treffen?

用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@Taugenix
Das mit dem Brot erinnert mich wieder mal an meine Erlebnisse in Australien. Australier schaffen es einfach nicht, Brot zu backen ohne haufenweise Zucker reinzuwerfen. Wo immer du hingehst, ob in eine Mall in die grössten Einkaufszentren, oder zu einem kleinen Bäcker in der Seitenstrasse, jedes Brot schmeckt nach Zuckerbonbon. Dass Brot dann noch dazu schmecken muss wie ein Dougnut, also mit möglichst viel pflanzlichem oder tierischem Fett drin, versteht sich für den Australier von selbst. Ach wie hat mich da gehungert nach einem richtigen, schmackhaften, krustigen, feinen Schwarzbrot, oder einem guten Baguette. Die Wunschträume sind für immer unerfüllt geblieben. Ja ich denke mal, dass ich aus diesem Grund wieder nach Europa zurückgekommen bin, dem Brot wegen.(Und dem Wein wegen natürlich. Nichts schlimmeres als dieser übergegärte, überreife australische Wein ohne das gewisse Etwas, ohne ein bisschen Weinsäure, Apfelsäure, Fruchtsäure und anderes Sauriges drin. Uääääähhhh... Wie lobe ich mir da die Schweizer Weine.)
Wie du immer von Essen reden kannst. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Du wiegelst einem von einer Fressattacke zur nächsten. Schäm dich! :oops: :lol: 8)
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

LeChef hat geschrieben: so, für ein chinesisches Forumstreffen schlage ich Peking gegen ende august vor! wer wird da dabei sein?
Da werd ich mich vermutlich auch noch in Beijing rumtreiben! Hmm... aber vielleicht bin ich auch schon auf Reisen, weil mein Semester da schon rum ist... Wie wär's ein bißchen früher? Anfang August?
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

anfang august bin ich wohl noch nicht da, und ohne mich läuft ja mal gar nichts :mrgreen:

aber vorerst viel wichtiger:
wie steht es nun mit dem treffen in frankfurt?

22.april 2006
11 uhr
frankfurter hauptbahnhof (vor der treppe zur u-bahn)

wer ist dabei?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

LeChef hat geschrieben:anfang august bin ich wohl noch nicht da, und ohne mich läuft ja mal gar nichts :mrgreen:
hä? hast du nicht geschrieben, daß du nach dem 30.6. schon in Zhongguo bist? Hast dich bei einem deiner Daten vertan oder treibst dich erstmal nen Monat irgendwo anders in China rum? :D
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

aso, hab mich ein wenig falsch ausgedruckt: ab mitte juli fahre ich los und komme dann so um mitte agust in china an, werde da aber noch ein wenig reisen bevor ich gegen ende august (so der 28/29) in peking ankomme.
tja, und was mache ich den einen monat über? mit der transsib fahren und unterwegs desöfteren aussteigen. :D *freu*
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

.... Die Wunschträume sind für immer unerfüllt geblieben. Ja ich denke mal, dass ich aus diesem Grund wieder nach Europa zurückgekommen bin, dem Brot wegen.(Und dem Wein wegen natürlich...... schäme dich! :oops: :lol: 8)
Hoffentlich lernst Du besser Chinesisch als Deutsch,, denn da gibt es ja keinen Flexionen !!..

Hier bewahrheitet sich wieder der Spruch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :oops:

oder ist das "Schwyzerdüüütsch "?
eine restliche Bemerkung schenke ich Dir.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Hallo Grufti, auch wieder mal auf dem Forum?

Hast du die Betonung nicht gemerkt? Ich denke irgendwo hast du es schon gemerkt, sonst würdest du es nicht thematisieren. Es war einerseits Absicht, um dem Brot die nötige Relevanz zu geben. Andererseits aber benutzen wir Schwizär diesen sehr speziellen Modus, weil wir ungebildet sind, und weil wir stolz darauf sind, als ungebildet zu gelten. Ha! Was sagst du nun?
Die Schweiz hat allerdings noch einen Makel. Unser Nationalheld ist ein Import aus düütschen Landän. Schiller soll der Sündige sein. Schiller ist keine Schweizer. Aber wir haben hier eine Tradition. Alle, welche der Schweiz gutes tun, werden eingebürgert. So zum Beispiel das Königshaus Al Saud, weil die viel investieren, oder Boris Becker, weil der hier so viele Steuern zahlt, etc. Bei Schiller ist es nur eine Frage der Zeit, bis der auch Schweizer ist. Auch Tote können noch eingebürgert werden, wenn ein dringlicher Grund dazu besteht.

'Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'. So ein schöner Spruch. Werde ich von jetzt an immer sagen, wenn ich mit Schwizärn rede, dann bekomme ich immer im richtigen Moment recht.

A propos Brot. Die deutschen haben ein Unkultur des Brotes. Sie nennen das Pumpernickel oder so ähnlich. Sauer wie Mürbeteig nach Monaten, und das soll ein Brot sein!?! Ich habe einmal davon gegessen, danach nie wieder. Ist das Ding bei dir heimisch, oder kommt es vielleicht sogar von Bayern, ist also eine bayerische Erfindung? Dann nämlich würde sich deine Kritik erklären lassen.

Die Schwiiz hat 'der weltweit bestes Brot'. Na, ist dein Genitivum nun befriedigt?
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Also ich werde leider auch nicht kommen können--- :shock: Ich bin dieses Sommersemester ständig auf Axe, sprich Exkursion.. :? Also..ich kann hier ja mal so nach und nach die Termine reinschreiben, wann und wo ich anzutreffen bin...! :P (wer Lust hat kann mit auf Gesteine eindreschen..macht Spaß!!)

Bin auf jeden Fall vom 3.4-13.4 im Sauerland!!!
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Der Termin im Juni war nur ein Vorschlag. Wir können auch im August. Wenn die anderen sich in Beijing treffen...

Antworten?

Domasla
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hallo,

also im April schaffe ich es auch nicht. Vielleicht ist ja wie domasla vorgeschlagen hat, im August ein weiteres Treffen...?! Den April-Treffern wünsche ich schonmal viel Spaß mit LeChef's "Äppelwoi-Tour" :D Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Was? Wo? Weiteres Treffen? Wer trifft sich im April?

Ayane wollte, dass jemand im April mit ihr Steine klopft. Dann kam der Vorschlag, dass sich die "Einheimischen" im August im Beijing treffen.

Domasla
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

LeChef hat geschrieben:anfang august bin ich wohl noch nicht da, und ohne mich läuft ja mal gar nichts :mrgreen:

aber vorerst viel wichtiger:
wie steht es nun mit dem treffen in frankfurt?

22.april 2006
11 uhr
frankfurter hauptbahnhof (vor der treppe zur u-bahn)

wer ist dabei?
@domasla
... dieses Treffen meinte ich ... Du dann wohl nicht ... darum ging es doch vor'm Steineklopfen?! ... Verwirrung ... :roll: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mach doch mal einen Vorschlag!

D.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Mach doch mal einen Vorschlag!

D.
? für ein weiteres Treffen ? Termin ? Stadt ? In der Hinsicht bin ich glaube ich keine gute "Vorschlagerin". Muss ich erst mal gründlich drüber nachdenken... :idea: (und hoffe in der Zeit übernimmt das jemand anders *schäm* :oops:)
Sorry, wenn ich Deine Posts falsch interpretiert habe, bin heute offensichtlich nicht ganz anwesend... :(

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also, mein vorschlag steht noch soweit (siehe oben)
Rock is my Religion
Antworten