Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
qingdao

Beitrag von qingdao »

@Maren
ich bin der "früher Gast", danke für die Tipps. Ich glaube mein Problem
ist ehr so, dass ich manchmal einfach zu schüchtern bin. "Anmachsprüche" würde ich wahrscheinlich gar nicht machen.
@Roschi
Ja, wie das Bier, da komm' ich her.
qingdao

Beitrag von qingdao »

@Maren,
vielleicht könntest Du mir noch was er/"auf"klären.
Ich werde sehr oft auf der Straße(in D) einfach so von Frauen angelächelt, manche von denen sind jünger(Schülerinnen), manche älter(>30), und manche passen zu meinem Alter :) Die deuten mir irgendwas an, aus ihrem
Blick sieht man eigentlich ein eindeutiges Wort "Flirten", ich hab aber frueher
aus Schüchternheit einfach nicht darauf reagiert, und somit wahrscheinlich auch viele davon geärgert. :cry:
Was meint ihr Frauen eigentlich, wenn ihr auf der Straße einen Mann anlächelt?:?:
noch was zu mir selbst, ich sehe wahrscheinlich für viele Deutsche ehr untypisch chinesisch aus, allein schon wegen der Körpergröße >180cm, kräftig gebaut...(was eigentlich in Qingdao in meiner Generation nicht so selten ist)

Schon mal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
("jiu ren yi ming, sheng zao qi ji fuo tu") Spaß!
qingdao

Beitrag von qingdao »

@Kathrin,
ja, man sieht's, du hast wirklich nicht viel mit "china" zu tun;-)
Du warst schon mal in Hongkong, dann darfst du auch mal ruhig behaupten, dass du schon mal in China warst, weil mit dem wirtschaftlichen Aufschwung sich der Unterschied zwischen Hongkong und Festland(v.a. Ostküste) stark verkleinert hat.
Unter dem Begriff "China" versteht man im Westen eigentlich nur die "arme" kommunistische VR :cry:
"ich war noch nie in China, aber ich war schon mal in Hongkong" das würde jetzt wahrscheinlich kein Mensch der Erde auf chinesisch sagen, weil es sich total komisch anhört.
:lol:
Wenn du Zeit und Lust hast, fahr doch mal mit deiner Mutter nach china(nicht nur hongkong auch da lu), guck einfach mal wie jetzt drüben alles tatsächlich aussieht, du bist ja immerhin halb-chinesisch, wenn ich so nennen darf.
qingdao

Beitrag von qingdao »

ups, sorry kathrin, was ich daoben geschrieben hab, hat wirklich mit diesem thread gar nichts zu tun :P wollte nur geschrieben haben...
kathrin

Beitrag von kathrin »

*g* warum hört es sich so komisch an, und warum würde das niemand auf chinesisch sagen? *G*
oder meinst du, weil manche denken, das wär doch dasselbe?
naja, hong kong gehört ja jetzt sowieso zu china... :)
als ich in hong kong war, hat das noch zu england gehört

also ich kanns mir natürlich schon vorstellen, dass es jetzt in china ganz anders aussieht. ein lehrer von mir hat letztens im unterricht mal etwas zu china erzählt, der meinte, dass es gebiete gibt, die wirklich sehr modern sind, aber auch leider immer noch ganz arme gebiete.
du bist ja immerhin halb-chinesisch, wenn ich so nennen darf.
klar, stimmt doch auch :)

achja @qingdao
du meintest doch, du würdest oft von frauen angelächelt werden.
ich würde sagen, dass sie schon mit dir flirten :)

also ich würde z.b. nur jemanden anlächeln, der mir sympathisch ist, nicht nur einfach so ;)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

wow! unser Freund aus der chinesischen Bierregion ist dem Schreibwahn verfallen :) :) :) *spaß*

Ich mag qingdao bier, echt lecker....

Wenn du 180 groß bist und gut gebaut dann kann ich mir schon vorstellen, dass die, die dich anlächeln auch was von dir halten.
Probiers doch einfach mal mit freundlich zurücklächeln 8)

Oder lass dir was einfallen, wie du sojemanden Ansprechen kannst....
Offenheit kommt oft viel besser an, als man selbst erwartet.
Aber wie Maren sagt: keine Anmachsprüche, das ist ungefär wie ein Eimer kaltes Wasser....
Einfach freundlich/witzig, das kommt immer gut an. Ach ja: Humor ist für viele Frauen ganz wichtig! weiss jetzt nicht, ob das schon hier im Forum angesprochen wurde. Aber erfahrungsgemäß haben auch die Freunde von mir mit viel Humor keine Probleme, eine Freundin zu finden. Wenn du jemanden zum Lachen bringst, öffnet er dir sein Herz, hat mir mal irgendwer gesagt.

@Kathrin
Ich finde auch, dass man china mal gesehen haben sollte :)
Ist echt ein Superschönes Land.... Das mit dem Land/Stadtgegensatz stimmt schon..... Aber dadurch, dass viele vom Land in die Stadt kommen ist auch hier die Arbeitslosigkeit ziemlich hoch....
wenn dir das mit den Wanderarbeitern was sagt, das ist meiner Meinung nach auch schon ziemlich schlimm.....

