Yuan hat geschrieben:
dass dir KP an der Macht bleibt spielt hier keine Hauptrolle. Es geht um die Entwicklung unter heutigem Hintergrund, nämlich Industrialisierung und Globalisierung.
Aber
sicher spielt das hier die "Hauptrolle"...denn wenn Chinas Arbeitskraft durch strengere Umweltgesetze und härteres Durchgreifen bei Umweltverschmutzungen gerade bei der Industrialisierung und Globalisierung nicht mehr "Wettbewerbsfähig" ist, dann droht ---ebenso wie hier in Deutschland--- Massenarbeitslosigkeit.... und die schon existierende Arbeitslosigkeit ist ein nicht zu vernachlässigendes Problem, mit dem sich auch die Regierung der VR China herumschlagen muß. Nicht zuletzt über die Arbeitslosigkeit ist die letzte Regierung hier in Deutschland gestürzt....
Eben WEIL hier in Deustchland die Umweltauflagen ziemlich streng gehandhabt werden, wird es dadurch für die Firmen immer verlockender, in Länder abzuwandern, denen die Umwelt am "Poppes vorbeigeht...denn dort müssen sie nicht in umweltmaßnahmen investieren..und können auf diese Weise billiger produzieren..
Ich kann Dir auch über eine Zeit erzählen, in der die ChinesInnen eine viel bessere Umwelt als jetzt hatten. !
Damals war die KP auch an der Macht. In einem Industrieland, besonders in einem Land mit sozialer Gesellschaft, ist es einfach schwierig zu verstehen, dass es noch Ecken in der Welt gibt, wo das Überleben heute für viele Leute wichtiger ist, als eine schöne Umwelt (die zwar eine Basis für Zukunftsüberleben ist) zu haben.
"ein land mit
sozialer Gesellschaft ????
Muß wohl heißen.."mit
sozialistischer Gesellschaft" oder etwa nicht ????
Na dann mal los..... ich bin sehr neugierig WANN das war ... sicher zu einer Zeit, zu der China noch nicht ..oder sehr wenig industrialisiert war
Die KP Regierung ignoriert die Umweltprobleme nicht. In China gibt's Umweltschutzgesetze und eine Umweltschutzpolitik. Aber einerseits ist das eine Sache der Abwägung, anderseits von "山高皇帝远" redet man schon seit tausenden von Jahren.
Die "Sache der "Abwägung " ist es
natürlich....der Abwägung zwischen "Manchester-Kapitalismus" auf Teufel komm raus... und "wie halte ich meine eigene Bevölkerung möglichst still"
Dein obiger Ausspruch ist aber KEIN "Alibi" dafür, daß man hier in Deutschland zwar über Umwelt "unfälle" liest und hört, aber außer den "Maßnahmen" der VR Regierung, diese Ereignisse möglichst unter den Teppich zu kehren, NICHTS liest oder hört, wie die Umweltverbrecher bestraft werden... oder Vorkehrungen getroffen werden, daß drohenden "Unglücken" vorgebeugt wird...
Einzig und allein liest und hört man davon, daß unliebsamen Kritikern-- AUCH an der "Umweltpolitik"-- Steine in den Weg gelegt werden...oder gar gleich GANZ (mund)tot gemacht werden...denn sie könnten ja durch ihre "Lügen" ERSTENS die "öffentliche Sicherheit" (= die Macht der KP) gefährden...und ZWEITENS das "Ansehen Chinas" in der Welt.. zunichte machen...
oder hast DU etwa
irgendwo IRGENDETWAS über die Verhaftung der Verantwortlichen der Chemie"unfälle" in Harbin und Yingde gelesen ???
ICH nicht !
andererseits finde ich es äußerst
merkwürden, daß die Regierung doch immer so effektiv ist, die Falungong-Anhänger in Arbeitslager oder am liebsten GLEICH "Zu Tode zu bringen" aber andererseits es der GLEICHEN Regierung unmöglich sein soll, TROTZ vorhandener angeblich "strenger" Umweltgesetze genauso effektiv gegen Umweltsünder vorzugehen....