll sein, oder nicht. :roll:

Auch wenn belrain sicherlich recht hat, dass es viele traditionelle Familien in china gibt, so kann ich (aus meiner unmittelbaren Umgebung) nicht von einem einzigen fall berichten, wo die Eltern den Kindern einen Partner vorgeschrieben haetten ;)

Verkupplungesversuche JA! Wenn den Eltern ein Partner nicht passt, sagen sie das auch (meist sind dann Aussehen - Aussehen der möglichen Enkelkinder - und Einkommen, bzw drücken wir es etwas freundlicher aus: Zukunftsperspektiven, die Ursache).
Aber das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich und ich wage mal die Behauptung, dass der Ausblidungsstand der Eltern und Kinder hier auch eine Rolle spielt.
Ich habe in China sogar erlebt, dass meine "Schwieger"-Tante zu meiner Frau sagte, sie solle jetzt gefälligst einen deutschen Freund für ihre ebenfalls in Deutschland lebende Tochter suchen. :roll:
Fragst du 10 Leute nach China, bekommst du 50 verschiedne Antworten..e
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben:
@ pollok:
Ich glaube nicht dass es Dir zusteht anderen zu raten die Beziehung zu beenden nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Und eine Frau in die Enge zu treiben mit einer Antwort ist ja wohl das letzte !!
Sorry dass ich das so schreiben muss.

Gruss
Ronny

Bei pollok denke ich immer, er spricht ueber einen Gebrauchtwagen und nicht ueber eine Frau.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:Du kannst es mal austesten und sie fragen, ob ja oder nein, draeng sie in die Enge und bleib hart, etwa so: Ich geb Dir 5 Sekunden Zeit, sonst bin ich weg, 5, 4, 3, 2, 1 (eine message nach der anderen). Sie wird wuetend werden, aber Du wirst eine Antwort bekommen. Bei einem nein melde Dich nie wieder. Glaub mir, ich habe ein aehnliche Erfahrung gemacht und meine chin. Freunde haben mir dazu geraten, es so zu machen.

Erstens: Deine chinesichen Freunde sind Schwachköpfe!

Zweitens: Wenn du so mit deinen Freundinnen umgehst, wundert es mich nicht, dass sie jedesmal die Stadt verlassen nachdem sie dich kennengelernt haben.. :roll: :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Und das Ausländer nicht uuuunbedingt gern in der eigenen Familie gesehen sind, nun: das gibt es auch in Deutschland ("Bring' mir nur keinen Türken, Schwarzen, etc. nach Haus!").
bei uns in Bayern heißt es manchmal immer noch "......solang´s koa Preiß ´is.."
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

pollok hat geschrieben: Du kannst es mal austesten und sie fragen, ob ja oder nein, draeng sie in die Enge und bleib hart, etwa so: Ich geb Dir 5 Sekunden Zeit, sonst bin ich weg, 5, 4, 3, 2, 1 (eine message nach der anderen). Sie wird wuetend werden, aber Du wirst eine Antwort bekommen. Bei einem nein melde Dich nie wieder. Glaub mir, ich habe ein aehnliche Erfahrung gemacht und meine chin. Freunde haben mir dazu geraten, es so zu machen. Ich weiss, es ist schwer. Nach ein bis drei Monaten ist man darueber hinweg.
:shock: :shock: :shock:
Ein wirklich toller Tipp! :lol: :lol: :lol:
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Wie hieß der Film doch gleich nochmal... "Wie werde ich sie los in 10 Sekunden?" :D

Nikoh
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:
Der zählt nicht :wink: , der wohnt in Taiwan und die haben ca. 100 Jahre nicht zu China gehört, sich demzufolge etwas anders entwickelt :wink:
Vor allem: besser :wink:

Und davon mal abgesehen, um mit meiner Frau zusammen leben zu können, habe ich meinen Job in Deutschland aufgegeben und in Taiwan ein neues Leben begonnen. Weil es anders nicht möglich war und ich nicht einige Jahre länger warten wollte. Für viele andere scheint diese Option in China aber wohl kein Thema zu sein. Mir war es damals egal, wie es mir in der Zukunft geht, Hauptsache ich konnte mit ihr zusammen sein. Solange nicht dieses gewisse Maß an gegenseitigem Vertrauen herrscht, können so viele Dinge schief gehen, dass selbst Pollok aus dem Schreiben nicht mehr herauskommen würde. :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Und davon mal abgesehen, um mit meiner Frau zusammen leben zu können, habe ich meinen Job in Deutschland aufgegeben und in Taiwan ein neues Leben begonnen. Weil es anders nicht möglich war und ich nicht einige Jahre länger warten wollte. Für viele andere scheint diese Option in China aber wohl kein Thema zu sein. Mir war es damals egal, wie es mir in der Zukunft geht, Hauptsache ich konnte mit ihr zusammen sein. Solange nicht dieses gewisse Maß an gegenseitigem Vertrauen herrscht, können so viele Dinge schief gehen, dass selbst Pollok aus dem Schreiben nicht mehr herauskommen würde. :lol:
Ich denke, vielen fehlt der Mut zu diesem Schritt ins "Ungewisse". Ich persönlich möchte schon in China leben, zumindest eine Zeitlang. Aber ohne einen sicheren Job in der Tasche und ohne die notwendigen Sprachkenntnisse betrachte ich es für mich als "unmöglich". Ich persönlich fühle mich sehr unwohl, wenn andere für mich übersetzen müssen. ich komme mir dann immer hilflos und dumm vor.

