Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

Schüren wir noch ein bisschen.
Was regen sich eigentlich einige grünohrige Expats hier auf, dass es in Shanghai teurer ist als anderswo?
Aufregen it was anderes. Ich kann hier im Monat immer noch mehr sparen als 2 Leute in Deutschland verdienen. Nur solle man nach außen schon die echte Preissituation darstellen wenn hier Neulinge schreiben sie wollen für 15.000 RMB ohne Housing, KV und Heimflüge in China arbeiten. Shanghai mag zu den teuersten Städten der Welt gehören, ich finde aber auch den Rest von China alles andere als billig.
Hört mal Bübchen, dort verdienen doch Expats (bitte nicht verwechseln mit Experten) ein Schweinegeld, die in ihren Firmen in GER noch zum Kaffeeholen und Bürofegen herangezogen werden.
Es gibt auch genug Ausländer die auch in Shanghai nur 20.000 RMB im Monat ohne Housing bekommen. Da weißt du dann was Armut bedeutet. Mag in D ein gutes Gehalt sein, in Shanghai ist das absolut nichts.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Oh man Obiwahne - ich war auch schon 1-2x in Shanghai und kann berichten das es ausserhalb deines Expatgeheges sich nicht teurer lebt als in anderen Staedten Chinas...
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

[quote="PhytagorasKeine Ahnung, was Kneipen betrifft, aber in jedem Restaurant kostet nen Bier so um die 10 RMB (und günstiger je nach Etablisment).[/quote]

Nein, zumindest nicht in restaurants wo keine besoffenen oben ohne am Tisch sitzen.
Dann kauf auf nem Markt die Lebensmittel ein oder in nem Merrymart, Minimart und wie sie nicht alle heißen.
Das mache ich auch. Da bekommst aber nur Gemüse und Fleisch (wobei das Fleisch schon so eklig ist dass ich das nicht mehr mache).
Ich denke auch nicht, dass China mittlerweile so viel günstiger ist als noch vor ein paar Jahren. Aber du nutzt hier Produkte, die keiner in China normalerweise nutzt (wie Butter) und machst es daran fest, ebenso wie Bier in seltsamen Kneipen
Wir können statt Butter auch ein typisch chinesischs Produkt wie Öl nehmen (keiner kann behaupten dass das in China keiner nutzt :D ). Kostet mindestens doppelt so viel wie in Deutschland..... Und 50RMB ist eben ein Standardpreis in Kneipen in Shanghai.
Für fast alles das ich in China Ged ausgebe zahle ich viel mehr als in Deutschland.

-Miete kostet fast 3x so viel wie in München
-Fernsehen und Internet kostet deutlich mehr (wegen VPN, Plug Inn um Websiten stabiler zu machen, Satelittenfernsehen)
-Strom und Gas kosten deutlich weniger, allerdings bläst man durch die tolle Isolierung das meiste zum Fenster raus
- Lebensmittel kosten mich das dreifache (ja, ich kaufe Produkte wie Milch und Butter, Asche über ein Haupt)
- Ausgehen wie Diskotheken ist minimum doppelt so teuer (ja, ich gehe manchmal ins MINT oder Barrouge mangels Alternativen)
- Essen gehen mit Ambiente wie Lost Heaven, Sichuan Citizen,...usw. ist auch nicht billig, im Gegenteil.
- Mein letztes Fitnesstudio hat mich 4x so viel gekostet wie ein Deutsches McFit, was aber 10x ekliger
- Ausflüge und Flüge gehen richtig ins Geld weil man in seiner Freizeit in der Stadt nichts unternehmen kann
- Klamotten sind extrem teuer, Unterwäsche (Dessous) unerschwinglich

