Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Guangzhou »

no1gizmo hat geschrieben:Und wenn du in China nicht mal ein Expat bist, sondern jemand, der dauerhaft in China lebt und dies nicht ändern will (Manager einer mttleren Firma + Selbstständiger), dann finde ich es schon schwach, wenn du nur die Basics der Sprache kannst. Wo zeigst du damit denn bitte den geforderten Respekt gegenüber den Chinesen, unter die du dich ja betontermaßen mischt :!:
Ich glaube es kommt tausendmal besser bei den Chinesen an wenn ich in gebrochenem chinesisch oder mit Haenden und einem Laecheln im Gesicht versuche 10 Bouhze zu bestellen als wenn ich mich nicht aus dem Haus traue und den Lieferservice bemuehe oder nur in Laeden einkaufen gehe die speziell auf auslaendische Kundschaft ausgerichtet ist, wo englisch gesprochen wird.
Jedenfalls habe ich, so denke ich, bei den meisten Einkaufen einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich glaube nicht, dass alle die dabei zurucklaecheln denken : "was fuer ein bloedes Auslaenderar...l..ch". Aber genau das denken sie ueber Auslaender die in solchen Enklaven leben und sich abschotten und das verstehe ich auch.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich unvorbereitet nach China gekommen, ich hatte nur zwei Monate Vorbereitungszeit um alles in Deutschland abzubrechen, in dieser Zeit hatte ich bei Leibe wichtigeres zu regeln als chinesisch zu lernen. Auch hatte ich vor diesem Entschluss nicht das geringste Interesse an China.
Hier in China fehlt mir die Zeit denn wie man sich vorstellen kann bleibt bei 2 Jobs nicht viel Freizeit uebrig. Natuerlich steht das ganz weit oben auf der Prioritaetenliste aber der Tag hat nun mal leider nur 24 Stunden. Ich hoere schon die Unkenrufe - ich habe ja Zeit im Forum zu schreiben - ja die habe ich, und genau so habe ich Zeit ein wenig chinesisch zu lernen aber zu einem Intensivkurs reicht sie nicht.

Und ausserdem geht es hier auch nicht um mich sondern um die Auslaender in SH...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Guangzhou hat geschrieben:Ich glaube es kommt tausendmal besser bei den Chinesen an wenn ich in gebrochenem chinesisch oder mit Haenden versuche 10 Bouhze zu bestellen....
Sicher, denn er freut sich, dass du bei ihm kaufst und nicht bei der Konkurenz :mrgreen: . In Sachen Geschäftssinn dürften die Chinesen nicht anders ticken, als Deutsche.

Lass die Kirche doch einfach mal im Dorf, vor allem wenn man mal bedenkt, dass du nicht unbedingt in der Position bist, hier große Reden zu schwingen. Da dein Chinesisch schon fürs einkaufen nicht reicht (Hände zählen nicht), kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Job auf Englisch verzichten kannst. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass ihr keinen Kaffeeautomaten im Büro habt und du nicht ab und zu ein schönes Steak essen gehst. Daran ist auch nichts schlimmes, allerdings sollte man immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Jeder muss so leben, wie er es für richtig hält. Sicher ist man erfolgreicher, wenn man sich den Gepflogenheiten des Landes anpasst, aber jeder setzt seine Ziele anders und das sollte man respektieren.
Ich finde es auch traurig, wenn man die Gelegenheit nicht nutzt, ein anderes Land kennenzulernen, wenn man schon mal dort lebt. Die Leute sind dann aber eher zu bemitleiden, als dass man wütend auf sie ist.
Und eins darf man nicht vergessen, die Meisten von euch, die in China Geschäfte machen oder dort arbeiten, die tun das, weil China sich in Richtung Westen orientiert und auch bei der chinesischen Bevölkerung der Wunsch nach westlichem Standart wächst. Du würdest dir also mit deinem Wunsch zur Besinnung auf chinesische Lebenskultur den Ast absägen, auf dem du sitzt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Guangzhou hat geschrieben:Ach wie herrlich wieder einer mehr auf der Ignore - Liste - so langsam gewoehne ich mich an diese nette Funktion. Denn auf das Kindergartenniveau von aquadraht lasse ich mich nicht hinab. Darf ich raten - BWL oder Jura-Student? 23 Jahre alt?
a² - ich bin schon beim "OBERTROLL" auf "i" gesetzt ...
Es ist so herrlich zuzuschauen, wie eine vermutlich gescheiterte Existenz (ich denke mal er hat sein BWL Studium nicht zu Ende gebracht, vermutlich versucht als Versicherungsvertreter Fuss zu fassen) nun als beleibter "Selbständiger" in Guangzhou den ganzen Kerl miemt und über alles bescheid weiß, sogar was jeder einzelne Chinese über uns denkt. Köstlich!