Naja, am Job arbeite ich derzeit und an der Sprache auch :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
:evil:

Naja, ich lass es jetzt mal unkommentiert :roll:

Zum Rest und zu belrain:
Ich denke, es ist ein sehr gewagter Schritt, sich "einfach so", d.h. ohne wirklich planbare Zukunft ins Ausland zu begeben (was nicht heisst, dass ich es nicht für meine Freundin tun würde) - jedoch kann, ich wiederhole mich, kann eine Beziehung auch klappen über die Distanz, wenn man ein gemeinsames Ziel hat.

An meinem Beispiel mal festgemacht: ich würde liebend gerne sofort nach China, zu meiner Freundin. Leider wäre ich quasi ohne jeglichen Abschluss, da die deutsche Juristenausbildung etwas inkompatibel zu allen anderen ist :(
Jedenfalls: wenn es so klappt, wie ich (und meine Kleine) es plane, dann werden wir zwar noch eine Weile so weitermachen müssen, jedoch am Ende damit belohnt, es "geschafft" zu haben, sowohl berufstechnisch als auch im Hinblick auf die Liebe..
Beides sollte sich auszahlen :D

Ich meine, was kann einen auseinander bringen, wenn man eine lange Fernbeziehung überstanden hat, und sich eigentlich jeden Moment freut, in der man nur in der Nähe des Partners sein darf? :oops:

Gruß,
TaugeNix^zollt natürlich den Wagenden Respekt - und freut sich auf die Ferien mit seiner Freundin

PS: Ich verstehe sowohl diejenigen, die es wagen als auch die, die Angst davor haben. Ich persönlich hab keine Angst davor, nur weiß ich, dass ich Jurist sein möchte, und das kann ich nur hier lernen :cry:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Der zählt nicht :wink: , der wohnt in Taiwan und die haben ca. 100 Jahre nicht zu China gehört, sich demzufolge etwas anders entwickelt :wink:
:evil:

Naja, ich lass es jetzt mal unkommentiert :roll:
TaugeNix, ich glaube bald, du machst das extra.

Wenn sich belrain mit deiner nachdrücklichen Zustimmung auf meine Kosten einen Scherz erlaubt, ist mir Gleichartiges dann etwa verboten? :roll:

Zu deiner Info: Ich habe es mit meiner Frau geschafft. Von alleine ist mir das alles hier nicht in den Schoß gefallen. Was du jetzt erlebst, habe ich bereits vor 5 Jahren erlebt und seitdem ständig für meine Ziele weitergekämpft. Ich denke, damit habe ich mir das Recht auf die Erwiderung eines Witzes einigermaßen verdient....
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hrr..

Ich hab dich wohl missverstanden - sorry :oops:

Ich dachte, du beziehst dich (mal wieder) auf dein Taiwan - und für mich klang es so, als ob bspw. mein Beijing sich schlechter entwickelt hat.
Da kann ich meine Finger nicht still halten..

Egal wie: ich mach nichts extra, und erst recht nicht umsonst!
Aber klar: klingt etwas hochgegriffen, aber ich sehe deine Ehe schon als sowas an wie ein Vorbild.

Vielleicht auf anderen Wegen, aber "dat Erjebnis zählet" :D

Gruß,
TaugeNIX für ungut^sorry nochmal
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich habe es auf mein Taiwan bezogen, aber wie schon gesagt als Scherz und als Reaktion, dass ich von euch beiden ausgezählt wurde. :wink:

Ich möchte mich eigentlich selbst zukünftig von sämtlichen ernsthaft gemeinten China-Taiwan Vergleichen abhalten, da sich die beiden Länder (dazu stehe ich) in vielen Fällen einfach gar nicht miteinander vergleichen lassen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin eine schöne, gemeinsame Zeit. Das erste Mal als meine Frau in Deutschland war, war wirklich genial. Ich wusste vorher selbst nicht, dass Deutschland touristisch so viel zu bieten hat. Und für unsere gemeinsamen, weiteren Erlebnisse bis hier und jetzt und weiter war ihre erste Reise nach Deutschland (Familie kennenlernen) ein ganz wichtiger Schritt. :wink:
Antworten