Insgesamt kann ich Mercers nur zustimmen - ist eine der teuersten Städte der Welt. ist auch die Rückmeldung die du in Reiseforen und von Deutschen Besuchern imme wieder bekommst - wow, alles sehr teuer hier....
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Shenzhen hat geschrieben:Oh man Obiwahne - ich war auch schon 1-2x in Shanghai und kann berichten das es ausserhalb deines Expatgeheges sich nicht teurer lebt als in anderen Staedten Chinas...
Ja, ich finde auch Shenzhen deftig teuer. Da kann man oft nur den Kopf schüttel bei den Preisen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Obiwan2 hat geschrieben: Ausflüge und Flüge gehen richtig ins Geld weil man in seiner Freizeit in der Stadt nichts unternehmen kann
Spätestens jetzt sollte dich keiner mehr Ernst nehmen :P
爱不是占有,而是欣赏
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

15000RMB/Monat in Shanghai oder Peking ist VIEL zu wenig, gerade fuer seine Qualifikationen mit Studium und mehreren Sprachen. Frag nach dem doppelten!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

wingtsun hat geschrieben:
Obiwan2 hat geschrieben: Ausflüge und Flüge gehen richtig ins Geld weil man in seiner Freizeit in der Stadt nichts unternehmen kann
Warum?
Es ist nun mal nicht jeder an der chinesischen Art der Freizeitgestaltung -von einem Shoppingtempel zum nächsten ziehen- interessiert.
Vielleicht will er auch mal in einen Park gehen, der nicht vollgerotzt ist und wo nicht an jeder Ecke eine Verkaufsbude steht, die mit 100dB Lautsprecheranlage davor auf sich aufmerksam macht und man ausser Menschen den Park nicht sieht.
Oder er will im Sommer mal schwimmen, oder Fahrradfahren OHNE permanent in Lebensgefahr zu sein, oder oder oder...
Um mal was Anderes als nur den Schrott und Chaos in Shanghai zu sehen, muss er sich weit wegbewegen, was dann ins Geld geht. Ist aber in Changzhou beispielsweise auch nicht anders.

Nochmal zu den Preisen:

Klar kann man in chin. Restaurants z.T. billiger essen. Aber man will ja nicht jedes Mal nur Nudelsuppe essen und das chinesische Abgewöhnbier trinken.
Wenn man einigermassen Qualität will, dann ist es ganz schnell ganz viel teurer als in Deutschland. Und das nicht nur für westliche Restaurants.
Das billigste "westliche" Bier habe ich in einer kleinen, von Chinesen betrieben Pizzaria, für 20 RMB die Büchse gefunden. Die "Marke" wird in Deutschland als Pennerglück bezeichnet und ist beim Discounter erhältlich.
Gemüse ist zwar meist billiger. Wenn man aber so bedenkt, wie dem Wachstum des Selbigen auf die Sprünge geholfen wird :oops: Da werden Anitbabypillen auf die Felder gestreut, weil es schneller wächst.
Dazu kommt dann noch der Dreck aus der Luft, den man gratis mit dazu bekommt.
Selbst die Sachen, die also augenscheinlich billiger erscheinen, wären bei gleicher Qualität dann wieder teurer. Selbst viele Produkte Made in China sind wesentlich teurer und dazu von schlechter Qualität.
Deshalb für den TS:
Entweder das Schmerzensgeld stimmt oder lass die Finger davon. 15000 sind definitiv zu wenig. Minimum mal 2, sonst vergiss es.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Er beschreibt ja auch 包子 als eklig, kenne keinen der die Dinger nicht mag..

China kann teuer sein, aber wenn man sich ein bisschen anstrengt und sich den Gegebenheiten versucht anzupassen, dann sind die Lebenskosten ähnlich wie in Deutschland oder geringer. Obiwan, ich glaube du hast dir das falsche Land ausgesucht.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Sag an, es interessiert mich wirklich: was faellt Dir alles noch ein was man in Shanghai gut machen kann. Meine Liste waere vielleicht: Essen, Zoo, Zirkus. Und 2 von den 3 reicht 1x im Jahr.
Shopping habe ich mal nicht aufgefuehrt.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Obiwan2 hat geschrieben: Ja, ich kenne zumindest keine Kneipe in der man Bier außerhalb von Aktionen für unter 30 RMB bekommt.
Nehmen wir als Beispiel Haidilao. Isn Restaurant wo die Leute nicht oben ohne sitzen und gröhlen. Das sollte es auch in Shanghai geben. In Peking kostet das günstigste Bier 9RMB(XueHua) und das teuerste 15RMB (Tsingtao).

