25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:[Link zu Fotos]
Sieht man doch ganz klar, dass die Bilder gephotoshopt sind...
Ich hätte nicht gedacht, dass dein Niveau noch weiter sinken kann. Aber jetzt ist es passiert.
Alle von mir verlinkten Fotos sind unmittelbar nach dem dem 4. Juni 1989 in verschiedenen Printmedien abgedruckt worden. Vielleicht nicht in der Bild Zeitung, welche damals anscheinend deine einzige Informationsquelle war.
Photoshop steckte 1989 übrigens noch in den Kinderschuhen.
Du hast die Bilder erst gestern hier eingestellt, hattest also 25 Jahre Zeit, konntest Photoshop von Version 1 bis ...durchexerzieren.
Fotos und Berichte koennen ein und die selbe Sache eben so oder so darstellen, sie Yingxiong's Sache mit dem Piloten. Das Problem bei unserem Thema ist ganz einfach, dass es nicht genuegend verlaessliche Informationen gibt, welche den Prozess der Wahrheitsfindung unterstuetzen wuerden.
Die Machthaber in Peking koennten hier Abhilfe schaffen. Machen sie aber nicht, sondern das Gegenteil davon. Und ein solches Verhalten foerdert dann nicht unbedingt das Vertrauen, dass die damalige Stellungnahme der Wahrheit entsprochen hat.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:[Link zu Fotos]
Sieht man doch ganz klar, dass die Bilder gephotoshopt sind...
Ich hätte nicht gedacht, dass dein Niveau noch weiter sinken kann. Aber jetzt ist es passiert.
Alle von mir verlinkten Fotos sind unmittelbar nach dem dem 4. Juni 1989 in verschiedenen Printmedien abgedruckt worden. Vielleicht nicht in der Bild Zeitung, welche damals anscheinend deine einzige Informationsquelle war.
Photoshop steckte 1989 übrigens noch in den Kinderschuhen.
Es ist doch offensichtlich das er nur trollt und weiter Öl ins Feuer gießen möchte. :lol:

Zu dem, warum 100k+ Leute auf die Strasse gehen. Wenn es eine Initiative gibt, die Halbwahrheiten als die Totale Wahrheit weiter verkauft, ist es nun mal so das es viele glauben werden. Die Medien von HK bis in die USA, haben diese Tragödie, die letzten 25 Jahre so extrem propagiert, das es nicht anders in den Köpfen unserer mit Menschen sein kann. Jeder glaubt an das Platz Massaker. Obwohl es keins gab. Es gab viele Tote auf den Seiten der Armee und der Extremisten, aber leider auch Zivile Opfer bei den Demonstranten, die am falschen Ort waren.

Es wird aus gutem Grund nicht aufarbeitet. Wenn dies nun passieren würde, selbst mit schlagkräftigen Beweisen würde es nichts bringen, weil die Medien NIEMALS eingestehen würden, das die ohne Beweise einfach mal die gedruckt haben. Sie würden es nicht wahrnehmen wollen, das es falsch war, für 25 Jahre, eine Regierung für etwas verantwortlich gemacht zu haben, was so nicht passierte.

Die Logistik und Organisation, solch einer großen und langen Demonstration, bedarf einiges an Geld und Können. Glaube kaum das diese das nötige hatte. VoA all the way...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Luntan hat geschrieben: - Es gibt kein Beweis für einen gezielten Massenmord. Wenn man tatsächlich ein MG bedienen kann ist klar, dass die weitaus meisten Schüsse zur Warnung abgegeben wurden. Ansonsten die Leichen wie bei den Erschiessungen im 2. Weltkrieg in Haufen fotografiert würden. Solche Fotos gibt es nicht.
Bildersuche "tiananmen square massacre" widerlegt dies.

Luntan hat geschrieben: - Fotos oder Filmaufnahmen in Krankenhäusern zeigen immer nur ein paar Verletzte. Wenn man mit 40 Patronen im Magazin in eine Menschengruppe schiesst hat man nach 5 bis 10 Sekunden bereits 40 bis 50 Verletzte und Tote. Offenbar hat es so einen Zwischenfall, wo auch nur ein Soldat sein Magazin leergeschossen hat, nicht auch nur einmal gegeben.
Steile Thesen hier. Warst du mal mit Kriegswaffen und ein paar hundert Schuss auf einem Schiessstand und hast das Zeug auf realistische Distanzen ausprobiert? Mit einem Sturmgewehr und 40er Magazin innerhalb von 5-10 Sekunden 40-50 Leute zu treffen, das ist doch absolut unrealistisch. Geh bitte bitte mal mit einer AK oder einem M16 schiessen...

Luntan hat geschrieben: Selber war ich den ganzen Juni 1989 in China und habe Beijing auch noch im Juni besucht um mich selber zu informieren. Da waren die Panzer und Soldaten noch dort und man sah auch noch wo die Geschosse in die Wände eingeschlagen haben. Es gab unzählige Einschüsse oben an den Hauswänden aber ich habe keinen einzigen auf unter 2 Metern Höhe gesehen. Damit ist nicht geschrieben, dass niemand auf Demonstranten geschossen hat, sondern nur dass es nie auch nur annähernd zu dem gekommen ist was gerne behauptet wird.
Dauerfeuer ueber die Kopefe des Mobs hinweg, eine altbekannte militaerische Taktik? :lol: Das macht doch ueberhaupt keinen Sinn. Viele Einschussloecher heisst nur, dass ordentlich geballert wurde, mehr nicht. Da der Schuetze kniet oder liegt (versuch mal aus dem Stand mit einem Sturmgewehr gezielt zu schiessen!) geht der Schussverlauf im Prinzip immer nach oben und damit schlaegt fast jeder Fehlschuss ueber Mannhoehe ein. Diese hohen Einschussloecher siehst du in jedem Kriegs- oder Krisengebiet genau so.

Luntan hat geschrieben: Legenden und "good stories" werden in dem Fall wohl nie durch Tatsachen verdrängt werden. Verantwortlich dafür ist natürlich auch die Regierung in Beijing die eine Untersuchung und Aufarbeitung der Ereignisse im Frühling 1989 unter allen Umständen verhindern will.
Wenn das wirklich alles so astrein lief von dir beschrieben ("tausende Warnschuesse"), dann sollten sie an einer Aufklaerung ja mehr als interessiert sein und alle Fakten an's Licht zerren wollen.

Zu guter letzt noch, warum diese ganzen Entschuldigungstheorien ueberhaupt keinen Sinn machen. Niemand der ein Blutbad/Massaker verhindern will schickt eine voll bewaffnete Armee mit ordentlich Panzern und Munition auf die Strassen. Da gibt es auch genug Beispiele wie es mit wenig/kaum Munition geht, z.B. Bloody Sunday in Nordirland, Los Angeles 1992, usw. Wer die Armee mit ordentlich Ausruestung und Munition losschickt, der weiss genau, dass er das Pulverfass erzeugt, welches dann meist im Massaker endet. Man sieht ja auch auf keinem Foto irgendwelche Waffen bei Demonstranten, die solche Massnahmen noetig machen. Nirgendwo sind einigermassen organisierte Zivilsten mit Kriegswaffen zu sehen. Gaebe es diese, haette die chinesische Regierung sie auch schon lange veroeffentlicht. Diese verbrannten LKW und Panzer sagen ueberhaupt nichts ueber die Schlagkraft der Demonstranten aus, sondern sind wohl einfach im Rueckzug oder von Ueberlaeufern aufgegeben worden oder es wurden wenige Soldaten von einer grossen Menge ueberrascht und dann im Nachhinhein wuerde das Zeug von der wuetenden Masse angesteckt. Sie wurden vermutlich nicht im Kampf mit Waffen gegen die Armee erobert.

Auch dieses staendige "das war kein Massaker, sondern nur 200 Tote" ist Quatsch. Es wird schon bei Dingen wie dem Bloody Sunday (<15 Tote) von einem Massaker gesprochen.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Ja worum denn? Freiheit? Pressefreiheit? Kein zensiertes Internet? Google nicht blockiert?
Heisst aber auch, dass es in China keine Demokratie gibt, sonst muessten die Menschen in Hong Kong ja nicht fuer den Erhalt der selbigen demonstrieren.
Au backe, das ist ja ein richtig übles Demokratieverständnis :shock:
In Hongkong gab es noch nie eine Demokratie, auch nicht vor 1997.
Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit, Glaubensfreiheit, Einhaltung der Menschenrechte...als einige Werte einer Demokratie. In Hong Kong gelten sie. In China auch?
Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Es gab eine Stellungnahme der chinesischen Regierung...
Und was ist eine solche Stellungnahme? Vielleicht: "Propaganda und unglaubwürdig?"
The Telegraph hat geschrieben:The cables, obtained by WikiLeaks and released exclusively by The Daily Telegraph, partly confirm the Chinese government's account of the early hours of June 4, 1989, which has always insisted that soldiers did not massacre demonstrators inside Tiananmen Square.
Soll ich das für dich übersetzen? Ins Russische vielleicht?
Du kannst auch in Arabisch uebersetzen. Davon kommt auch keine Angabe dazu, welcher verlaesslichen Quelle die Aussage entstammt, wann, wo von wem diese Informationen kommen. Bis jetzt nutzloses bla bla bla. Einer hat was aufgeschnappt, der andere hat's rausgehauen. Und?
Laogai hat geschrieben:Ansonsten sind hier noch ein paar Fragen offen, die du bisher nicht beantwortet hast. Wenn du das nachgeholt hast sprechen wir uns gerne wieder.
Welche?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Du hast die Bilder erst gestern hier eingestellt, hattest also 25 Jahre Zeit, konntest Photoshop von Version 1 bis ...durchexerzieren.
:lol: :lol: :lol:
Ich habe keine "Bilder eingstellt", sondern Fotos verlinkt. Fotos von Websites, die zum Teil schon seit Jahren online sind und auf die ich keinen Einfluss habe. Da die Bilder offensichtlich auch dir neu waren bedeutet das, dass auch du keinerlei Versuche unternommen hast dich über die Bild Zeitung hinaus zu informieren.
Wie ich bereits schrieb waren die Fotos schon vor 25 Jahren in diversen Zeitungen und Büchern zu sehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Du hast die Bilder erst gestern hier eingestellt, hattest also 25 Jahre Zeit, konntest Photoshop von Version 1 bis ...durchexerzieren.
:lol: :lol: :lol:
Ich habe keine "Bilder eingstellt", sondern Fotos verlinkt.
Fotos die auf Seiten von Welt (Springer!) und CNN liegen. Jetzt bin ich sehr verwirrt, du sagtest doch das ist alles westliche Hetzpresse und man kann denen nichts Glauben. Jetzt fuehrst du aber deren Bilder als Quellen an? Also was jetzt, glauben wir CNN und Springer oder nicht? Oder glauben wir ihnen, sobald es uns genehm ist? ;-)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ansonsten sind hier noch ein paar Fragen offen, die du bisher nicht beantwortet hast. Wenn du das nachgeholt hast sprechen wir uns gerne wieder.
Welche?
Die hier:
Yingxiong hat geschrieben:Kannst du anhand der oben beigefügten Bilder erklären, wie dort der Filter funktioniert hat?
Yingxiong hat geschrieben:Ich hoffe, du hast dir den Artikel durchgelesen, den Laogai verlinkt hat?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:In Hongkong gab es noch nie eine Demokratie, auch nicht vor 1997.
Das Parlament (Ledgo) ist schon zum grössten Teil gewählt. Die Presse ist nicht vom Staat gelenkt. Es gibt keine blockierten Webseiten und es gibt keine Themen über die am nicht sprechen darf. Das möchte die Bevölkerung in Hong Kong gerne behalten. Plus noch mehr Demokratie in Form eines vom Volk gewählten CE, was es noch nicht gibt.

Die Fotos müssen nicht aus Photoshop kommen. Die werden schon authentisch sein. Ähnliche Fotos waren auch damals in der Presse. Es gab damals vereinzelt Angriffe auf die Armee von wütenden Bürgern. Der Studentenbewegung hatten sich dann ja zahlreiche Arbeiter usw. angeschlossen. Es gab auch in etwa ab dem 20.04. Kriegsrecht und eine Ausgangssperre.

PS: Massenmord ist sicher der falsche Begriff. Es wurde seitens der Armee mit weit übertriebener Härte vorgegangen was vermutlich von der mangelnden Erfahrung in Sachen Demos kam.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Tiananmen zeigt vor allem eins, es war ein riesiger Fehler der Amerikanischen Aussenpolitik in den 40ern abzuziehen und China nicht zu einer wehrhaften Demokratie zu verhelfen, wie dies z.B. in Deutschland und Japan geschah. Es waere der Welt viel erspart geblieben.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben: Das Parlament (Ledgo) ist schon zum grössten Teil gewählt.
Ich glaube du meinst LegCo (legislative council). Wie du es schreibst klingt es wie "let go" :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Jetzt bin ich sehr verwirrt, du sagtest doch das ist alles westliche Hetzpresse und man kann denen nichts Glauben.
Deine Verwirrung kann ich leider nicht lösen, denn ich habe nichts dergleichen gesagt. Aber es sagt viel über deine Interpretationsphantasien aus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Jetzt bin ich sehr verwirrt, du sagtest doch das ist alles westliche Hetzpresse und man kann denen nichts Glauben.
Deine Verwirrung kann ich leider nicht lösen, denn ich habe nichts dergleichen gesagt. Aber es sagt viel über deine Interpretationsphantasien aus.
Pass auf, dass du dich jetzt nicht der Verharmlosung des Klassenfeinds schuldig machst, dafuer stehen hier im Forum 25 Jahre Lagerhaft.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

P. Roth, der damals berichtet hat, hat die Sache inzwischen etwas klarer dargestellt. Ich denke dieser Text hat einiges an Gewicht für beide Seiten:
http://www.cbsnews.com/news/there-was-n ... -massacre/
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

VielUnterwegs hat geschrieben:Tiananmen zeigt vor allem eins, es war ein riesiger Fehler der Amerikanischen Aussenpolitik in den 40ern abzuziehen und China nicht zu einer wehrhaften Demokratie zu verhelfen, wie dies z.B. in Deutschland und Japan geschah. Es waere der Welt viel erspart geblieben.
hahaha
>USA
>Democracy
pick one
Das, was wir haben, diese besagte "Demokratie" welche und vorgegaukelt wird, wie wir ausgenutzt, betrogen und belogen werden. Wo der Staat über dem Bürger steht und der Bürger nur leidet, solange er sich selber nicht absichern kann. Der Staat welcher uns ausspioniert, uns unserer Freiheit, den Gefühl von Sicherheit beraubt. Solche Staaten willst du hier propagieren? Solche sollen Vorbilder für eine gute Demokratie in China sein? Nein keines Wegs, sowas möchte ich nicht erleben.

Ich möchte das China sich ändert, das Reformen für das gute kommen, das sich Menschen aus der Armut hocharbeiten können und ein gutes Leben haben, aber bestimmt nicht von einem verlogenen Regime, von Kriegstreibern und egoistischen Lügnern nach westlichen Vorbild, was wir im Westen haben. Dann doch lieber das Chinesischen System welches ähnlich ist, bis ein besserer Weg für alle gefunden wird. Es gibt keine Freiheit, nirgends. Nicht in China, nicht in Deutschland, Europa oder den USA.

Wenn du eine Demokratische Volksrepublik haben möchtest, dann schlage Reformen vor. Schreib was nieder, was funktionieren würde. Wo das Volk entscheiden kann was es möchte, was es braucht und was es verdient. Aber nicht so.
Es gibt kein System welches für alle funktioniert, desto größer das Land, desto schwerer wird es. Schau dir kleine EU Länder an mit paar Millionen Einwohnern, wie schlecht es denen geht, weil die Demokratie nach US Vorbild fehlschlägt, weil es nicht funktioniert.
Kein westliches System wird jemals in China funktionieren, so wie du dir das vorstellst. Du verlangst Veränderungen, würdest aber nichts beitragen wollen und können, weil du China nicht ab haben kannst.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wow. Wenn ich vor 25 Jahren mit der Bild Zeitung durch die Gegend gelaufen waere, sofern der "Import" ueberhaupt geglueckt waere! Da haette ich aber auf'n Deckel bekommen. Weil unsere Scharlatanen in Ostberlin hatten genauso ein gespaltenes Verhaeltnis zu freier Berichterstattung wie es die Machthaber in Peking heute noch haben.
Ganz einfach. Wenn die Herren in Peking nichts zu verbergen haetten, dann koennten sie alle Informationen offenlegen. Waere so einfach.
Und wie ich schon schrieb. Fotos sind eine Sache, Quellen und Fakten dazu eine ganz andere. Siehe dazu auch die Ausfuehrungen von VielUnterwegs.
Antworten