Pelzfarm in Hebei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

beowulf hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:@aquadrat & beowulf

ich finde eure haltung zu colin goldner bzgl seine beurteilung der machtambition von dalai lama unbegründet. wenn man die geschichte von den gelugpas ein wenig studiert, dann erkennt man schnell dass die betrebung nach macht einer der wesentlichen elemente der gelbenmütze sekte ist.

es ist interesant die geschichte des, z.B. 5ten dalai lamas anzuschauen, wie er die strategie des einbinden der mongolischen krieger konsequent folgte und diese dann für sich selbst in den schlacht schickte. im prinzip war der konflikt zw. den manchuren und den tschungaren teilweise von dem dalai lama gesteuert. und der sieg der manchuren war meines erachtens zufällig, es hätte auch anders ausgehen können.

insofern ist diese machtstrebung system inhärent von der gelugpa sekte, nicht die des dalai lama persönlich.
Das bestreitet ja keiner. Die tibetische Geschichte ist voll von blutigen Machtkämpfen, Kriegen, politischen Morden etc. Auch die Shugden Geschichte aus den 90ern ist keine wirkliche Überraschung für jemanden der die tibetische Geschichte zumindest oberflächlich kennt. "Weltherrschaftsbestrebungen" kann man aber dann genauso dem Christentum oder dem Islam vorwerfen. Und wir sind uns wohl einig, dass dies extrem unrealistisch ist und sich weder der Papst, der Großmufti von Kairo noch der Dalai Lama solchen "Träumen" hingeben. Nein, ich finde eine derartige Kritik für vollkommen überzogen. Die Exiltibeter streben eine Herrschaft über Groß Tibet an. Und damit sind sie schon genügend beschäftigt.

so wie ich die trimondis verstanden habe, tun sie es auch. sie werfen auch christlichen und islamischen fundamentalisten vor, weltherrschaft anzustreben. ob es sich bei den gelugpas nur um "träume" handelt? nun, die gläubiger leben in einer total anderen welt und haben durchaus ganz andere wahrnehmung. wenn ich die gespräche unter den lamaisten so hören/lesen, so habe ich den eindruck, sie glauben wirklich dran, an eigene macht, vordergründig in metaphysischem sinne.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

tarkan hat geschrieben:..
so wie ich die trimondis verstanden habe, tun sie es auch. sie werfen auch christlichen und islamischen fundamentalisten vor, weltherrschaft anzustreben. ob es sich bei den gelugpas nur um "träume" handelt? nun, die gläubiger leben in einer total anderen welt und haben durchaus ganz andere wahrnehmung. wenn ich die gespräche unter den lamaisten so hören/lesen, so habe ich den eindruck, sie glauben wirklich dran, an eigene macht, vordergründig in metaphysischem sinne.
Erstmal: Schon, Fundamentalisten senden und empfangen irgendwie auf einer anderen Wellenlänge. Aber die Trimondis verbreiten teilweise schon Stuss. Ich habe mir die "Werke" des DL ja auch angetan, aber auch wenn dieser Wust von Geflunker und Platitüden hartes Brot ist, von einem Anspruch auf Weltherrschaft habe ich nichts gefunden. Auch nicht bei den Gelug im weiteren Sinne. Wie sollte auch eine Weltherrschaft aussehen: Die Tibeter beherrschen die Welt? Oder sollen alle Lamaisten werden? Davon ist im Buddhismus, auch im tibetischen, nichts zu finden.

Selbst der merkwürdige Anspruch auf "Bod Chen" (Gross-Tibet) ist eigentlich nicht aus dem tibetischen Buddhismus entsprungen, sondern wurde wohl erstmals auf britisches Bestreben hin formuliert, kurz nach dem Überfall Younghusbands auf Tibet. Die Idee war, ein britisches Protektorat Tibet (Ü-Tsang) zu schaffen und von dort Ansprüche auf die Gebiete in Gansu, Qinghai, Sikang, Sichuan und Yunnan ("Kham und Amdo") erheben zu können. Amerikanische Spindoctors haben das während des Kalten Krieges weiter ausgefeilt und einen Anspruch auf eine ethno-tibetische Nation formuliert, die über die Religionsgrenzen hinausgehen und Kagyu, Gelug und auch nichtbuddhistische Strömungen wie Bön und Animisten umfassen sollte.

Ich sehe eigentlich gar nicht, dass der DL ein logisches und über die Zeit konsistentes Programm hätte. Zu einem guten Teil ist er wohl ein ruhm- und aufmerksamkeitssüchtiger Opportunist und Störenfried. Gelegenheiten, etwas zu bewegen, hat er regelmäßig verpasst. Dass er die Vorstellung hätte, durch eine Kette von Inkarnationen zur Weltherrschaft zu kommen, erscheint mir ein absurder Vorwurf.

a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Blubber

Beitrag von Laogai »

tarkan, aquadraht und beowulf,
welche Meinung hat denn der Dalai Lama zu der Pelztierfarm in Hebei? Und welche Meinung hat Colin Goldner zu der Meinung des Dalai Lamas über die Pelztierfarm in Hebei? Und welche Meinung habt ihr zu der Pelztierfarm in Hebei? Oder habt ihr vielleicht gar keine eigene Meinung?