Für 30 Euro kriegst du in D einen Einkaufswagen, in China noch nicht mal einen halben.
Die Zeiten sind in Deutschland definitiv vorbei! WG-Einkäufe für 4 Leute (also wirklich den Wagen voll) lag immer bei um die 70€.
Gemüse geht meistens, vor allem vom Wet Market. Ist alledigns auch in Deutschland saubillig. Fast alles andere ist viel teurer in China.
Du hast doch die 3-4€ Tomate in die Diskussion geworfen :roll:

Chinesisches Brot und Chinessische Butter. Trotzdem kostet die günstigste da 25RMB was ein total verückter Preis ist für Deutschland. Wenn die billigste Butter weg ist, dann kannst du auch locker mal 5Euro für eine Packung bezahlen mit etwas Pech.
Sagt dir "Nischenprodukt" etwas?
Vieles davon ist eben importiert.

In Deutschland wird ein Alaska Seelachs auch importiert und kostet dich aber nur 1/3 so viel wie in Alaska Seelachs in China. Der Grund ist hier der gleiche wie beim Wein - in der chinesischen Denke sind günstige Produkte nicht gut. Deswegen werden dort Billigprodukte mit 1.000% Margen verkauft (gerne auch europäischer Billigwein) um Qualität vorzuteuschen.
Vielleicht ist das einfach kein beliebter Speisefisch in China? Captain Iglo hat den Seelachs bei uns beliebt gemacht. Du beziehst dich aber wirklich nur auf Produkte, die du von zuhause aus kennst... Hast du mal überlegt, einen in China erschwinglichen Fisch zu probieren? Wird dir wahrscheinlich nicht in den Sinn kommen, weil die natürlich wieder hoch belastet sind (schwimmen sicherlich im gleichen Meer wie der Alaska Seelachs...). Einfach mal den Horizont erweitern...

Zu den europäischen billig Produkten: Woher solls der Chinese wissen? Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum hier Oettinger so hochpreisig verkauft wird. Aber ganz ehrlich, was der Chinese nciht weiß, macht ihn nicht heiß. Das stört maximal die Leute, die den heimischen Preis kennen und die werden nicht gezwungen, ein Oettinger für 50RMB im Supermarkt zu kaufen.
Geil - wie willst du sonst die Preise vergleichen? Soll ich die in US$ umrechnen? Hier ist man doch der Meinung das China doch so so günstig ist (zumindest bei Shanghai ist Mercers de Meinung dass es die 8-teuerste Stadt der Welt ist, dieses Jahr vielleicht schon in den Top5) also woran soll man das fest machen?
Es ist einfach zu kurz gedacht. Letztes Jahr lag der Wechselkurs noch bei 8,0 statt 7,0. Ist China deswegen jetzt teurer geworden? Frag mal die Leute, die ihr Gehalt in RMB bekommen (ca. 1,3 Mrd Chinesen). Die werden Bauklötze staunen wenn du denen vorrechnest, dass das Leben in China auf einmal teurer geworden ist, weil das 20RMB Bier jetzt nicht mehr 2,50€ sondern 2,90€ kostet. Oder das sich deine Miete plötzlich um 300€ erhöht hat (aber trotzdem noch bei 20.000RMB liegt). Für jemanden, der in China lebt, arbeitet und sein Gehalt in lokaler Währung bekommt, wird China durch den Wechselkurs nicht teurer. Das mal die Miete steigt ist kein chinesisches Phänomen. Aber ich kann doch nicht sagen, dass ein 20RMB Bier 2014 günstiger war als 2015, wenn es 2015 doch immernoch 20RMB kostet. Die Währung in der du dein Gehalt bekommst ist schlichtweg weniger wert und dafür fühlt es sich für dich teurer an.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

