Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Beitrag von Bernhard »

Ich bin zwar nicht sanctus, aber ich möchte trotzdem ein paar Sätze zu diesem Beitrag sagen.

Mit Ling Lings Aussagen zum Nationalsozialismus stimme ich nur teilweise überein, aber ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen.
Ling Ling hat geschrieben: Wir haben eben unsere Wertvorstellungen. Deshalb sollte man auch dafür eintreten dass sie in unserer Gesellschaft eingehalten werden. Und es ist ein Widerspruch wenn zum Beispiel muslimische Mädchen hier in Deutschland verstümmelt werden, bei Ungehorsam zurück in die Heimat geschickt werden, etc. und man nichts dagegen tut, gleichzeitig aber fordert, im Heimatland sollten sich die Wertvorstellungen ändern.
Wer tut nichts dagegen (bzw. ist dafür, nichts zu tun), wenn ein Mädchen verstümmelt wird? Was das Zurückschicken anbelangt.... wenn sie minderjährig ist, können die Eltern nun mal Entscheidungen für sie treffen. Wenn sie volljährig ist, sieht es anders aus.
Ling Ling hat geschrieben: Es ist eben einfacher so etwas zu fordern als im direkten Umfeld, am Wohnort etwas zu unternehmen. Da könnte man ja persönlich bedroht werden oder schlimmeres. Und die meisten wissen genau, das unser doch so toller Staat dann keinen Schutz bietet sondern erst dann tätig wird, wenn man selbst zum Opfer geworden ist.
Was soll man unternehmen? Bei der Familie klingeln und sagen, dass ihr Verhalten falsch ist? Daraufhin werden die sich sicherlich ändern...
Es gibt keinen absoluten Schutz, nicht mal im totalitärsten Staat. Das hat nichts mit "so toll" zu tun.
"Wenn man selbst zum Opfer geworden ist" - befürwortest du präventive Maßnahmen à la Schili und Schäuble, nur noch umfassender?
Ling Ling hat geschrieben: Und noch was, wenn in meiner Familie ein Zumwinkel oder Ackermann wäre, ich würde mich dafür schämen. Das wäre genauso, wenn ich in eine chinesische Familie einheiraten würde und nachher stellt sich raus, das es Gangster sind. Und ich würde mich bestimmt nicht für sie einsetzen.
Es geht nicht um sanctus' Familie, sondern nur um einen Freund. Und wir wissen nicht, inweiweit seine Eltern Gangster sind. Und es geht mehr darum, dass dieser Freund (der an den Geschäften wohl nicht beteiligt war) nicht allein in der Welt stehen soll.
Ling Ling hat geschrieben: Schon mal provisorisch hinzugefügt: Ja ja, Sippenhaft und sowas, blablabla. Aber wie ist denn die Realität? Würdet ihr einen Politiker in den Bundestag wählen von dem in der Zeitung steht, das sein Verwandter X in den Millionenbetrug X verwickelt ist? Wenn es vorher bekannt wäre, würde er von seiner demokratischen Partei schon nicht mehr nominiert.
Sippenhaft? Davon war, soweit ich das verfolgt habe, keine Rede. Es geht darum, dass sanctus und seine Frau Schwierigkeiten bekommen können, wenn sie aktiv sind. Ob ihrem Freund das Leben schwer gemacht werden wird, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich es überlesen...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker, wenn eine Mehrheit in einem Land sich solche Gesetze gibt, bzw. einen Führer wählt, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben.
Tat die Mehrheit in China das?
Deutschland hat auch Hitler an die Macht gewählt
Deutschland? Das solltest Du vielleicht nochmal überprüfen. 33% der Wählenden würde ich nicht Deutschland nennen.
Es ist eben nicht so, das ein aus unserer Sicht ungerechtes System automatisch auch von der Bevölkerung des jeweilgen Landes als nicht legitimiert angesehen wird.
Was nichts daran ändert, daß man ein solches System kritisieren kann; daß man Leuten, die mit einem solchen System Probleme haben, helfen kann, wenn man will.

