Linnea hat geschrieben:"Wahrscheinlich" heißt bei vielen eben auch "es wird schon nix passieren".
Würde ich dann eher unter "jugendlicher Leichtsinn" einordnen. Wird auch durch genauere Aussagen kaum zu bessern sein.
"Man wird wahrscheinlich nicht schwanger."
vs.
"Die Wahrscheinlichkeit während der Tage 9-15 im Zyklus der Frau schwanger zu werden [Augenklimpern], beträgt unter normalen Bedingungen - will sagen, in ca. 80 % der Fälle - [Kopf kippt nach vorne] bei ungeschütztem Beischlaf ca. 40 %. [Schnarch!] Während der Tage 1-8 im Zyklus ... Hey! Aufwachen! Wo sind wir denn hier?! ..."
(Die Prozentzahlen habe ich jetzt einfach mal erfunden, darum ging's mir nicht.)
Ich denke durchaus, dass ein Abstandnehmen vom idealisierten regelmäßigen 28-Tage-Zyklus, den ohnehin keine Frau hat, helfen würde dieses Problem zu reduzieren!
Hmm, wenn die Mädels, die ja anscheinend sowieso mehrheitlich andere Zyklen haben, es nicht merken, wird eine andere Wortwahl auch nicht helfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ovulation zwei Tage vor der ersten höheren Messung stattfindet, liegt bei ca. 20% (ist also nicht sonderlich "wahrscheinlich", wie angegeben).
Wo steht das denn?
Sprich, wer so auswertet, wie in dem Artikel beschrieben, wird unter Umständen schwanger!
Unten in dem Artikel steht, daß man die Zuverlässigkeit deutlich erhöhen kann, wenn man die Methoden kombiniert. Das zeigt für mich in ausreichendem Maße, daß eben keine absolute Zuverlässigkeit der Methoden gegeben ist. Auch eine Kombination der Methoden hat demnach einen Pearlindex von 1.
Allerdings habe ich mir jetzt mal bei Wikipedia etwas dazu durchgelesen & da werden tatsächlich teilweise andere Angaben gemacht als in diesem Artikel. Was richtiger ist, kann ich nicht beurteilen. Wichtig für mich ist allerdings nach wie vor die Schlußfolgerung, daß man (v.a. natürlichen) Verhütungsmethoden nicht hundertprozentig vertrauen kann.
Wer keine Kinder will, sollte sich sterilisieren lassen oder auf Sex verzichten. Je nach Verhütungsmethode muß man mehr oder weniger mit einer Schwangerschaft rechnen. Kondome sollten auf jeden Fall Teil der Verhütung sein, wegen der STD.
(Nebenbei bemerkt muß ich mich doch sehr wundern, daß meine Freundin noch nicht schwanger ist. Nach allem, was ich jetzt dazu gelesen habe, ...)
Lutealphase
Igitt. Wo hast Du dieses fiese Wort denn her? Nie vorher gehört.
Außerdem liegt die Coverline (die horizontale Linie, die im Beispiel auf 37,0 Grad gelegt ist) falsch. Die Messung am Anfang des Zyklus' ist bei der Auswertung nicht miteinzubeziehen, sondern lediglich die sechs tieferen Werte vor der ersten höheren Messung.
Mea Culpa. Habe mir die Grafik nicht mal angeschaut (bin kein Bildergucker).
Ich denke ein Frauenarzt sollte das eigentlich besser wissen...
"frauenarzt-infos.de ist ein Service der mf connection internet-services (nachfolgend mfc) Düsseldorf. Die Inhalte stellen nur eine Information dar und sind keine Alternative zu einer ärztlichen Beratung.Wir behalten uns Irrtümer und Fehler vor. "
Aber da hat tatsächlich ein Frauenarzt die redaktionelle Leitung. Du könntest ihm ja mal die pdf zuschicken. Mal sehen, was er sagt. Auch Halbgötter in Weiß machen Fehler...