kalle68 hat geschrieben:Hallo,
meine Freundin Ning (Chinesin) und ich (Deutscher) wollten heiraten. Wir beide sind schon etwas älter. Sie
ist Managerin in einer Real Estate Firma in Chengdu.
Alles war eigentlich klar. Ich konsultierte hier in Deutschland (wir wollen in Deutschland leben) die Anwälte.
Schien alles sehr gut. Dann musste meine Freundin nach Shenzhen zu einem Meeting von ihrer Firma.
Als sie zurückkam, war alles ganz anders. Zuerst sagte sie mir, dass sie kündigen wollte, ihr Chef sie aber
nicht gehen ließe, weil sie noch einige wichtige Projekte abarbeiten muss.
Chinesen sagen ja nicht immer direkt die Wahrheit und ich hakte nach. Sie erzaehlte mir dann von ihren
Ex-Mann, der starker Trinker war und es oft zu Gewalt in ihrer Ehe kam. Nun hatte ich beim ersten Besuch
ihrer Familie auch viel getrunken. Ich hatte in einem Buch gelesen, dass man viel vertragen muss,um
als richtiger Mann akzeptiert zu werden. Normalerweise trinke ich fast gar nichts.
Aber ich kann, wenn es sein muss, viel vertragen.
Ning's älteste Schwester (das Familienoberhaupt) zeigte mir auch den Daumen hoch als sie davon erfuhr. Das Saufgelage fand in einer Bar statt.
Überhaupt musste ich da viele Prüfungen überstehen.
Ning begründete nun ihren Rückzieher, aus Angst ich könnte auch so sein wie ihr Mann. Dieser Sinneswandel von ihr kam aber erst, als sie von diesem Meeting zurückkam.
Ich war dann schon etwas sauer, weil ich schon alles vorbereitet hatte. Das machte alles aber nur
noch schlimmer. Sie hat mich gebeten, ihr etwas Zeit zu lassen, damit sie über alles nachdenken
kann. In ihrer letzten Mail bat sie mich noch einmal ihr Zeit zu geben. Es würde aber nicht an mir
liegen, sondern an ihren schlechten Erfahrungen. Seitdem sind fast zwei Monate vergangen.
Ich kann mir das alles nicht so richtig erklären. Vor dem Meeting in Shenzhen war alles klar.
Wir schmiedeten voll die Pläne und sie war richtig glücklich. Nach dem Meeting war sie ein ganz
anderer Mensch. Kann es sein dass sie noch einmal Kontakt mit ihrem Ex-Mann aufnehmen musste
(vielleicht ist sie noch gar nicht geschieden). Oder liegt es an ihrem Job, da in China die momentane
Lage auf dm Immobilienmarkt sehr kritisch ist. Das würde sie nie eingestehen, denn sie ist sehr
nationalbewusst. Ich glaube fasst, dieser Vorfall mit dem Alkoholkonsum ist schon wieder eine
Ausrede. Ich habe mal in den Blog gelesen, dass man im Umgang mit einer Chinesin ein dickes
Fell und viel Einfühlungsvermögen braucht. Kann hier auch der Fall sein. Wie lange zieht sich in
China eine Scheidung hin, wenn ein Partner Schwierigkeiten macht ?
Vielen Dank für evt. Antworten
Kalle68
Hi Kalle,
mal einige Suggestivfragen:
Du bist mit einer Frau verlobt, mit der Du Dich nicht unterhalten kannst über
a) ihre berufliche bzw. finanzielle Lage
b) ihren Expartner
c) ihren studierenden Sohn
d) ein Leben in Deutschland
und sie vergleicht Dich mit ihrem saufenden Ex, von dem sie geschieden ist? Das alles gilt offenbar (auch) für den Fall, dass Ihr Euch vis a vis seht und nicht nur Mail schickt? Zwei Monate herrscht nun Funkstille?
Stellst Du Dir so Deine Freundin oder gar Verlobte vor?