PS: Berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe, ich hab china hauptsächlich theoretisch erlebt, die drei wochen Urlaub haben mir das Land nur bedingt näherbringen können.... Das meisste weiss ich von den Eltern meiner Freundin (Ich bin inzwischen längst zum Familienmitglied avanciert, auch jetzt noch, wo es bei mir und Su (so heisst meine Freundin) nicht mehr so klappt), die erzählen mir ziemlich viel.
qingdao

Beitrag von qingdao »

@kathrin,
ich weiß auch nicht wie ich dir erklären soll, wenn du chinesisch könntest, hättest du bestimmt schon verstanden. Ich meine jetzt nichts politisches, ich meine nur das Wort "China", was ist china überhaupt, woher kommt der Name? "China" heißt auf chinesisch "zhong guo"(Land der Mitte), das weisst du auch oder? Kein chinese der welt, egal ob er in shanghai lebt, oder in taipeh, oder in hongkong, oder in Marcau, (oder in saarland,oder in qingdao :lol: ) würde sagen:" ich fahre nach hongkong nicht nach china/zhong guo"
also Zhong Guo / China ist einfach der Oberbegriff, klargo :wink:
Wenn du trotzdem nicht verstehst frag einfach mal die mama, die hätte mich bestimmt verstanden! :D

Ja, hongkong war britische kolonie, liebe Kathrin., das muss man nicht mehr erwähnen, oder?

Gute Nacht!!!
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Ich kann das schon verstehen immerhin gehört Hon Kong ja zu China, ne?

Man sagt ja auch nicht, ne damals vor Zwanzig jahren (ich meine zur DDR-Zeit) war ich nicht in Deutschland, sondern in Leipzig....
kathrin

Beitrag von kathrin »

in macau war ich auch schon mal :)

ja, ich denke ich hab schon verstanden *g*
aber vorher wusste ich echt nicht, dass man china als oberbegriff sieht.. :/
Guust

Hongkong vs. China

Beitrag von Guust »

Zunächst würde sich ein Bürger von Tapei nicht unbedingt/zwangsläufig als Chinese bezeichnen. In vielen Fällen würde er sich zuerst einmal als Taiwaner bezeichnen, auch wenn er ethnisch Chinese ist. Außerdem glaube einschätzen zu können, dass viele Chinesen außerhalb der VR nach wie vor zwischen Hongkong und Festlandchina/dalu differenzieren, zumal Hongkong (wie Macao) ja nach wie vor noch einen anderen Status hat als z.B. Shanghai. Zuletzt denke ich, gerade für die Hongkonger selbst ist dieser Unterschied wichtig, aber da muss man mal ein paar echte Hongkonger fragen...
Gast

Re: Hongkong vs. China

Beitrag von Gast »

Guust hat geschrieben:Zunächst würde sich ein Bürger von Tapei nicht unbedingt/zwangsläufig als Chinese bezeichnen. In vielen Fällen würde er sich zuerst einmal als Taiwaner bezeichnen, auch wenn er ethnisch Chinese ist. Außerdem glaube einschätzen zu können, dass viele Chinesen außerhalb der VR nach wie vor zwischen Hongkong und Festlandchina/dalu differenzieren, zumal Hongkong (wie Macao) ja nach wie vor noch einen anderen Status hat als z.B. Shanghai. Zuletzt denke ich, gerade für die Hongkonger selbst ist dieser Unterschied wichtig, aber da muss man mal ein paar echte Hongkonger fragen...
Wie heißt das Thema von diesem thread nochmal??? :?:
Ist auch egal...

Guust, du bist kein Chinese, deshalb würdest du das Problem wahrscheinlich nie richtig verstehen, egal wie lang du schon in Taipei lebst, ich würde Europa auch nie so wie ein richtiger europäer verstehen, macht auch nichts!
Also der Mentalitätsunterschied ist einfach nicht zu beseitigen.
:(
qingdao

Beitrag von qingdao »

oh, hab vergessen dass ich jetzt auch einen Namen hab :o
Der obige Beitrag war von mir
Gast

Beitrag von Gast »

roshi hat geschrieben:Ich kann das schon verstehen immerhin gehört Hon Kong ja zu China, ne?

Man sagt ja auch nicht, ne damals vor Zwanzig jahren (ich meine zur DDR-Zeit) war ich nicht in Deutschland, sondern in Leipzig....
Hi Roschi, war ein gutes vergleich, du bist mir sympathisch, du verstehst mich immer :lol: Bin mir nur nicht sicher ob es damit zu tun hat, dass du schon sooo viel qingdao im Bauch hast... :D
qingdao

Beitrag von qingdao »

mensch, war wieder von mir, war auch klar oder?
Gast

Beitrag von Gast »

kathrin hat geschrieben:in macau war ich auch schon mal :)

ja, ich denke ich hab schon verstanden *g*
aber vorher wusste ich echt nicht, dass man china als oberbegriff sieht.. :/
Siehst Du, hast noch was zu lernen... :lol:
Um sicher zu sein, sollst du lieber hier in europa so formulieren, Zhong Guo ist der Oberbegriff.
Antworten