[quote="PhytagorasKeine Ahnung, was Kneipen betrifft, aber in jedem Restaurant kostet nen Bier so um die 10 RMB (und günstiger je nach Etablisment).[/quote]
Nein, zumindest nicht in restaurants wo keine besoffenen oben ohne am Tisch sitzen.
Dann kauf auf nem Markt die Lebensmittel ein oder in nem Merrymart, Minimart und wie sie nicht alle heißen.
Das mache ich auch. Da bekommst aber nur Gemüse und Fleisch (wobei das Fleisch schon so eklig ist dass ich das nicht mehr mache).
Ich denke auch nicht, dass China mittlerweile so viel günstiger ist als noch vor ein paar Jahren. Aber du nutzt hier Produkte, die keiner in China normalerweise nutzt (wie Butter) und machst es daran fest, ebenso wie Bier in seltsamen Kneipen
Wir können statt Butter auch ein typisch chinesischs Produkt wie Öl nehmen (keiner kann behaupten dass das in China keiner nutzt

). Kostet mindestens doppelt so viel wie in Deutschland..... Und 50RMB ist eben ein Standardpreis in Kneipen in Shanghai.
Für fast alles das ich in China Ged ausgebe zahle ich viel mehr als in Deutschland.
-Miete kostet fast 3x so viel wie in München
-Fernsehen und Internet kostet deutlich mehr (wegen VPN, Plug Inn um Websiten stabiler zu machen, Satelittenfernsehen)
-Strom und Gas kosten deutlich weniger, allerdings bläst man durch die tolle Isolierung das meiste zum Fenster raus
- Lebensmittel kosten mich das dreifache (ja, ich kaufe Produkte wie Milch und Butter, Asche über ein Haupt)
- Ausgehen wie Diskotheken ist minimum doppelt so teuer (ja, ich gehe manchmal ins MINT oder Barrouge mangels Alternativen)
- Essen gehen mit Ambiente wie Lost Heaven, Sichuan Citizen,...usw. ist auch nicht billig, im Gegenteil.
- Mein letztes Fitnesstudio hat mich 4x so viel gekostet wie ein Deutsches McFit, was aber 10x ekliger
- Ausflüge und Flüge gehen richtig ins Geld weil man in seiner Freizeit in der Stadt nichts unternehmen kann
- Klamotten sind extrem teuer, Unterwäsche (Dessous) unerschwinglich
Insgesamt kann ich Mercers nur zustimmen - ist eine der teuersten Städte der Welt. ist auch die Rückmeldung die du in Reiseforen und von Deutschen Besuchern imme wieder bekommst - wow, alles sehr teuer hier....