Wie denken Chinesen über Deutsche???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

roshi hat geschrieben:Zum thema umweltverschmutzung:

- Umweltschutz und Umweltbewusstsein wie es in unserem Land zu finden ist, ist eine relativ neue Erfindung, auch bei uns. Als mein Herr Vadder in meinem Alter war, war es Gang und Gäbe dass man Sonntagens mit den Kumpels zum Baggersee fuhr, um den heissgeliebten VW Käfer (mit viel seife!!!!) zu waschen und die abwässer einfach in den see fliessen zu lassen.
- China ist gross. Die Natur ist u.a. deswegen "nichts wert", weil so viel davon vorhanden ist (ähnlich den Menschlichen Ressourcen).
Sollte man sich als Ausländer.. gar oder die Regierung der VR überhaupt darüber aufregen, wenn die Profitgier der Betriebe ( womöglich noch "Staatsbetriebe" :roll: ?) die Gesundheit des EIGENEN Volkskörpers aufs Spiel setzt ?? Ein paar Hunderttausend Chinesen weniger sind immer noch einige Millionen zuviel auf der Welt ?? ""Menschenmaterial" gibt es doch in China genug.. ?????

Hauptsache ...die KP bleibt an der Macht... :lol: :lol: :lol:

Das ist kein Rechtfertigung? Sehr richtig! aber nehmen wir mal das Beispiel Wasser in Deutschland. Genug trinkwasser haben wir ja. Sogar genug um damit unsere Toiletten zu spülen.

Ist das etwa keine Perversion?

..
Richtig....

Laßt nur mal jemand aus der Sahel-Zone das sehen... der flippt total aus...

irgendwo hatte ich mal die Geschichte eines Arabers gelesen, der im Gebirge staunend stundenlang einen Wasserfall betrachtete..und nur sagen konnte:

"Was für eine Verschwendung..."
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja ich muss roshi recht geben! Ein wundervoller Beitrag. Würde gern öfters was von dir hören :) Was mich mal interessieren würde, ist was du für negative Erfahrungen in Deutschland gemacht hast. Also was ist deiner Meinung nach bei uns absolut "anstößig", "eklig", etc. ... :wink: Schließlich möchte ich von deinen Erfahrungen profitieren und dann nicht die Fehler in China machen!! :D
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Ich muss ihm recht geben. Das hat gar nix mit chinesischer Arroganz zu tun. Beim Verstehen der Kultur geht es nicht um die Fähigkeit, was verstehen zu können, sonder es geht darum, ob man bereit ist, die andere Kultur zu verstehen. Leider hier sehe ich nur die Einstellung, eine fremde kultur nach den Muster eigener Kultur zu beurteilen, aber wenig Versuch, die zu verstehen. ......
Grundsätzlich hast du sicher recht. Man vergleicht das unbekannte Umfeld mit dem was einem bekannt ist und urteilt dann aus seinen Erfahrungen heraus. Wie schon oft erwähnt, meine beschreibungen hier sind subjektiv, und die vieler anderer auch, logisch.
Aber glaube mir, ich versuche wirklich die chinesische Kultur zu verstehen und die Sprache zu lernen. Habe mir sogar extra verschiedene Bücher gekauft - und gelesen :D
Aber, ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, wenn ich mit chinesischen Kollegen arbeite und in einer Geschäftsbesprechung keine oder nur unzureichende Übersetzungen bekomme und als Erklärung höre "Ich übersetze dir das, wovon ich meine das es für dich interessant ist. Wenn du mehr wissen möchtest brauche ich die Erlaubnis meines Vorgestzten", dann hört mein Verständnis leider auf. Schliesslich arbeiten wir für die gleiche Firma und sollten das gleiche Ziel haben. So leid es mir tut, dass hat nichts mit Kultur zu tun. Solchen Leuten kann ich nicht vertrauen.
Und auch wenn ich wieder viele böse Kommentare bekomme, ich habe in meinen ganzen Reisen duch China nur einen einzigen Chinesen getroffen der mir nicht das Gefühl gegeben hat mich verarschen zu wollen. Und das ist eine Teehändlerin in der Shanghai Old Street. Sie berät mich anständig, versucht mir keinen Mist zu verkaufen und gibt mir sogar noch 30% Rabatt auf alles. Das die Preise dort sowieso überteuert sind ist mir klar, aber dort ist der Tee immer noch wesentlich günstiger als bei uns in Deutschland und wenn ich gut beraten werde habe ich auch kein Problem etwas mehr zu bezahlen. Ansonsten muss ich leider sagen, aufgrund der fast durchweg negativen Erfahrungen die ich gemacht habe, ich traue keinem Chinesen so weit wie ich ihn werfen könnte. Aber ich bin offen genug mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Und ich hoffe, wenn ich mehr von der Sprache kann, dass ich auch besser mit den Menschen dort klarkomme.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

sorry, das da oben war ich. Irgendwie war ich nicht eingeloggt :?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

belrain, kann dich verstehen, du scheinst vorallem geschaeftlich in china unterwegszusein.

ich denke dass du einfach eine wiederwaertige seite an china ohne gegengewicht kennenlernst.

wie sagt der chinese: "kein geschaeftsmann ohne Betruegereien, ohne Betrug kein Geschaeft"---- gilt nicht nur fuer auslaender.

aber ich stuetze dennoch den Beitrag von unserer Gastschreiberin.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kleine Deutsche »

@ Gast

Danke für Deinen Beitrag, ich kann mir sehr gut vorstellen das Du es auch

nicht immer leicht hast in OLD GOOD GERMANY, mich würde mal

interessieren in welcher Stadt du lebst????

Zum Taxi fahren kann ich nur sagen, das wenn mein Mann dabei ist und er

bezahlt, dann runden die den Preis sogar ab!!!!!!

Er ist 'groß' und hat ne gute Figur, man hält ihn hier für einen Footbaler

:lol: hiii er findet das lustig und fühlt sich geschmeichelt :lol:

Aber sobald ich allein unterwegs bin dann runden die einfach den Fahrpreis

auf, was mich sehr ärgert, denn ich möchte selbst entscheiden wann und

wieviel Trinkgeld ich gebe!!!!

Auch mit dem vordrängeln an den Kassen, das passiert nicht wenn er bei

mir ist.

Aber leider ist er den ganzen Tag arbeiten so daß ich hier in China auf

mich selbst gestellt bin und vieles allein regeln muß :(

Aber so nach und nach lerne ich -das leben in china- ;-)

Auch wenn mich einiges stört und mir viel von zu Hause fehlt muss ich

zugeben das es im großen und ganzen ein schönes Leben hier sein kann

weil einiges nicht so streng wie in Deutschland ist :D

Wünsche Dir eine schöne Zeit in meiner Heimat

Viele Grüße

Barbara :D
***Bleib immer Du selbst**
Yuan

Beitrag von Yuan »

roshi hat geschrieben:ein wundervoller beitrag, unterschreibe ich sofort.

Allerdings der Satz, "du wirst die chinesische Kultur niemals verstehen", ist unglücklich formuliert und drückt nicht Kritik am Offenheitsmangel gegenüber mentalitäts- und Kulturunterschieden aus, sondern soll nur provozieren.

Der Gast der diesen satz vorher geprägt hat, hat rein emotional reagiert und einfach unwahre behauptungen aufgestellt.

Aber was du sagst stimmt. Wünschte du würdest hier öfter schreiben, meld dich doch mal an.
:)

Ja, er war bestimmt sauer. Ihn kann ich sogar verstehen. Vielleicht denkt er wie ich, ist aber fauler als ich bei Formulierung oder Begründung. Emotional sind ChinesInnen auch, das kann man im Internet gut beobachten. "不以物喜不以己悲" ist für uns halt eine gewünschte oder angestrebte Einstellung, aber es ist schwierig zu erreichen.
Yuan

Beitrag von Yuan »

[quote="Grufti"][quote="roshi"]Zum thema umweltverschmutzung:

Sollte man sich als Ausländer.. gar oder die Regierung der VR überhaupt darüber aufregen, wenn die Profitgier der Betriebe ( womöglich noch "Staatsbetriebe" :roll: ?) die Gesundheit des EIGENEN Volkskörpers aufs Spiel setzt ?? Ein paar Hunderttausend Chinesen weniger sind immer noch einige Millionen zuviel auf der Welt ?? ""Menschenmaterial" gibt es doch in China genug.. ?????

[quote]

dass dir KP an der Macht bleibt spielt hier keine Hauptrolle. Es geht um die Entwicklung unter heutigem Hintergrund, nämlich Industrialisierung und Globalisierung. Ich kann Dir auch über eine Zeit erzählen, in der die ChinesInnen eine viel bessere Umwelt als jetzt hatten. Damals war die KP auch an der Macht. In einem Industrieland, besonders in einem Land mit sozialer Gesellschaft, ist es einfach schwierig zu verstehen, dass es noch Ecken in der Welt gibt, wo das Überleben heute für viele Leute wichtiger ist, als eine schöne Umwelt (die zwar eine Basis für Zukunftsüberleben ist) zu haben. Die KP Regierung ignoriert die Umweltprobleme nicht. In China gibt's Umweltschutzgesetze und eine Umweltschutzpolitik. Aber einerseits ist das eine Sache der Abwägung, anderseits von "山高皇帝远" redet man schon seit tausenden von Jahren.
Gast

Beitrag von Gast »

Kleine Deutsche hat geschrieben:@ Gast

Danke für Deinen Beitrag, ich kann mir sehr gut vorstellen das Du es auch

nicht immer leicht hast in OLD GOOD GERMANY, mich würde mal

interessieren in welcher Stadt du lebst????

Zum Taxi fahren kann ich nur sagen, das wenn mein Mann dabei ist und er

bezahlt, dann runden die den Preis sogar ab!!!!!!

Er ist 'groß' und hat ne gute Figur, man hält ihn hier für einen Footbaler

:lol: hiii er findet das lustig und fühlt sich geschmeichelt :lol:

Aber sobald ich allein unterwegs bin dann runden die einfach den Fahrpreis

auf, was mich sehr ärgert, denn ich möchte selbst entscheiden wann und

wieviel Trinkgeld ich gebe!!!!

Auch mit dem vordrängeln an den Kassen, das passiert nicht wenn er bei

mir ist.

Aber leider ist er den ganzen Tag arbeiten so daß ich hier in China auf

mich selbst gestellt bin und vieles allein regeln muß :(

Aber so nach und nach lerne ich -das leben in china- ;-)

Auch wenn mich einiges stört und mir viel von zu Hause fehlt muss ich

zugeben das es im großen und ganzen ein schönes Leben hier sein kann

weil einiges nicht so streng wie in Deutschland ist :D

Wünsche Dir eine schöne Zeit in meiner Heimat

Viele Grüße

Barbara :D
Hallo Barbara, ich wohne in Stuttgart. Ich kann mir noch an meine ersten Monaten in Deutschland erinnern. Ich konnte fast kein deutsch sprechen, konnte die Leute nicht wirklich verstehen und war sehr deprimiert. Aber langsam habe ich Freunde kennengelernt und das Leben ist auch interessanter geworden. Für Chinesen stellt das Essen immer ein Problem dar. In chinesischen Foren gibt´s immer Threads mit Fotos von chinesischen Gerichten, die ich nur anschauen kann. Zum Glück gibt`s hier Käsespätzle und Rostbraten und anderen leckere Sachen. Die Stadt gefällt mir sehr. Für mich ist das Leben in Deutschland nicht schwer. Alles ist geregelt, mann muss nur dieRegelungen einhalten, dann gibt´s wenig Probleme. Ich kann mir Deine Situation gut vorstellen. In China gibt`s zwar auch Regelungen, aber die werden häufig übersehen. Die ChinesInnen bewundern zwar die disziplinierten Deutschen, und sagen immer dass sie es von den Deutschen lernen müssen, können das aber nicht schaffen. In China fühlt man sehr leicht, im Chaos zu sein. Aber vielleicht vermisst man irgendwann solche Erlebnisse. Wer weiss:-) Ich finde die Deutschen auch einigermaßen zurückhaltend, und ich denke das ist, warum man fühlt, dass sie distanziert und kalt sind. In China sind die Leute normalerweis vorsichtig die Ausländer anzunähen (Das Umgehen mit Ausländern ist für die meisten ChinesInnen eine sehr fremde Sache), wenn nicht mit einem bestimmten Ziel. Aber solang sie Dich als Freund(im richtigen Sinne) halten, dann möchten sie sich viel um Dich kümmern. Manchmal führt das natürlich wiederum zum Problem: Du kannst vielleicht fühlen, dass du gewisse private atmosphäre verlierst (wieder ein Problem aus Kulturunterschied:-)).

Wünsche Dir auch eine schöne Zeit in meine Heimat:-)

schöne Grüße

Yuan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Yuan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
roshi hat geschrieben:Zum thema umweltverschmutzung:

Dein obiger Ausspruch ist aber KEIN "Alibi" dafür, daß man hier in Deustchland zwar über Umwelt "unfälle" liest und hört, aber außer den "Maßnahmen" der VR Regierung, diese Erreignisse möglichst unter den Teppich zu kehren, NICHTS liest oder hört, wie die Umweltverbrecher bestraft werden... oder Vorkehrungen getroffen werden, daß drohenden "Unglücken" vorgebeugt wird...
Einzig und allein liest und hört man davon, daß unliebsamen Kritiker AUCH an der "Umweltpolitik" Steine in den Weg gelegt werden...oder gar gleich GANZ (mund)tot gemacht werden...denn sie könnten ja durch ihre "Lügen" ERSTENS die "öffentliche Sicherheit" (= die Macht der KP) gefährden...und ZWEITENS das "Ansehen Chinas" in der Welt.. zunichte machen...

oder hast DU etwa irgdenwo IRGENDETWAS über die Verhaftung der Verantwortlichen der Chemie"unfälle" in Harbin und Yingde gelesen ???
ICH nicht !

andererseits finde ich es äußerst merkwürden, daß die Regierung doch immer so effektiv ist, die Falungong-Anhänger in Arbeitslager oder am liebsten GLEICH "Zu Tode zu bringen" aber andererseits es der GLEICHEN Regierung unmöglich sein soll, TROTZ vorhandener angeblich "strenger" Umweltgesetze genauso effektiv gegen Umweltsünder vorzugehen.... :roll: :roll: :P
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Yuan hat geschrieben:

dass dir KP an der Macht bleibt spielt hier keine Hauptrolle. Es geht um die Entwicklung unter heutigem Hintergrund, nämlich Industrialisierung und Globalisierung.
Aber sicher spielt das hier die "Hauptrolle"...denn wenn Chinas Arbeitskraft durch strengere Umweltgesetze und härteres Durchgreifen bei Umweltverschmutzungen gerade bei der Industrialisierung und Globalisierung nicht mehr "Wettbewerbsfähig" ist, dann droht ---ebenso wie hier in Deutschland--- Massenarbeitslosigkeit.... und die schon existierende Arbeitslosigkeit ist ein nicht zu vernachlässigendes Problem, mit dem sich auch die Regierung der VR China herumschlagen muß. Nicht zuletzt über die Arbeitslosigkeit ist die letzte Regierung hier in Deutschland gestürzt....

Eben WEIL hier in Deustchland die Umweltauflagen ziemlich streng gehandhabt werden, wird es dadurch für die Firmen immer verlockender, in Länder abzuwandern, denen die Umwelt am "Poppes vorbeigeht...denn dort müssen sie nicht in umweltmaßnahmen investieren..und können auf diese Weise billiger produzieren..
Ich kann Dir auch über eine Zeit erzählen, in der die ChinesInnen eine viel bessere Umwelt als jetzt hatten. !
Damals war die KP auch an der Macht. In einem Industrieland, besonders in einem Land mit sozialer Gesellschaft, ist es einfach schwierig zu verstehen, dass es noch Ecken in der Welt gibt, wo das Überleben heute für viele Leute wichtiger ist, als eine schöne Umwelt (die zwar eine Basis für Zukunftsüberleben ist) zu haben.
"ein land mit sozialer Gesellschaft ????
Muß wohl heißen.."mit sozialistischer Gesellschaft" oder etwa nicht ???? :roll:

Na dann mal los..... ich bin sehr neugierig WANN das war ... sicher zu einer Zeit, zu der China noch nicht ..oder sehr wenig industrialisiert war
Die KP Regierung ignoriert die Umweltprobleme nicht. In China gibt's Umweltschutzgesetze und eine Umweltschutzpolitik. Aber einerseits ist das eine Sache der Abwägung, anderseits von "山高皇帝远" redet man schon seit tausenden von Jahren.
Die "Sache der "Abwägung " ist es natürlich....der Abwägung zwischen "Manchester-Kapitalismus" auf Teufel komm raus... und "wie halte ich meine eigene Bevölkerung möglichst still"

Dein obiger Ausspruch ist aber KEIN "Alibi" dafür, daß man hier in Deutschland zwar über Umwelt "unfälle" liest und hört, aber außer den "Maßnahmen" der VR Regierung, diese Ereignisse möglichst unter den Teppich zu kehren, NICHTS liest oder hört, wie die Umweltverbrecher bestraft werden... oder Vorkehrungen getroffen werden, daß drohenden "Unglücken" vorgebeugt wird...

Einzig und allein liest und hört man davon, daß unliebsamen Kritikern-- AUCH an der "Umweltpolitik"-- Steine in den Weg gelegt werden...oder gar gleich GANZ (mund)tot gemacht werden...denn sie könnten ja durch ihre "Lügen" ERSTENS die "öffentliche Sicherheit" (= die Macht der KP) gefährden...und ZWEITENS das "Ansehen Chinas" in der Welt.. zunichte machen...

oder hast DU etwa irgendwo IRGENDETWAS über die Verhaftung der Verantwortlichen der Chemie"unfälle" in Harbin und Yingde gelesen ???

ICH nicht !

andererseits finde ich es äußerst merkwürden, daß die Regierung doch immer so effektiv ist, die Falungong-Anhänger in Arbeitslager oder am liebsten GLEICH "Zu Tode zu bringen" aber andererseits es der GLEICHEN Regierung unmöglich sein soll, TROTZ vorhandener angeblich "strenger" Umweltgesetze genauso effektiv gegen Umweltsünder vorzugehen.... :roll: :roll: :P
Yuan

Beitrag von Yuan »

Belrain, tut mir leit, deine Erfahrung mit deinen chinesischen Kollegen. Vielleicht gibt´s Missverständnis bei der Arbeit. Aber immerhin im Geschäft bedarf es beiden, Vertrauen und Vorsicht. Der Grund ist so wie Roshi erwägte.

In China ist Verhandlung eine sehr spannende Sache, seitdem das Festpreissystem abgeschafft wurde. Ich hat mich so daran gewöhnt, dass am anfang ich schon erstaunt war, als ich fand in Deutschland es beim Einkauf normalerweise keine Verhandlungsmöglichkeit gibt. Ich verstehe schon, wie es schwierig für Dich ist, Dich in dieser Situation richtig zu verhalten. Als Chinesin, immer wenn ich wieder in China zurück bin, kommt meine Verhandlungsinstinkt wieder zurück. Es mach mir sogar Spass, wenn es keinen Streit gibt. Für die Ausländer ist es besonders schwierig zu wissen, wann kann man verhandeln, wann nicht. Vielleicht kannst Du deine Kollegen nach ein paar Tipps fragen, wie man dort richtig verhandeln kann.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Yuan hat geschrieben:Belrain, tut mir leit, deine Erfahrung mit deinen chinesischen Kollegen. Vielleicht gibt´s Missverständnis bei der Arbeit. Aber immerhin im Geschäft bedarf es beiden, Vertrauen und Vorsicht. Der Grund ist so wie Roshi erwägte.

In China ist Verhandlung eine sehr spannende Sache, seitdem das Festpreissystem abgeschafft wurde. Ich hat mich so daran gewöhnt, dass am anfang ich schon erstaunt war, als ich fand in Deutschland es beim Einkauf normalerweise keine Verhandlungsmöglichkeit gibt. Ich verstehe schon, wie es schwierig für Dich ist, Dich in dieser Situation richtig zu verhalten. Als Chinesin, immer wenn ich wieder in China zurück bin, kommt meine Verhandlungsinstinkt wieder zurück. Es mach mir sogar Spass, wenn es keinen Streit gibt. Für die Ausländer ist es besonders schwierig zu wissen, wann kann man verhandeln, wann nicht. Vielleicht kannst Du deine Kollegen nach ein paar Tipps fragen, wie man dort richtig verhandeln kann.
Leider liegt hier ein kleines Missverständnis vor. Ich habe keine Probleme auf den Märkten zu verhandeln, im Gegenteil. Es macht mir richtig Spass. Den Händlern weniger, weil ich per seh ihr erstes Angebot durch 10 Teile und damit einen angenehmen Zielpreis habe :D

Meein Problem darin, dass ich in China nicht zum Spass bin sondern von meiner Firma hergeschickt werde um geeignete Lieferanten für unsere Materialien zur Produktherstellung zu finden. Mal abgesehen davon, dass das Qualitätsbewusstsein in China längst nicht so weit entwickelt ist wie in Deutschland - Menschenleben scheinen in China nichts wert zu sein - kritisiere ich das Verhalten der Geschäftspartner und der eigenen Kollegen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yuan

Beitrag von Yuan »

belrain hat geschrieben: Leider liegt hier ein kleines Missverständnis vor. Ich habe keine Probleme auf den Märkten zu verhandeln, im Gegenteil. Es macht mir richtig Spass. Den Händlern weniger, weil ich per seh ihr erstes Angebot durch 10 Teile und damit einen angenehmen Zielpreis habe :D

Meein Problem darin, dass ich in China nicht zum Spass bin sondern von meiner Firma hergeschickt werde um geeignete Lieferanten für unsere Materialien zur Produktherstellung zu finden. Mal abgesehen davon, dass das Qualitätsbewusstsein in China längst nicht so weit entwickelt ist wie in Deutschland - Menschenleben scheinen in China nichts wert zu sein - kritisiere ich das Verhalten der Geschäftspartner und der eigenen Kollegen.
Du bist sehr schlauer beim Verhandeln. :-) Manchmal wage ich nicht so zu verhandeln, habe Angst davor, dass manche Handler wirklich geärgert werden und mich beschimpfen. Es ist den meisten Chinesen bekannt, dass die Ausländer anders als die Chinesen denken. Deswegen wenn ein Handler fühlt, dass der Kunden ihm Scherz macht, häufig reagiert er gegenüber Ausländern auch anders als gegenüber seinen Landleuten.

Du hast recht, in China ist das Qualitätsbewusstsein in vielen Bereichen noch schwach. Wenn die Konsumenten nicht so anspruchsvoll wie in Deutschland sind, für den Geschäftsman lohnt sich auch nicht auf die Qualität zu beachten. Viele Unternehmen sind sehr kurzsichtig. Im Bereich, wo die konkurrenz sehr scharf ist, das Qualitätsbewusstsein entwickelt sich auch besser.
Yuan

Beitrag von Yuan »

Grufti hat geschrieben:
Dein obiger Ausspruch ist aber KEIN "Alibi" dafür, daß man hier in Deustchland zwar über Umwelt "unfälle" liest und hört, aber außer den "Maßnahmen" der VR Regierung, diese Erreignisse möglichst unter den Teppich zu kehren, NICHTS liest oder hört, wie die Umweltverbrecher bestraft werden... oder Vorkehrungen getroffen werden, daß drohenden "Unglücken" vorgebeugt wird...
Einzig und allein liest und hört man davon, daß unliebsamen Kritiker AUCH an der "Umweltpolitik" Steine in den Weg gelegt werden...oder gar gleich GANZ (mund)tot gemacht werden...denn sie könnten ja durch ihre "Lügen" ERSTENS die "öffentliche Sicherheit" (= die Macht der KP) gefährden...und ZWEITENS das "Ansehen Chinas" in der Welt.. zunichte machen...

oder hast DU etwa irgdenwo IRGENDETWAS über die Verhaftung der Verantwortlichen der Chemie"unfälle" in Harbin und Yingde gelesen ???
ICH nicht !

Im Bezug auf der Umweltunfall in Nordost China habe ich bis jetzt mindestens gelesen, dass der Chef der Umweltbehörde in Beijing zurückgetreten ist und ein Untersuchungsausschuß von der zentralen Regierung eingerichtet und in die Jilin Provinz geschickt wurde. Von den Straffällen der Umweltverbrecher in China habe ich auch nicht selten gelesen. Frage ist: haben die deutschen Medien Lust für Berichte über gute Taten der chinesischen Regierung? Es scheint in Europa normal, dass man einfach nur wegen des Namen KP diese Regierung als böse bezeichnen kann. Alles andere kann man ignorieren und vergessen. Aber so einfach ist es bei uns nicht. Schade, dass Deine Informationsquellen so begrenzt sind.

In Bezug auf das Falungong-Thema, habe ich zum Glück mehr Informationsquellen und ich weiss, wie ich die Informationen, die ich bekomme, analysieren kann. Obwohl meine Mailbox voll mit dem Müll von Falungong war, lasse ich mich nicht von ihnen anlügen und betrügen.

Bezüglich deinem Vorwurf gegen die chin. Regierung wegen der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, möchte ich ein paar Fragen stellen: Ist Arbeitslosigkeit nur ein großes Problem für die KP-Regierung? Müssen sich andere Regierungen (z.B. die deutsche Regierung) nicht um Arbeitslosigkeit kümmern?

Von Deinem letzten Vorwurf sieht man auch, was "站着说话不腰疼" ist.

Eine Aufklärung zu Deiner Verwirrung: ich meine mit sozialer Gesellschaft so etwas wie in Deutschland. Mit einer sozialistischen Gesellschaft hat China jetzt inhaltlich nichts zu tun--Schade!

Soweit Du an deinen Vorurteilen gegenüber der chinesischen Regierung hängst, macht es keinen Sinn, mit dir über solche Themen zu diskutieren. Deine Sorge kann ich gut verstehen. Aber es ist doch klar, dass die Chinesen die chinesische Regierung besser als die Deutschen kennen und beurteilen können, sofern es sich auf Chinesen selbst bezieht.
Antworten