Das sie ihn anlächeln, nun, das sollte ihm auch klar sein warum, nur kann er es nicht zugeben. Er spiegelt dermaßen hier in allen Beiträgen und ist dabei auch noch sehr unaufmerksam. Sonst wüßte er zum Beispiel, wieviel erfahrene Lebensjahre Du auf dem Buckel hast! :wink:

@ Guangzhou - falls ich damals dass mit dem "i" nicht richtig verstanden habe, dann setzte mich bitte jetzt auf "i" - für dich bin ich gerne, was immer du "spiegeln" möchtest! :lol: :lol: :lol:
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Ich glaube es kommt tausendmal besser bei den Chinesen an wenn ich in gebrochenem chinesisch oder mit Haenden versuche 10 Bouhze zu bestellen....
Sicher, denn er freut sich, dass du bei ihm kaufst und nicht bei der Konkurenz :mrgreen: . In Sachen Geschäftssinn dürften die Chinesen nicht anders ticken, als Deutsche.

Lass die Kirche doch einfach mal im Dorf, vor allem wenn man mal bedenkt, dass du nicht unbedingt in der Position bist, hier große Reden zu schwingen. Da dein Chinesisch schon fürs einkaufen nicht reicht (Hände zählen nicht), kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Job auf Englisch verzichten kannst. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass ihr keinen Kaffeeautomaten im Büro habt und du nicht ab und zu ein schönes Steak essen gehst. Daran ist auch nichts schlimmes, allerdings sollte man immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Jeder muss so leben, wie er es für richtig hält. Sicher ist man erfolgreicher, wenn man sich den Gepflogenheiten des Landes anpasst, aber jeder setzt seine Ziele anders und das sollte man respektieren.
Ich finde es auch traurig, wenn man die Gelegenheit nicht nutzt, ein anderes Land kennenzulernen, wenn man schon mal dort lebt. Die Leute sind dann aber eher zu bemitleiden, als dass man wütend auf sie ist.
Und eins darf man nicht vergessen, die Meisten von euch, die in China Geschäfte machen oder dort arbeiten, die tun das, weil China sich in Richtung Westen orientiert und auch bei der chinesischen Bevölkerung der Wunsch nach westlichem Standart wächst. Du würdest dir also mit deinem Wunsch zur Besinnung auf chinesische Lebenskultur den Ast absägen, auf dem du sitzt.
corneta, corneta
dass du da mal nicht vom Herrn GUANGZHOU auf "i" gesetzt wirst, er versteht keinen Spaß :lol: :lol: :lol:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich glaube meine Ego ist stark genug, dass ich den Rückschlag verkraften kann :mrgreen: .
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

corneta hat geschrieben:Lass die Kirche doch einfach mal im Dorf, vor allem wenn man mal bedenkt, dass du nicht unbedingt in der Position bist, hier große Reden zu schwingen. Da dein Chinesisch schon fürs einkaufen nicht reicht (Hände zählen nicht), kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Job auf Englisch verzichten kannst. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass ihr keinen Kaffeeautomaten im Büro habt und du nicht ab und zu ein schönes Steak essen gehst. Daran ist auch nichts schlimmes, allerdings sollte man immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Also erstmal solltest Du dich etwas zurueck halten, weil Du mich und meine Gepflogehneiten nicht kennst, aber da du hier so bescheuert auf mich anspielst : Nein es gibt keinen Kaffeeautomaten in unserem Buero und ich trinke hier nur warmes Wasser oder Tee und esse nur chinesisch genau wie unsere Angestellten. Das letzte Steak habe ich glaube ich vor etwa einem halben Jahr gegessen als ich geschaeftlich in USA war. Ausserdem hat das auch ueberhaupt nichts mit dem Problem der Abschottung zu tun wenn ich ein einem Restaurant ein Steak essen gehe oder sich die chinesen der westlichen Kultur annaehern das ist ein komplett anderes Thema und hat rein garnichts mit der Sache zu tun.
Obwohl ich vorher noch nie Interesse an China hatte gefaellt es mir hier so gut, dass ich vieles der Lebensweise annehmen kann - natuerlich kann und muss das nicht jeder aber ein wenig mehr Integration und weniger Abschottung wahre gut.

Ich saege mir garnichts ab und ich schwinge soviele grosse Reden wie ich will, da kannst du garnichts gegen tun :).
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich hab deinen Eingangspost doch nochmal gelesen, weil ich dachte, ich irr mich. Aber nein, ürsprünglich ging es darum, dass du in Shanghai wenig vom ursprünglichen China wiederfindest. Und genau darauf besieht sich auch mein Kommentar. Wenn man mal logisch an die Sache ran geht, kann das nicht an den sich abschottenden Ausländern liegen, denn sie schotten sich ja ab. Es liegt wohl auch mit an der chinesische Bevölkerung, die nach einer anderen Lebensweise streben.
Nach deiner Theorie und deinen "Erfahrungen" mit Berlin müssten ja demnach auch alle Berliner Döner essen und schwarzen Tee trinken. Tun sie aber nicht, genau so wenig wie alle Shanghaier nach westlichem Standart leben.
Guangzhou hat geschrieben:Ich saege mir garnichts ab und ich schwinge soviele grosse Reden wie ich will, da kannst du garnichts gegen tun .
Wer mich kennt, der weiß ganz genau, dass ich die Letzte bin, die hier irgend jemandem den Mund verbietet. Ich finde es nur immer wieder interessant, wie manche sich in ihren eigenen Argumenten verfangen und sich selbst widersprechen. Und so ganz Unrecht schein ich ja nicht zu haben, da du dich nur gegen einen Bruchteil meiner Aussagen "wehrst".
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

corneta hat geschrieben:Ich hab deinen Eingangspost doch nochmal gelesen, weil ich dachte, ich irr mich. Aber nein, ürsprünglich ging es darum, dass du in Shanghai wenig vom ursprünglichen China wiederfindest. Und genau darauf besieht sich auch mein Kommentar. Wenn man mal logisch an die Sache ran geht, kann das nicht an den sich abschottenden Ausländern liegen, denn sie schotten sich ja ab. Es liegt wohl auch mit an der chinesische Bevölkerung, die nach einer anderen Lebensweise streben.
Tja, da haettest du wohl besser mehr als nur das Eingangsposting lesen sollen, ist halt so wenn man nach 3 Stunden in eine Veranstaltung platzt und dann mitdiskutieren will. Ich habe keine Lust jetzt 5 Seiten nur fuer dich nochmal zusammen zu fassen aber mit "Shanghai wenig vom ursprünglichen China" haben meine Beitraege rein garnichts zu tun.

Mein Abschlussposting zu dem Thema : An manchen der Reaktionen hier kann ich sehr gut erkennen, dass sich einige ertappt fuehlen ansonsten wuerden hier nicht solche Reaktionen und Verteidigungsversuche kommen. Da bin ich mal wieder positiv bestaetigt worden was meine Vermutungen ueber viele in China lebende Auslaender betrifft - danke an euch alle, ihr koennt gerne weiter in "meinem" Thread diskutieren. Meine Zeit ist mir zu schade um das weiter zu vertiefen. Habt noch viel Spass dabei euch ueber mich und das Thema auszulassen :lol:

Ich widme mich dann mal interessanteren Dingen...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Schade, dass wäre deine Chance gewesen, mal ein bisschen (offiziell) Größe zu zeigen.

Die Tatsache, dass du zumindest deinem vorherigen Post einen deutlich toleranten Anstrich gegeben hast, zeigt mir, dass doch was Wahres an meinen Aussagen dran ist.

Integration beginnt mit Toleranz, das gilt für ein Forum genau so wie im Leben.
happyfuture
Titan
Titan

geschrieben am 14.08.2009 (Krankenversicherung in China)
Guangzhou hat geschrieben:habe vor in China zu bleiben - 1 Jahr ist um ...
geschrieben am 16.09.2009
Guangzhou hat geschrieben:ich habe in den 2 Jahren die ich in China lebe noch nicht eine deutliche Anfeindung erlebt ...
ohne Kommentar :wink:
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:Schade, dass wäre deine Chance gewesen, mal ein bisschen (offiziell) Größe zu zeigen.
Ich glaube, Herr GUANGZHOU definiert Größe anders :lol: :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: Wenn man mit Frau und Kind herkommt hat man ja wohl vorher genuegend Zeit gehabt sich auf soetwas vorzubereiten - so eine Entscheidung kommt ja nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich mir den Durchschnittsdeutschen so angucke habe ich keine Hoffnung, ist halt nicht wie Malle hier.
Guangzhou hat geschrieben: Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich unvorbereitet nach China gekommen, ich hatte nur zwei Monate Vorbereitungszeit um alles in Deutschland abzubrechen, in dieser Zeit hatte ich bei Leibe wichtigeres zu regeln als chinesisch zu lernen. ...
Ahja, natürlich. So eine Entscheidung kommt ja nicht von heute auf morgen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

corneta hat geschrieben:Ich finde es nur immer wieder interessant, wie manche sich in ihren eigenen Argumenten verfangen und sich selbst widersprechen.
Sag ich doch... :mrgreen:, ich wollte ihm aber die Chance geben, selber die Kurve zu bekommen. Dass er sich in eine Sackgasse geschrieben hat, ist ihm wahrscheinlich schon klar, nur kann er das nicht zugeben.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hey belrain,

Du hast von "Anfeindungen" geschrieben. Kannst Du das mal etwas ausführen?? Würde mich interessieren..
mausele05
Neuling

Beitrag von mausele05 »

Ich weiß auch noch wo es in Shanghai deutsche Lebensmittel zu kaufen gibt:

Pan Yu Lu, unter dem großen Kino ist ein Laden der heißt glaub "City buy" oder so...
Dort gibt es sogar eine Kuchenbackmischung "Käsekuchen" von dr. oetker, nur leider hat niemand einen backofen....
Antworten