Oder bin ich jetzt zu OT mit diesen Fragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Re: Blubber

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:tarkan, aquadraht und beowulf,
welche Meinung hat denn der Dalai Lama zu der Pelztierfarm in Hebei? Und welche Meinung hat Colin Goldner zu der Meinung des Dalai Lamas über die Pelztierfarm in Hebei? Und welche Meinung habt ihr zu der Pelztierfarm in Hebei? Oder habt ihr vielleicht gar keine eigene Meinung?

Oder bin ich jetzt zu OT mit diesen Fragen?
Naja, da selbst Richard Gere gerne Pelze der vom aussterben bedrohten Tibet Antilope aus seinen Urlauben beim Dalai Lama mitgenommen und in der Hollywood Schickerie verbreitet hat, denke ich einmal das der Dalai Lama nichts gegen Pelze hat. Goldner ist Tierschützer und Pelzgegner. Sowohl ich, Aquadraht und Tarkan sind gegen die Pelztierfarm. Da ALLE ohne Ausnahme hier im Forum gegen die Pelztierfarm sind, gibt es auch keine Diskussion darüber, sondern um andere Themen wie z.B. Tierschutz in China, Doppelmoral im Westen usw.
Wenn hier im Forum jemand ist, der die Pelztierfarm in Ordnung oder gar cool findet, soll er es ruhig sagen. Dann können wir auch darüber diskutieren.

Man muss nicht immer 10 Threads nebeneinander aufmachen.
Als Österreicher würde ich jetzt sagen, ihr Deutschen habts wirklich einen Ordnungsfimmel. :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Da ALLE ohne Ausnahme hier im Forum gegen die Pelztierfarm sind, gibt es auch keine Diskussion darüber
Ich bin für die Pelztierfarm. Gegen die Farm sind ja alle, oder zumindest so viele, dass einige darunter sind, mit denen ich ums Verrecken nicht einer Meinung sein kann [geklaut bei HRK].
beowulf hat geschrieben:Als Österreicher würde ich jetzt sagen, ihr Deutschen habts wirklich einen Ordnungsfimmel.
Lass das bloß nicht beowulf oder tarkan lesen! Die würden nämlich sofort wieder das Rassismus- oder Ethik-Fass aufmachen... :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich bin für die Pelztierfarm. Gegen die Farm sind ja alle
Na dann pack mal deine Argumente aus damit wir eine interessante Diskussion führen können. Wenn nichts kommt, müssen wir halt über etwas anderes reden. Ein intelligenter Advocatus Diaboli wie du, hat aber sicher einige interessante Standpunkte auf Lager.
Lass das bloß nicht beowulf oder tarkan lesen! Die würden nämlich sofort wieder das Rassismus- oder Ethik-Fass aufmachen... :shock:
Verzeih mir, mir war nicht bewusst wie sehr du unter dem Rassismus der Österreicher leidest. Ist aber auch schlimm, wenn die für den Jägertee 5 Euro berechnen. :lol: Ausserdem wäre das kein Rassismus, da es auf eine spezifische kulturelle Eigenheit abzielt. Nämlich den Preusischen Militarismus und seinen Nachwehen. Also eher ein Vorurteil.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

beowulf hat geschrieben:
Na dann pack mal deine Argumente aus damit wir eine interessante Diskussion führen können. Wenn nichts kommt, müssen wir halt über etwas anderes reden. Ein intelligenter Advocatus Diaboli wie du, hat aber sicher einige interessante Standpunkte auf Lager.
Naja, ich kann auch nicht sagen, ich wäre generell gegen Pelztierfarmen, auch wenn das eine grenzwertige Sache ist, denn in Quälerei artet es da schnell aus, und die Methoden in der Farm in Hebei sind wohl besonders übel. Obendrein ist die Ökobilanz solcher Einrichtungen meist sehr daneben, sie verbrauchen oft unkontrolliert Antibiotika und entsorgen die entstehenden Abfälle (Fäkalien und Tierkörper) häufig unsachgemäß. Wenn all diese Probleme vernünftig adressiert werden, das heißt die Tiere weder barbarisch gehalten noch barbarisch getötet werden und die Anlagen keine Dreckschleudern sind, habe ich aber nicht soviel dagegen. (Vermutlich heißt das aber, dass ich gegen die meisten real existierenden Pelztierfarmen bin)