&, da Du schon den NS erwähnst:
Wenn also die Deutschen Hitler an die Macht gebracht haben, dann mußten sie auch mit der Konsequenz leben, daß zB Kommunisten & Juden verfolgt, inhaftiert, ausgewiesen oder umgebracht wurden? (Ich rede jetzt nur von D vor dem Krieg)

Deine Argumentation hat höchst bedenkliche Untertöne, wenn man sie sich mal näher ansieht.
muslimische Mädchen hier in Deutschland verstümmelt werden, bei Ungehorsam zurück in die Heimat geschickt werden, etc. und man nichts dagegen tut,
Wenn Du von Beschneidungen sprichst, so sind diese mW in D illegal.
Und noch was, wenn in meiner Familie ein Zumwinkel oder Ackermann wäre, ich würde mich dafür schämen.
Warum sollte man sich für die Taten anderer schämen? Das ist genauso schwachsinnig, wie auf die Taten anderer stolz zu sein.
Wenn er in einer Firma zum Vorstellungsgespräch kommt und dort erfährt man das in seiner Familie Leute sind, die an Milliarden Yuan Verbrechen beteiligt waren, kann er sich doch den Job abschminken.
Der Rest seiner Familie geht die Leute in der Firma einen Dreck an.
Würdet ihr einen Politiker in den Bundestag wählen von dem in der Zeitung steht, das sein Verwandter X in den Millionenbetrug X verwickelt ist?
Ich wähle grundsätzlich nicht.
Aber wie weit soll denn diese Sippenhaftung Deiner Meinung nach gehen?
Wenn Du irgendwo einheiratest, bist Du ja schon nicht mal mehr mit denen verwandt.
Wäre ein eingeheirateter Cousin 3. Grades (was immer das ist) noch beschämend? Ein eingeheirateter Urgroßonkel?
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Ling Ling hat geschrieben:@sanctus

Und noch was, wenn in meiner Familie ein Zumwinkel oder Ackermann wäre, ich würde mich dafür schämen. Das wäre genauso, wenn ich in eine chinesische Familie einheiraten würde und nachher stellt sich raus, das es Gangster sind. Und ich würde mich bestimmt nicht für sie einsetzen.

Schon mal provisorisch hinzugefügt: Ja ja, Sippenhaft und sowas, blablabla. Aber wie ist denn die Realität? Würdet ihr einen Politiker in den Bundestag wählen von dem in der Zeitung steht, das sein Verwandter X in den Millionenbetrug X verwickelt ist? Wenn es vorher bekannt wäre, würde er von seiner demokratischen Partei schon nicht mehr nominiert.
Sorry, ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Was haben andere Personen meiner Verwandschaft mit mir selbst zu tun ??

Wenn mein Vater ein Berufsverbrecher sein sollte, kann ich trotzdem ein ehrenwerter Mann sein. Wir leben nicht in der Steinzeit.

Ein schlauer Mann hat einmal gesagt :

Deine Freunde kannst Du Dir aussuchen, Deine Familie und Verwandtschaft aber nicht.

mistervac, dem seine Verwandtschaft relativ am A.... vorbeigeht
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling bekommt einen ganzen Goodwin-Punkt. bossel noch einen halben. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

mistervac hat geschrieben: Sorry, ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Was haben andere Personen meiner Verwandschaft mit mir selbst zu tun ??

Wenn mein Vater ein Berufsverbrecher sein sollte, kann ich trotzdem ein ehrenwerter Mann sein. Wir leben nicht in der Steinzeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte Ling Ling nicht, dass das Verhalten von Verwandten tatsächlich auf einen "abfärbt", sondern dass andere Leute oft so handeln, als ob es so wäre. Dass man eben schief angeguckt wird und entsprechende Nachteile hat, wenn ein Verwandter ein krummes Ding gedreht hat. Und dass dieses Phänomen überall auftrete, unabhängig von Kultur oder gesellschaftlichem System.

Da mag er recht haben. Der Unterschied ist nur der, dass es bei sanctus nicht um seine eigene Schwiegerfamilie geht, sondern nur um die Familie eines Freundes. Deswegen kann er sicherlich Schwierigkeiten krigen, wenn er seine Nase zu tief in diese Sache steckt; aber nur auf Grund seiner eigenen Aktivität, wohl weniger, weil er der Freund des Sohnes der Delinquenten ist.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ling Ling bekommt einen ganzen Goodwin-Punkt. bossel noch einen halben. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Haha, klasse. Wieder was gelernt.

