Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???
Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???
ist mich auch aufgefallen. Kombi karten werden seltener. Ich nehm ja immer 2 bis 3 dieser karten damit ich immer eine irgendwo dabei habe und vorher im hotel/flugzeug ausfuellen kann. An den grenzposten gibts ja meistens keine stifte und wer dann keinen eigenen stift dabei hat...
Fazit: ohne stift kann man China nicht verlassen/betreten.
reisepasskopie + visumkopie hab ich in der geldboerse, pass zuhause. Bei inner-chinesischen reisen hab ich den pass eingesteckt wenn's keinen hotel safe gibt. In 4 jahren china wurde ich noch nie auf der strasse kontrolliert. Die cops sind meistens eh so desinteressiert, auch wenn echt mal was passiert...
Als tourist wirst du meistens vom hotel beim PSB registriert. Wird hauptsaechlich benoetigt wenn man in China das Visum verlaengern will (tourist, business, residency) oder auch fuer's work permit. Keine ahnung wie leute das machen die sich nie registrieren?
Fazit: ohne stift kann man China nicht verlassen/betreten.
reisepasskopie + visumkopie hab ich in der geldboerse, pass zuhause. Bei inner-chinesischen reisen hab ich den pass eingesteckt wenn's keinen hotel safe gibt. In 4 jahren china wurde ich noch nie auf der strasse kontrolliert. Die cops sind meistens eh so desinteressiert, auch wenn echt mal was passiert...
Als tourist wirst du meistens vom hotel beim PSB registriert. Wird hauptsaechlich benoetigt wenn man in China das Visum verlaengern will (tourist, business, residency) oder auch fuer's work permit. Keine ahnung wie leute das machen die sich nie registrieren?
tintifax hat geschrieben:ist mich auch aufgefallen. Kombi karten werden seltener. Ich nehm ja immer 2 bis 3 dieser karten damit ich immer eine irgendwo dabei habe und vorher im hotel/flugzeug ausfuellen kann. An den grenzposten gibts ja meistens keine stifte und wer dann keinen eigenen stift dabei hat...
Bin gestern erst aus China zurück und bei der Einreise wurden fleißig Doppelkarten verteilt. In GZ am Flughafen lager bei der Ausreise aber auch Stifte aus
Ich war mit meiner Freundin in Xinji/Hebei auf dem Amt um ihren neuen Paß abzuholen und wurde dort prompt von der netten Dame gefragt, ob ich zu ihr gehöre und mich denn auch bei der Polizei angemeldet hätte.???
Meine Freundin sagte ihr dann, dass ich gerade erst angekommen bin und gut war.
Am nächsten Tag klingelte dann ihr Telefon und am anderen Ende der Leitung meldete sich die Polizei
Die wollten wissen, wo ich denn nun war. Meine Freundin erzählte denen dann einfach, dass ich bereits wieder Richtung GZ entschwunden war.
Anscheinend klappt der Informationsaustausch zwischen einzelnen Behörden doch manchmal! Na ja - ganz wohl war mir dabei nicht.
Wir sind dort in einem Chinesenhotel abgestiegen. Auf Nachfrage erklärten die Damen der Rezeption, dass sie keine Ausländer beherbergen dürfen
Buchung und Bezahlung hatte meine Freundin vorab schon erledigt.
Im Hotel in Shijiazhuang war es genau so: keine Ausländer erlaubt und wieder hat es dort keinen interessiert.
Gruß vom Konsul
Diese Anmeldung in Hotel wird von Provinz zu Provinz und vielleicht auch Ort zu Ort unterschiedlich durchgesetzt. Ich war diesen Frühling in der Provinz Yünnan, und es gab Hotels wo sie auch nicht einmal den Pass sehen wollten.
In den meisten Orten in China machen sie im Minimum eine Fotokopie vom Pass, an einigen Orten haben sie einen Scanner der die Passdaten direkt an die Polizei weitersendet, und dann müssen sie noch zusätzlich die Visanummer eintippen. So kann die Polizei den Unhold schon auf dem Weg ins Zimmer verhaften
In den meisten Orten in China machen sie im Minimum eine Fotokopie vom Pass, an einigen Orten haben sie einen Scanner der die Passdaten direkt an die Polizei weitersendet, und dann müssen sie noch zusätzlich die Visanummer eintippen. So kann die Polizei den Unhold schon auf dem Weg ins Zimmer verhaften
Ich habe hier diesen Thread nur quergelesen.
Im neuen Lonley Planet (englisch sprachigen) heisst es, dass man seinen Reisepass in China immer dabei haben muss.
(passport = Reisepass; ID Card = Personalausweis).
Ob es stimmt oder nicht, dass weiss ich nicht.
Im neuen Lonley Planet (englisch sprachigen) heisst es, dass man seinen Reisepass in China immer dabei haben muss.
(passport = Reisepass; ID Card = Personalausweis).
Ob es stimmt oder nicht, dass weiss ich nicht.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
da du ja eh die allermeiste Zeit "auf Achse" bist hast ja deine Ausweise eh immer bei dir, falls diese mal im Hotel lässt nimm Kopien mit ... dot
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das Amt, in dem deine Freundin ihren Pass abgeholt hast und jenes, wo du dich hättest registrieren müssen, sind ein und die selbe Behörde. In China gibt es die 派出所, das ist eine Kombination aus Polizeistationen und Einwohnermeldeamt. Die sind sowohl zuständig für Personalausweise, Reisepässe und solche Dinge als auch die Registrierung von Ausländern. Da gab es also nur einen Austausch innerhalb des gleichen Gebäudes.Konsul hat geschrieben:Ich war mit meiner Freundin in Xinji/Hebei auf dem Amt um ihren neuen Paß abzuholen und wurde dort prompt von der netten Dame gefragt, ob ich zu ihr gehöre und mich denn auch bei der Polizei angemeldet hätte.???
Meine Freundin sagte ihr dann, dass ich gerade erst angekommen bin und gut war.
Am nächsten Tag klingelte dann ihr Telefon und am anderen Ende der Leitung meldete sich die Polizei![]()
Die wollten wissen, wo ich denn nun war. Meine Freundin erzählte denen dann einfach, dass ich bereits wieder Richtung GZ entschwunden war.
Anscheinend klappt der Informationsaustausch zwischen einzelnen Behörden doch manchmal! Na ja - ganz wohl war mir dabei nicht.
Dann hat die Dame schlichtweg nicht gewusst wie man dich als Ausländer im System registriert. Denn "Chinesenhotels" (also Hotels, die keine Ausländer beherbergen dürfen) gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr in China, jedes Hotel darf Ausländer aufnehmen.Konsul hat geschrieben:Wir sind dort in einem Chinesenhotel abgestiegen. Auf Nachfrage erklärten die Damen der Rezeption, dass sie keine Ausländer beherbergen dürfen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haha. gluck gehabt. Ich war in peking am flughafen gefangen ohne stift. vorne passkontrolle, hinten security. nur formulare und keine stifte. Hab mir dann von so einem grenzpolizisten der nichts zu tun hatte einen stift geborgt. der war nicht unbedingt amused (wahrscheinlich echter gesichtsverlust fuer alle beteiligten)Konsul hat geschrieben: Bin gestern erst aus China zurück und bei der Einreise wurden fleißig Doppelkarten verteilt. In GZ am Flughafen lager bei der Ausreise aber auch Stifte aus![]()