Ich glaube es kommt tausendmal besser bei den Chinesen an wenn ich in gebrochenem chinesisch oder mit Haenden und einem Laecheln im Gesicht versuche 10 Bouhze zu bestellen als wenn ich mich nicht aus dem Haus traue und den Lieferservice bemuehe oder nur in Laeden einkaufen gehe die speziell auf auslaendische Kundschaft ausgerichtet ist, wo englisch gesprochen wird.no1gizmo hat geschrieben:Und wenn du in China nicht mal ein Expat bist, sondern jemand, der dauerhaft in China lebt und dies nicht ändern will (Manager einer mttleren Firma + Selbstständiger), dann finde ich es schon schwach, wenn du nur die Basics der Sprache kannst. Wo zeigst du damit denn bitte den geforderten Respekt gegenüber den Chinesen, unter die du dich ja betontermaßen mischt
Jedenfalls habe ich, so denke ich, bei den meisten Einkaufen einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich glaube nicht, dass alle die dabei zurucklaecheln denken : "was fuer ein bloedes Auslaenderar...l..ch". Aber genau das denken sie ueber Auslaender die in solchen Enklaven leben und sich abschotten und das verstehe ich auch.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich unvorbereitet nach China gekommen, ich hatte nur zwei Monate Vorbereitungszeit um alles in Deutschland abzubrechen, in dieser Zeit hatte ich bei Leibe wichtigeres zu regeln als chinesisch zu lernen. Auch hatte ich vor diesem Entschluss nicht das geringste Interesse an China.
Hier in China fehlt mir die Zeit denn wie man sich vorstellen kann bleibt bei 2 Jobs nicht viel Freizeit uebrig. Natuerlich steht das ganz weit oben auf der Prioritaetenliste aber der Tag hat nun mal leider nur 24 Stunden. Ich hoere schon die Unkenrufe - ich habe ja Zeit im Forum zu schreiben - ja die habe ich, und genau so habe ich Zeit ein wenig chinesisch zu lernen aber zu einem Intensivkurs reicht sie nicht.
Und ausserdem geht es hier auch nicht um mich sondern um die Auslaender in SH...