Allerdings passt dieses Gesetz m.E. nicht ganz auf diese Situation. Denn es bezieht sich nur darauf, dass man Standpunkte oder Verhaltensweisen eines Mitglieds mit Nazi-Positionen oder -Methoden vergleicht. Hier aber wird nur die historische Situation von damals mit einer Situation heute verglichen. Der persönliche Bezug zu den Forumsteilnehmern fehlt. :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Durch den Versuch der Interpretation wird hier weiterhin das Chameus' Korollar bestätigt. :wink:

Bernhard, ich würde dem Argument des historischen Vergleichs zustimmen, wenn sich die Aussage bezogen auf heute wirklich auf das chinesische Volk beziehen würde. Ich kann aber nicht erkennen, wo sich China (das chinesische Volk) seine Führer selbst gewählt hat...außer wir schweifen jetzt völlig ab und reden über Taiwan. :wink:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Durch den Versuch der Interpretation wird hier weiterhin das Chameus' Korollar bestätigt. :wink:

Bernhard, ich würde dem Argument des historischen Vergleichs zustimmen, wenn sich die Aussage bezogen auf heute wirklich auf das chinesische Volk beziehen würde. Ich kann aber nicht erkennen, wo sich China (das chinesische Volk) seine Führer selbst gewählt hat...außer wir schweifen jetzt völlig ab und reden über Taiwan. :wink:
Ich habe versucht, auf deinen Beitrag zu antworten, aber irgendwie ist mir nichts eingefallen :D

So viel noch: Auch wenn die chinesische Regierung nicht in einer allgemeinen Wahl gewählt wurde, betrachten die Chinesen die Regierung der Volksrepublik als "ihre" Regierung und deren Gesetze als "ihre" Gesetze. Sie haben eine andere Vorstellung von Legitimität als wir.
Ich weiß nicht, ob das nur aus der kommunistischen Beeinflussung kommt, oder ob es nicht eher durch die Tradition bedingt ist.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Es geht mir in meiner Argumentation nicht darum ob das was passiert falsch oder richtig ist, es passiert eben.
-----------------------------------------------
Verstümmelung beinhaltet für mich auch die Beschneidung gegen den Willen des Betroffenen. Wer sich da überhaupt nicht auskennt sollte sich mal bei Rüdiger Nehberg informieren, er hat ja einige Projekte gegen die Beschneidung initiert. Aus der beruflichen Praxis kenne ich aber auch anderes, wie Zunähen etc. Es ist schon merkwürdig, wenn in psychiatrischen Einrichtungen in denen Frauen als Opfer von Gewalttaten behandelt werden, fast nur deutsche Frauen als Opfer auftauchen.
Ja, man kann auch selber was tun, man kann zum Beispiel das Jugendamt einschalten, sich an die Schule wenden. Alles Dinge, die ich schon praktiziert habe und die auch funktionieren. Man darf eben nicht einfach wegsehen oder sich nur Argumente fürs Nichtstun zurecht legen.
Ich kenne viele Chinesen, die Mehrzahl ist nicht gegen die Regierung Chinas sondern dafür.
Wenn es also kein Schamgefühl für die Taten anderer gibt, dann bin ich echt froh, dann braucht sich ja kein Deutscher mehr was von Verantwortung wegen der deutschen Vergangenheit mehr sagen zu lassen. Ich bin ja ich, was geht mich an was einer aus meiner Familie macht? Also gehts mich noch weniger an, was einer macht der nicht mal zu meiner Familie gehört.
(Das war jetzt ironisch gemeint, aus einigen Beiträgen zu meinen Argumenten muss ich leider schliessen, das inzwischen auch das Problem des Nicht-Verstehens ironischer Bemerkungen bei unseren nicht-chinesischen Forumsmitgliedern immer häufiger auftritt, wo doch früher immer diskutiert wurde, es sei ein chinesisches Problem :roll: )

Und es ist eben so, das Menschen andere Menschen in Schubladen stecken um sich die Beurteilung einfacher zu machen. Die meisten Leute mit denen ich spreche, würden gerne in die USA reisen, aber nicht nach China weil sie da alle Hund essen. Es spielt absolut keine Rolle ob es stimmt oder nicht, es ist nun mal so.