a^2
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

aquadraht hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
Naja, ich kann auch nicht sagen, ich wäre generell gegen Pelztierfarmen, auch wenn das eine grenzwertige Sache ist, denn in Quälerei artet es da schnell aus, und die Methoden in der Farm in Hebei sind wohl besonders übel. Obendrein ist die Ökobilanz solcher Einrichtungen meist sehr daneben, sie verbrauchen oft unkontrolliert Antibiotika und entsorgen die entstehenden Abfälle (Fäkalien und Tierkörper) häufig unsachgemäß. Wenn all diese Probleme vernünftig adressiert werden, das heißt die Tiere weder barbarisch gehalten noch barbarisch getötet werden und die Anlagen keine Dreckschleudern sind, habe ich aber nicht soviel dagegen. (Vermutlich heißt das aber, dass ich gegen die meisten real existierenden Pelztierfarmen bin)

a^2
Ich bin so ziemlich uneingeschränkt dagegen. Vielleicht gibt es ein Argument, was dafür spricht. Nur fällt es mir nicht ein. Wenn wir jetzt einmal die ethische Perspektive bewusst ausklammern, sehe ich absolut keinen greifbaren Nutzen in der Pelztierhaltung. Bis auf die Mode (die ja künstlich geschaffen ist), kann Kunstpelz das Gleiche leisten und ist meines Wissens nach auch günstiger und ökonomischer. Aber das war ja nicht die Frage, Laogai schreibt ja explicit von "DER" Pelztierfarm. Und da gibt es meiner Meinung nach nichts großartiges mehr zu diskutieren.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Ich habe grundlegend nichts gegen Pelze.
Die Art und Weise wie es in dem gezeigten Video durchgeführt wurde ist für mich nicht nachvollziebar. Das diese Kürschner kein Bolzenschussgerät o.ä. besitzen liegt wohl an der Ausstattung des Betriebes. Beim Töten ohne das Fell zu zerstören kann er aber auch den Genickbruch (weswegen der Kürschner dem Tier aufs Genick gestiefelt ist) schneller und präziser machen. Das waren irgendwelche Hinterhofkürschner denen man es echt verbieten sollte.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben: Wer lesen kann,ist klar im Vorteil- Ich hatte in meinem Eingangsposting eine abschließende Frage gestellt, keine Wertung vorgenommen.

Wenn Kritik, dann bitte dort, wo diese angebracht ist !
na nun, was ist dann deine position, hältest du europär als moralisch und ethisch höher eingestellt als die anderen (chinesen, türken, araber, etc.)?
kannst du dich bitte klar ausdrücken?
Ich habe nicht behauptet "Europäer" ( was für ein idiotischer Sammelbegriff) wären moralisch höherwertiger, Freund Tarkan hat das postuliert.

Sonst niemand.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

laogai hat geschrieben:tarkan, aquadraht und beowulf,
laogai, Du bist unersetzlich !!
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Da ALLE ohne Ausnahme hier im Forum gegen die Pelztierfarm sind, gibt es auch keine Diskussion darüber
I

Wo, liebe Tierschützer und -Innen ist denn der moralische Unterschied zwischen einer Pelztierfarm und einem Schweinemastbetrieb ??

( Natürlich nicht die im Eingangsvideo angewandten Methoden tolerierend)
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

mistervac hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
I

Wo, liebe Tierschützer und -Innen ist denn der moralische Unterschied zwischen einer Pelztierfarm und einem Schweinemastbetrieb ??

( Natürlich nicht die im Eingangsvideo angewandten Methoden tolerierend)
Wie schon gesagt, der Artikel vor dem Wort Pelztierfarm ist ein bestimmender. Sonst hätte ich geschreiben "Da ALLE ohne Ausnahme hier im Forum gegen Pelztierfarmen sind...". Ich werde in Zukunft nicht das Wort "die" verwenden, sondern "diese" um das doppelt zu unterstreichen :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

mistervac hat geschrieben: Wo, liebe Tierschützer und -Innen ist denn der moralische Unterschied zwischen einer Pelztierfarm und einem Schweinemastbetrieb ??

Naja, man könnte argumentieren, dass Fleisch zu einer gesunden Ernährung beitragen kann. Wozu tragen Marderhundpelze bei, außer der Selbstdarstellung? Also aus moralischer Sicht gibt es da schon einen Unterschied...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Beowulf : Auch wenn ein Thema seitens der Politik in irgendeiner Art und Weise instrumentalisiert wird, so kann daraus nicht geschlussfolgert werden, dass dieses Thema grundsätzlich "anders" ( zB harmloser, unrelevanter etc ) zu behandeln sei. Das gleiche gilt für die PET. Auch wenn sie Angriffsstrategien im Marketing fahren, kann nicht aus deren Polarisation abgeleitet werden, dass deren Inhalte/Beweggründe/Ziele nur aus dieser herzuleiten sind. Die eingesetzten Mittel sind nicht der Grund für deren Einsatz.

@ Ingo :

Das "schreien" der Schweine kenne ich seit 2007......es ist ein ganz anderes schreien, da hast du recht.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten