naja, teils teilsno1gizmo hat geschrieben:Glaubt eigentlich hier ernsthaft jemand an einen Krieg?
solange es nur bei ein bischen "Kindergartenspielen" auf Ebene der internationalen Politik kommt ("Du hast mir mein Sandfoermchen (meine Inseln) weggenommen!" "Nein, das ist meine") sicher nicht
solange es bei den Protesten bei dem derzeitigen Stand bleibt (von der Regierung mindestens zugelassene, zT. sogar organisierte Demos) sicher auch nicht
Aber in einer solchen Situation kann es natürlich auch passieren, dass die Sache entgleitet, die Menschen haben im Rahmen der Proteste ja wiederholt bewiesen, einfach manipulierbar zu sein und als Mob sinnlos Gewalt anzuwenden (siehe Vorfall in Xian), auch gegen die eigenen Leute.
Angesichts dessen kann es dann natürlich auch zu inneren Unruhen mit vielen Toten kommen. Das wäre zwar kein Krieg gegen Japan und man wäre in Hangzhou nicht in größerer Gefahr als an jeder anderen Stelle des Landes, aber wer bei derartigem verletzt oder getötet wird, für den macht es auch keinen Unterschied, ob das durch Japaner oder Chinesen geschieht.
Theoretisch könnten solche inneren Unruhen sogar politische Gruppen hochspülen, die weit unbesonnener agieren und China in einen Krieg gegen Japan oder andere Nationen führen. Insoweit wäre dies auf Umweg nicht völlig undenkbar