Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?
Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?
Also im Gegensatz zu Vietnamese, hört sich Taiwanese in meinen Ohren irgendwie fies an. Vietnamese ist sowohl im Englischen, als auch im Deutschen korrekt. Wo da jetzt nun der sprachwissenschaftliche Hintergrund liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Wikipedia nennt die Einwohner Taiwans übrigens auch Taiwaner. Z.B. hier und hier.
Wikipedia nennt die Einwohner Taiwans übrigens auch Taiwaner. Z.B. hier und hier.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Zurück zum Ursprungsthema.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass gerade die VIPs unter uns bisweilen überheblich rüberkommen sollen - ist mir aber noch nicht aufgefallen ... (fehlende Selbstkritik bzw. "Betriebsblindheit)?
Deshalb hab ich zwei (neue) Varianten des VIP-Kürzels, welche - je nach Wunsch - angewendet werden können:
1. Verehrungswürdige Integere Poster
oder
2. Verknöcherte Intollerante Powerposter
Ich plädiere - wen wunderts (mich nicht) - für Variante 1
Eure Meinung - oder andere Vorschläge?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass gerade die VIPs unter uns bisweilen überheblich rüberkommen sollen - ist mir aber noch nicht aufgefallen ... (fehlende Selbstkritik bzw. "Betriebsblindheit)?
Deshalb hab ich zwei (neue) Varianten des VIP-Kürzels, welche - je nach Wunsch - angewendet werden können:
1. Verehrungswürdige Integere Poster
oder
2. Verknöcherte Intollerante Powerposter
Ich plädiere - wen wunderts (mich nicht) - für Variante 1
Eure Meinung - oder andere Vorschläge?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wenn du mir meine Frage zu den chinesischen Zeichen beantwortest, vote ich für 1

小克
Geschmackssache. Wenn Du unbedingt Taiwaner benutzen willst, tu's einfach.Sepp hat geschrieben:Also im Gegensatz zu Vietnamese, hört sich Taiwanese in meinen Ohren irgendwie fies an.
Gerade die dt. Wikipedia ist in manchen Bereichen auch übermäßig politisch korrekt. Wer auf PC steht, bitte sehr ...Wikipedia nennt die Einwohner Taiwans übrigens auch Taiwaner.
Aber auch die Wikipedia ist nicht sehr konsequent, wie man an der häufigen Benutzung von taiwanesisch... im Artikel sieht.
Bloß weil ein paar Leutchen einen Begriff als politisch unkorrekt empfinden, macht es ihn übrigens nicht sprachlich falsch.
- ingo_001
- Titan

IST/GIBT es denn dies bezüglich wirklich eine "allgemein gültige" PC oder handelt es sich einfach nur ne deutsche "Eigenschöpfung", die ausserhalb Deutschlands nicht angewandt wird?bossel hat geschrieben:Gerade die dt. Wikipedia ist in manchen Bereichen auch übermäßig politisch korrekt. Wer auf PC steht, bitte sehr ...
Aber auch die Wikipedia ist nicht sehr konsequent, wie man an der häufigen Benutzung von taiwanesisch... im Artikel sieht.
Bloß weil ein paar Leutchen einen Begriff als politisch unkorrekt empfinden, macht es ihn übrigens nicht sprachlich falsch.
OT:
Ich frag mich immer noch, wer (und warum) auf den Begriff "Handy" gekommen ist, welcher ja m.W. auch nur im deutschen Sprachgebrauch vorkommt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ich sach ma (überheblicherweise, damit es zum Thema passt):
"taiwanisch" ???
D., der sich gut vorstellen kann, dass man im... Chinesischen (?) gar kein Verständnis für unser Problem hat. Wie das Wort jetzt ausgeht. Dort liegt die Schwierigkeit eher im vorderen Teil.
"taiwanisch" ???
D., der sich gut vorstellen kann, dass man im... Chinesischen (?) gar kein Verständnis für unser Problem hat. Wie das Wort jetzt ausgeht. Dort liegt die Schwierigkeit eher im vorderen Teil.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
ingo_001 hat geschrieben: OT:
Ich frag mich immer noch, wer (und warum) auf den Begriff "Handy" gekommen ist, welcher ja m.W. auch nur im deutschen Sprachgebrauch vorkommt.
Hallo Ingo,
darüber hab ich mich auch schon mal mit Bossel u.a. (fast) gekloppt...
als das Forum noch schlanke ca 12900 Postings ( weiß nicht mehr ob es sich um die Anzahl a. oder p. "Löschung des ersten TV-Tipp Ordners" handelt) umfasste..
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... y&start=15
P-.S. Bin jetzt wech...zu einem Vortrag über Taiwan.....( s. Veranstaltungen in München)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- ingo_001
- Titan

Also ist das jetzt ne "typisch deutsche" Diskussion, die ausserhalb Deutschlands nicht geführt wird - so siehts jedenfalls jetzt für mich aus.
Konkret: Im Englischen gibts diese Unterscheidung augenscheinlich nicht. Wie sehns die Betroffenen auf Taiwan selbst?
Dazu müsste Dennis doch was sagen können
Ich meine mich zu erinnern, dass er "Taiwaner" statt "Taiwanesen" benutzt.
Gibts dieses "Problem" der PC evtl. auch in anderen Sprachen?
Konkret: Im Englischen gibts diese Unterscheidung augenscheinlich nicht. Wie sehns die Betroffenen auf Taiwan selbst?
Dazu müsste Dennis doch was sagen können
Gibts dieses "Problem" der PC evtl. auch in anderen Sprachen?
Vorher müsste man einem... Taiwanen Deutsch beibringen. Dann hätte er allerdings auch wieder unser Problemchen.
D., der immer wieder mitkriegt, dass... Chinesen sich so was antun.
D., der immer wieder mitkriegt, dass... Chinesen sich so was antun.
- ingo_001
- Titan

Sxhade, dass das vor meiner Zeit war, da hätte ich sicher mitgemachtGrufti hat geschrieben:Hallo Ingo,
darüber hab ich mich auch schon mal mit Bossel u.a. (fast) gekloppt...
Viel Spaß bei Deinem Taiwan-Vortrag (wie auch immer Du die Einheimischen bezeichnest),
Taiwanesen, Taiwaner oder ... Terraner (mit Letzteren wärst Du in jedem Fall auf der sicheren Seite).
-
Dennis (CDS)
- VIP

Richtig, über sowas können nur Deutsche diskutieren.ingo_001 hat geschrieben:Also ist das jetzt ne "typisch deutsche" Diskussion
In Englischen gibt es auch nur einen Artikel.ingo_001 hat geschrieben:Konkret: Im Englischen gibts diese Unterscheidung augenscheinlich nicht.
Meine Frau hat an der Uni "Taiwaner" gelernt. Viele Studenten umschreiben es aber gerne mit "Leute aus Taiwan".ingo_001 hat geschrieben:Wie sehns die Betroffenen auf Taiwan selbst?
Ich musste mir am Anfang meiner Übersetzungen darüber ja Gedanken machen und kam zu dem Schluss mich im Zweifelsfall nach dem Duden zu richten. Dieser listet Taiwaner, aber nicht Taiwanese. Also lieber PC, ich werde schließlich dafür bezahlt.ingo_001 hat geschrieben:Dazu müsste Dennis doch was sagen können![]()
Irgendwo las ich auch mal den sprachwissentschaftlichen Grund dafür, hat wohl mit der Endung und der Anzahl der Silben und den Vokalen/Konsonanten zu tun, oder auch nicht. Aber warum heißen denn die Einwohner Japans Japaner und nicht Japanesen? Das muss im Deutschen doch irgendwo geregelt sein! Ich glaube Bastian Sick hat mal darüber geschrieben. Ich schau nachher mal nach.
Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem englischsprachigen Forum, in der es heftige Kritik an dem englischen Taiwanese gab. Die Endung -(n)ese sei Überbleibsel kolonialistischen oder/& imperialistischen Denkens & gehöre abgeschafft. Was die werten Anhänger dieser These stattdessen vorschlugen, weiß ich nicht mehr (ist schon Jahre her).ingo_001 hat geschrieben:Konkret: Im Englischen gibts diese Unterscheidung augenscheinlich nicht.
Man sollte immer bedenken, daß politische Korrektheit (political correctness) aus dem englischen Sprachgebrauch zu uns kam. Im Englischen hat die PC dann schon etwas länger lustige Hochständ gefeiert. Interessanterweise soll der Begriff via Mao ins Englische gekommen sein. Womit wir wieder bei China wären.
Tja, die Deutschen & ihre Regelungswut. Sprache entwickelt sich auf natürlichen Wegen, da bringen vorschreibende Regeln nicht viel. Beschreibende Regeln (Linguistik) helfen natürlich bei der Klärung, wo etwas herkommt, sagen aber herzlich wenig über richtig oder falsch aus.Dennis (CDS) hat geschrieben:Das muss im Deutschen doch irgendwo geregelt sein!
Wenn da jetzt tatsächlich mit der NDR der Begriff Taiwaner eingeführt wurde, dann ist das gut & schön. Muß ich mich aber nicht dran halten. Die NDR gilt für den Bildungssektor (& Behörden?), aber nicht für mich.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Und so ganz nebenbei habe ich gestern die hier (ziemlich unnötige) Diskussion dann doch endlich mal zum Anlass genommen mir ein taiwanisches Lehrbuch zu kaufen.
Nichts dramatisches, eigentlich nur eine Sammlung von Vokabeln und Sätzen mit Aussprachetraining auf CD (Taiwanisch und Mandarin). Musste mich erstmal entscheiden, welchen Dialekt ich nutzen möchte, den aus dem Norden oder den aus dem Süden Taiwans. Den aus dem Norden (wo ich ja auch lebe) finde ich einfacher, hat nur 7 anstatt 8 Tönen.
Ansonsten bin ich zur Zeit ziemlich verblüfft wie anders Taiwanisch z.T. gegenüber Mandarin doch ist, in den ersten beiden Lektionen konnte ich durch Verknüpfung mit der Aussprache in Mandarin noch alles verstehen/erraten, bei Lektion 3 war dann aber ohne mehrmalige Wiederholung nichts mehr zu machen. Und bis Lektion 27 ist es noch sehr weit.
Nichts dramatisches, eigentlich nur eine Sammlung von Vokabeln und Sätzen mit Aussprachetraining auf CD (Taiwanisch und Mandarin). Musste mich erstmal entscheiden, welchen Dialekt ich nutzen möchte, den aus dem Norden oder den aus dem Süden Taiwans. Den aus dem Norden (wo ich ja auch lebe) finde ich einfacher, hat nur 7 anstatt 8 Tönen.
Ansonsten bin ich zur Zeit ziemlich verblüfft wie anders Taiwanisch z.T. gegenüber Mandarin doch ist, in den ersten beiden Lektionen konnte ich durch Verknüpfung mit der Aussprache in Mandarin noch alles verstehen/erraten, bei Lektion 3 war dann aber ohne mehrmalige Wiederholung nichts mehr zu machen. Und bis Lektion 27 ist es noch sehr weit.