Heirat einer Chinesin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von punisher2008 »

kalle68 hat geschrieben:Ich habe mal in den Blog gelesen, dass man im Umgang mit einer Chinesin ein dickes
Fell und viel Einfühlungsvermögen braucht. Kann hier auch der Fall sein. Wie lange zieht sich in
China eine Scheidung hin, wenn ein Partner Schwierigkeiten macht ?
"Viel Einfühlungsvermögen"? Nee, es geht eher in Richtung dass man bereit sein muss sich herumkommandieren und sich Zicken wie von einem verwöhnten 10-jährigen Kind gefallen zu lassen. Wenn es Probleme gibt dann schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf dass diese durch ein vernünftiges Gespräch geklärt werden könnten. Ich glaube manchmal es ist gar nicht möglich sich mir einer Chinesin vernünftig und auf gleicher Ebene zu unterhalten. Viele haben einfach nie gelernt rational zu diskutieren sondern spielen erst mal beleidigt und schmollen wie es ihnen in ihren Schmalz-Soaps vorgemacht wird. Wenn man nur genug schmollt und sich bemitleidet (natürlich mit VIELEN Tränen und Gejammer) dann wird man seinen Kopf schon irgendwann durchsetzen. Ich könnte weiter lästern aber dann kommen wieder die ganzen Gelbfieber-Kranken hier und meinen ich wäre zu zynisch. Ja, zynisch bin ich, aber sicher nicht ganz ohne Grund. Und ich habe festgestellt dass auch die in diesem Forum die angeblich eine "gute" Ehe haben offen zugeben dass sie aufgegeben haben vernünftig über gewisse Themen zu reden und einfach nur noch kuschen.
Aber egal, wie immer man zu Chinesinnen stehen mag, solche Ausreden würde ich mir inzwischen nicht mehr anhören. Entweder sie will oder sie will nicht, so einfach ist es. Das ganze Gerede von ihrem Ex oder, noch absurder, einem Chef der sie nicht "gehen lassen will", würde ich persönlich mir sicher nicht anhören. Auch in China wurde die Sklaverei abgeschafft und wer kündigen will kann das auch, so einfach ist es. Wer dir was anderes einreden will verarscht dich ganz einfach. Sorry wenn es etwas hart klingt, aber so ist das eben. Aber keine Angst, schon sehr bald wirst du hier auch schön weichgespülte "einfühlsame" Ratschläge bekommen. :mrgreen:
Für mich ist die Sache klar: wenn du auf viel Drama stehst dann spiel das Spielchen mit (Chinesen LIEBEN Beziehungen mit viel Dramatik). Wenn du eher einfache und klare Verhältnisse magst dann lass es lieber bevor du dich verrückt machen lässt. Nur ein gut gemeinter Tipp!
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Danke für deine Erklärung.
Klingt sehr logisch. Mich hat schon beim Besuch ihrer Familie gewundert, dass die Frauen alle das Sagen hatten. Deren Ehemänner haben nicht viel gesagt, halt ab und zu eine Zigarette geraucht und das wars.
Ich hatte schon den leisen Verdacht, dass sie mich weichklopfen will und dann zu allem "ja" sage.
Sie wollte mich ja immer zum "Chinese man" machen. Trotz aller Liebe die ich für sie empfinde, aber ein "Chinese man" werde
ich wohl kaum.
Klar ist es nicht einfach, wenn man alles aufgeben muss und in weit entferntes Land zieht. Ich habe ihr das aber schon von
Anfang an gesagt, dass sie das tun muss, wenn sie eine Partnerschaft mit mir haben möchte.
Warte halt mal ab was als Nächstes kommt.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

kalle68 hat geschrieben: Das Saufgelage fand in einer Bar statt.
Ernsthaft? (Da bin ich ja fast schon so weit zu fragen ob ihr da mit einem Haval hingefahren seid)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:Und ich habe festgestellt dass auch die in diesem Forum die angeblich eine "gute" Ehe haben offen zugeben dass sie aufgegeben haben vernünftig über gewisse Themen zu reden und einfach nur noch kuschen.
come on...solches blabla ist unter deiner Würde..richtig?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP

kalle68 hat geschrieben: Ich hatte schon den leisen Verdacht, dass sie mich weichklopfen will und dann zu allem "ja" sage.
Sie wollte mich ja immer zum "Chinese man" machen. Trotz aller Liebe die ich für sie empfinde, aber ein "Chinese man" werde
ich wohl kaum.
Solltest du auch nicht! Sei immer du selbst und stehe dazu wer du bist. Ich spreche jetzt nicht von Deutschtümelei oder ähnlicher Kacke. Nein, du bist wer du bist und hast das Recht auf deine Herkunft stolz zu sein. Das kann dir keiner nehmen und wer dich verändern will ist es sowieso nicht wert finde ich. Du akzeptierst dass sie als Chinesin anders ist, also hat sie auch zu akzeptieren dass du eben deutsch bist und anders denkst als sie. Da ist absolut nichts dabei wofür man sich schämen muss. Ich finde immer sobald man sich in einer Beziehung verstellen muss und nicht mehr sein kann wer man ist dann taugt diese Beziehung nichts.
blackrice hat geschrieben: come on...solches blabla ist unter deiner Würde..richtig?
Ich habe niemanden persönlich gemeint aber es ist schon so. Ich könnte jetzt wenn ich Zeit hätte dutzende von Threads finden wo gesagt wird dass man sich nicht traut der chinesischen Halbgöttin mal die Meinung zu sagen oder mal durchsetzt dass auch nur eine Sache mal nicht nach chinesischer Art gemacht wird, und das gerade bei denen die in D leben. Musst du doch wohl zugeben.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ich kann ja nix für wenn sich jemand in eine childish remoted headless chicken verguckt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Finde ich gut was punisher sagt.In unserer Kultur haben wir andere Gewohnheiten und Erfahrungen .
Diese Erfahrungen müssen andere erst machen.
Siehe property bubble,credit bubble um nur die
diese einfachen Dinge zu nennen.
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Ach ja blackrice.Das ist halt mal so,dass man sich in jemanden verliebt.Sie ist deshalb
nicht childish head remoted,sondern eine sehr intelligente Frau.
Aber leider wie punisher schon sagt, eine kleine Halbgöttin.
Meine Frage war ja nur, wieso sie so handelt.
punisher2008
VIP
VIP

kalle68 hat geschrieben:Ach ja blackrice.Das ist halt mal so,dass man sich in jemanden verliebt.Sie ist deshalb
nicht childish head remoted,sondern eine sehr intelligente Frau.
Aber leider wie punisher schon sagt, eine kleine Halbgöttin.
Meine Frage war ja nur, wieso sie so handelt.
Kann man ja alles durchaus verstehen. Verliebtheit kann man nun mal nicht mit Logik erklären oder einfach abschalten. Ich hab das selbst ja auch alles durchgemacht, ist wirklich nicht leicht. Später sieht man dann ein wie dumm man war, aber bevor man etwas Abstand gewinnt sieht man das alles nicht. Das ist aber natürlich keine China-spezifische Sache sondern allgemein. Bei China kommen eben erschwerend noch Kultur- und Mentalitätsunterschiede dazu, daher ist es doppelt schwierig. Trotzdem kann die Frage unmöglich jemand hier beantworten, auch nicht die selbsternannten China- bzw. Frauenversteher (wozu ich mich NICHT zähle). Man könnte 100 Antworten geben warum eine Person auf eine bestimmte Weise reagiert, und die wären alle falsch - bzw. richtig, wie man es nimmt. Aber letzten Endes weiß nur eine Person warum sie wie handelt, und manchmal nicht mal die. Hier können weder erfahrene Sinologen noch Psychologen weiterhelfen, denn menschliches Verhalten hat bisher noch keiner korrekt erklären oder vorhersehen können, höchstens mal ansatzweise. Der Mensch handelt nunmal nicht logisch, auch nicht immer nachvollziehbar. Wenn es so einfach wäre wären wir alle Vulkanier oder sowas. :?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

kalle68 hat geschrieben:Meine Frage war ja nur, wieso sie so handelt.
Sie fährt zweigleisig? Und der andere hat eine dickere Uhr am Handgelenk. Sobald Sie sieht, dass er nix ernstes will kommt wieder zu Dir zurück.

Ernsthaft für eine genauerer Analyse: wie lange zusammen, wie oft im Real-life gesehen? Wohnt ihr zusammen, und das war nur der Familienbesuch? Wirklich in einer *Bar* getrunken? Kein Karaoke, kein Restaurant?
Welche Provinz?
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Unglaublich, was manche Leute für Probleme haben.

Ich zitiere mal frei nach Kahn:
Eier, wir brauchen Eier!
:lol: :lol: :lol:

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Habe ich mir schon auch gedacht mit der Zweigleisigkeit.Wir sind nun ca. 1 1/2 Jahre zusammen.Sie ist 51 Jahre alt.Das Saufgelage war in Wangzhou.Nach dem Trinken ging es zum "Singen".
Ich war schon öfters bei ihr in Chengdu. Da ich wusste,das die in China auf Besitz schauen,habe ich alles von
mir "heruntergespielt.In ihrer Familie fanden mich alle angeblich toll.
Ich glaube alle außer den Polizisten,denn dessen Frau machte mir ständig Komplimente.
Als wir dann wieder in Chengdu waren, gab es dann jeden Tag Sex.
Sie führte mich abends immer wieder an Brautläden vorbei.
Auffallend war für mich, was ihre Familie alles für uns beide ausgab.
Anscheinend sind ihre Schwestern sehr besorgt.
Als sie die Hochzeit dann gecancelt hat, war ich schon ziemlich sauer und habe mir
das auch anmerken lassen. Schlieslich hatte ich auch einiges an Aufwand betrieben.
Kann sein, dass ihr Ex-Mann wirklich so war. Kann aber auch sein,dass ihr
Mann nicht mehr mit ihr klar kam, wenn sie ähnlich wie bei mir
agiert hat.Sie hat mir ja immer erzählt wie toll sie ist und was sie alles kann. Hat sich oft nicht
als wahr erwiesen. Habe aber immer darüber hinweggesehen.
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Also WanZeTong oder wie du immer auch heisen magst.
Ich habe in China alles sehr kritisch beobachtet.
Abgesehen dass viele Chinesen nicht einmal Konfuzius kennen und
nur auf Statussymbole bedacht sind, liegt bei denen einiges im
Argen. Da sind doch "meine Probleme" ehrlich und aufrichtig.
Wenn ich da an die Cyberattaken oder die aus C.
kommenden Spionagehandyd denke. Wer hat da keine Eier?
kalle68
Neuling

Beitrag von kalle68 »

Frage noch an old China hand.
Ihr Sohn studiert noch.Kann es sein, das
man sie damit unter Druck setzt. Ein Studium
in China ist nicht billig. Sie hat mir zwar gesagt,
dass sie schon alles gezahlt hätte.Kann auch
wieder mal so eine Behauptung gewesen sein.
So wie Punisher angedeutet hat, wäre es wohl am
besten, die ganze Sache zu beenden. Als wir
aber immer zusammen waren, hat sie sich
wirklich aufopfernd um mich gekümmert. Ich denke
da sollte man auch fair bleiben bis zu einem gewissen
Grad.Auf jeden Fall bin ich euch sehr dankbar
für eure Ratschläge. Hat halt alles mit einer Chinesin
zu tun, deswegen bin ich in diesem Forum.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

kalle68 hat geschrieben:Hallo,

meine Freundin Ning (Chinesin) und ich (Deutscher) wollten heiraten. Wir beide sind schon etwas älter. Sie
ist Managerin in einer Real Estate Firma in Chengdu.
Alles war eigentlich klar. Ich konsultierte hier in Deutschland (wir wollen in Deutschland leben) die Anwälte.
Schien alles sehr gut. Dann musste meine Freundin nach Shenzhen zu einem Meeting von ihrer Firma.
Als sie zurückkam, war alles ganz anders. Zuerst sagte sie mir, dass sie kündigen wollte, ihr Chef sie aber
nicht gehen ließe, weil sie noch einige wichtige Projekte abarbeiten muss.
Chinesen sagen ja nicht immer direkt die Wahrheit und ich hakte nach. Sie erzaehlte mir dann von ihren
Ex-Mann, der starker Trinker war und es oft zu Gewalt in ihrer Ehe kam. Nun hatte ich beim ersten Besuch
ihrer Familie auch viel getrunken. Ich hatte in einem Buch gelesen, dass man viel vertragen muss,um
als richtiger Mann akzeptiert zu werden. Normalerweise trinke ich fast gar nichts.
Aber ich kann, wenn es sein muss, viel vertragen.
Ning's älteste Schwester (das Familienoberhaupt) zeigte mir auch den Daumen hoch als sie davon erfuhr. Das Saufgelage fand in einer Bar statt.
Überhaupt musste ich da viele Prüfungen überstehen.
Ning begründete nun ihren Rückzieher, aus Angst ich könnte auch so sein wie ihr Mann. Dieser Sinneswandel von ihr kam aber erst, als sie von diesem Meeting zurückkam.
Ich war dann schon etwas sauer, weil ich schon alles vorbereitet hatte. Das machte alles aber nur
noch schlimmer. Sie hat mich gebeten, ihr etwas Zeit zu lassen, damit sie über alles nachdenken
kann. In ihrer letzten Mail bat sie mich noch einmal ihr Zeit zu geben. Es würde aber nicht an mir
liegen, sondern an ihren schlechten Erfahrungen. Seitdem sind fast zwei Monate vergangen.
Ich kann mir das alles nicht so richtig erklären. Vor dem Meeting in Shenzhen war alles klar.
Wir schmiedeten voll die Pläne und sie war richtig glücklich. Nach dem Meeting war sie ein ganz
anderer Mensch. Kann es sein dass sie noch einmal Kontakt mit ihrem Ex-Mann aufnehmen musste
(vielleicht ist sie noch gar nicht geschieden). Oder liegt es an ihrem Job, da in China die momentane
Lage auf dm Immobilienmarkt sehr kritisch ist. Das würde sie nie eingestehen, denn sie ist sehr
nationalbewusst. Ich glaube fasst, dieser Vorfall mit dem Alkoholkonsum ist schon wieder eine
Ausrede. Ich habe mal in den Blog gelesen, dass man im Umgang mit einer Chinesin ein dickes
Fell und viel Einfühlungsvermögen braucht. Kann hier auch der Fall sein. Wie lange zieht sich in
China eine Scheidung hin, wenn ein Partner Schwierigkeiten macht ?

Vielen Dank für evt. Antworten

Kalle68
Hi Kalle,
mal einige Suggestivfragen:
Du bist mit einer Frau verlobt, mit der Du Dich nicht unterhalten kannst über
a) ihre berufliche bzw. finanzielle Lage
b) ihren Expartner
c) ihren studierenden Sohn
d) ein Leben in Deutschland
und sie vergleicht Dich mit ihrem saufenden Ex, von dem sie geschieden ist? Das alles gilt offenbar (auch) für den Fall, dass Ihr Euch vis a vis seht und nicht nur Mail schickt? Zwei Monate herrscht nun Funkstille?

Stellst Du Dir so Deine Freundin oder gar Verlobte vor?

Ich möchte hier nun nicht irgendwelche kruden Aussagen zu unterschiedlichen Kulturen in den Raum stellen. Also nicht davon anfangen, dass man sich doch recht frühzeitig über sein Salär oder generell Geld in China unterhält, jedenfalls steht's so in einigen Ratgebern oder auch, obwohl irgendwo was anderes "empfohlen" wird, sich nicht zubechert, schon gar nicht, wenn man das eh nicht so mag und wüsste, dass der Expartner offenbar ein Trinker war... Da mag ihre Schwester mit ihrem Däumchen und 'nem "Lächeln" vielleicht gute Miene gemacht haben dazu, dass Du Deine Trinkerseite gezeigt hast, aber offenbar fand's ja zumindest Deine Verlobte einfach nur widerlich und unangebracht. In China brauchste nicht zu trinken, rühr's einfach nicht an, wenn Du keinen Bock hast und wenn einer wirklich mal seeehr komisch guckt, kannste Dir noch immer was einfallen lassen. Keine Ahnung wie so die Trinkgewohnheiten in ihrer Familie sind, aber laut eigener Aussage haste ja durchaus übers Maß hinaus getrunken. Kommt überall auf der Welt nicht so gut an und wahrscheinlich finden auch Alkoholikerinnen insgeheim nüchterne Männer attraktiver. Aber ich glaube, dass ist jetzt hier auch nicht so das Problem. Noch so als Randnotiz: beim Essen musste auch nicht alles aufmampfen oder allzu viel bestellen.
Das ist einfach blöd gelaufen.

Nichtsdestotrotz ist das ja nur ein Kommunikationsproblem von vielen.

Hey, wär's eine Liebschaft, Affäre, Chinaliebesgeschichte o.ä., dann könnt' ich ja manches verstehen. Macht das nicht Sinn, dass sie eben dies in Dir sieht?

Nach dem Antrag werdet Ihr Euch doch eingehend unterhalten haben und konkret Pläne geschmiedet haben, oder?

Nun verlautbart sie Dir, dass sie nicht heiraten möchte.

Keine Ahnung, wie schrecklich der Abend nun wirklich abgelaufen ist, ob Du hackedicht, rotzvoll oder angetüdelt warst, fetter Kater oder mageres Kätzchen, 2l Bier oder 5l Reiswein, aber sie hält Dir nun unter einem Vorwand etwas vor. Sie weiß doch, dass Du nicht so der Säufer bist, wenn ihr schon viele Stunden miteinander verbracht habt.
Naja, über Alkoholeskapaden kann man auch einfach mal mit dem Schwamm drüber. Das nun haarklein ausdiskutieren, warum Du Dir wie viel reingekippt hast, wird's jedenfalls nicht bringen.

Du hältst es ja selbst für eine Art Vorwand.

Wie sind denn die nächsten Tage bzw. die Tage davor gelaufen in Chengdu? War die Stimmung danach total im Keller?

Es geht ja offenbar auch nicht nur um Alkohol, sondern auch darum, dass sie Dir unterstellt gewalttätig zu sein.

Das ist schon krass. Wie kommt das?

Das teilte sie Dir vor zwei Monaten mit. In den zwei Monaten ist ihr nicht mal eingefallen, dass diese Analogie totaler Mist ist, unangebracht war und einfach nicht zutreffend? Keine Form der Annäherung o.ä.?
Schlechtes Zeichen. Wenn sie nun "voll den Film schiebt", dann ist das auch kacke. Auf den Stress hätte ich in einer Ehe (bis an den Lebensabend!) echt keinen Bock.

Scheint mir alles nicht so, als seid Ihr "füreinander geschaffen". Muss man nun nicht ins Himmlische überromantisieren, was das bedeutet, aber es mangelt doch an den Grundlagen in meinen Augen zwischen Euch beiden.

Sie hat offenbar kein annähernd so großes Bedürfnis wie Du zu heiraten, kommuniziert es jedenfalls nicht, erkundigt sich nicht, was Deine Recherchen über Visa und den Kram ergeben haben, kümmert sich nicht um einen Job in Deutschland, naja, jedenfalls welche Voraussetzungen man für eine Arbeitserlaubnis braucht, obwohl sie Managerin ist usw. usw. usw.

Fühlst Du Dich nicht, als wenn Du auf der Strecke bleibst?

Ihr sprecht wahrscheinlich einfach nicht die gleiche Sprache der Liebe oder sie ist 'ne wrklich gebrandmarkte Frau mit vielen ungelösten Problemen und Schwierigkeiten und Du kommst halt nicht an sie heran. Wobei ist letzteres eher nicht glaube (Bauchgefühl). Also, ich denk', es handelt sich hier um viel Gelaber um die einfache Tatsache, dass sie Dich nicht heiraten möchte.
Bisschen Sex hin oder her.

Im eigenen Interesse würde ich Abstand gewinnen und offen für andere Frauen sein.

Das ist nur das Internet, wärste ein Kumpel und würden wir uns unterhalten für ein Stündchen oder so, könnte ich auch zu 'nem anderen Schluss kommen.
Antworten