Ich möchte hier nun nicht irgendwelche kruden Aussagen zu unterschiedlichen Kulturen in den Raum stellen. Also nicht davon anfangen, dass man sich doch recht frühzeitig über sein Salär oder generell Geld in China unterhält, jedenfalls steht's so in einigen Ratgebern oder auch, obwohl irgendwo was anderes "empfohlen" wird, sich nicht zubechert, schon gar nicht, wenn man das eh nicht so mag und wüsste, dass der Expartner offenbar ein Trinker war... Da mag ihre Schwester mit ihrem Däumchen und 'nem "Lächeln" vielleicht gute Miene gemacht haben dazu, dass Du Deine Trinkerseite gezeigt hast, aber offenbar fand's ja zumindest Deine Verlobte einfach nur widerlich und unangebracht. In China brauchste nicht zu trinken, rühr's einfach nicht an, wenn Du keinen Bock hast und wenn einer wirklich mal seeehr komisch guckt, kannste Dir noch immer was einfallen lassen. Keine Ahnung wie so die Trinkgewohnheiten in ihrer Familie sind, aber laut eigener Aussage haste ja durchaus übers Maß hinaus getrunken. Kommt überall auf der Welt nicht so gut an und wahrscheinlich finden auch Alkoholikerinnen insgeheim nüchterne Männer attraktiver. Aber ich glaube, dass ist jetzt hier auch nicht so das Problem. Noch so als Randnotiz: beim Essen musste auch nicht alles aufmampfen oder allzu viel bestellen.
Das ist einfach blöd gelaufen.
Nichtsdestotrotz ist das ja nur ein Kommunikationsproblem von vielen.
Hey, wär's eine Liebschaft, Affäre, Chinaliebesgeschichte o.ä., dann könnt' ich ja manches verstehen. Macht das nicht Sinn, dass sie eben dies in Dir sieht?
Nach dem Antrag werdet Ihr Euch doch eingehend unterhalten haben und konkret Pläne geschmiedet haben, oder?
Nun verlautbart sie Dir, dass sie nicht heiraten möchte.
Keine Ahnung, wie schrecklich der Abend nun wirklich abgelaufen ist, ob Du hackedicht, rotzvoll oder angetüdelt warst, fetter Kater oder mageres Kätzchen, 2l Bier oder 5l Reiswein, aber sie hält Dir nun unter einem Vorwand etwas vor. Sie weiß doch, dass Du nicht so der Säufer bist, wenn ihr schon viele Stunden miteinander verbracht habt.
Naja, über Alkoholeskapaden kann man auch einfach mal mit dem Schwamm drüber. Das nun haarklein ausdiskutieren, warum Du Dir wie viel reingekippt hast, wird's jedenfalls nicht bringen.
Du hältst es ja selbst für eine Art Vorwand.
Wie sind denn die nächsten Tage bzw. die Tage davor gelaufen in Chengdu? War die Stimmung danach total im Keller?
Es geht ja offenbar auch nicht nur um Alkohol, sondern auch darum, dass sie Dir unterstellt gewalttätig zu sein.
Das ist schon krass. Wie kommt das?
Das teilte sie Dir vor zwei Monaten mit. In den zwei Monaten ist ihr nicht mal eingefallen, dass diese Analogie totaler Mist ist, unangebracht war und einfach nicht zutreffend? Keine Form der Annäherung o.ä.?
Schlechtes Zeichen. Wenn sie nun "voll den Film schiebt", dann ist das auch kacke. Auf den Stress hätte ich in einer Ehe (bis an den Lebensabend!) echt keinen Bock.
Scheint mir alles nicht so, als seid Ihr "füreinander geschaffen". Muss man nun nicht ins Himmlische überromantisieren, was das bedeutet, aber es mangelt doch an den Grundlagen in meinen Augen zwischen Euch beiden.
Sie hat offenbar kein annähernd so großes Bedürfnis wie Du zu heiraten, kommuniziert es jedenfalls nicht, erkundigt sich nicht, was Deine Recherchen über Visa und den Kram ergeben haben, kümmert sich nicht um einen Job in Deutschland, naja, jedenfalls welche Voraussetzungen man für eine Arbeitserlaubnis braucht, obwohl sie Managerin ist usw. usw. usw.
Fühlst Du Dich nicht, als wenn Du auf der Strecke bleibst?
Ihr sprecht wahrscheinlich einfach nicht die gleiche Sprache der Liebe oder sie ist 'ne wrklich gebrandmarkte Frau mit vielen ungelösten Problemen und Schwierigkeiten und Du kommst halt nicht an sie heran. Wobei ist letzteres eher nicht glaube (Bauchgefühl). Also, ich denk', es handelt sich hier um viel Gelaber um die einfache Tatsache, dass sie Dich nicht heiraten möchte.
Bisschen Sex hin oder her.
Im eigenen Interesse würde ich Abstand gewinnen und offen für andere Frauen sein.
Das ist nur das Internet, wärste ein Kumpel und würden wir uns unterhalten für ein Stündchen oder so, könnte ich auch zu 'nem anderen Schluss kommen.