@Mazzel:
Wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, richtig? Dann kannst Du aber auch nicht das, was Du da als "Bier" für 9-15RMB zitierst, als Bier bezeichnen. Vergleichbare Qualität kosten z.B. in Changzhou irgendwo um die 35RMB.
30 Teuro in Deutschland für einen vollen Einkaufswagen halte ich auch etwas untertrieben. Kommt drauf an, was drin ist. Wenn man ihn mit dem billigsten WC-Papier oder Kartoffeln füllt, klappts vielleicht.
Nischenprodukte? Was sind nun Nischenprodukte? Meine Frau hat mir erzählt, wie sie früher, als sie noch Kind war, Brot gebacken bzw. gekauft haben. Ist also nicht unbedingt Nischenprodukt. Aber selbst das chin. Fladenbrot mit 5 so Teilchen drin kostet inzwischen 14,50 RMB und das in Supermarktqualität, nicht vom Bäcker. Da kriege ich in Deutschland schöne Semmeln beim Bäcker billiger.
Um Fisch mache ich in China so weit es geht einen grossen Bogen, wegen der Belastung der Gewässer. Fisch nimmt Gift am meisten auf.
Es geht aber auch um die anderen Produkte, die Made in China sind und dort tradionell schon ewig verwendet werden.
Warum ist Öl so teuer? Da läuft überall in den Supermärkten so eine ekelhafte Werbung mit so einer aufdringlichen Männerstimme, die da alle 2 Sekunden Zhonggou you, zhonggou shengshan... erzählt. Und dann kostet es trotzdem 3x soviel wie in Deutschland. Und das ist nur ein Beispiel...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegz hat geschrieben:15000RMB/Monat in Shanghai oder Peking ist VIEL zu wenig, gerade fuer seine Qualifikationen mit Studium und mehreren Sprachen. Frag nach dem doppelten!
MUUUUUUUUUSSSSSTOPFFFFF!!!!!!!!!!!! Wenn man schon was zu sagen hat dann sollte man doch wenigstens mal das Eingangsposting lesen..... Naja nichts neues bei WenigUnterwegs...

Jetzt haben wir ja bald alle Foren-Pappenheimer zusammen fehlt eigentlich nur noch Suedie :lol:
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:
Jetzt haben wir ja bald alle Foren-Pappenheimer zusammen fehlt eigentlich nur noch Suedie :lol:
Verstehe ich nicht. Du bist doch schon hier. So wie Du dich wieder aufführst, ist das Pappenheimerkontingent somit erfüllt.
Shenzhen hat geschrieben:MUUUUUUUUUSSSSSTOPFFFFF!!!!!!!!!!!!
Scheint dich aber gewaltig anzukot..., dass nicht alle dein geheiligtes Ländle mit den 1,3 Mia Supermenschen übern goldenen Klee loben.

Warum sollte sich der TS unter Wert verkaufen? Damit sich deine chinesischen Freunde an ihm ne goldene Nase verdienen können? Oder weil ihr in Eurer Bude die Leute für nen Hungerlohn schufften lasst?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:Das billigste "westliche" Bier habe ich in einer kleinen, von Chinesen betrieben Pizzaria, für 20 RMB die Büchse gefunden.
in CZ?
Xinbei?
if so...i am all ears 8)
und...wie war das Preis-/Leistungsverhaeltnis der Pizza
Kapern druff jewesen?
:P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Das billigste "westliche" Bier habe ich in einer kleinen, von Chinesen betrieben Pizzaria, für 20 RMB die Büchse gefunden.
in CZ?
Xinbei?
if so...i am all ears 8)
und...wie war das Preis-/Leistungsverhaeltnis der Pizza
Kapern druff jewesen?
:P
Gehst Du zum Wanda, die kleine Fussgänger - Strasse zwischen KFC und Starbucks rein. 3. oder 4. Kneipe auf der rechten Seite.
Pizza ist sehr gut, sogar besser als beim Monkey King, dazu billiger. Kapern musst Du aber selbst mitbringen. Service ist bissl chinesisch. Der als Vorspeise bestellte Salat mutiert dann auch mal zum Dessert. Vom Importbier haben sie 3 Sorten - Bier, Hefeweizen und Schwarzbier, je 20 RMB die Büchse.
Antworten