Wer so naiv ist, das er glaubt noch eine gute Stelle zu finden und Karriere zu machen wenn bekannt ist das einer seiner Verwandten ein großes Verbrechen begangen hat, der soll mal schön weiter träumen. Wie sehr diese Verwandten unter Druck kommen können, Drohanrufe erhalten, anonyme Drohbriefe erhalten etc. dürfte doch wohl bekannt sein. Nicht selten bleibt am Ende sogar nur der Wechsel des Wohnortes. Das ist eine Tatsache, auch wenn es natürlich falsch ist solche Unschuldigen zu bedrohen. Aber es ist die Realität.
33% für Adolf? Okay, welche der Regierungsparteien hat den gerade in Deutschland viel mehr? Sind unsere Landesregierungen deshalb nicht vom Volk gewählt und repräsentieren sie etwas nicht die Meinung des Volkes?

Die Aussage: Ich wähle grundsätzlich nicht von Bossel, na ja, immerhin hat er die Wahl zwischen Wählen und nicht Wählen getroffen, also auch eine Wahl abgegeben. Damit hat man natürlich indirekt doch gewählt, wenn dann der an die Macht kommt, von dem man es nun garnicht will, dann darf man sich auch nicht beschweren. Wenn man mit keiner Partei einverstanden ist, dann kann man sich ja selbst organisieren, Gleichgesinnte suchen und selbst politisch aktiv werden. Das kann auch innerhalb einer Partei sein um sie zu verändern. Demokratie lebt vom Mitgestaltungswillen des Einzelnen. Man kann sich nicht beschweren in den Parteien sitzen nur Idioten, wenn man ihnen das Feld so einfach überlässt. Und damit schließt sich nämlich wieder der Kreis zum Nationalsozialismus und der eigenen Verantwortung die Gesellschaft mitzugestalten. Unterlassene Hilfeleistung ist nämlich auch strafbar.
Noch ein Nachtrag zum Thema Spionage. Wenn der chinesische Geheimdienst von jemandem der hier schreibt die Adresse haben will bekommt er sie garantiert. Statt dem ganzen Aufwand mit IP-Adresse etc. brauchen sie nur eine hübsche Chinesin hier im Forum um Hilfe bitten lassen, garantiert wären hier genug bereit nach einigen emails die Adresse freiwillig mitzuteilen. :P :P :P

Die größte Sicherheitslücke ist immer Naivität und fehlender Realitätssinn.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Ling Ling hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag zum Thema Spionage. Wenn der chinesische Geheimdienst von jemandem der hier schreibt die Adresse haben will bekommt er sie garantiert. Statt dem ganzen Aufwand mit IP-Adresse etc. brauchen sie nur eine hübsche Chinesin hier im Forum um Hilfe bitten lassen, garantiert wären hier genug bereit nach einigen emails die Adresse freiwillig mitzuteilen. :P :P :P

Die größte Sicherheitslücke ist immer Naivität und fehlender Realitätssinn.
hat se nich recht ?? zumindest im Nachtrag

mistervac, beziehungsfest
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Was für heikle Grenzthemen hier ...

Nur aufpassen, dass hier keine Schubladen geöffnet werden.

Wenn ein Bruder eines Politikers kriminell ist, darf ich nicht den Schluss draus ziehen, das dieser selbst auch kriminell ist. Es sind zwar vermutungen....oder auch berechtigte Ängste. Aber wenn der Politiker seine Aktivitäten offenlegt, und sich von den taten seines bruders distanziert, dann ist es nicht richtig, ihn deswegen abzusetzen. Wäre es so, dann müsste Halb Deutschland ausgeschlossen werden ( somit in ihren rechten beschnitten werden ), weil es gibt Berge von schwarzen Schafen.

Mag sein, das eine Vermutung nahe liegt...aber : Solange es nur eine Vermutung ist, und diese nicht belegt ist, bzw keine Indizien vorliegen, kann ich nicht auf basis dieser anfagen, persönliche und freiheitliche Rechte eines Einzelnen zu beschneiden. Sonst landen wir wieder ganz schnell im Mittelalter, wo jemand die Nachbarsfrau der Hexerei beschuldigt hatte ( Vermutung ) und diese dann , weil im Dorf unbeliebt, gefoltert und verbrannt wurde.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Vielleicht mal wieder zum Ausgangspost.

Die Frage die sich stellt ist, solange man nicht weiss was tatsächlich alles vorgefallen ist sollte man da nicht lieber vorsichtig sein mit Hilfeleistungen jeglicher Art? Gerade ein Land wie China reagiert in der Regel sehr empfindlich bei Einmischung "von aussen". Dadurch kann man auch schnell selbst zur Zielscheibe werden.
Wenn diese Leute wirklich zig Millionen unterschlagen/hinterzogen/ergaunert haben, ist eine Bestrafung auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob die Todestrafe gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist die Todesstrafe in China existent und die Einwohner des Landes wissen dieses. Und wenn das chinesische Gesetz sagt, auf dieses Verbrechen ist die Todesstrafe anzuwenden, dann ist es eben so. Es hilft auch nichts mit Menschenrechten oder hahnebüchenen Vergleichen zu kommen. Wer in China lebt oder leben will muss sich mit der Realität abfinden - auch wenn es schwerfällt. China ist noch kein Rechtsstaat wie wir ihn kennen oder glauben zu kennen. Und als Ausländer sich in chinesische Angelegenheiten mischen kommt nicht gut an - es sei denn, es ist die Familie.
Es ist leicht zu sagen - die dürfen nicht so hart bestraft werden. Aber was sagen die Leute, die um ihr Geld betrogen ja vielleicht sogar mit Gewalt um ihr Geld gebracht wurden? Oder die, deren Familienmitglieder sich vielleicht sogar aus Verzweiflung, weil sie von diesen Leuten übers Ohr gehauen wurden, das Leben genommen haben. Alles Vermutung, ja, aber deshalb schrieb ich eingangs, sich in etwas einmischen dessen Hintergründe man nicht einmal annäherungsweise kennt kann nur schiefgehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Obamas Bruder kifft in Nairobi

Schröders Bruder ein Hartzler

solche Dinge sind im Westen nicht relevant

Gottseidank
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

belrain hat geschrieben:Vielleicht mal wieder zum Ausgangspost.

Die Frage die sich stellt ist, solange man nicht weiss was tatsächlich alles vorgefallen ist sollte man da nicht lieber vorsichtig sein mit Hilfeleistungen jeglicher Art? Gerade ein Land wie China reagiert in der Regel sehr empfindlich bei Einmischung "von aussen". Dadurch kann man auch schnell selbst zur Zielscheibe werden.
Wenn diese Leute wirklich zig Millionen unterschlagen/hinterzogen/ergaunert haben, ist eine Bestrafung auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob die Todestrafe gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist die Todesstrafe in China existent und die Einwohner des Landes wissen dieses. Und wenn das chinesische Gesetz sagt, auf dieses Verbrechen ist die Todesstrafe anzuwenden, dann ist es eben so. Es hilft auch nichts mit Menschenrechten oder hahnebüchenen Vergleichen zu kommen. Wer in China lebt oder leben will muss sich mit der Realität abfinden - auch wenn es schwerfällt. China ist noch kein Rechtsstaat wie wir ihn kennen oder glauben zu kennen. Und als Ausländer sich in chinesische Angelegenheiten mischen kommt nicht gut an - es sei denn, es ist die Familie.
Es ist leicht zu sagen - die dürfen nicht so hart bestraft werden. Aber was sagen die Leute, die um ihr Geld betrogen ja vielleicht sogar mit Gewalt um ihr Geld gebracht wurden? Oder die, deren Familienmitglieder sich vielleicht sogar aus Verzweiflung, weil sie von diesen Leuten übers Ohr gehauen wurden, das Leben genommen haben. Alles Vermutung, ja, aber deshalb schrieb ich eingangs, sich in etwas einmischen dessen Hintergründe man nicht einmal annäherungsweise kennt kann nur schiefgehen.
Mein Reden.

Und es waren lt. sanctus nicht Millionen-, sondern Milliarden (Yuan), was ja umgerechnet wenigstes einen 2-stelligen Mio-Euro-Betrag ergibt.
Dazu kommt noch, dass das Ganze mehr als 8 Jahre praktiziert wurde.
Es war also keine "Kurzschlusstat", sondern klarer, purer Vorsatz - mit dem Wissen, um die möglichen Folgen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

@ingo

hmmm? benötigt es für deine Aussage wirklich ein Fullquoting??

de guo xiong, der Zitate mag, wenn sie dosiert und sinnvoll eingesetzt werden

PS.: sorry fürs OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten